1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Opel Corsa D

Hallo, ich heiße Gaby und bin neu hier. Ich hoffe das Ihr mich gut beraten und Tipps geben könnt.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Fahrzeug für meine Tochter, es soll ihr erstes Fahrzeug werden.

Im Anhang ist das Fahrzeug was wir ausgewählt haben, was sagt ihr dazu ?

Ich freue mich auf eure Kommentare

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1838467257-216-3137?...

Ähnliche Themen
66 Antworten

Wenn unbedingt Corsa, dann 80 oder 90 PS. Der 60 PS-Motor ist ne Katastrophe.

Für alle gilt, Steuerkette sollte geräuschfrei sein, sonst 600-800 € Zusatzkosten.

Wieso ist der Motor eine Katastrophe ? Weil zu langsam oder ist der Motor generell schlecht?

Zieht keinen Hering vom Teller, aber für eine Anfängerin reicht es völlig.

Preis wenn die Steuerkette geräuschlos ist, meiner Meinung nach Fair.

Naja Beschleunigungsorgien und Überholen auf der Autobahn sollten damit gut geplant werden.

Schlecht ist der Motor nicht, grad innerorts ist es egal.

Wichtig ist, das der Kabelbaum kein Öl vom Öldruckschalter (typische Schwachstelle) bekommen hat, kann man Kontrollieren indem man den Stecker vom Schalter und auch von der Lambdasonde abzieht. Da sollte dann kein Öl drin sein.

Ist dort Öl Finger weg.

Auch Wasser im Öl kann auf eine defekte Steuergehäusedichtung hinweisen.

Ansonsten anschauen, Probefahren (Fahrzeug sollte kalt sein) und schauen ob alles funktioniert.

Rechte Seite schaut mir eingedrückt aus, am Schweller.

Der Motor hat, so sauber wie er aussieht, eine Hochdruckwäsche erhalten, sollte man vor einem Verkauf nicht machen.

Rest kann ich nicht beurteilen aber dann ist immer Vorsicht geboten.

Privatverkauf oder Händler der privat verkauft, da dann keine Gewährleistung zu erbringen ist.

Danke.

Das mit dem sauberen Motorraum ist mir auch schon aufgefallen. Wir werden ihn uns morgen angucken.

Hier ist eine Checkliste, kannst du ja abarbeiten, oft vergisst man was man alles fragen wollte

https://www.huk.de/.../checkliste_autokauf.pdf

Hallo Gaby,

nachdem wir vor ca. 5 Jahren auch ein Frauenfahrzeug als Corsa D gesucht, getestet, verglichen und dann gekauft haben, kann ich nur zum 1.4 mit 87 PS raten.

Wir haben vor ein paar Monaten noch einen Corsa E gekauft und auch hier den 1.4 mit 90 PS ausgewählt, weil es eigentlich der vernünftigste Motor für diese Fahrzeuge ist.

Vorher hatten wir den Vorgänger Corsa C, bei dem waren 75 PS noch ausreichend.

Aber die Fahrzeuge werden immer schwerer und brauchen somit mehr Leistung wenn man vergleichbare Fahrleistungen haben will.

Gruß

Vielen Dank Haribo11 , die Liste werde ich mir gleich ausdrucken

Zitat:

@zwoaring schrieb am 15. August 2021 um 21:19:23 Uhr:

Hallo Gaby,

nachdem wir vor ca. 5 Jahren auch ein Frauenfahrzeug als Corsa D gesucht, getestet, verglichen und dann gekauft haben, kann ich nur zum 1.4 mit 87 PS raten.

Wir haben vor ein paar Monaten noch einen Corsa E gekauft und auch hier den 1.4 mit 90 PS ausgewählt, weil es eigentlich der vernünftigste Motor für diese Fahrzeuge ist.

Vorher hatten wir den Vorgänger Corsa C, bei dem waren 75 PS noch ausreichend.

Aber die Fahrzeuge werden immer schwerer und brauchen somit mehr Leistung wenn man vergleichbare Fahrleistungen haben will.

Gruß

PS: Habe noch vergessen, daß eine Anhängkupplung bei diesem Fahrzeug eher ein Nachteil ist.

Falls du ihn Morgen nicht kaufst wegen " eine Nacht drüber schlafen" bevor eine Entscheidung getroffen wird, fotografiere die FIN, steht fahrerseitig am unteren Rand der Windschutzscheibe und poste sie

Sollte so beginnen W0L0SDL..............

Dann gibt es weitere Daten wie Ausstattung usw.

Ob der eine abnehmbare Anhängerkupplung hat, da bin ich mir nicht sicher, kein Ausschnitt an der Heckschürze.

Hallo,

ich würde auch zum 90 PS Motor raten. Dem fehlt zwar m. M. ein 6. Gang, da er ab ca. 130 auf de BAB durstig wird, aber für eine Fahranfängerin fällt das vllt. nicht so ins Gewicht. Ansonsten wurde schon alles gesagt, aber prüft auf jeden Fall die Heizung der Heckscheibe. Die ist bei den Corsa D gerne mal kaputt. Rost ist auch ein Thema, vor allem an der Motorhaube. Mal die Haube auf machen und dann die Kante ansehen.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 15. August 2021 um 21:50:24 Uhr:

Falls du ihn Morgen nicht kaufst wegen " eine Nacht drüber schlafen" bevor eine Entscheidung getroffen wird, fotografiere die FIN, steht fahrerseitig am unteren Rand der Windschutzscheibe und poste sie

Sollte so beginnen W0L0SDL..............

Dann gibt es weitere Daten wie Ausstattung usw.

Ob der eine abnehmbare Anhängerkupplung hat, da bin ich mir nicht sicher, kein Ausschnitt an der Heckschürze.

Werde definitiv eine Nacht drüber schlafen. Ich werde die Nummer dann reinsetzen.

Deine Antwort