ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kaufberatung - V 300 d oder doch eher V 220 d mit mehr Sonderausstattung

Kaufberatung - V 300 d oder doch eher V 220 d mit mehr Sonderausstattung

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen,

aktuell konfiguriere ich mir meine neue V-Klasse (Marco Polo Horizon). Dabei stehe ich vor der Wahl, ob ich eher den 220er mit mehr Sonderausstattung nehme, oder den 250er bzw. 300er mit weniger Ausstattung.

Wie würdet Ihr bei der Wahl entscheiden?

Zur Auswahl steht:

- 220 d inkl. elektrischen Seitentüren, Easy Pack Heckklappe und Airmatic

- 250 d inkl. elektrischen Seitentüren, Easy Pack Heckklappe oder Airmatic

- 300 d ohne die oben genannten Sonderausstattung

Momentan fahre ich einen 220er ohne die oben genannte Ausstattung, habe nun aber etwas mehr Budget zur Verfügung und kann mich nicht entscheiden, ob ich diese in den Motor oder die Ausstattung investiere.

Airmatic bin ich bisher nicht gefahren und kann daher nicht einschätzen, inwiefern man es braucht.

Momentan tendiere ich zum 250er mit den Türen und der Heckklappe. Bin mir dann aber auch nicht sicher, ob der Unterschied zum 220er wirklich groß ist.

Was meint Ihr?

VG

Philipp

Ähnliche Themen
21 Antworten

Reicht dir aktuell die Leistung vom 220er? Oder brauchst du permanent mehr? Wenn es ausreicht, dann mehr Ausstattung.

Ich würde das davon abhängig machen wie lange Du das Auto fahren möchtest. Wenn Du es weit über die Garantie fährst würde ich so unnötige Ausstattungen wie elektrische Türen eher weg lassen und dafür mehr Spaß durch Leistung kaufen.

Zitat:

@TimR_ schrieb am 24. August 2021 um 17:37:05 Uhr:

Reicht dir aktuell die Leistung vom 220er? Oder brauchst du permanent mehr? Wenn es ausreicht, dann mehr Ausstattung.

Im Grunde reicht mir der aktuelle Motor aus. Jedoch wäre es auf der Autobahn manchmal schon schön, etwas mehr Zug zu haben beim Überholen. Ich bin bisher keinen größeren Motor gefahren und weiß daher nicht, was ich vermissen könnte und ob man den Unterschied zwischen 220 d zu 250 d merkt.

Zitat:

@mezgo schrieb am 24. August 2021 um 17:42:49 Uhr:

Ich würde das davon abhängig machen wie lange Du das Auto fahren möchtest. Wenn Du es weit über die Garantie fährst würde ich so unnötige Ausstattungen wie elektrische Türen eher weg lassen und dafür mehr Spaß durch Leistung kaufen.

Wird nur 18 Monate sein.

Ich würde trotzdem zur Leistung tendieren solange es noch geht und man diese auch ausreizen darf !

Also ich habe nen 250d und empfinde die Leistung als ausreichend an. Wenn du das Fahrzeug oft zum Schlafen nutzen möchtest und nicht jeden Tag das Fahrzeug bewegen möchtest, dann würde ich den elektrischen Schnickschnack, wie elektrische Türen oder elektrische Heckklappe weglassen, da diese zu viel Strom fressen. Ich war froh, dass ich nach einem verlängerten Wochenende noch starten konnte.

Empfehle dir den 250. die Ausstattung ist gut. Den elektrischen Mehrverbrauch kann man beim Campen gut reduzieren, wenn man die automatische Lichtschaltung innen deaktiviert. Ich möchte meine Sonderausstattung nicht missen. Der 300 wird auch keine Rennmaschine werden. Mit dem MP würde ich eher Reisen statt Rasen.

Vielen Dank für Eure Infos. Danke auch für den Tipp mit der Lichtsteuerung. Gerade nachts stelle ich mir die elektrische Tür sinnvoll zu, da sie vermutlich nicht so viel Lärm macht, wenn man sie schließt.

Habt Ihr noch Erfahrung zur Airmatic? Braucht man diese?

Bei der Standheizung zweifele ich auch noch gerade. Mir gefällt bei der Warmluftheizung der Mittelschacht ohne Rolle und das altmodische Bedienteil überhaupt nicht und würde daher "nur" die Warmwasserheizung nehmen, die ja nicht für den Dauerbetrieb geeignet ist. Habe nun auch gesehen, dass man einfach einen per Strom betriebenen elektrischen Heizer verwenden kann, um den Innenraum zu beheizen.

Also ich habe 250d mit Airmatic und elektrischen Schiebetüren gewählt! Die elektrische Heckklappe ist unnötig und macht mehr Probleme als Nutzen, speziell beim Camping.

 

Ein 220er wäre mir zu wenig, zumal beim Camping ja oftmals viel Gewicht dabei ist. Dazu die Sicherheit beim Überholen

Zitat:

Also ich habe 250d mit Airmatic und elektrischen Schiebetüren gewählt! Die elektrische Heckklappe ist unnötig und macht mehr Probleme als Nutzen, speziell beim Camping.

 

Ein 220er wäre mir zu wenig, zumal beim Camping ja oftmals viel Gewicht dabei ist. Dazu die Sicherheit beim Überholen

Die elektrische Heckklappe ist sehr nützlich, da diese doch ein ordentliches Gewicht aufweist. Ich lasse sie beim Campen manchmal tagsüber einfach offen. Es gibt dazu einen Thread zum Reduzieren des Stromverbrauchs. Mit dem Ausschalten der Innenbeleuchtung geht es aber auch. Für schnelle kleine Dinge öffne ich nur die Glasheckscheibe.

Probleme habe ich bis jetzt noch nicht gehabt mit der elektrischen Heckklappe (Bj. 05/16, 55.000 km)

Hallo ich fahre einen 300 D4 Matic Marco Polo Baujahr 2020 Adventure mein Wagen ist so ziemlich mit Vollausstattung konfiguriert ich möchte weder auf die Seitentür die elektrische verzichten noch auf die elektrische Heckklappe aber ich denke am wichtigsten ist die Leistung ich habe keineErfahrung mit 220 oder 250 kann mir aber eine Leistung die geringer ist als der 300 den ich fahre nur schwer vorstellen ich denke du solltest lieber auf die Technik verzichten anstatt auf die Motorleistung denn bei dem Gewicht ist es schon wichtig gewisse Leistung zur Verfügung zu haben beste Grüße

Bei einer Laufzeit von 18 Monaten, die du planst, handelt es sich wohl um einen Firmenwagen. Da würde ich, nachdem das Budget ohnehin keine Rolle spielt, zu bessere Ausstattung raten. Der Zeitraum ist ja derart überschaubar, sodass man sich in 18 Monaten eben neu und dann anders entscheiden kann. Ich persönlich mag Drei Gleichen Budget lieber mehr Komfort als Leistung.

Bei 18 Monaten würde ich ebenfalls in Ausstattung investieren. Ich habe eine Box von dieselpower für alle OM654 rumliegen.

Mit der kommst auch beim 220 auf 190. bei Interesse pn.

Zitat:

@msch67 schrieb am 24. August 2021 um 19:35:42 Uhr:

Ein 220er wäre mir zu wenig, zumal beim Camping ja oftmals viel Gewicht dabei ist. Dazu die Sicherheit beim Überholen

Zitat:

@Ventuno-21 schrieb am 24. August 2021 um 22:33:39 Uhr:

[...] aber ich denke am wichtigsten ist die Leistung ich habe keineErfahrung mit 220 oder 250 kann mir aber eine Leistung die geringer ist als der 300 den ich fahre nur schwer vorstellen

nur zur Beruhigung: auch mit einem 220 kann man tatsächlich fahren, auch voll bepackt und kommt sogar an! Wir fahren zu viert mit vier Fahrrädern an der Heckklappe seit Jahren ohne Probleme durch die Alpen, und das ging auch schon gut mit einem 150PS California. In diesem Setup fahren wir auch auf der Autobahn ganz gemütlich mit 130-140km/h.

Und nur am Rande zum Thema Motorleistung und Sicherheit beim Überholen: Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass ein stärkerer Motor ein Auto sicherer machen sollte (dann wären alle 40 Tonner super unsicher, weil die gerade mal 10-20PS pro Tonne an Leistung mitbringen). Aber Fahrer, die meinen, mit einem 3 Tonnen Fahrzeug bei jeder kleinsten sich bietenden Gelegenheit noch genauso agil überholen zu müssen wie mit einem Sportwagen machen die Straße unsicherer. Der typische Unfallverursacher bei Überholmanövern auf Landstraßen ist zu 86% männlich und überholt entweder trotz Gegenverkehrs (28%), trotz unklarer Verkehrslage (26%) oder trotz Überholverbots (26%) (Quelle: https://m.udv.de/.../crashtest-100-kmh-leichtsinniges-ueberholen) - mangelnde Motorleistung wurde da noch in keinem Fall als Unfallursache aufgeführt. [Besserwissermodus aus.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kaufberatung - V 300 d oder doch eher V 220 d mit mehr Sonderausstattung