ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung, TDI Verbrauch

Kaufberatung, TDI Verbrauch

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 22:04

spriiiittttt

 

Hallo, möchte mir nen Golf 4 zulegen. Nen tdi 1,9.. mit 101 oder 110 Ps... Was brauchen die, was würdet ihr mir empfehlen?

Hätte gerne nen schwarzen 3türer mit klima und unter 120tkm geklaufen:.. Was darf der denn noch kosten? Bj egal??

Fragen über Fragen.. Vielen Dank... Werde dann von BMW auf Golf umsteigen.. aber war mit dem nie glücklich!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Editier doch mal Bitte Deinen Beitrag und schreib eine passendere und ausfühlichere Überschrift rein. ;)

Hallo,

was bist du denn auszugeben bereit? Schau mal in den üblichen Internetanzeigen, um dich zu orientieren... da tun sich oft Welten zwischen gleichwertigen Autos auf.

Am häufigsten triffst du die 101 PS Diesel an, aber berücksichtige das Kupplungsproblem. Die 110 PS sind meist zwangsläufig älter als die 101er, gelten aber als haltbar.

Hatte den 110 PS mal im Passat - rundum angenehmer Motor mit recht guter Laufkultur, sehr geringer Verbrauch. Der PD 101 PS läuft knurriger, ist aber drehmomentstärker.

Je jünger, umso ausgereifter - das gilt wohl auch beim Golf 4.

Wirklich angenehm sind die Sportsitze beim Highline bzw. als Sonderausstattung, Klimatronik ebenfalls.

Habe selber vor 6 Wochen den u.g. TDI mit unter 50000km für ca. € 9800 incl. Dieselpartikelfilter gekauft und bin nach bis jetzt 3000 km sehr zufrieden.

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 22:22

Was wird der Verbauchen? Habe momentan einen Spritfresser... Ich bin heute einen mit 101 PS Probe gefahren und war sehr zufrieden."

Zitat:

Original geschrieben von blizzard18

Was wird der Verbauchen? Habe momentan einen Spritfresser... Ich bin heute einen mit 101 PS Probe gefahren und war sehr zufrieden."

Wie konntest du so schnell den Verbrauch feststellen?

Meiner braucht bislang genau 5,6 Liter bei zügiger Fahrweise, meist mit Klima. Gas auf der Autobahn ergibt über 7 Liter, sehr sparsames Fahren ermöglicht einen Verbrauch von ca. 4,5 Litern.

Zitat:

Original geschrieben von Jumper79

Editier doch mal Bitte Deinen Beitrag und schreib eine passendere und ausfühlichere Überschrift rein. ;)

Hallo !

Bitte demnächst auf ein aussagekräftiges Topic (Betreff) achten. Ich habe das diesmal geändert.

Grüße

Chris

Die 110PS Motoren haben sich als sehr gut herauskristaliesiert. Diese Technologie wurde u. a. auch beim Golf 3 eingesetzt.

Hingegen die 101PS (Pumpe Düse) sind hier im Forum schon einige Beträge, die nicht wirklich für diesen Motor sprechen.

Außerdem musst beim Pumpe Düse immer ein spezielles Motoröl verwenden...

Aus sicht der Fahrleistungen (Beschleunigung) schenken sie sich nicht wirklich viel, obwohl 9 PS unterschied sind...

Ich persönlich fahre den 110PS Golf TDi und bin durchaus zufrieden (hatte noch nie was...).

Such doch mal im Forum, da gibt es eine Beiträge 101PS vs. 110PS

Gruß Ibo

Zitat:

Original geschrieben von blizzard18

Was wird der Verbauchen?

Egal ob nun der 110er oder der 101 kannst du dich normal auf 5-6l einstellen. Wer viel Stadt und Kurzstrecke fährt, liegt ein wenig höher, wer fast ausschließlich Langstrecke fährt, liegt etwas niedriger.

Ob nun 110er oder 101er ist für viele eine Glaubensfrage. Ich habe 'nen 110er TDI und würde den gegen einen 101er auf keinen Fall tauschen.

am 12. Juni 2007 um 17:36

Hallo zusammen, mal ganz ehrlich unter 5 Liter zu fahren ist schon fast nicht möglich. Oder Du fährst auf der Bahn 90Km/h. Mei Tdi mit 110Ps und Chip 18 Zoll Automatik, braucht in der Stadt 7 Liter, und auf der Bahn zwischen 120 und 140 Km/h 6 Liter. Aber im ganzen ist der Golf Tdi ein sehr sparsamer Wagen. Es gibt kaum ein anderes Auto, dass so zuverlässig und günstig ist wie der Tdi. Kaufen. Gruss Jörg.

Zitat:

Original geschrieben von ferdinand964

Hallo zusammen, mal ganz ehrlich unter 5 Liter zu fahren ist schon fast nicht möglich...

Doch, natürlich. Mache das auch mit dem 96kw tdi. Zwar nicht Vollgas aber auch nicht mit 90 :) Und neben mir auch viele andere, wie Spritmonitor ja schön zeigt... Es gibt Leute, die fahren ihre 81 und 85kwler über 100tsd Kilometer mit im Schnitt 4,5 - 5 Litern...

Du fährst allerdings Automatik und 18-Zoll. Da darfst Du so einen Verbrauch natürlich nicht erwarten :)

Schönen Gruß

Jo

Mein 81kW verbraucht je nach Streckenprofil zwischen 4,8 und 8 Liter.

4,8 sind dann überwiegend Überland und auf der Bahn so um die 100.

8 Liter sind 140er Schnitt laut MFA - und Uhr! - auf der Bahn, nur Bahn.

Gruß, Seb

am 12. Juni 2007 um 18:57

unter 5l sind auf jeden fall drin. macht dann aber keinen spaß mehr...da darf man das gas nur streicheln und auf ab nich über 120. im kurzstreckenbetrieb halte ich das allerdings tatsächlich für sehr schwer, wenn nicht unmöglich...

am 12. Juni 2007 um 20:19

LOL wenn ich immer die utopischen Verbrauchsangaben von manchen hier lese. 4,5 Liter mit dem 101 Ps TDI. Da müsste es ja ständig nur Bergab gehen.

Bei eine Fahrweise, welche angemessen für den Motor ist, wirst du bei Stadt+Land fahrten einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6 - 6,5 liter haben.

Alles andere ist einfach nur schön geredet.

@stephboho: Du erzählst hier viel. Sachen. Glaubst du das eigentlich selber ?

1. Kann dein Auto für den Preis nur geklaut sein. War mindestens 2000 Euro zu billig von Privat.

2. Zügige Fahrweise und 5,6 Liter ? träum weiter! da schluckt er schon seine 7 Liter.

am 12. Juni 2007 um 20:26

Sorry, dann muß ich dich entäuschen,

ich hab einen 1,9 tdi pd 101 Ps (arx) ich fahr zu 90 % Landstrasse. Ich habe einen durchschnittsverbrauch von 4,3 Litern Diesel auf 100 km (durschnitt der letzten 4500km). Das ist mit Serienbereifung und ohne Klima.

Ich hab absolut nichts davon hier utopische Werte zu nennen. Ist halt so.

Zitat:

LOL wenn ich immer die utopischen Verbrauchsangaben von manchen hier lese. 4,5 Liter mit dem 101 Ps TDI. Da müsste es ja ständig nur Bergab gehen.

Nein, es muß nicht bergab gehen und das Auto kann ruhig über Allrad und ständig eingeschaltete Klimaanlage verfügen.

Wenn ich so um die 100 kmh fahre sind ~4,5 Liter drin, bei konstant 140 kmh sind es ~5,6. Beides mit eingeschalteter Klimaanlage (seit ich festgestellt habe, daß der Klima-Mehrverbrauch ca 0,2 Liter/100 km bedeutet schalte ich sie nie ab).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung, TDI Verbrauch