Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 4:41

Hallo Jungs und Mädels,

 

Da ich auch in einer Grossstadt unterwegs bin und vom Dieselverbot betroffen bin, muss zusätzliches Auto her. Als Familienauto mit 2 Kinder.

 

Ich fahre derzeit einen e61 525d LCI aus dem Jahre 2009. An Ausstattung hat er folgendes:

 

Komfortsitze, Navi Professional, Panoramadach, ACC Stop & Go, Head-Up, NightVision, Individual Audio System.

 

Da ich hier keine Kaufberatung gefunden habe, frag ich euch mal:

 

1.Welche Motoren (Diesel oder Benziner) sind empfehlenswert und robust?!

2. Was eurer Ansicht nach ist an Ausstattung Pflicht?

3. Auf Fall sollte man bei Kauf eines solchen Fahrzeuges noch achten, gibt es da irgendwelche Krankheiten?!

 

Beim Diesel sollte es ein auf jeden Fall werden mit dem ich auch in die Verbotszone rein fahren kann,beim Benziner eigentlich egal.

 

Es stehen 18.000 € zur Verfügung

 

Danke euch allen im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@herm1947 schrieb am 14. Dezember 2019 um 06:43:37 Uhr:

Wenn du schon so alt bist, warum fragst du dann? Kauf doch besten einen mit Vollausstattung. Zum Preis.....es gibt immer einen, der es billiger kann! Nur diese Kombination zu finden ist oft zeitaufwendig

Schlecht geschlafen? ;-) Ist doch legitim nach einer Bewertung eines Angebots zu fragen, zumindest finde ich das wenn der Thread schon "Kaufberatung" heisst.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 16. Januar 2019 um 5:06

F45/46 erfüllen ab Facelift 03/2018 Abgasnorm Euro 6 d-temp die wirst du aber noch nicht für 18.000 bekommen, müsstest wohl ca. 28.000 bis 30.000 investieren

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 5:18

Zitat:

@Laemat schrieb am 16. Januar 2019 um 06:06:46 Uhr:

F45/46 erfüllen ab Facelift 03/2018 Abgasnorm Euro 6 d-temp die wirst du aber noch nicht für 18.000 bekommen, müsstest wohl ca. 28.000 bis 30.000 investieren

Danke für die Info. Dann wird es eben ein Benziner.

 

Aber Euro 6 dürfen ja auch reinfahren?! Oder nicht mehr Lange?!

Die Frage würde ich eher bei der Kirmes stellen. Da sitzten ja oft welche die in die Glaskugel schauen.....

Das mit Eur 6 ist nicht sicher. Da es auch bei Benzinern erste Verbote gibt, wäre ich mir aber auch da nicht zu sicher. Die Galgenfrist wird nur länger.

Ich selbst hab mir daher bewusst einen EUR 6 Diesel gekauft. Die sind halt spürbar günstiger. Benziner sind momentan generell teuer. Ichbbin im Zweifel aber auch nicht drauf angewiesen in entsprechende Städte zu fahren - auch wenns schon nervt.

Ausstattung: an die Komfortsitze des 5er wird in dieser Klasse nichts rankommen. Ich finde sie Sportsitze im F46 dennoch sehr bequem. Panoramadach ist meiner Meinung nach besser als im alten 5er - es ist akustisch ruhiger. Nightvision bekommst du nicht. ACC ist beim F46 kamerabasiert - das mögen hier viele nicht, ich habs nicht. HUP ist mit scheibe, hab ich auch nicht. Audio ist das HuK jedenfalls gut.

Motor und Getriebe - bin mit dem 220xd zufrieden. Wird sich aber im F46 schwächer als dein 525d anfühlen. Gewicht der wagen sollte vergleichbar sein. Die Kombination reicht aber definitiv aus. Wenn keine Langstrecken anstehen, würde ich auch nen 3Zyl in Erwägung ziehen

Finde den GT unübersichtlich - es ist mein erstes Auto, bei dem ich die Einparkpiepser brauche. Die Kamera ist auch hilfreich.

@ tourer220

Wo gibt es für Benziner erste Verbote?

Lichtpaket! Sonst kann man u.a. die Innenraum-Beleuchtung nicht separat für vorne und hinten steuern. Im Falle des F46 ist für mich auch das Gepäcknetz Pflicht (und afaik nicht nachrüstbar) Lenkradheizung möchte ich auch nicht mehr missen.

Bei <= 18T€ wirst du mit einem Diesel keinen Vorteil haben. Ich persönlich bin mit dem 218i 3 Zylinder zufrieden. Vom 525 kommend aber sicher "gewöhnungsbedürftig". Einfach halbwegs neutral probefahren ;) Bei 2 Kindern und Steckdose zu Hause kommt aber evtl. auch ein F45 225xe Hybrid in Betracht? Ich weiß aber nicht, wie die im Budget liegen.

Je nach Anforderung...

Zitat:

@foku69 schrieb am 16. Januar 2019 um 06:56:23 Uhr:

@ tourer220

Wo gibt es für Benziner erste Verbote?

Irgendwann sicher, derzeit wüßte ich aber auch gerne, wo der Benziner akut bedroht wäre...

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 6:21

Also Ausstattung ist eigentlich erstmal zweitrangig. Das Auto soll halt robust sein sowie der Motor. Wenn ich weiß welche Motoren gut und zuverlässig sind dann kann ich meine Auswahl schon mal eingrenzen.

am 16. Januar 2019 um 7:43

Da Du nur manchmal in die Stadt fährst, und ein Diesel ja nicht unbedingt gleich als solcher erkennbar sein muss (Habe meinen ohne Modellbez. Bestellt, und ist im Normalfall mit Heißluft entfernbar) solltest Du Dir überlegen ob das Risiko 80€ zu löhnen nicht erstmal sinnhaft wäre.

Ist allemal Nachhaltiger als einen gerade mal 10 Jahre alten PKW ins Ausland zu Verschieben.

Er will den ja als Zweitwagen, wenn ich das richtig verstanden habe. Der 525ger wird also wohl eher (noch) nicht ins Ausland verschoben.

Zitat:

Das Auto soll halt robust sein sowie der Motor.

Die ersten 218i hatten gröbere Probleme (siehe die Threads zum Dauertest). Die sind mittlerweile behoben. Aber man sollte das im Hinterkopf haben, sollte man wider erwarten einen erwischen, der noch nicht nachgerüstet sein sollte....

Im 225xe F45 läuft auch der 218i-Motor B38 neben dem E-Motor.

Wenn Du Angst hast nicht mehr in die Innenstädte zu kommen gibt es mittelfristig wohl nur eine Lösung: Einen Euro6d temp Diesel oder einen Benziner mit Partikelfilter. Dieseldiskussion ist allen bekannt und das Thema Feinstaub wird durch die DUH ja auch langsam vorbereitet.

Das bedeutet im Umkehrschluss, mit 18.000€ Budget wird es wohl knapp werden. Meine Empfehlung wäre, einen Wagen mit Kilometerleasing anzuschaffen. Momentan ist die Zukunft der Fahrzeuge mit fossilen Verbrennungsmotoren in Deutschland meiner Meinung nach nicht wirklich einschätzbar.

Alternativ, such Dir einen 225xe Hybrid, damit kommst Du in die Städte und hast trotzdem eine vernünftige Reichweite. Dann bleibt alt nur der AT und Du musst mit dem "geringeren" Kofferraumvolumen auskommen ...

Auf alle Fälle alle Austattungen die du willst mit kaufen, nachrüsten geht so gut wie nicht, oder ist seeehr teuer.

An Deiner Stelle würde ich mich nach so etwas umschauen.. Wenn das Budget bei 18.000 € bleibt.

https://m.mobile.de/.../272376453.html?ref=srp

Es kommt immer darauf an, welche Anforderungen du hast. Aber mit den 2 Liter Motoren 20i, 20d und 18d machst du sicher nichts verkehrt, was die Haltbarkeit angeht. Mit dem 18i 3 Zylinder soll es mal Probleme gegeben haben. Wie und ob diese aktuell behoben sind weiß ich nicht... Allerdings schreiben die Leute auch nur, wenn es was zu Meckern gibt, was den gefühlten Anteil dann unverhältnismäßig aufbläht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen