ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kaufberatung V-Klasse oder Marco Polo Horizon (also mit oder ohne Aufstelldach)

Kaufberatung V-Klasse oder Marco Polo Horizon (also mit oder ohne Aufstelldach)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 20:43

Wir fahren derzeit ein V250d mit Panoramadach und Liegepaket (und ein paar weiteren extras) und haben die Chance mit dem Facelift jetzt das Auto upzugraden.

Ich quäle mich derzeit zwischen dem V-Klasse und dem Marco Polo Horizon.

Wir nutzen das Auto vorrangig als Pampers Bomber (3 Kinder 1 bis 4) fürs tägliche, Ausflüge und Reisen.

Zusätzlich waren wir sind mit dem V-Klasse mit Vorzelt in 3 Jahren insgesamt drei Mal 3 Tage campen was uns und den Kindern viel Spass gemacht hat.

Mich treibt jetzt um:

-Der Aufpreis in meiner Konfiguration vom V-Klasse zum Marco Polo Horizon beträgt nur 1200EUR (u.a. wegen PanoDach), das leitet meine also Entscheidung nicht

-Der Marco Polo hat ja das Aufstelldach was für die 3 Tage Camping im Jahr super ist (allerdings habe ich keine Klappdach Erfahrungen), aber was für Nachteile kaufe mich mir damit ein? Wie ist es mit

--Windgeräuschen?

--Karrosierie Steifigkeit und entsprechenden Geräuschen?

--dem Mehrgewicht im Dach, laut Konfigurator sinkt die Zuladung mit dem Klappdach von 868kg auf 724kg (jeweils 3,1t Varianten, also 144kg Mehrgewicht?)

--der 5cm geringeren Innenhöhe bei geschlossenem Dach (Laut Preisliste 1278mm vs 1326mm), das könnte im Alltag sehr merklich sein.

--der Verringerten Dachlast von 150kg auf 50kg bzw 15kg (bei Betätigung des Daches), ich fahre auch gerne mit Dachbox, SUP und co auf dem Dach.

Würde gerne hören ob jemand von euch vor einer ähnlichen Entscheidung stand oder Erfahrungen mit dem Horizon zu obigen Punkten gesammelt hat, Danke!

Beste Antwort im Thema

Wir haben die normale V Klasse als Alltagsauto mit 4 Kindern (9J, 3J, 6M, 6M). Seit kurzem haben wir dazu ein Dachzelt in dem wir alle sechs schlafen können.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Wir campen auch gerne (ca. 5-10x im Jahr)

und nutzen dafür einen T3 oder T4 - beide ohne Aufstelldach. Das funktioniert auch

ganz gut. Aber ich war immer ein wenig neidisch auf die Fzg'e am Campingplatz mit

Aufstelldach - nicht wegen den zusätzlichen Schlafplätzen (campen eh zu zweit),

sondern aufgrund der gebotenen Stehhöhe.

Nun wechsle ich vom S204 zum V300 MPH. Dieser wird sicherlich den T3/T4 nicht

ablösen, aber damit lassen sich auch mal Campingplätze >400km Entfernung

ansteuern. Zu 99% ist es Alltagsfahrzeug für's Büro. Für 2-3 mal im Jahr das Aufstell-

dach öffnen - dafür lohnt sich sicherlich kein Camper. Aber was man hat, hat man.

Sofern man sich eine normale V-Klasse campingfähig konfiguriert (Liegepaket,

Drehsitze, Standheizung), dann stösst man schnell in die Preisregionen eines MPH.

Wenn man zusätzlich gar keine Küche benötigt, dann ist der MPH mit dem breiten Bett

unten eigentlich der wahre Multivan :-) Zumal der Platz zu zweit oben recht eng ist.

Das OG eignet sich aber zum Lagern von Taschen/Klamotten.

Ich bin keinen MPH probegefahren, sondern einen "normalen" MP VFL. Vom Dach

(130km/h BAB) habe ich nichts im Bereich Windgeräusche gehört. Kann sein, dass

es darüber hinaus lauter wird. Der Motor war da eher präsenter, aber das kenne ich

vom 250er aus dem 204. Freue mich umso mehr auf den 654...

Beim Abbiegen über Bordsteinen (Auffahrten, etc...) hört man das Dach schon, aber

nichts, was mich stören würde. Es liegt halt lediglich angepresst auf der Karosserie.

Vom Einbau konnte man schon ein Knacksen hier und da vernehmen, aber das fällt

beim MPH ja weg. Ich bin da aber auch kein Maßstab und mir ist stets bewusst, dass

es halt ein Transporter ist und bleibt.

Die fehlende Innenhöhe stört ja auch nur hinten. Vorne befindet sich ja der Ausschnitt

mit dem Schiebedach. Aber kostet das Pano-Dach nicht auch Höhe? Bei mir im 204

habe ich auch ein Pano-Dach, welches einiges an Innenhöhe nimmt.

Was die Zuladung/Dachlast betrifft, da bin ich raus. Fahren T4 auch mit Dachbox, aber

bei der V wird die Bank nach vorne geschoben und alles kommt dahinter rein. Bei einer

Menge an Kindern ist das sicherlich so nicht möglich.

Wenn euch das Campen gefallen hat, wollt ihr das ja in Zukunft sicherlich wiederholen.

Mit dem Dach könnten halt alle im Auto schlafen...oben ist halt Zelt-Atmosphäre, aber

das hat ja auch etwas.

Ich kann all Deine Bedenken zerstreuen, wir haben schon den zweiten richtigen Marco Polo, nutzen ihm voll im Alltag und zum Campen mit 4 Personen!

Es ist alles perfekt :-)

Ich auch - keine Probleme mit dem Aufstelldach...

Also ich wusste schon, dass ich einen MPH haben wollte, bevor es ihn gab. Küche wollte ich nicht und einen Activity auch nicht. Campen ist nicht meine primäre Benutzung. Ich bin von einem ziemlich voll ausgestattetem Viano gewechselt. Meine Konfiguration ist auch eher vollausgestattete V-Klasse als Camper-Van. In meiner Konfiguration ist das Premium-Paket-Interieur in Seidenbeige mit Einzelsitzen und die Laderaumunterteilung etwas, was sicherlich selten für einen Camper-Van ist. Im Dach habe ich das Glas-Schiebe-Dach, so ist es mit der hellen Innenausstattung ein wunderschöner Reisewagen. Gefahren bin ich bis jetzt 10.000 km in ca. 2 Monaten Fahrzeit, obwohl ich ihn seit 11/18 habe. Bin halt wenig in zu Hause. Zu einer gut ausgestatteten V-Klasse ist dann tatsächlich nur das Dach der Unterschied. So wollte ich das und bin voll zufrieden. Also meine Empfehlung lautet MPH!

Im Wesentlichen habe ich nur auf die elektrischen Sitze verzichtet, die ich vorher hatte und mochte, weil ich aber diesmal unbedingt Drehsitze haben wollte. Das Dach habe ich auch schon benutzt.

Ich habe nie eine V-Klasse gegengerechnet, weil ich ja das Dach als Option und für alle Fälle haben wollte. Die 1200,- Euro Differenz wären es mir immer Wert gewesen. Da halte ich den Mehrwert und die Möglichkeiten für größer.

Saludos

P.S. Ich freue mich schon darauf, wenn ich El Pino wieder fahren kann.

Bin auch immer wieder am überlegen. Was mich bisher am meisten Stört ist das es kein Burmester gibt.

Hallo Dieselhead,

wir standen vor der gleichen Entscheidung und besitzen nun seit Januar einen MPH. Zuvor war es ein V mit Avantgarde Edition.

Für uns (wir sind zu zweit unterwegs) sind die Hauptvorteile des MPH.

- Super Raumgefühl mit Stehhöhe

- Durch die drehbaren Sitze kann man schön drinnen sitzen, wenn es abends zu kühl wird.

- Die Zusätzliche Batterie erlaubt bei unserem Nutzungsverhalten 3 Tage autarkes Stehen mit Kühlbox

- Ob man oben oder unten schläft ist Geschmackssache und wir sind da offen. Im Moment schlafen wir oben und lassen die Auflagen für die untere Liegebank zu Hause.

- Weil das drinnen jetzt deutlich wohnlicher ist, kommt das Vorzelt kaum noch zum Einsatz. Das ist besonders von Vorteil, wenn man bei Rundreisen nur 1-2 Tage am gleichen Ort bleibt.

Das Ganze hat aber natürlich auch Nachteile.

- Am Schmerzlichsten vermisse ich den Burmester Sound. Die Anlage im MPH klingt dagegen wie Pappe.

- Die Drehsitze erhöhen die Sitzposition um ca. 3cm.

- Der Fahrzeughimmel sieht wegen der Dachluke ziemlich unaufgeräumt aus.

- Eingeschränkte Höhe im Innenraum habe ich hingegen hinten nicht wahrgenommen.

Für 3 Tage Camping im Jahr mit Vorzelt würde ich nicht wechseln.

Aber warum nicht öfter Campen, wenn's allen gefällt. Und im MPH hat man auch die Möglichkeit, auch mal zur viert zu schlafen. Auf der Strecke oder mal für eine Nacht ist das sicherlich eine Option.

Gruß

Bernd

Wir haben die normale V Klasse als Alltagsauto mit 4 Kindern (9J, 3J, 6M, 6M). Seit kurzem haben wir dazu ein Dachzelt in dem wir alle sechs schlafen können.

PhotoPictureResizer_190731_145901458_crop_3028x1964.jpg
PhotoPictureResizer_190731_145821362_crop_2527x1861.jpg

Zitat:

@xiszone schrieb am 31. Juli 2019 um 15:00:19 Uhr:

Wir haben die normale V Klasse als Alltagsauto mit 4 Kindern (9J, 3J, 6M, 6M). Seit kurzem haben wir dazu ein Dachzelt in dem wir alle sechs schlafen können.

Hi Xiszone,

Cool, von welchem Hersteller ist denn das Dachzelt?

Gruß

Spira

Das ist von Dare to be different das Modell in 220x230cm

 

Liebe Grüße

Steffen

Zitat:

@Spira schrieb am 31. Juli 2019 um 20:38:35 Uhr:

Zitat:

@xiszone schrieb am 31. Juli 2019 um 15:00:19 Uhr:

Wir haben die normale V Klasse als Alltagsauto mit 4 Kindern (9J, 3J, 6M, 6M). Seit kurzem haben wir dazu ein Dachzelt in dem wir alle sechs schlafen können.

Hi Xiszone,

Cool, von welchem Hersteller ist denn das Dachzelt?

Gruß

Spira

Kannst du mal bitte ein Bild mit aufgebautem Zelt einstellen?

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 1. August 2019 um 07:34:10 Uhr:

Zitat:

@Spira schrieb am 31. Juli 2019 um 20:38:35 Uhr:

 

Hi Xiszone,

Cool, von welchem Hersteller ist denn das Dachzelt?

Gruß

Spira

Kannst du mal bitte ein Bild mit aufgebautem Zelt einstellen?

An seinem Beitrag hängen zwei Bilder, das zweite zeigt die V mit dem aufgebauten Zelt, es gibt sogar zwei Aufgänge zu dem Zelt per Leiter.

Gruß

Spira

Zitat:

@Spira schrieb am 1. August 2019 um 07:50:12 Uhr:

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 1. August 2019 um 07:34:10 Uhr:

 

Kannst du mal bitte ein Bild mit aufgebautem Zelt einstellen?

An seinem Beitrag hängen zwei Bilder, das zweite zeigt die V mit dem aufgebauten Zelt, es gibt sogar zwei Aufgänge zu dem Zelt per Leiter.

Gruß

Spira

Danke! Ich hatte nur den letzten Beitrag gesehen..

Hab mal auf der Webseite geschaut, die haben da echt nette Sachen!

Ja, sind echt cool. Die Kleineren (140, 160, 180cm Breite) haben alle eine Leiter. Nur das Große 220er hat zwei Leitern.

Schaukelt der Wagen mit Zeltdach nicht zu doll oder stützt ihr den ab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kaufberatung V-Klasse oder Marco Polo Horizon (also mit oder ohne Aufstelldach)