ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Opel Astra K
Themenstarteram 2. August 2019 um 1:09

Ahoi und guten Abend Leute,

 

ich hab aktuell Nachtschicht und denke über den Kauf eines Opel Astra K 1.4 150ps nach. Wenn man so nachliest, liest man eigtl keine Probleme raus, außer das es einwenig ruckelt wegen dem Öl.

 

Ich möchte maximal 13000 Euro dafür ausgeben.

Was haltet ihr von diesem Exemplar?

 

Opel Astra K 1.4 Turbo Edition Navi PDC Sitzheizung

 

https://www.autoscout24.de/.../...bcc8721f-7937-4aaa-8daf-47a8aadb496a

 

Die Preise schwanken extrem finde ich. Je nach Ausstattung und klar ich möchte so viel Ausstattung mitnehmen wie es nur geht.

 

Hat jemand noch Tipps auf was ich achten soll beim Kauf?

 

Danke:) ich antworte, sobald ich ausgeschlafen habe.

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

 

natürlich darauf achten, dass der Motor nicht ruckelt bei der Probefahrt.

Mir würden das LED Licht und die AGR Sitze fehlen, ansonsten ist die Ausstattung gut.

Da die Probleme mit dem ruckeln aus dem ersten Baujahr öfter reklamiert werden würde ich nach einem MJ 17 suchen und dann auch mit LED da es kein XENON beim Astra K gibt.

Themenstarteram 2. August 2019 um 10:54

Woran erkenne ich, dass der K ein MJ17 ist ?

 

Dankeschön.

Ab Erstzulassung 12-2016 sollte es ein MJ 17 sein.

Für 13k€ wird es schwer ein vernünftiges neueres Modell zu bekommen. Die 15er / 16er musst Du, wie bereits oben erwähnt, dringend Probefahren.

... und bei der Probefahrt auch feststellen, dass er vor der Umstellung auf Dexos 1 Gen 2 mit Dexos 2 nie LSPI hatte.

Wie soll das gehen?

Die Einschränkung auf Bau- oder Modelljahre ist auch nicht richtig, da am Motor selbst konstruktiv nichts geändert wurde.

Die Anpassungen beschränkten sich für das Ruckeln auf SW und für LSPI auf eine geänderte Ölvorschrift.

Genau, deshalb muss man dringend auf die MJ schauen, da die MJ 15 bis tw. 17 öfter mit dem falschen Öl vermurkst wurden.

Themenstarteram 3. August 2019 um 17:52

@tj63 altes Öl raus und neues Öl rein, ist es damit geholfen, oder kann der Motor bereits Motorschaden gehen?

Es gab nie eine richtige Antwort in den Opelforen.

 

Merkt man es sofort beim Auto fahren, dass es etwas ruckelt?

Ich habe schon sehr viel darüber gelesen, meiner hat es Gott sei Dank nicht, aber es sieht so aus , dass es mit einem Ölwechsel offensichtlich NICHT getan ist.

Themenstarteram 4. August 2019 um 2:10

Alles klar vielen Dank euch allen für die Antworten!

 

Na dann hab ich mal den Budget hochgestellt und habe bspws dieses hier gefunden:

 

Opel Astra K 1,4 Dynamic LED+FRONTKAMERA+SHZ

 

https://www.autoscout24.de/.../...b61cd274-1de6-4ffa-814b-e3bcd44e9df5

 

Ab 2017 sollte das Auto nahezu perfekt sein ?

Hallo,

Navi hat der Kollege aber nicht. Ich weiß nicht, ob das wichtig ist. Vielleicht kann man dann sogar was am Preis machen?

Was man von einen anderen Thread gelernt hat, bei einer Probefahrt das Angebot mit der Ausstattung zur Hand nehmen und alles ausprobieren und schauen, ob es vorhanden ist. Das erspart viel Ärger im späteren Leben ;)

 

Grüße

Prüfen ob Android Auto geht, dann hat sich das mit dem Navi erledigt. AGR Sitze hat er nicht. Du musst letztendlich selbst entscheiden was dir wichtig ist. Wenn du kein LED Licht brauchst, weil du nie bei Nacht fährst, lass es weg.

 

Was ich mich frage, wo sind die originalen Alu Felgen?

Das ist doch ein recht gutes Angebot, wenn dir das fehlende Navi nichts ausmacht! Dann noch ein bisschen verhandeln so in Richtung Winterräder oder Durchsichten und über ein tolles Auto freuen.

Zitat:

@RobinAT94 schrieb am 3. August 2019 um 19:52:00 Uhr:

@tj63 altes Öl raus und neues Öl rein, ist es damit geholfen, oder kann der Motor bereits Motorschaden gehen?

Nein, damit ist LSPI nicht erledigt, da eine Vorschädigung bereits stattgefunden haben kann.

Zitat:

Es gab nie eine richtige Antwort in den Opelforen.

Doch, man musste sich die Ursachen und Folgen von LSPI nur zusammensuchen.

Zitat:

Merkt man es sofort beim Auto fahren, dass es etwas ruckelt?

Ja. Beschleunigungsvorgänge mit maximal 3/4 - Last zeigen es am deutlichsten.

Und bitte LSPI und Ruckeln nicht durcheinander werfen oder mischen. Es sind zwei unterschiedliche Phänomene, die nichts miteinander zu tun haben.

Es gibt Motoren, die sind an LSPI verreckt, ohne jemals geruckelt zu haben.

Und es gibt ruckelnde, die nicht an LSPI gelitten haben.

Und es gibt welche, die beides haben.

Und es soll welche geben, die weder ruckeln noch an LSPI leiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen