Forum2er F44
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F44
  7. Kaufberatung und Soundsystem

Kaufberatung und Soundsystem

BMW 2er F44 (Gran Coupé)

Hallo ihr Lieben,

Die Bestellung eines neuen Dienstwagen steht an und der F44 hat es mir angetan. Ein 118d M Sport Shadow Line soll es werden mit im Grunde folgenden Paketen :

Premium

Travel

Comfort

+ ein paar Einzelposten wie Driving Assistent etc.

Meine eigentliche Frage : Muss es zwingend ein Sound-System sein (HiFi/HK)??

Ich komme vom Golf 8 mit 6+1 Lautsprechern und bin mit diesen absolut zufrieden. Hauptsächlich telefoniere ich oder höre Podcasts. Etwas Musik ist natürlich auch dabei aber anscheinend habe ich hier keine hohen Ansprüche wenn mir die Standardversion im Golf ausreicht?

Nun lese ich aber vermehrt bei F40/F44 von einer katastrophalen Serienanlage, was mich zum zweifeln bringt…

Ist hier jemand mit dem Standardsystem zufrieden oder muss es echt ein Upgrade sein.??

Preislich bin ich aktuell nämlich echt am Limit und möchte nicht zwingend etwas bezahlen was ich eigentlich nicht benötige.

Vielen Dank und LG

36 Antworten

Ich mach’s kurz die Serien Anlage ist absolut Müll! Bestell die HK Anlage mit.

Also gleich das große Comfortpaket mit für mich 550€ Aufpreis fürs HK - klingt fair. Leider haha

DU meinst sicher einen 218d? Wenn nicht meinst du einen F40.

Da jeder ein anderes Gehör und Ansprüche hat, würde ich beim Händler die Anlage mal probehören.

Man kann zwischen drei Sytemen wählen.

Serie:

6 Lautsprecher 100 Watt

Hifi Lautsprechersystem für 350 Euro

10 Lautsprecher 205 Watt

Harman Kardon Surround Sound System für 850 Euro

16 Lautsprecher 464 Watt Digitalverstärker mit 9 Kanälen

Themenstarteram 27. März 2023 um 8:48

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 27. März 2023 um 10:15:58 Uhr:

DU meinst sicher einen 218d? Wenn nicht meinst du einen F40.

Da jeder ein anderes Gehör und Ansprüche hat, würde ich beim Händler die Anlage mal probehören.

Man kann zwischen drei Sytemen wählen.

Serie:

6 Lautsprecher 100 Watt

Hifi Lautsprechersystem für 350 Euro

10 Lautsprecher 205 Watt

Harman Kardon Surround Sound System für 850 Euro

16 Lautsprecher 464 Watt Digitalverstärker mit 9 Kanälen

Na klar 218d - war gestern spät…

 

Wertet HK den Innenraum optisch stark auf? Würde sonst glaub zu HiFi greifen.

Den einzigen optischen Unterschied zwischen dem Hifisystem und Harman Kardon ist, das beim Harmon sich ein Schriftzug "Harman Kardon" in den Spiegeldreiecken befindet und auf der Heckscheibenablage sich noch zwei Lautsprecher befinden.

Obwohl ich schon mal gelesen habe das der Schriftzug dem Rotstift zum Opfer gefallen ist.

Zitat:

Wertet HK den Innenraum optisch stark auf? Würde sonst glaub zu HiFi greifen.

Beim HK bestehen die Gitter der Türlautsprecher aus Metall und sind nicht schwarz, sondern eher metallisch grau. Ich finde, das Interieur wird damit durchaus aufgewertet, aber das ist ja Geschmackssache.

Von der Beschreibung deiner akustischen Ansprüche her, solltest du mit dem HiFi sehr gut klarkommen. Ich habe eine ähnliche Nutzung und bin sehr zufrieden damit. Das HK hätte ich zum Zeitpunkt der Bestellung nur wegen der Optik genommen, aber da es nicht lieferbar war habe ich nun das HiFi.

Für mich war das HiFi-Lautsprechersystem immer ausreichend.

Habe jetzt 2x das HK (4er GC und jetzt 2er GC) und höre für 500€ Mehrpreis zum HiFi nicht den großen Unterschied. Hatte beide male das Glück, dass das HK in den jungen Gerauchten dabei war - aber wenn ich als NEU bestellen sollte, reicht das HiFi voll und ganz.

Habe bei mir auch das HiFi System verbaut und wahrscheinlich die gleichen Ansprüche wie du. Ohne das HK System zu kennen, mir reicht das HiFi vollkommen aus.

Für mich persönlich ist die Standardanlage nichts. Da würde ich mindestens für die paar Euro auf Hifi gehen und man MERKLICH eine bessere Anlage.

Harman Kardon nur, wenn man viel Musik hört und einem der Aufpreis es wert ist. Bei meinem M135i war Harman Kardon aber Pflicht, weil ich einfach viel Musik höre.

Ich würde wie praktisch alle Vorredner auch zum HiFi greifen. Zum einen ist dein Profil zu "unanspruchsvoll" für HK, zum anderen bringt HK auch nur dann wirkliche Vorteile, wenn die Zuspielquelle ordentlich ist. Und die Vorteile sind IMO wirklich nur beim Musikhören wahrnehmbar.

Des normale ist wirklich schlecht, war mir aber nicht wichtig, ich will des Auto hören und kein zusätzliches Gewicht wenn ich schon des Performance Paket kaufe.

Wenn du viel Musik hörst dann kauf des HK. Was sind auch 300 Euro mehr, gar nichts! Dem Wiederverkaufswert tut es mit Sicherheit auch gut

300 EUR sind zwar tatsächlich nicht so viel, können aber auch mal der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt. Kenne ich aus der Bestellung meines F36... Irgendwann war der Preis in Regionen gewandert, in denen jeder Hunderter mehr anfing weh zu tun.

Zitat:

@JCzopik schrieb am 28. März 2023 um 19:56:14 Uhr:

300 EUR sind zwar tatsächlich nicht so viel, können aber auch mal der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt. Kenne ich aus der Bestellung meines F36... Irgendwann war der Preis in Regionen gewandert, in denen jeder Hunderter mehr anfing weh zu tun.

So ist’s tatsächlich ;)

Zitat:

@MaxT. schrieb am 28. März 2023 um 19:09:46 Uhr:

Des normale ist wirklich schlecht, war mir aber nicht wichtig, ich will des Auto hören und kein zusätzliches Gewicht wenn ich schon des Performance Paket kaufe.

Wenn du viel Musik hörst dann kauf des HK. Was sind auch 300 Euro mehr, gar nichts! Dem Wiederverkaufswert tut es mit Sicherheit auch gut

Das HK kostet 850 Euro mehr und das Hifi 350 Euro.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F44
  7. Kaufberatung und Soundsystem