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Kaufberatung

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 7. September 2017 um 4:58

Hallo allerseits,

kann jemand über den Verbrauch eines Tuscon 1,6 Turbo GDi M/T -evtl im Caravanbetrieb- berichten.

Nachdem mein Diesel TLe nur Probleme -die scheinbar unlösbar sind- bereitet, denke ich über den auf eines Benziners nach.

Freue mich auf Eure Antworten.

Grüße

Hiltrud

Beste Antwort im Thema

Hallo,

grundsätzlich gilt doch, dass der Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeuges durch Art der Nutzung, Art des Geländes und durch die eingebrachten Lasten beeinflusst wird.

Es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob der Anhänger 850Kg oder 1900 Kg an Masset hat.

( Beides darf der Tucson 1.6T wegschleppen ( bis 12% Steigung, wenn ich mich recht erinnere)).

Dazu kommt noch die Beladung des Daches ( max. 100 KG) und natürlich auch die Beladung des Fahrzeuges selber.

Auch hier macht es einen Unterschied, ob nur 1 Person oder 5 Erwachsene befördert werden.

Des Weiteren kommt es darauf an, wo das Fahrzeug bewegt wird. In Norddeutschland, wo es doch realtiv flaches Land gibt, oder in dem Hochgebirge oder in einem Mix.

Letztendlich, wer " steifes Bein" fährt verbraucht auch mehr Kraftstoff.

Warum schreibe ich dies? Weil es keine allgemeingültigen Aussagen über den Kraftstoffverbrauch mit Hängerbetrieb geben kann. Darum ist es wichtig, die ( oft optimierten) Verbrauchsdaten der Hersteller zu vergleichen und daran die persönliche Situation abzuklären.

In der Regel kannst Du gut 4- 5 Liter Kraftstoff/ 100Km hinzu addieren, das wäre dann ein guter oberer Verbrauchswert. Dein persönliches Profil musst Du dann selber ermitteln.

Vergleichswerte ( hinken immer):

Wohnwagen 1400KG, Santa Fe 2.2. 4WD Diesel, Fahrzeug mit ca. 400Kg beladen = Verbrauch 9- 11 Liter

Wohnwagen 1400 KG, MB C180K , 143 PS, Benzin , Fahrzeug mit ca. 400 Kg. beladen= Verbrauch 11- 15 Liter

Bootstrailer 1500 KG , Santa Fe 2.2., kaum Zuladung Verbrauch 8- 9 Liter

Diese Werte sagen aber nur wenig aus, auch weil ein Bootstrailer leer niemals eine Masse von 1500KG hat.

 

Gruss vom Asphalthoppler

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Hallo Hiltrud,

laut Spritmonitor liegt der Durchschnittsverbrauch von meinem 1.6 T-GDI mit DCT auf 12000 Km bei 8,6 Liter auf 100 Km.

Einen Caravan habe ich nicht gezogen.

Mein Fahrprofil sind ca. 80% Stadtverkehr/Kurzstrecke und jeweils ca. 10% BAB und Landstraße.

Ich hatte mal ca. 500 Km nur BAB-Betrieb bis 180 Km/h, da lag er mal bei 10,2 Liter auf 100 Km.

Der Motor kommt mit dem Tucson sehr gut zurecht, er läuft angenehm leise und hat grundsätzlich immer genügend Kraftreserven.

Ich kann diesen Motor wirklich empfehlen.

Am besten fährst du ihn selbst mal zur Probe.

Gruß, rubbel 2

gebe @rubbel2 zu 100 % recht...... stimmt so... siehe spritmonitor Daten von mir.... aber eins sag ich nur dazu noch..... fahr ihn selbst teste ihn jeder hat andere wünsche und Prioritäten.... selbst versuch ist immer das beste glaube mir...

Hallo Hiltrud,

zum Verbrauch des genannten Fahrzeuges kann ich nichts beitragen.

Allerdings stellt sich mir die Frage, warum Du Dich irgendwann einmal zum Kauf eines Dieselfahrzeuges entschlossen hast? War es vielleicht doch das entsprechende Drehmoment, um gerade einen Anhänger zu ziehen?

ich weis nicht, was für "scheinbar unlösbare" Probleme Dein Auto verursacht, aber vielleicht kann Dir eine kompetentere WerKstatt als deine jetzige weiterhelfen und diese beseitigen.

Ich selbst fahre einen zwei Liter Diesel und kann mir kein besseres Zugfahrzeug vorstellen!

Gruß

Themenstarteram 7. September 2017 um 11:58

Hallo knete, fahre auch tuscon tle 2,2 mit 184 PS. Als Zugwagen OK. Aber Probleme mit Abgas Regel an age, wo niemand eine Lösung fuer hat. Selbst Hyundai ist ratlos. Momentan vermute ich, hat der Partikelfilter seinen Geist aufgegeben. Genaues weiss man noch nicht.

Gruss

Hiltrud

mein Tucson TLE mit 184 PS hat nur eine 2.0 l Maschine. Hast du ein Sondermodell?

Themenstarteram 7. September 2017 um 14:51

@thomas56 streiche einfach die 0.2l

Eventuell zu viel Kurzstrecke? Mein 1.7 CRDI verbrennt den Ruß so ca. alle 250 km bei viel Kurzstrecke, in der Woche habe ich viel Kurzstrecke und am We viel Langstrecke.

Hallo,

grundsätzlich gilt doch, dass der Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeuges durch Art der Nutzung, Art des Geländes und durch die eingebrachten Lasten beeinflusst wird.

Es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob der Anhänger 850Kg oder 1900 Kg an Masset hat.

( Beides darf der Tucson 1.6T wegschleppen ( bis 12% Steigung, wenn ich mich recht erinnere)).

Dazu kommt noch die Beladung des Daches ( max. 100 KG) und natürlich auch die Beladung des Fahrzeuges selber.

Auch hier macht es einen Unterschied, ob nur 1 Person oder 5 Erwachsene befördert werden.

Des Weiteren kommt es darauf an, wo das Fahrzeug bewegt wird. In Norddeutschland, wo es doch realtiv flaches Land gibt, oder in dem Hochgebirge oder in einem Mix.

Letztendlich, wer " steifes Bein" fährt verbraucht auch mehr Kraftstoff.

Warum schreibe ich dies? Weil es keine allgemeingültigen Aussagen über den Kraftstoffverbrauch mit Hängerbetrieb geben kann. Darum ist es wichtig, die ( oft optimierten) Verbrauchsdaten der Hersteller zu vergleichen und daran die persönliche Situation abzuklären.

In der Regel kannst Du gut 4- 5 Liter Kraftstoff/ 100Km hinzu addieren, das wäre dann ein guter oberer Verbrauchswert. Dein persönliches Profil musst Du dann selber ermitteln.

Vergleichswerte ( hinken immer):

Wohnwagen 1400KG, Santa Fe 2.2. 4WD Diesel, Fahrzeug mit ca. 400Kg beladen = Verbrauch 9- 11 Liter

Wohnwagen 1400 KG, MB C180K , 143 PS, Benzin , Fahrzeug mit ca. 400 Kg. beladen= Verbrauch 11- 15 Liter

Bootstrailer 1500 KG , Santa Fe 2.2., kaum Zuladung Verbrauch 8- 9 Liter

Diese Werte sagen aber nur wenig aus, auch weil ein Bootstrailer leer niemals eine Masse von 1500KG hat.

 

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 8. September 2017 um 10:38

Zitat:

@Hayabusasven schrieb am 7. September 2017 um 18:40:18 Uhr:

Eventuell zu viel Kurzstrecke? Mein 1.7 CRDI verbrennt den Ruß so ca. alle 250 km bei viel Kurzstrecke, in der Woche habe ich viel Kurzstrecke und am We viel Langstrecke.

Jede Woche mindestens 600 km Autobahn bei 120 bis 200 km.

bei dieser Laufleistung einen Benziner ins Auge fassen? Da spielen doch sicher noch andere Gründe, sich vom Diesel zu verabschieden.

Wandelst du?

Zitat:

@Hiltrud200 schrieb am 8. September 2017 um 12:38:55 Uhr:

Zitat:

@Hayabusasven schrieb am 7. September 2017 um 18:40:18 Uhr:

Eventuell zu viel Kurzstrecke? Mein 1.7 CRDI verbrennt den Ruß so ca. alle 250 km bei viel Kurzstrecke, in der Woche habe ich viel Kurzstrecke und am We viel Langstrecke.

Jede Woche mindestens 600 km Autobahn bei 120 bis 200 km.

Bei dieser Laufleistung + Hänger auf einen Benziner umsteigen ? Viel Spaß - Der Presserummel um den Diesel zeigt Erfolg. Alternativ solltest du es mit einem E-Fahrzeug versuchen.

Zitat:

@Rollyebs53 schrieb am 9. September 2017 um 16:20:14 Uhr:

Zitat:

@Hiltrud200 schrieb am 8. September 2017 um 12:38:55 Uhr:

 

Jede Woche mindestens 600 km Autobahn bei 120 bis 200 km.

Bei dieser Laufleistung + Hänger auf einen Benziner umsteigen ? Viel Spaß - Der Presserummel um den Diesel zeigt Erfolg. Alternativ solltest du es mit einem E-Fahrzeug versuchen.

Hallo Rollyebs53, da kann ich Dir nur beipflichten! Hier geht der Weg eindeutig zum E-Mobil! Die 600 km sind dabei problemlos, ohne Zwischenladung zurückzulegen! Man muss nur den Anhänger permanent angekoppelt lassen und diesen dann mit Akkus beladen, dann passt es. ;-)

Gruß

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