ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 18:14

Hallo!

Ich habe von meinem Mercedeshändler folgende Angebote erhalten:

Neufahrzeug

B 170 Sport Tourer

Anhängevorrichtung

Xenon Scheinwerfer

Chrompaket

Radio Audio 5 CD

Sitzuheizung

Sitzkomfort-Paket

Bruttokaufpreis: 26.900 €

Gebrauchtwagen

B 170

Erstzulassung 11/2005

Kilometerstand: 45.000

Lamellen Schiebedach

Anhängevorrichtung

Klimaautomatik

Ledersitze

Cd Radio 5

integrierte Kindersitze

Lederlenkrad

Lederschaltknauf

Bruttokaufpreis 21.000 €

Gebrauchtwagen

B 170

Erstzulassung 03/2006

Kilometerstand: 36.000

Anhängevorrichtung

Sitzheizung

Handyvorrüstung

Radio MB CD

Chrompaket

Sitzukomfortpaket

Easy Vario

Bruttokaufpreis 20.500 €

Was würdet Ihr wählen? Die gebrauchten sind ca. 20-25% billiger als ein Neuwagen. Allerdings bekommt man dann nicht 100%ig die Extras, die man sucht.

Bin unschlüssig und benötige den Rat von erfahrenen B-Klasse Fahrern. Welche Extras braucht man wirklich? Was ist Spielerei?

Welches Angebot ist das Beste bzw. Günstigste?

Gruß u. Danke

Aerschchen

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

ich würd da evtl. etwas anders herangehen...die Gebrauchten haben ja schon ordentlich kilometer runter...aus meiner Sicht doch etwas teuer, wie es dein Händler anbietet.

Ich würde eher zum Neuwagen tendieren (ich nehme an, die ganz oben aufgeführte Ausstattung beim Neuwagen hast du selbst ausgewählt). Das ein oder andere %-Pünktchen ist da immer drin (mal mehr mal weniger) und schon hast du eine wesentlich geringere Differenz zu einem - NICHT nach deinen Wünschen ausgestatteten - Gebrauchten und eine volle Werksgarantie.

Über das Licht- und Sicht-Paket würde ich aber in jedem Falle mal nachdenken...

Gruß

Hi,

also in der zusammenstellung werden das wohl

Ladenhüter.

Es sollte sein: Lenksäule längsverstellbar

Sitzkomfortpaket(Der Rücken wird es danken)

Sportpaket(ist einfach schöner)

Fensterheber 4fach(Sommeröffnung)

Ohne Navi und Autotronic schlecht wieder zu Verkaufen

Ich würde alle drei nicht zu dem Preis nehmen,

mir würde alles was den Reiz der B-Klasse ausmacht

fehlen.

Gruß perry2

P.S.Ich hoffe Du siehst dies als ganz persönliche

Meinung an.Ich bin sicher das viele B-Fahrer

andere Prioritäten setzen.

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 18:48

Danke.

Der Neuwagen hat die Extras, die ich gerne haben möchte. Xenin Scheinwerfer zur besseren Sicht. Was macht das Licht und Sichtpaket denn sonst aus?

Im Bruttokaufpreis des Neuwagen ist bereits ein Rabatt von 6% auf den Nettopreis enthalten. Da geht leider nichts mehr runter, so der Händler.

Die gebrauchten Wagen sind 6-7.000 € günstiger. Das ist nicht zu verachten. Und was macht einem Benz 40.000 km Laufleistung aus? Oder sind die Motoren bei der B-Klasse schlechter als früher?

Aerschchen

am 24. Februar 2007 um 18:56

* Auf alle Faelle wuerd ich auch zu anderen Haendlern gehen und ggf. den einen das Angebot vom anderen "unter die Nase reiben", da es Dein Geld ist, was Du verbrauchst.

- was man auf alle Faelle nehmen sollte: Licht & Sichtpaket aussen, ua. ist hier der Regensensor, automatische Lichtaufschaltung, Nebelscheinwerfer schon wert. Die Auffindeschaltung find ich auch, das sich das lohnt. Ich will das nicht missen... "Ihr Licht ist noch an..." kommt zwar fast jede Woche, aber das ist auch amüsant.

- Xenon ist ne Geldsache. Ich habs.. brauchen tut man das nicht umbedingt,..aber haben ist schöner :-)

- 4fache Fensterheber sind eigentlich ein Muß, nicht wegen den Hebern hinten, sondern wegen den Komfortschaltungen.

- Sitzkomfortpaket hab ich nicht, brauch ich aber auch nicht umbedingt. Lenksaeule ist bei mir das gleiche.

- Sportpaket ist praktisch, man bekommt viel fuer einen passenden Preis und die Optik macht auch einiges,..Chrompaket ist da auch mit drin. Ohne Sportpaket gefallen mir die Bs nicht so gut. (schau mal die Bilder von den Treffen an...da sind die meisten Bs mit ...)

- Autotronic ist nicht schlecht, stimmt. Brauchen und Wiederverkauf deswegen wuerd ich jetz mal nicht direkt so sehen: Wenn mans sichs einbildet und man es braucht, wuerd ich es nehmen, auf den Wiederverkauf würd ich da nicht achten und daran glaub ich auch nicht.

- Lamellenschiebedach wird uebrigens bei Wiederverkauf schon angesetzt bzw. gesehen, war bei meinen alten 168er auch so.

Prioritäten sieht jeder anders.... mich wundert, das noch nicht die Meinung gekommen ist, das ein 170er zu schwach ist (find ich nicht umbedingt, das seh ich nur beim 150er so)... :)

Zitat:

Original geschrieben von magejo

....mich wundert, das noch nicht die Meinung gekommen ist, das ein 170er zu schwach ist find ich nicht umbedingt, das seh ich nur beim 150er so)... :)

Wehe, du hättest was anderes gesagt :D

am 25. Februar 2007 um 7:57

Hallo

Bei der Ausstattung scheiden sich hier immer etwas die Geister. Das ist wie mit dem Geschmack über den sich vortrefflich streiten lässt ;-)

Nein aber im Ernst, der/die eine braucht´s der/die andere nicht.

Also meine persönlichen Tips:

Parktronic (du glaubst garnicht in welch kleine Parklücken man plötzlich passt und wie viel Platz beim Rangieren bleibt obwohl man auf Sicht schon längs gestoppt hätte)

Längenverstellbares Lenkrad (zumindest wenn Du über 1,80m bist)

Xenon mit Kurvenlicht (da ich viel in der Dämmerung auf dem Lande unterwegs bin, möchte ich es nicht mehr missen. Wenn man nur in der gut beleuchteten Stadt und auf der Autobahn unterwegs ist, kann man drauf verzichten. )

Komfortschaltung für Fensterheber (ist Bestandteil von elektrische Fensterheber hinten. Als Parkhausparker unverzichtbar. Außerdem kannst Du im Sommer vor Fahrtbeginn einmal ordentlich durchlüften)

Licht&Sicht (früher bin ich fast nur mit abgeblendetem Rückspiegel gefahren, nun blendet der Spiegel von alleine ab. Auch die Scheibenwischer wischen selbsttätig schneller wenn ein entgegenkommender LKW Wasser aufspritzt= kürzerer Blindflug)

Sitzkomfortpaket (Wenn Du deinem Rücken etwas Angenehmes gönnen willst. Besonders schön mit der Sitzheizung.)

Autotronic (So entspannt bin ich vorher noch nie gefahren. Das richtige zum Dahingleiten und auf Sport geschaltet um an der Ampel aufgemotzte Opel und Golf ärgern ;-) )

Easy-Vario (Möchte ich nicht missen. Es ist schon gut den Beifahrersitz nach vorne klappen und sogar heraus nehmen zu können. )

Nicht so wichtig:

Schiebedach vermisse ich nicht. Dafür nehme ich gerne die ca fünf cm zusätzliche Kopffreiheit über dem Fahrersitz mit. In der Mitte lässt das Schiebedach zwar mehr Kopffreiheit, aber da sitzt man ja nicht.

Bei Navigation haben die tragbaren Lösungen mittlerweile mehr Features und aktuellere Karten als die Festeinbauten. Zudem sind Updates zumeist günstiger. Ich würde ein Gerät mit integrierter Bluetooth-Handy-Freisprecheinrichtung empfehlen. Nachteil: das zusätzliche Kabel im Cockpit.

Die von MB nachgerüstete Ipod-Schnittstelle ist nicht der Hit, da außer Lautstärke nicht über das Radio bedienbar. Die Integration in die Multifunktionsanzeige ist hingegen naja. Da gibt es besser integrierte Lösungen von Alternativanbietern.

Dies nun erstmal meine Meinung aus der Nudelsuppe ;-)

Gruß aus Hamburg

am 25. Februar 2007 um 8:04

Ein Tip noch:

Frage deine Wunschkonfiguration bei verschiedenen Händlern in ca 50 Km Umkreis an. Du wirst dich wundern was für Preisunterschiede dabei heraus kommen.

Kleine Argumentationshilfen sind auch Angebote von überregionalen Händlern wie Jütten & Koolen o.ä.

Gruß aus der Nudelsuppe

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 8:17

Hallo!

Danke für die ausführlichen Antworten. Ich werde mein Paket dann nochmals überdenken. Licht- und Sichtpaket etc. sind sicherlich ne Überlegung wert.

Bei Jütten & Koolen gibt es ja EU Wagen zu relativ günstigen Konditionen. Sind diese Modelle mit den deutschen Modellen vergleichbar oder sind sie in der Ausstattung abweichend bzw. haben andere Nachteile?

Aerschchen

am 25. Februar 2007 um 8:27

Hallo nochmal

Bei den EU-Importen sind schon Unterschiede in der Grundausstattung bzw. in der Zusammenstellung der Pakete. Z.B. ist bei dem J&K Angebot die in Deutschland in der Grundausstattung enthaltene halbautomatische Klimaanlage THERMATIK nicht Grundausstattung.

So gibt es nahezu überall regionale Abweichungen.

Hinzu kommen noch länderspezifische Spezialitäten.

Du musst also schon die deutsche Grundausstattung als Basis konfigurieren. Und auch bei den Pakten auf die genauen Inhalte achten. Ansonsten läufst du Gefahr Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Gruß aus Hamburg

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 15:02

Was halten die Profis denn von diesen Angeboten?

http://www.eurologic.de/de/pkwsuche.php?...

Ich blicke da langsam nicht mehr ganz durch.

Gruß

Aerschchen

Deine Antwort