1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kaufberatung

Kaufberatung

Kia
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 11:51

Hallo Kia fans :)

Meine freundin will sich eine Kia pro ceed zulegen.

Kenne mich leider nicht so gut aus mit Autos... :/

Also wir haben uns einen 1.4l Benziner mit 90 PS ausgesucht bj. 2011.

Könnt ihr mir sagen ob die Motoren gut sind? Also langlebig oder sterben die nach, sagen wir mal, 150.000 km ab?

Was hat denn der ceed so alles für Schwachstellen?

Gibt es iwas worauf ich bei der Besichtigung besonders Achten muss?

Wäre für jede Hilfe dankbar :D

Ähnliche Themen
13 Antworten

Naja, zum Motor kann ich zumindest sagen, dass er schwachbrüstig und durstig ist. Wenn man überwiegend Stadtverkehr fährt, ist der aber durchaus ausreichend.

Schwiegermuttern hat so einen und hat immer mehr als 8L Durchschnittsverbrauch im BC stehen (viel Kurzstrecke).

Ansonsten kein schlechtes Auto.

Achte auf ein lückenloses Scheckheft, dann haste ja noch 2 Jahre Garantie und kannst nicht wirklich viel falsch machen.

P.S.: Habt ihr schon einen ausgesucht? Ausstattung und Preis würden mich interessieren! Sollte eigentlich nicht mehr als 6500,- kosten!?

am 31. Juli 2016 um 15:36

Es gibt schon welche die 200.000 und mehr drauf haben. Wichtig ist bei Kia das keine Gasanlage drin ist.

Das 2011er Modell ist das Facelift Modell die sind in der regel auch besser.

Ob der Motor von der Leistung her euch taugt, bekommt ihr am besten das mit einer Probefahrt herraus.

Wie gesagt ganz wichtig ist nun mal das, das Auto lückenlos gewartet wurde. Wegen der Garantie. Dann kannst du noch ein paar Sachen klären, sollte man was sein.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 15:53

Das Auto hat soweit ich gesehen habe Vollausstattung... Mit Großen Navi, Klima etc.

Lückenlos Checkheft gepfelgt ist er wohl auch wurde mir gesagt.

Preislich liegt der bei knapp 8000 Euro und hat 85.000 km runter.

Habe auch gehört das der Komfort nicht so toll sein soll, der ceed soll sowohl vorne als auch hinten etwas Eng sein, stimmt das?

Ja mit dem Motor werden wir dann bei der Probefahrt heraus finden :)

Puh, knapp 8000,- Euro ist imho deutlich zu teuer. Ist ja nur die kleinste Motorisierung!

Ich nehme an, das ist ein Händler?

Hab jetzt nicht geschaut, aber privat geht da sicher was für um die 6000,-

Also platztechnisch finde ich den völlig ausreichend, hab mich immer wohl gefühlt mit über 1,90m, und hinten war auch genug Platz.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 18:13

Ja ist ein Händler :D

Er gibt aber 12 Monate Gewährleistung usw.

und Privat fand ich jetzt im Internet ehrlich gesagt keinen der diese Austattung hatte und Günstig verkauft wurde, oder ich bin einfach zu doof um iwas zu finden :D

habe mal nach den Kriterien gefiltert liegen zwischen 7500 und 10000 Euro

teilweise mit mehr PS

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

10000,- für nen 5 Jahre alten 1.4er Benziner? So dumm kann kein Käufer sein oder?

Hier mal auf die Schnelle ein Beispiel (neuer und weniger km):

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 19:20

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

den hatten wir uns ausgesucht.

Vllt könnt ihr euch den ja mal angucken und sagen ob die 8000 Euro evtl. doch vertretbar sind ? :D

Wenn ich schon "Khoshdil&Anwari GbR" lese, dann muss ich nichts weiter dazu sagen.

Lieber 5x von privat als 1x von so einem Fähnchenhändler.

Der Wagen aus meinem Link steht zufälligerweise auch in Hannover.

Ich bin raus, erscheint mir mal wieder sinnlos hier.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 21:30

Sorry, wie gesagt kenne mich nicht wirklich mit sowass aus :D

Aber vielen dank für deine, und auch danke an alle anderen die mir versucht haben hier zu helfen :)

Echt Top :)))

Ich glaube ich lasse die Finger von dem Wagen und gucke mich mal nach Privat um :D

am 1. August 2016 um 11:36

Genau schau mal nach weiteren Angeboten. Es gibt bestimmt noch bessere.

Wichtig ist das er Scheckheft gepflegt ist und im guten Zustand ist.

am 3. August 2016 um 12:26

Hallöchen,

man möge mir verzeihen, dass ich mich als Neuling an der Diskussion beteilige, aber auch wir waren auf der Suche nach einem bezahlbaren Fahrzeug und haben uns letzten Endes für den Ceed entschieden. Von daher kann ich evtl. das ein oder ander zum Fahrzeug beitragen.

Beim alten ceed (ED) "streikte" ab und an die Steuerkette. Dies betrifft laut Kia nur den 1.4er. Evtl. mal hier schmökern: http://www.kia-board.de/.../index2.html

Wie schon der ein oder andere Vorredner anmerkte, achte bitte auf's Scheckheft! Wurde nur eine Inspektion verspätet durchgeführt, erlischt die Garantie.

Der neue ceed (JD) lief wohl ab 4/2012 vom Band, der pro ceed wohl erst ab 3/2013. Somit sollte der "alte" ED nicht allzu teuer sein. Schau einfach mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kia_cee%E2%80%99d

Das Angebot vom fetten Mönch finde ich prinzipiell nicht schlecht, nur steht da nix von unfallfrei. Diese Eigenschaft solltest Du dir generell schriftlich zusichern lassen.

Ansonsten: entweder für kleines Geld einen "alten ED " kaufen oder aber noch ein Scheinchen drauflegen und für 9000 einen gepflegten neuen JD von Privat ergattern. Sollte eigentlich mit etwas Geschick und Geduld machbar sein. Evtl. das Fahrzeug in einer Werkstat checken lassen. Lieber die 50 bis 100 Euro verbraten als ein paar Tausend. Vorsicht ist überall anbegracht, beim Händler wie Privat.

Vom Platzangebot finde ich den JD völlig OK. Selbst die beleibten Schwiegerelten passen hinten problemlos rein und dies will was heißen. Das Fahrwerk würde ich eher als straff bezeichnen, fährt sich aber nicht unangenehm. Ebenso die Sitze. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten kann man/n sich noch unterhalten, obwohl unser auf Diesel steht. Mag sein, dass die Motoren das letzte Quentchen Durchzug vermissen um nicht zu sagen, ihre Arbeit etwas behäbiger angehen, halt ein Fahrzeug zum cruisen anstatt zum heizen.

Der Motor sollte schon die 200.000 problemlos erreichen, solange Du ihn pfleglich behandelst. Also immer schon warmfahren und ihm regelmäßig frisches Öl sowie ein Ölfilter spendieren. Auf die Bremsen achten, die scheinen eher minderwertiger Natur. War aber auch bei unseren vorherigen Fahrzeugen nicht anders.

Ich hoffe, dir damit ein wenig geholfen zu haben.

mit frdl. Gruß

iler0612

Themenstarteram 3. August 2016 um 21:06

Oh super vielen dank :) Wieder mal so einiges dazu gelernt :)

Deine Antwort