ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 22. August 2010 um 12:08

Hallöle VW-Insider,

 

nach vielen stöbern der bekannten Plattformen im Netz,habe ich nun vor einen ,,Vierer'' zu erwerben.

Wer kann mir sagen welchen Motor ich nehemen soll was zuverlässigkeit angeht und worauf man noch dringend achten sollte.Es ist egal ob Diesel oder Benziner,da ich ordentlich Kilometer fahre bzw.Frau mit Sohnemann viel unterwgs ist.

lg

Beste Antwort im Thema

Wieso ist es dann egal ob Benzin oder Diesel wenn du viele km machst? Kommt ein Diesel dann nicht eh günstiger? Oder will deine Frau viel Kurzstrecke fahren?

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen hier erstmal mit dem Lesen anzufangen: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wieso ist es dann egal ob Benzin oder Diesel wenn du viele km machst? Kommt ein Diesel dann nicht eh günstiger? Oder will deine Frau viel Kurzstrecke fahren?

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen hier erstmal mit dem Lesen anzufangen: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm

Themenstarteram 22. August 2010 um 13:49

Naja so Sie Kurzstrecke und ich Mittelstrecke zur Arbeit.Da kommen so 25-30 Tkm zusammen. Man kann ja auch mit Einspritzern oder sparsamen Benziner im allgemeinen ja auch günstig fahren.Das wichtigste ist halt für uns die Zuverlässigkeit,auch wenn unser Budget nicht soooo doll ist und ich im Segment zwischen 5500 und 6500 Euro nachgesehen habe.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von hose75

Man kann ja auch mit Einspritzern oder sparsamen Benziner im allgemeinen ja auch günstig fahren.

Auf den 1.4er würde ich aus mehreren Gründen verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von hose75

Man kann ja auch mit Einspritzern oder sparsamen Benziner im allgemeinen ja auch günstig fahren.

Auf den 1.4er würde ich aus mehreren Gründen verzichten.

da muss ich dem recht geben, kauf dir bloß keinen 1.4er Golf, und so sparsam ist der auch nicht!

wieso ratet Ihr vom 1,4er ab? Seine Frau fährt damit. Dafür ist der optimal, günstig in der Anschaffung, billig Steuer und Versicherung, und kommt mit 7,xx Liter Sprit aus.

am 23. August 2010 um 11:54

der 1,9 tdi axr ist ein sehr empfehlender motor letzte baureihe;)

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

wieso ratet Ihr vom 1,4er ab?

Frost-und Getriebeproblematik sagt dir was?

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Dafür ist der optimal, günstig in der Anschaffung, billig Steuer und Versicherung, und kommt mit 7,xx Liter Sprit aus.

Nen 1.6er ist in Anschaffung und Unterhalt auch nicht teurer,wobei man bei 25-30 tkm Fahrleistung im Jahr auch einen Diesel in Erwägung ziehen könnte.

am 23. August 2010 um 12:17

also man muss halt nur drauf achten was fürn 1.4er man sich holt.

das mit dem frostproblem und dem getriebeproblem wurde noch zu serienzeit des 4ers behoben (genaues datum steht glaube ich auch beim micha neuhaus bzw welche getribe betroffen sind)

wenn man darauf achtet bekommt man auch keine probleme damit.

allerdings ist der 1.4er doch bissl schwach um die brust. fürn stadt/landstrassen verkehr vollkommend ausreichend da bekommt mans auch mit 7-8 litern hin wenn man gesittet fährt.

autobahn allerdings hat man 2 möglichkeiten. entweder 120/130 fahren dann kommste auch mit 7 litern hin oder du fährst 160 und brauchst dann auch schon mal fast 10 liter. bei 160 ist dann aber auch wirklich schluss denn mehr möchte man dem schreienden motor wirklich nicht auf längere zeit zu muten.

soweit von einem (fast) zufriedenen 1.4er fahrer ;) (ich fahr halt auch gern mal bissl zügiger ;) )

Zitat:

Original geschrieben von daSn00p

 

das mit dem frostproblem und dem getriebeproblem wurde noch zu serienzeit des 4ers behoben (genaues datum steht glaube ich auch beim micha neuhaus bzw welche getribe betroffen sind)

Wenn du mal ein wenig intensiver die Forensuche nutzen würdest,würdest du feststellen,das die Probleme nie wirklich behoben wurden.Selbst der Einbau der Heizung ist keine Garantie,das die Kiste im Winter nicht doch einfriert.

Pünktlich zur kalten Jahreszeit taucht die Problematik wieder in den Top-Ten auf,dafür würde ich meine Glaskugel verwetten.

Zitat:

Original geschrieben von daSn00p

allerdings ist der 1.4er doch bissl schwach um die brust. fürn stadt/landstrassen verkehr vollkommend ausreichend da bekommt mans auch mit 7-8 litern hin wenn man gesittet fährt.

Die 7-8 Liter bekomme ich mit meinem 1.6 16V auch locker hin, wenn ich Landstraße fahre. Bei normaler Fahrweise und Stadt/Autobahn/Landstraße gemischt sinds so 8,5 L, Autobahn könnens auch mal um die 9,5 L sein (dann ist man aber auch fast ständig mit > 150/160 unterwegs), ansosten hatte ich schon alles zwischen 5,8 (mit 80 auf der AB hinterm LKW) und 12,5 (Serpentinen bergauf auf der Landstraße) :D - kurzum, verbrauchstechnisch nehmen sich 1.4 16V, 1.6 8V (SR) und 1.6 16V nicht viel.

Das bereits angesprochene Getriebeproblem hat der 1.6 8V auch (Kennbuchstaben DUU), von 1.6 16V habe ich bisher kaum was auffälliges gehört.

@ TE: Auf was legst du denn am meisten Wert? Die 105 PS des 1.6 16V reichen normalerweise für mind. 95% der Situationen im Alltag, sollte es allerdings mehr Leistung sein, dann würde ich mich in Richtung V5 und 1,8T umgucken - diese sind dann allerdings auch in Anschaffung/Unterhalt teurer als vergleichbare 1.6er/1.4er.

@daSnoop:

Frost 1.4er: Da liegt Neuhaus falsch, ist in diesem Punkt nicht aktuell. Heizelement KGE gegen Frost unzureichend. Kurbelgehäusedurchlüftung erforderlich (nachrüsten!) oder den letzten MKB (BCA) im 1.4er ab ca. Mitte 2002 nehmen.

 

Das ist hier schon eineinhalb Jahre bekannt. Ich wieder hole es aber immer wieder gern.........;).

am 23. August 2010 um 12:59

also ich war mit meinem 4er schon in at da stand er 1 woche unter 1-2 m schnee und null probleme. muss halt die durchlüftung und nicht die belüftung sein. also ich persönlich hab noch von keinem gehört der trotz durchlüftung probs hatte.

getriebe hatte ich auch noch nie probs kommt halt echt auf den GKB an, wie shcon gesagt.

und zum verbauch hab ja auch garnet gesagt das der 1.6 er das net kann.

ich meinte eher der 1.4er fährt nur dann mit 7 litern wenn man gesittet landstrasse und stadt und auf der ab max 120/130 fährt danach ist er auch net mehr so verbrauchsarm.

am 23. August 2010 um 13:00

@wendtland: ICH habe nie irgendwas von heizung gesagt

Neuhaus nennt nur das Heizelement, auf den hast Du verwiesen. Dort ist von Durchlüftung keine Rede.

 

Beim Frost bitte immer den genauen Zusammenhang darstellen, da es sonst zu Mißverständnissen kommen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen