1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. Februar 2025 um 8:03

Hallo zusammen,

ich schaue gerade für meine Tochter nach einem 1er BMW. Ich selber konnte mit BMW noch nie was anfagen, da ich lieber "richtige" amerikanische Autos fahre.

Daher könnt ihr mir vielleich helfen die richtige Wahl zu treffen.

Auf was sollte ich bei einer Besichtigung/Probefahrt achten? Wo liegen die Schwächen bei den Autos?

bis bald Roland

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Roland,

Ich suche ebenfalls nach einem 1er für meine Tochter. Das grösste Problem bei den älteren Baujahren betrifft die Steuerkette. Wenn Du die Wechseln musst kommen gleich nochmal 1.500 - 3.000 € auf Dich zu. Hinterachse und Querlenker sind wohl auch noch Schwachstellen.

Ansonsten bin ich überzeugt dass der 1er ein qualitativ sehr solides Auto ist.

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 8:35

die Frage ist, was sind die "älteren" Modelle? Das Problem ist ja, das alle Hersteller diese Art von Problemen haben.

Mir persöhnlich gefällt dieses Auto überhaupt nicht, das ist so ein junge Menschen Ding:D:D:D

da ich aber der Papa bin, informiere ich mich mal über die Kiste.

Ab Baujahr 2012 soll ja wohl etwas besser sein...

Also wenn dann ein 1er ab 2015 mit dem B38 oder B48 Motor. Ab 2017 wurde der Innenraum nochmals überarbeitet.

Zitat:

@Laguna85 schrieb am 9. Februar 2025 um 11:11:43 Uhr:

Also wenn dann ein 1er ab 2015 mit dem B38 oder B48 Motor. Ab 2017 wurde der Innenraum nochmals überarbeitet.

Würde ich auch empfehlen, Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber in der Masse sind die B-Motoren deutlich problemloser.

Sind seit 2013 aber doch 3Zylinder Motoren. Sind die so gut?

Ja, die B38 sind wirklich sehr gut.

Zitat:

@Mud-Racer schrieb am 9. Februar 2025 um 09:03:49 Uhr:Hallo zusammen,

ich schaue gerade für meine Tochter nach einem 1er BMW. Ich selber konnte mit BMW noch nie was anfagen, da ich lieber "richtige" amerikanische Autos fahre.

Daher könnt ihr mir vielleich helfen die richtige Wahl zu treffen.

Auf was sollte ich bei einer Besichtigung/Probefahrt achten? Wo liegen die Schwächen bei den Autos?

bis bald Roland

Also ich würde mindestens einen F20 4 Zylinder mit dem b48 Motor (120i 184ps) oder den m135 n55 empfehlen. Diese 2 müssten abgesehen von dem b58 am besten in 1er zu sein

Deine Antwort