ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 18:54

Hallo,

nach langem hin und her hab ich mich entschieden mir ein Quad zuzulegen. Ich dachte nagut, mal schauen was der Mark so hergibt. Aber schnell merkte ich dass ich total überfordert bin. Zuviele Marken(jeder preist sein Produkt als das non plus ultra an ^^), Details auf die man achten muss und ich als Laie/Einsteiger traue mir nicht zu ein differenziertes Urteil zu bilden. Ich betrete hier vollkommenes Neuland . Deshalb richte ich mich an euch. Hier meine Vorstellungen, ich hoffe sie sind nicht ganz unrealistisch:

Ich möchte das Quad hauptächlich für den Straßenverkehr benutzen. Es sollte schon ein bisschen was aussehen, aber wichtiger ist mir dass das Quad technisch einwandfrei ist, also dass ich kein Ärger mit bekomme (auch später nicht, also kein billigzeugs, dass nach ein paar spritztouren zusammenklappt). Ich denk mal bei meinem Budget so um 1100€ wird sich wohl nur Gebrauchtes finden. Das ist mir auch lieber solang es Qualität hat. Ich wäre schon mit einem Quad ab 125ccm zufrieden. Vielleicht könnt ihr mir sagen worauf ich bei einem Kauf achten muss, welche Technik, Marke usw..

 

schon mal vielen Danke für die Antworten.

 

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Ich habe 2 Jahre eine SMC 170 gefahren. Das Teil war nicht schlecht.

Robust und zuverlässig.

Aber man kommt doch schnell an seine Grenze was die Geschwindigkeit

betrifft. Bei 80 kmh ist Schluss und man hat das Gefühl zum Verkehrs-

hinderniss zu werden.

Ich glaube nicht das du mit einer 125 zufrieden wärst, vielleicht die

ersten 2 Monate weil es neu ist.

Spar dir dein Geld bist du dir was vernünftiges kaufen kannst denn

sonst kaufst du zwei mal.

Ich bin dann , nach der 170 iger SMC, umgestiegen auf Suzuki LTZ 400

und ich muss sagen dass das Quad fahren da erst anfängt.

Helmut

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. Oktober 2010 um 21:57

Hi Sebastian

Die Marke: Es gibt ein paar gute Marken , eine davon ist Kymco,( habe ich )

Vieleicht bekommst über`s Forum noch andere genannt !

Du solltest dir im klaren sein ob du Schaltgetriebe oder Automatic willst

Achte auf die Federung , stell dich drauf und schaukle nach links und rechts , sollte nicht nachfedern und nicht zu leicht gehen ( Zustand der Stoßdämpfer )Bei einer Auromatic achte darauf das es anspringt egal welche Bremse du betätigst, auch beim Gang einlegen.

Schau ob Kundendienste gemacht worden sind.

Ist es gepflegt od. eher nicht.

Wünsch dir viel Erfolg bei der Suche !

Gruß Vestus

am 23. Oktober 2010 um 7:06

optik ist schön, aber ich denke vor allem bei einem quad bzw. fahrzeug das man im straßenverkehr (und länger als 4 wochen) nutzen möchte, sollte qualität und sicherheit im vordergrund stehen.

wenn du 5500-6000 ausgeben kannst, bekommst du natürlich auch optik dazu! :-)

verlässliche quads bekommst du sicher von kymco,adly/herkules und sym.

aber bei deinem anvisierten budget wird das alles schon eng bzw. läuft vielleicht auf ein arg gebrauchtes quad raus.

bist du technisch begabt? männer sind als schrauber...

bei nem quad musst du entweder in der richtung vorbelastet sein, brauchst sonst ne werkstatt die dir das abnimmt.

zumindest wenn das quad älter ist.

falls du keine motorrad vorerfahrung hast, nimm ein automatik fahrzeug.

ich finde es immer schade wenn ich mitbekomme, das leute aus geldmangel was billiges kaufen müssen, dann probleme haben und schwups sind quads pauschal "sch****".

die branche wird dann aufgrund so billig-dinger dann madig gemacht.

viel glück und spaß beim fahren,Maria

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 15:30

Danke für die schnellen Antworten, ich hab mir auch schon überlegt ob Automatik oder Schaltgetriebe. Finde Automatik langweilig deshalb eher Schaltung. Ich bin technisch schon vorbelastet(Mechatronik Studium), kann mir auch Rat bei meinem Vater holen, der selber an Motorrad und Auto rumschraubt schon seit 40jahren. Hab mir schon so einiges abschauen können.

Ich hab mal ein paar Quads von smc gesehen, was taugt die marke? Und in dem Punkt Strassensicherheit stimme ich Maria vollkommen zu, das geht natürlich vor! Was hat denn ein Quad so an Fahrleistung? Oh genau eine Frage drängt sich mir noch auf, sind alle quads für große Menschen (ich bin 1,90m) geeignet?

Hallo,

ich würde Dir empfehlen Dir erstmal einige verschiedene Quads anzuschauen, ggfs. Probe zu fahren. Dann findest Du am schnellsten und zuverlässigsten heraus was Dir gefällt, was Du haben möchtest, und was eher nichts für Dich ist.

Zur Frage nach den Fahrleistungen : Das kommt ganz auf das Quad an, wieviel Hubraum, Eigengewicht, Schaltung oder Automatk, Kette oder Kardanwelle... das kann man so pauschal überhaupt nicht beantworten.

Und zur Größe : Nein nicht jedes Quad ist für 1,90m Hühnen fahrbar. Ich bin selbst 1,93m groß, und auf manchen Quads hocke ich wie auf einem Melkschemel.

Und wenn ich Dir etwas raten darf, dann spar lieber noch ein paar Euro mehr zusammen bevor Du Dir ein Quad kaufst !

Sorry, aber ein Markenquad das noch etwas taugt wirst Du für Dein Budget nicht bekommen.

Nur abgeranzte Karren mit hoher Laufleistung und Reparaturbedarf, und da kann man schnell auf die Nase fallen, denn einige hunderter zusätzlich sind schnell ausgegeben...

Und außerdem brauchst Du ja auch noch mindestens mal einen anständigen Helm, und Steuer sowie Versicherung wollen auch unmittelbar nach der Anschaffung bezahlt werden.

Oder Du nimmst das vorhandene Geld als Anzahlung für eine Finanzierung... für 2000 - 3000 EUR bekommt man schon eher ein Quad das auch fährt.

EDIT : Gerade bei gebrauchten Quads solltest Du zur BEsichtigung jemanden mitnehmen der sich (wirklich !) mit den Kisten auskennt !

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 18:49

und kann mir noch jemand sagen ob smc eine ordentliche marke ist und auch für größere leute geeigent? Ich denke ich werde das quad maximal 6 jahre benutzen. :)

SMC ist ok - gerade die neuen Modelle mit 300ccm aufwärts.

 

aber wenn so eine alte 170er stinger mit trommelbremsen meinst - mit sowas macht man sich den quadfahrspass kaputt und von daher kamen auch die vorurteile von wegen "lahm" und "kippt um"

 

mfg

Ich habe 2 Jahre eine SMC 170 gefahren. Das Teil war nicht schlecht.

Robust und zuverlässig.

Aber man kommt doch schnell an seine Grenze was die Geschwindigkeit

betrifft. Bei 80 kmh ist Schluss und man hat das Gefühl zum Verkehrs-

hinderniss zu werden.

Ich glaube nicht das du mit einer 125 zufrieden wärst, vielleicht die

ersten 2 Monate weil es neu ist.

Spar dir dein Geld bist du dir was vernünftiges kaufen kannst denn

sonst kaufst du zwei mal.

Ich bin dann , nach der 170 iger SMC, umgestiegen auf Suzuki LTZ 400

und ich muss sagen dass das Quad fahren da erst anfängt.

Helmut

Zitat:

Original geschrieben von quaddaddy

...

Ich bin dann , nach der 170 iger SMC, umgestiegen auf Suzuki LTZ 400

und ich muss sagen dass das Quad fahren da erst anfängt.

...

GENAU DAS meinte ich - ist wie wenn man auf 2 holzlatten zum skifahren anfängt, irgendwie gehts und sieht so ähnlich aus aber mal auf ein paar richtige skier gestanden und dann merkt man erst was ab geht ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 11:33

ah ja das kenn ich,dass man leicht an seine Grenzen kommt mit dem Gefährt. Ich denke aber mir reicht eine 300er. Ich bin da eher in der Stadt unterwegs, da werde ich keine 100km/h brauchen. Ich hab mit einer smc 300 geliebäugelt, erstzulassung sowas um 2002, hab da schon was gefunden. Ich hab auch schon einen Bekannten gefunden, der mich beim Kauf beraten könnte wie es Opel V6 mir geraten hat. :) ...Nur meine Frage ist, ob Quads im Winter billiger zu bekommen sind als im Sommer (Angebot und Nachfrage). Ich kann zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen( 2 Monate Krankenhaus...) noch nicht laufen, geschweige denn Fahren.

Vielleicht hat ja jemand da einer Ahnung beim Kauf. LG

Hallo,

im Winter fallen die Preise für Quads im Allgemeinen... werden ja meistens als eine Art "Funsportartikel" für die Sommermonate benutzt, und wenn dann die Saison vorbei ist, purzeln auch die Preise.

Wenn ich meinen Ratschlag nochmal erweitern darf... bei Besichtigung und Probefahrten, probier mal Dein Wunschfahrzeug 250/300ccm im Vergleich zu einem "höher Motorisierten" Quad aus... 250/300ccm ist eigentlich mehr Einsteigerklasse, denn wenn man die Kiste dann erstmal im Griff hat, sprich fahren kann, dann verlangt man ziemlich schnell nach mehr...

So ging es mir auch, und ich bin von einer 250er innerhalb eines Jahres auf eine 550er umgestiegen !

Gesagt hatte man mir das vorher auch, aber ich wußte es ja besser ... :rolleyes: ... und hab dann doch zwei mal Geld ausgegeben :D

 

Zitat:

Original geschrieben von quaddaddy

 

Ich habe 2 Jahre eine SMC 170 gefahren. Das Teil war nicht schlecht.

Robust und zuverlässig.

Aber man kommt doch schnell an seine Grenze was die Geschwindigkeit

betrifft. Bei 80 kmh ist Schluss und man hat das Gefühl zum Verkehrs-

hinderniss zu werden.

Ich glaube nicht das du mit einer 125 zufrieden wärst, vielleicht die

ersten 2 Monate weil es neu ist.

Spar dir dein Geld bist du dir was vernünftiges kaufen kannst denn

sonst kaufst du zwei mal.

Ich bin dann , nach der 170 iger SMC, umgestiegen auf Suzuki LTZ 400

und ich muss sagen dass das Quad fahren da erst anfängt.

Helmut

habe auch die stinger 170 blazer mit 10 kw.kann mich dir nur anschliessen was die robustheit und qualität angeht!schon allein der rahmen,wieviele knotenbleche dort noch verschweist sind oder ketten und bremsscheibenschutz!bei so manchen china-racern ist da garnichts,nur ein dünner rohrrahmen!sehen zwar neu cool aus,aber wie lange hält das und die qualität?..und sin sau teuer!meine ist bj. 2004 und hatte 3500km gelaufen vom vorbesitzer,kein gelände und nur bei schönem wetter,service 2 jahre lang gemacht,nach garantie selber...ölwecksel und abschmieren.habe die bei e-bay für 650 euro sofortkauf ersteigert!zu den ffahrleistungen muss ich sagen,auf der graden knappe 100 km/h,vielleicht weil ich auch nicht so schwer bin,knapp 80kg!stinger ist als marke gut,kommt meines wissens aus österreich,magna-stinger konsortium! mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen