ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. August 2017 um 17:15

Hallo Gemeinde,

ich kann mir morgen folgenden Passat anschauen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=245780207

leider habe ich mich noch nicht wirklich mit dem Passat auseinander gesetzt und weiß nicht auf was ich alles achten muss. Zur Zeit fahre ich einen 3BG 2.0 Benziner mit 245tkm der jetzt abgelöst werden soll, da sich der Ölverbrauch mittlerweile auf ein unerträgliches Maß gesteigert hat.

 

Wie gut ist das DSG und hält das noch ein paar Jahre bei ca. 25tkm?

Wie lange / weit hält die Maschine und alles was dazu gehört?

Wann kommen stehen teure Service intervalle an? (Zahnriemen angeblich bei 210tkm)

Ich würde auch einen A4, B7, Octavia, Leon oder BMW nehmen. Wobei ich von den BMWs gehört habe das der Turbo oft probleme macht. Wie sind die anderen alternativen? Könnt ihr mir von einem der aufgeführten abraten oder empfehlen. Sollte allerdings nicht mehr als 12000 € kosten.

Und würdet Ihr überhaupt zu einem EURO 5 Diesel greifen in der heutigen Zeit?

Alles nicht so einfach :(

Danke und Gruß

Häusi

Beste Antwort im Thema

Also doch nicht unfallfrei! So etwas ist unprofessionell.

Hast du mal nachgefragt, ob das Software-Update schon aufgespielt wurde?

Wenn du ihn nicht unbedingt kaufen musst, dann nenne dem Verkäufer deinen Preis. Entweder er geht drauf ein oder es bleibt. Würde mich da nicht weichkochen lassen. Angeblich sind die DIESEL-Fahrzeuge von VW doch nichts wert, da sollte er froh sein, die Karre halbwegs vernünftig vom Hof zu bekommen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

DSG ist Top und hält normalerweise problemlos. Bin in 3 Passats 1 Mio problemlose Km damit gefahren! Motor ist ok, wenn er sauber gefahren wurde, eventuell den Sechskant wechseln.

Auto scheint soweit ok...Preis ist zu hoch...speziell in der momeentanen Dieselkrise und mit dem Nachrüstradio! 7.5 - 8 k €

Sieht ganz gut aus soweit, einzig das Radio würde mir nicht zusagen - das schrieb deerhunter01 ja auch schon.

Relativ wenig km für nen 7 Jahre alten Diesel. Aber schon 2 Besitzer. Mal nachschauen, wer das Fahrzeug wie lange hatte.

Bei 120Tkm ist DSG-Ölwechsel dran, kostet - zumindest bei VW - gutes Geld. Ölpumpensechskant "sollte" bei 2010-er Fahrzeugen keine Probleme mehr machen.

Versuch heraus zu finden, ob der Wagen schon das Software-Update hat.

Vom Preis her: ist vom Händler und hat wenig km, dazu recht gut ausgestattet. Ich sehe dich da bei 10-10,5T€.

Ob du dir vor dem Hintergrund der derzeitigen Problematik rund um den Diesel einen Wagen mit Euro-5 zulegen möchtest, musst du ganz allein selbst entscheiden. Meine persönliche Meinung ist: nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde.

am 7. August 2017 um 21:04

Ich würd ihn mir eintüten. Nur das Radio ist wie gesagt nicht so geil

Themenstarteram 8. August 2017 um 3:42

Vielen Dank für Eure Meinungen :)

Ich bin gespannt wie sich das Auto fährt und dann sehen wir weiter...

Gruß

Häusi

ich finde den zu teuer und wäre bei 100tkm in 7 Jahren für einen Diesel sehr kritisch, ob da nicht einer am km-Stand gedreht hat ...

Falls nicht, ist das eher ein Kurzstrecken-Auto, was besonders dem DPF nicht gut tut.

DSG ist anfällig, brauchst Du das wirklich?

Schaue Dir auch mal einen Octavia an, wenn Dir Innenraumgröße wichtiger ist als äußere Optik oder die letzten 10% an komfortabler Abstimmung - unser Octavia ist innen kaum kleiner als der Passat, und bei gleichem Motor flotter, weil leichter.

Themenstarteram 8. August 2017 um 19:15

Hallo,

kurzes feedback von meiner Seite:

Probefahrt war gut. Keine ruckler oder seltsame geräuche gehört und der Passat sieht Top aus. Das Glas von einem der Nebelscheiwerfer ist kaputt und da hat auch die Lippe ein paar Kratzer unten.

Scheckheft gepflegt aber leider nicht durchgängig bei VW.

Das Original Radio wurde geklaut und was wohl von der Versicherung nicht abgedeckt.

Was mich gestört hat ist das am Preis nichts mehr zu machen ist :( Wäre er einen Tausender runter hätte ich vermutlich zugeschlagen. Jetzt muss ich mir das Ganze noch überlegen...

Gruß

Häusi

Also doch nicht unfallfrei! So etwas ist unprofessionell.

Hast du mal nachgefragt, ob das Software-Update schon aufgespielt wurde?

Wenn du ihn nicht unbedingt kaufen musst, dann nenne dem Verkäufer deinen Preis. Entweder er geht drauf ein oder es bleibt. Würde mich da nicht weichkochen lassen. Angeblich sind die DIESEL-Fahrzeuge von VW doch nichts wert, da sollte er froh sein, die Karre halbwegs vernünftig vom Hof zu bekommen.

Themenstarteram 8. August 2017 um 19:38

Einbruch = Unfall ???

Das Softwareupdate ist drauf, Reifen sind neu, TÜV wurde im April gemacht, nexter Service nach Zeit wäre im Mai (glaube ich).

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 8. August 2017 um 10:40:25 Uhr:

ich finde den zu teuer und wäre bei 100tkm in 7 Jahren für einen Diesel sehr kritisch, ob da nicht einer am km-Stand gedreht hat ...

Falls nicht, ist das eher ein Kurzstrecken-Auto, was besonders dem DPF nicht gut tut.

DSG ist anfällig, brauchst Du das wirklich?

Schaue Dir auch mal einen Octavia an, wenn Dir Innenraumgröße wichtiger ist als äußere Optik oder die letzten 10% an komfortabler Abstimmung - unser Octavia ist innen kaum kleiner als der Passat, und bei gleichem Motor flotter, weil leichter.

Der oktavia ist meiner Meinung nach innen ähnlich groß wie der Passat aber der Kofferraum ist kleiner!

 

Zum Fahrzeug:

Mich irritiert das er vorn R-line exterieur hat und hinten Comfortline? Innen ist auch nichts von der r-line zu sehen sondern comfortline. Also ein bisschen verbastelt vermutlich.

Themenstarteram 9. August 2017 um 4:21

Was fehlt denn hinten und innen?

Ich konnte jetzt auf den Bildern von anderen R-Line keinen unterschied feststellen.

@haeusi

Beschädigung = Unfall?! ;)

@The_sentinel2

Mir ist auch nur der R-Line-Grill aufgefallen. Müssten die "Chromteile" im Innenraum nicht in Carbon-Optik sein, oder ist das wieder eine andere Ausstattung?

Nicht kaufen für den Preis! Verbastelte Karre mit Billigradio und der ganz billigen Telefonverbindung ohne Adapter! Dazu "nur" 100k km in über 7 Jahren! Wie schon gesagt 8k € und gut oder er lässt ihn auf dem Hof stehen!

Ich weiß es nicht, aber ich würde die Finger von lassen.

Es ist defintiv kein echter R-Line. Allerdings muss der Verkäufer dir schon einen R-Line verkaufen, wenn er ihn so ausweist. Komischer Händler!

Deine Antwort
Ähnliche Themen