- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 3
- Kaufberatung
Kaufberatung
Guten Morgen,
in absehbarer Zeit steht ein neues Auto an. Ich möchte einen kleineren Kombi, nun ist die Wahl auf den Fabia gefallen. Es soll ein Benziner sein, gerne Automatik. Nun gibt es den Fabia mit 95 / 110 Ps, sind beide empfehlenswert ? Haben beide Zahnriehmen ? Gibt es Baujahre die man meiden sollte ? Gibt es Schwierigkeiten mit Automatik Getrieben ? Es muß nicht unbedingt Automatik sein.
Vielen Dankfür Eure Tips
Harry
Ähnliche Themen
54 Antworten
Es kommt schon drauf an wieviel Geld Du investieren möchtest.
Welchen Luxus brauchst Du
Zahnriemen ist schon die beste Entscheidung nur drauf achten wann der gewechselt wurde Zeit/Kilometer.
Ich würde ein ganz normales Schaltgetriebe wenn möglich ohne 2 Massenschwungrad bevorzugen (wenn dort Probleme sind wird es teuer und auch die Kupplung vorher prüfen)
Ich empfehle als Neuwagen oder jungen Gebrauchten den 1.5 TSI Kombi mit 150PS (Benziner).
Von den 95/110PS Motoren mit 1 Liter Hubraum auf 3 Zylindern halte ich nichts. Die hören sich völlig unharmonisch an und für mich irgendwie falsch (owohl ich z.B. die alten, ebenfalls rauhen Audi 5Zylinder mag). Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas robust und langlebig ist. Also keine Empfehlung.
Zur wichtigen Frage nach dem Zweimassenschwungrad:
Bei modernen Motoren führen höhere Drehmomente, höhere Zünddrücke und schärfere Abgasvorschriften zu immer stärkeren Drehungleichförmigkeiten des Motors und somit zu stärkeren Schwingungsanregungen des Antriebsstrangs. Die höheren Ansprüche an Komfort und Laufruhe sowie Maßnahmen zur Schonung des Getriebes erfordern extrem leistungsfähige Torsionsdämpfer. Das kann das Zweimassenschwungrad leisten.
Funktion: Standard ist eine mehrstufige Kennlinie. Die erste Stufe mit weichen Federn sorgt für ein ruckelarmes Motorstart- und Motorstoppverhalten. Die zweite Stufe mit den härteren Federn sorgt für Entkopplung der Drehschwingungen im normalen Fahrbetrieb. Es gibt nichts negatives zum Zweimassenschwungrad zu sagen, außer vielleicht, dass ab circa 200.000km (je nach Nutzung auch früher) die erste Federstufe ausleiert und das Teil ersetzt werden sollte (Klappern und Rauschen, trotzdem kann man damit aber noch einiges an Kilometern fahren). Für mich kein Grund das System zu verweigern, denn alles geht irgendwann kaputt. Reparaturkosten sind Werkstattabhängig, ca. 600€.
Zur Frage nach Zahnriemen oder Kette: Die Fabia Motoren haben alle einen Zahnriemen.
Quelle: https://carwiki.de/skoda-fabia-zahnriemen-oder-steuerkette/
Bitte mache mehrere Probefahrten auch mit den anderen Motorvarianten und frage gerne Deinen Händler Löcher in den Bauch, dafür ist er da. Frage auch Details zur Technik und den Reparaturkosten!
Falls es ein Gebrauchter sein soll, dann empfehle ich den 1.2TSI 4Zylinder Kombi mit 90/110PS der Baureihe von 2014 bis etwa 2017.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen :-) Allzeit gute Fahrt!
Zitat:
@Rolf69 schrieb am 24. März 2023 um 10:36:27 Uhr:
Zur Frage nach Zahnriemen oder Kette: Die Fabia Motoren haben alle eine Kette.
Meines Wissens wurden ab 2014 nur noch Zahnriemen verbaut (alle Angaben ohne Gewähr).
Danke, da bin ich gedanklich abgewichen :-) Ich korrigiere meinen Text sofort.
Zitat:
@Hary1958 schrieb am 24. März 2023 um 04:39:53 Uhr:
...
Nun gibt es den Fabia mit 95 / 110 Ps, sind beide empfehlenswert ? Haben beide Zahnriehmen ? Gibt es Baujahre die man meiden sollte ? Gibt es Schwierigkeiten mit Automatik Getrieben ? Es muß nicht unbedingt Automatik sein.
Hatte mich vor kurzem erst selbst damit beschäftigt, aber bei mir wurde es letztendlich der 1.0 MPI.
95 / 110 PS sind beide recht identisch, der 110 PS ist mehr Aufgeladen samt 6-Gang Getriebe, der 95 PS hat weniger Ladedruck und nur ein 5-Gang Getriebe. Bei meiner Probefahrt empfand ich das 5-Gang Getriebe mit dem TSI etwas unharmonisch mit den Ganganschlüssen. War bei mir aber ein Euro 6d TSI der seine 160 NM Drehmoment "erst" bei 1800 Umdrehungen hat, im Vgl. zum Euro 6 bei schon 1500. Kann auch daran gelegen haben, ideal empfand ich es jedenfalls nicht.
Alle Motoren im Fabia 3 haben Zahnriemen, Benziner (EA211) wie auch Diesel (EA288).
Denke mit den Baujahren kommt es auf deine persönliche Präferenz an. Mir war Apple Carplay / Android Auto wichtig, was mich gleich zum Facelift brachte. Der Vorfacelift hatte das noch nicht Serie und musste gegen Aufpreis bestellt werden.
Ansonsten gab es auch mit dem Facelift bessere Doppel H7 Reflektorscheinwerfer in der Basis, die eine bessere Ausleuchtung als die Aufpreis H7 Projektionslinsenscheinwerfer vom Vorfacelift haben. Von den Basis H4 Teelichtscheinwerfern des Vorfacelifts ganz zu schweigen.
Das beste Licht haben aber ganz klar die LED Scheinwerfer vom Facelift, falls das ein Kriterium ist.
Über das DSG kann man sich streiten, ist eben das trockene DQ200 7-Gang DSG von VW. Potentiell problematisch im Alter und mit nachlassendem Kupplungskomfort da die Kupplungsscheiben verschleißen, aber gibt auch Leute die ohne größere Probleme damit fahren. Die VW / Skoda / Seat Foren sind hier voll davon mit Erfahrungswerten zum DQ200.
Auf der sicheren Seite bist du auf jeden Fall mit dem Schaltgetriebe, aber auch das DSG kann sicher halten wenn mit etwas Kopf (Ruhiges Anfahren, nicht immer Kickdown etc.) und regelmäßigen Getriebeölwechseln gefahren wird. Muss man eben selbst wissen.
Du wirst um eine Probefahrt mit beiden Motoren wohl nicht herumkommen.Habe ich auch gemacht,bin beim 1.0 TSI 95 PS hängen geblieben.Mir reicht die Motorleistung völlig aus,habe dafür in die Ausstattung investiert,das LED Frondlicht ist wirklich empfehlenswert.
Hab mich für den 110ps mit 6 Gang Schaltgetriebe entschieden weil ich längere Strecken auf der Autobahn unterwegs bin ( MonteCarlo) mit Xenon . Bin zufrieden damit
Was ist denn das Wechselintervall der ZR beim Fabia?
LG, Peter
Zitat:
@kartfahrer_ schrieb am 11. Mai 2023 um 11:22:00 Uhr:
Was ist denn das Wechselintervall der ZR beim Fabia?
LG, Peter
Es gibt keinen. Ab 210tkm gibts aller 30tkm eine Sichtprüfung.
Wobei man sagen muss besser früher kontrollieren bzw. wechseln als zu spät. Kontrolle erst ab 210tkm finde ich schon recht ambitioniert.
Peile selbst eigentlich einen Wechsel bei spätestens 180tkm an, hatte sich bisher immer bewährt. Fahre aber auch gute 20-25tkm pro Jahr mit dem Kleinen.
Zitat:
@pialfanu schrieb am 2. April 2023 um 16:49:54 Uhr:
Du wirst um eine Probefahrt mit beiden Motoren wohl nicht herumkommen.Habe ich auch gemacht,bin beim 1.0 TSI 95 PS hängen geblieben.Mir reicht die Motorleistung völlig aus,habe dafür in die Ausstattung investiert,das LED Frondlicht ist wirklich empfehlenswert.
So einen Motor haben wir auch (aber im Rapid und die Motoren sind sowieso alle gleich). Ich bin kein Rennfahrer und die Leistung recht mir aus. 160 NM sin schon ok, und auf Autobahn kann man sich mit 150-160 km/h bewegen.
Haben den Fabia 3 mit 95ps. Ein Klasse Auto bislang. Wir würden immer den gleichen Motor kaufen.
Gruß Volker
Hallo ich suche ein Auto für meinen Vater, was haltet ihr von diesen Angebot? Mein Vater hat Ausstattungsmäßig eigentlich keine Wünsche bis auf PDC hinten und er fährt wenn überhaupt so 5000km im Jahr. Meine Frau hat ein Fabia 2 Monte Carlo und sind damit zufrieden deshalb kam ich jetzt auf den Fabia 3.
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
Skoda Fabia Combi Monte Carlo+Panorama+Top+2Hand+Schec
Erstzulassung: 07/2016 Kilometerstand: 85.000 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 66 kW (90 PS)
Preis: 11.800 €
https://link.mobile.de/4yUuCMjKCzhrRbLu9
Warum 90 PS? Gas?
Ansonsten das ist die Luxus Ausstattung für Fabia ....