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Kaufberatung: taugen IVer für 4000 was ??

Themenstarteram 15. März 2010 um 16:54

so, nachdem ich ja weiß, dass hier viele golf-freaks an bord sind, möchte ich mal was fragen ...

und zwar hätte ich interesse mir einen golf zuzulegen. nicht zum "schön" machen, sondern einfach nur zum fahren. was ich brauche ist einfach nur ein auto, was mich zuverlässig von a nach b bringt. wobei 90 % der strecken kurzstrecken sind, wenig autobahn.

jetzt habe ich mal geschaut was so ein golf IV kostet ... bei einschlägigen auktionsplattformen und auch bei zwei großen autobörsen im internet :-)

eingegeben habe ich "ab 2000" und "bis 125.000km" ... rausgekommen sind etliche angebote für unter oder knapp über 4000 euro. teilweise sogar händlerangebote, die ja von natur aus teurer sind ...

was ich mich nun frage ... sind 4000 für einen 2000er golf zuviel ... klar, kommt auf die ausstattung an, aber ich denke das dürften die einfachsten ausstattungen sein, die es im unteren preisbereich gibt ...

andere sache ... die meisten angebote bewegen sich so um die 100.000 - 110.000km ... das ist generell für einen golf ja mal nix, würde ich behaupten.

gibt es denn irgendwelche reparaturen, mit denen man in dem alter so langsam rechnen könnte?

klar, dass es auch hier immer drauf ankommt wie der wagen gefahren wurde, wie er gewartet und gepflegt wurde ... aber vielleicht gibt es ja bekannte macken des 4er, die ab km xy auftauchen ...

und andere sache: würdet ihr generell eher beim händler kaufen und dann die heiß umstrittene gewährleistung bevorzugen? oder lieber privatanbieter?

dass auch der wagen vom händler nicht mehr qualität bedeutet als der vom privatmann, das hat sich ja schon oft genug rumgesprochen ...

und letzte frage ... wenn ein BJ 2000er wagen 4 oder 5 vorbesitzer hat ... finde nur ich das komisch oder wärd ihr da auch vorsichtig bzw. würdet mal nachfragen !?

fragen über fragen ... aber ich weiß, dass ihr euch auskennt und entsprechend hoffe ich, dass sich der eine oder andere mal äußern mag. je mehr, desto besser.

gruß aus köln

dirk

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19 Antworten
am 15. März 2010 um 17:01

also ich hab meinen sehr gepflegten 1,4er im oktober mit 165.000km verkauft BJ 99 für 3300€, also wenn du eine heruntergekommene kiste haben willst dann kannste für das geld schon zugreifen

und bei 110.000 ist der zahnriemen, wenn der no ned gemacht wurde kannste 1000€ für den wechsel komplett bei ner fachwerkstätte p*daumen anpeilen

Hi,

nachdem ich zwei Autos von Privat gekauft habe, kann ich dir nur empfehlen, deinen Wagen vom Händler zu kaufen. Und mit Händler meine ich VW-Autohaus. Du hast da eine Gebrauchtwagengarantie, die jede Menge abdeckt.

Bei meinem einen Auto (im Winter gekauft) habe ich im Sommer festgestellt, dass die Klimaanlage ein (mini) Loch hat. Es wurden irgendwie 5 mal Teile ausgetauscht, bis das richtige gefunden sollte. So hab ich im Endeffekt 2000€ mehr ausgegeben...

Meistens kosten die vom Händler 500 bis 1000 Euro mehr aber ich würd's dir empfehlen.

Gerade bei einer Laufleistung um die 100.000km ist demnächst der Zahnriemen fällig! Wenn du einen ab 120.000km suchst, ist der dann gerade gemacht worden (hoffentlich).

Ich kann dir nur die 1,9er TDIs empfehlen. Die Laufen und laufen und laufen... Gerade im Golf IV sind da geile Motoren gebaut worden. Da würde ich auch nicht unbedingt unter 100.000km suchen sondern ruhig nach etwas mehr Laufleistung. Die halten Ewig. Und lieber ein Langstreckenauto mit vielen Kilometern als ein kurzstreckenauto, was nur mal kurz zum Brötchenholen gefahren wurde.

Reparaturen ergeben sich bei einem Gebrauchten ja eigentlich immer (bei neuen ja auch manchmal). Durch die Gebrauchtwagengarantie (oder eigentlich ist's ja eine Gewährleistung) wird aber das meiste innerhalb des ersten Jahres abgedeckt (Achtung: Beweislastumkehr nach einem halben Jahr).

 

Grüße

am 15. März 2010 um 17:20

für einen stadtfahrer ist ein Diesel und ein großer benziner vollkommen unintressant.... nimm den 1,6er 16V, der soll sparsamer sein als der 8V und der 1.4er hat zuviele kinderkrankheiten

mfg martin

Uuups "Kurzstrecke" überlesen...ok, dann keinen TDI. Haben idR. auch nur gelbe Plakette. Weiß nicht, ob das eine Rolle bei euch spielt!

am 15. März 2010 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von cremi

 

und andere sache: würdet ihr generell eher beim händler kaufen und dann die heiß umstrittene gewährleistung bevorzugen? oder lieber privatanbieter?

dass auch der wagen vom händler nicht mehr qualität bedeutet als der vom privatmann, das hat sich ja schon oft genug rumgesprochen ...

und letzte frage ... wenn ein BJ 2000er wagen 4 oder 5 vorbesitzer hat ... finde nur ich das komisch oder wärd ihr da auch vorsichtig bzw. würdet mal nachfragen !?

fragen über fragen ... aber ich weiß, dass ihr euch auskennt und entsprechend hoffe ich, dass sich der eine oder andere mal äußern mag. je mehr, desto besser.

gruß aus köln

dirk

Ich glaub für 4000€ musste schon etwas suchen bis du einen vernünftigen Golf IV gefunden hast. in dem Bereich gibts auch viele runtergerittene Karren.

Ob Händler oder Privatperson, bei beiden kannste Pech haben.

Wenn ein 10 Jahre altes Auto alle 2 Jahre den Besitzer gewechselt hat, sollte man sich doch mal Gedanken machen. In so einem Fall, Finger weg. Es gibt genug Golf IV zur Auswahl, so ein Risiko würde ich nicht eingehen.

Moin,

hab vor 3 Tagen meinen G - IV Baujahr 99 TDI 116ps 203000km Highline für glatt 4000,- verkauft! Der Golf hatt ein paar kleine Macken aber nichts dramatisches. Technisch in gutem Zustand.

Nur mal so als kleinen Richtwert

am 15. März 2010 um 19:09

Falls dir bei deinen Recherchen ein 1.4er unterkommt unbedingt auf folgende Sachen achten:

- beheiztes Kurbelwellengehäuse vorhanden?

- Getriebekennbuchstaben möglichst nicht DUU oder DUW (Nietenproblem)?

- Zahnriemen gemacht? Wenn nicht wirds richtig teuer, da dieser schöne Motor gleich zwei Zahnriemen hat, manche Hobbyschrauber verzweifeln dran

Ansonsten kann ich sagen, dass ich mit meinen 1.4er zufrieden bin. Wobei mein Golf aber auch überdurchschnittliche Pflege genießt (alle 15tkm LL Ölwechechsel+ Kerzen etc., Zahnriemen schon nach 6 Jahren gemacht, Stoßis etc. etc.)

Ansonsten haben die Golfs ja die bekannten Macken:

- Fenster fallen runter (Plasteclipse)

- Microschalter funktionieren nicht richtig

- etc., ihr kennt ja die Probleme

Aber dennoch....

Ich mag den Golf IV :-)

Themenstarteram 15. März 2010 um 22:15

Zitat:

- Fenster fallen runter (Plasteclipse)

- Microschalter funktionieren nicht richtig

- etc., ihr kennt ja die Probleme

nee, habe noch nie einen golf 4 gehabt ... von daher kenne ICH die probleme nicht.

mir geht es aber wie schon erwähnt auch eher um die größeren nummern ab 300 euro, würde ich mal sagen. alsoo das mit dem zahnriemen z.b. wusste ich nicht ... das heißt wenn ich ein günstiges auto gefunden hätte, das ordentlich erscheint ... und dann ein jahr später erfahren hätte, dass der zahnriemen gewechselt werden müsste, dann würde ich mich wahrscheinlich ziemlich intensiv ärgern :-)

an sowas dachte ich halt ... falls es da noch was gibt, dann nur zu, klärt mich bitte auf!

ob die scheiben runterfallen oder so ist mir egal ... was soll's, wird doch eh jetzt sommer :D

rein vom motor war ja nun schon alles dabei ... 1.4 ... 1.6 ... 1.9 ...

1.9 halte ich ehrlich gesagt für meinen bedarf auch ein wenig zu gut ausgestattet.

grundsätzlich habe ich noch nicht so richtig rausgehört was ihr nun davon haltet ...

also von 4000 euro - 4er.

ich sage mal so ... wenn ein wagen 100.000 hat, dann ist der doch nicht ausgelutscht ...

der ist doch dann echt noch frisch für 'nen golf ...

100.000km Kurzstrecke und dann mit 60 Sachen über Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher, kalt getreten, nicht gepflegt.....

Oder 100.000km meist auf Langstrecke, gepflegt....... Da sind 100.000km nichts!

am 15. März 2010 um 22:49

also nen golf 4 mit der technik für 4000 euro ist eine gute wahl, jedoch musst du dich , am besten über google über die motoren informieren, welche für dich in frage kommen, den 1.4 16v würde ich nicht empfehlen, einfach ne klapprige kiste, mein kumpel hat einen mit 70 tkm gekauft immer gepflegt aber der motor braucht viel sprit so um die 8 liter nur kurzstrecke, er hat jetzt 120 000 km immer gepfelgt , zahnriemen für 450 euro gemacht, bremsen kommen jetzt noch dran und der kat.alles ja noch inordung aber fährt sich schei..., das getriebe alles so abgenutzt, finde keinen ausdruck dafür. ich selber fahre den 1.9 tdi siehe signatur, habe jetzt 199000tkm drauf und der schnurrt wie ein kätzchen, bis auf ein paar elektronik probleme(kleinkram), defektes hecklappenschloss, etwas hoher verbrauch an glühlampen,defektes lenkgetriebe ( 350 euro), defekter kühler ( 50 euro), gerissener druckschlauch (50 euro),bremsen vorne hinten (200 euro) aber das lässt sich bei diesem auto alles verkraften , er verbraucht so gut wie kein öl(benötige nie etwas nachzufüllen), ist bauj 99 und habe ihn im jahr 2006 gekauft.

für die technik und fahrkomfort bekommt man kein besseres auto(für 4 bis 5000 euro)

wenn du überlegst vor 4 jahren hat ein 3er golf soviel gekostet und der hat wesentlich weniger komfort.

ich wollte meinen verkaufen, musste aber einsehen das ich nicht mehr als 3800 bis 4200 euro für einen comfortline bekomme. es ist einfach zu wenig, meine freundin hat sich einen neuen suzuki swift gekauft, da fahren unsere golf 4 um längen besser als dieser neuwagen, selbst jahreswagen wie ein 2 jahrer alter ford focus , kann meiner meinung da nicht mithalten.

für dieses geld würde ein anderer bestimmt freude an meinem auto haben, aber ganz ehrlich da fahre ich ihn lieber noch solange bis er wirklich das zeitliche segnet und verkaufe dann noch den rest.

ich verbrauche obwohl er gechippt ist, auf ner strecke von 200 km (fahre nur langstrecke ) so 120 bis 160kmh , durchschnittsgeschw. 115 kmh bei einem verbrauch von 6,5 liter, da kann man nicht meckern.das schaffen viele neue nicht. wie tsi etc....( die sind meine ich auch mit knapp 7 litern angegeben,schaffen es aber nicht)

 

damit will ich sagen, wenn du einen gepflegten 4er findest , scheckheft , händler, gewährleistung und und , kannste damit sehr viel freude haben.klar kommen reperaturen auf dich zu , aber die sollten eigentlich im überschaubaren bereich bleiben. wobei es vw teile wirklich günstig gibt, muss ja nicht immer gleich der freundliche von nebenan sein.

aso vor 3 jahren hat mein bruder seinen bora v5 gekauft der hat jetzt 140 000tkm und ist ein super auto in der highline version , damals mit 105 000tkm für 4500 euro gekauft, reperaturen bis auf bremsen und ein lmm noch nichts!

 

wünsche dir viel glück bei deiner suche und vielelicht können wir dich hier bald als golf 4 fahrer begrüßen...;-)

Themenstarteram 15. März 2010 um 23:06

wow, was ein beitrag ... danke five :-)

nun, autokauf ist ja immer glückssache ... wer würde schon vor dem verkauf seines autos erzählen, was das teil für macken hat ...

das aktuelle auto was ich habe ist optisch ein reiner krampf. sehr unschön, aber was soll's.

motor zu schwach ... 60 PS für'n escort kombi ist einfach zu wenig :-)

aber das ding fährt und fährt und fährt ... total pflegeleicht ... seit 8 jahren NIE was kaputt.

außer halt verschleißteile. aber ansonsten NIE was!

sowas ist natürlich ein traum ...

und sowas hätte ich nun gerne als golf ...

daher frage ich ja vorab hier nach grundlegenden infos, die mir als solche nicht bekannt sind ...

wie z.b. ja nun mehrfach geschrieben wurde ist der 1.4 nicht so der renner ...

oder das mit dem zahnriemen ...

ich sammel mal weiter ... mal schauen was noch so alles kommt ...

am 15. März 2010 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von oophilippxx

Falls dir bei deinen Recherchen ein 1.4er unterkommt unbedingt auf folgende Sachen achten:

- beheiztes Kurbelwellengehäuse vorhanden?

- Getriebekennbuchstaben möglichst nicht DUU oder DUW (Nietenproblem)?

- Zahnriemen gemacht? Wenn nicht wirds richtig teuer, da dieser schöne Motor gleich zwei Zahnriemen hat, manche Hobbyschrauber verzweifeln dran

Ansonsten kann ich sagen, dass ich mit meinen 1.4er zufrieden bin. Wobei mein Golf aber auch überdurchschnittliche Pflege genießt (alle 15tkm LL Ölwechechsel+ Kerzen etc., Zahnriemen schon nach 6 Jahren gemacht, Stoßis etc. etc.)

Ansonsten haben die Golfs ja die bekannten Macken:

- Fenster fallen runter (Plasteclipse)

- Microschalter funktionieren nicht richtig

- etc., ihr kennt ja die Probleme

Aber dennoch....

Ich mag den Golf IV :-)

Das kann ich nur bestätigen, jedoch verstehe ich deinerseits den Kerzenwechsel nicht.

Zahnriemen sollte bisher bei jedem IVer gemacht sein, schon vom Alter her. Bei mir waren 115tkm auf der uhr und schon ordentlich kotzgrenze. öl mach ich alle 10tkm, nen 0w40.

 

@TE, ich sach mal für die Kohle sollte was brauchbares zu finden sein, jedoch sollte jemand GolfIV -erfahrenes zur Seite stehen.

am 16. März 2010 um 7:02

Also ums kurz abzurunden. Ich denke für 4000€ ist was dabei. Allerdings solltest du bei diesem Preis von Privat kaufen, denn wenn beim Händler einer für 4 Scheine steht... dann muss man sich mal überlegen warum das so ist. Gute Autos kosten Geld und auch der allerliebste Händler oder unsere ausländischen Freunde wollen alle Geld verdienen. Also Finger weg von 4000€ Golfs vom Händler.

1.4er muss man gucken, so schlecht ist der nicht. Klar mich nervts auch wenn die alle mit ihren 1.9ern oder 1.8t vorbeiziehen wie nix... Ich lass dann immer meine Freundin fahren :-).

Guck nach einem 2000 / 2001 EDITION mit der 1.4er Maschine und um die 100tkm von Privat. Die haben Serienmäßig nichts drinne außer Klima (FH etc. auch) aber reicht völlig aus für Kurzstrecke.

Golfs vor BJ 2000 würde ich persönlich nicht nehmen. Wenn du was gutes für 4000€ haben willst dann nur von Privat.

LG

Es gelten die normalen Empfehlungen für einen Gerbauchtwagenkauf :

Privat :

1) Optischer Eindruck

2) TEchnischer Eindruck soweit einsehbar (Kumpel hat Ahnung ? Mintnehmen !) - Grundsätzlich 2. PErson mitnehmen, wegen der Kohle die man ja evtl. bar dabei hat !

3) Papiere : Im Motorraum (die ganzen Zettelchen, Öl, Bremsflüssigkeit, Zahnriemenaufkleber ?) sichten...mal nach dem Ölstand schauen

4) Papiere : Scheckheft, Rechnungen - Geht daraus ein plausibler KM Stand hervor ?

5) Eindruck des Verkäufers ("ungepflegter Asi" oder "Opa Garagenwagen")

6) Probefahrt : Erst fährt der Verkäufer ein Stück, dann Du ! So weißt Du wie der Verkäufer mit dem

Wagen umgeht ( Beim OPA -> Kupplung !)

7) Vorschäden erfragen - Reaktion des Verkäufers ?

8) Fragen , ob der Verkäufer ein Problem hat ´nen ADAC / Dekra Check zu machen ...dann biste auf der ganz sicheren Seite

9) Kaufvertrag selber mitbringen (Z.B: beim ADAC runterladen)

 

Händler :

Es gilt NAHEZU das gleiche. Die Versicherungsbedingungen genau lesen und schauen was abgedeckt wird.

HANDELN (Evtl. NAturalien)

W123200D

PS : Falls was fehlt - Ergänzt mich bitte !

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