ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kaufberatung V Klasse

Kaufberatung V Klasse

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 29. September 2021 um 8:50

Hallo zusammen ! Ich habe schon viel hier gelesen wollte jetzt aber gerne eine Meinung von den Experten hier.

Wir möchten uns gerne eine gebrauchte V-Klasse kaufen. Wir sind uns aber über einige Punkte noch nicht sicher. Budget liegt bis 50t - umso günstiger umso besser :)

Das Auto wird als Familienauto täglich auf Kurzstrecke gefahren und für den Urlaub mit derzeit 1700 kg Wohnwagen dran. Wir wohnen südlich von München - schneesicheres Gebiet.

Folgende Punktw beschäftigen uns:

ist es sinnvoll nur ab 2019 MOPf zu suchen weil Neuerer und angeblich sparsamerer Motor ?

220er oder doch 250er ? Lt Forum nur in den höheren Geschwindigkeiten Unterschiede. Viel schneller als 140/150 wird er vermutlich eh selten gefahren.

Allrad - ja oder nein? Sicher gibt es manche Tage im Jahr wenn viel Schnee liegt wo es einen Sicherheitsfaktor bietet aber rentiert es sich wirklich? Vor allem auch - ist der Vorteil im Hängerbetrieb so viel besser ?

Es soll ein kompakter werden da wir wirklich keine Langversion brauchen (2 Kinder - mehr werden es nimmer) Gibt es hier Nachteile ggü. der Langversion?

Wie ist das nun mit den Reifen? Wenn ich das so lese im Forum müsste ich gefühlt alle 2-3 Jahre neue Reifen kaufen ??? (Vermutliche jährl. KM 10000)

Sind wirklich nur die 18 Zoll Reifen unproblematisch ? Die meisten Gebrauchten haben 17er drauf.

MBUX - was ich ja schon einen Witz finde das ich ja so wie ich das lese mein Handy nicht ohne mit dem Auto verbinden kann - sprich als Navi nutzen, Musik hören, telefonieren. Tatsache ? Wenn ja, mit MBUX würde das dann funktionieren? Lohnt es also einen gebrauchten mit MBUX statt dem „alten“ System zu kaufen ? Ist das neue Navi besser ? Lt Bekannten haben sie immer ein extra Navi dabei, da das eingebaute Navi eine Katastrophe ist?

Schiebetüren elektrisch - sind diese wirklich ständig kaputt ? Gibt es sie V ohne elektrisch überhaupt wenn ja macht das Sinn ? Und wenn nein, sollte man dann lieber einen mit nur einer Schiebetür nehmen?

Auf welche Ausstattung sollte man bei unseren Anforderungen nicht verzichten?

So, ich hoffe ich habe an alles gedacht und bedanke mich schon mal für euren Input.

Viele Grüße

Icehexe

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Icehexe,

Du erwartest eine Antwort vom Profi? Ich bin keiner… Habe aber vor ca 4 Wochen meine erste V-Klasse bestellt. Ich kann nur zu vereinzelten Punkten antworten:

1. gebraucht/neu? - ich habe bewusst neu genommen weil du nie wissen kannst, wer schon mit dem Auto gefahren ist und zb. wie die Reifen und der Motor gelitten haben. Außerdem kannst du dir dein Auto selber zusammenstellen nach deinen Bedürfnissen. Und bei 50k hast du schon Möglichkeiten. Denk doch über ne Finanzierung nach.

2. ich habe den 250er genommen, da ich diese Maschine im mittleren Drehzalbereich einfach kräftiger fand. Ein Sportwagen ist es eh nicht, aber vollbesetzt möchte ich auch etwas Möglichkeiten haben zu überholen.

3. Habe die Langversion genommen, da ich einfach flexibler bin vom Platz her.

4. Schiebetüren sind manuell bei mir, weil die wenigsten Leute die ich mitnehme auch wirklich wissen, dass sie elektrisch sind und deshalb immer an den Türen ziehen. Ich stelle mir vor, dass das weniger gut für die Technik in den Türen ist.

LG Piman

Bin leider auch kein Experte, aber kann eine erste Erfahrung teilen:

Ich hab meine V 250 Langversion seit einem Jahr und bin sehr zufrieden. Gleiches Setting: Kurzstrecke zur Arbeit 30 km tgl und Urlaub1-2x Jahr Deutschland/Dänemark, 2 Kinder, kleiner Hund.

Alles elektrisch. Vollausstattung außer Standheizung, Liegepaket und AHK. Über den Reifenverschleiss hatte ich mir auch Gedanken gemacht, aber es liest sich schlimmer als es sein muss. Einfach mal abwarten, gute Reifen kaufen und auf den richtigen Druck achten.

Kurzversion wäre mir zu kurz, da der Kofferraum bei normaler Stuhlbelegung sehr klein wäre.

Meiner hat gebraucht mit 40.000 km 40.000€ von MB gekostet.

Neu würde meiner 90.000€+ kosten, leider nicht realisierbar.

Ich habe mir jetzt auch die erste V Klasse bestellt. Vorher habe ich jedoch eine V Klasse übers WE vom Freundlichen bekommen. Ich habe diese ausgiebig testen können, um auch meine Vorstellungen, Budget und Bedürfnisse zu verstehen. Dies kann ich jedem auch wirklich empfehlen. Derzeit fahre ich einen Spacetourer von Citroën. Für mich war es wichtig den Unterschied zu verstehen, sowie die notwendige Ausstattung auszuwählen. Wir sind eine Familie aus 2 Erwachsenen, 3 Kindern und einem Hund. Wir bewegen auch regelmäßig unseren 2t 2Achser mit dem Wagen und wohnen in Baden-Baden, also auch Schneegebiet.

Einen Allrad braucht man nicht, wenn man mit dem Fahrzeug umgehen kann. Ich bin mit Absicht in schwierigere Umgebungen mit dem Wohnwagen am Hacken mit der V Klasse gefahren, kein einziges Mal sind die Räder durchgedreht, kein einziges Mal hat sich das Fahrzeug unsicher oder nicht beherrschbar angefühlt. Ich bin auf 1050 M Höhe mit dem Wohnwagen am Hacken gefahren, die Leistung war immer ausreichend. Ich hatte den 220 D mit dem 9 Gang. Ich wollte im Neuen kein Leder haben, sowie einen pflegeleichten Boden. Nach langem hin und her rechnen habe ich jetzt einen V Klasse Rise 220 lang bestellt, mit Allen notwendigen Extras die ich brauche. Lange Version damit ich auch die 3 Sitzreihe bequem nutzen kann. Auf elektrische Türen verzichte ich sehr gerne, vor allem nach der Erfahrung im Spacetourer derzeit, ständig nur Ärger mit denen!! Die Kinder nehme auch gerne Freunde mit, und da will ich genug Platz und ein pflegeleichtes Fahrzeug haben :) Aber die eigenen Anforderungen an das Fahrzeug muss jeder für sich selbst entscheiden!

Hallo, kleiner Erfahrungsbericht meinerseits.

Ich fahre einen Vito Tourer mit 163 PS in der Langversion (also die mittlere).

Gekauft mit fast 100000 km und 3 1/2 Jahre alt für 27.000.

Für mich sind die 163 PS (entspricht dem 220er) vollkommen ausreichend und reichen auch zum Überholen auf der Landstraße. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Land hier weitestgehend flach ist. Aber so wie sich der Durchzug anfühlt dürfte selbst der mit 163 PS ausgestattete Wagen auch in den Bergen souverän den Berg erklimmen.

Wohnwagenerfahrung habe ich keine.

Wenn Du wirklich nur mit 2 Kindern unterwegs bist, d.h. die dritte Reihe nie einbaust, dann dürfte der kompakte reichen, denn hinter der zweiten Reihe ist dann noch sehr viel Kofferaum. Wenn Du aber mal mehr als 5 Personen transportierst, und dann mit voller Bestuhlung zum Einkaufen fährst, dann wird der kompakte im hinteren Bereich schon schnell etwas zu kompakt. Da der Radstand bei beiden Versionen der gleiche ist, hast Du auch den gleichen Wendekreis.

Ich persönlich würde auf gar keinen Fall auf die linke Schiebetür verzichten. Liegt vor allem daran, dass meine Kinder noch Hilfe beim Anschnallen benötigen und dazu braucht man bei nur einer Schiebetür schon sehr lange Arme (ich bin 1,90 und meine Arme sind zu kurz um von rechts bis an den linken Gurt zu gelangen). Meine Schiebetüren öffne und schließe ich noch mit Muskelkraft.

Mein Langzeitverbrauch liegt bei 7,3 Litern. Ich habe noch die 7 Gang Version und bin mit dieser sehr zufrieden, ich kenne aber die 9 Gang Version auch nicht.

Da ich ja einen Vito habe, und dieser jetzt auch schon 4 Jahre alt ist, habe ich noch das Navigationsgerät von Becker. Das verbindet sich ruck zuck via Bluetooth mit meinem Handy zum Musik hören, zum telefonieren aber nicht zum Navigieren. Das macht das Navi meiner Meinung nach aber trotzdem ganz gut, nur die Minutengenaue Verkehrslage von google fließt da eben nicht ein. Schade, aber ansonsten funktioniert das sehr zuverlässig. SD und USB kann ich auch anschließen, so dass ich immer genu Musik für mich, meine Frau und die Kinder dabei habe. Der Klang der Lautsprecher lässt aber einige Wünsche offen.

Wenn du mit einer weniger empfindlichen, rustikaleren Innenausstattung leben kannst , TPO statt Teppich bevorzugst und wenn Du Ablagen im Amaturenbereich nützlich findest, dann könntest Du ja auch die Augen nach einem Vito offenhalten.

Nachteile des Vito: ohne Akustikpacket auf der Autobahn etwas zu laut und bei Kopfsteinpflaster dröhnt es doch sehr laut, wenn das Auto nicht beladen ist. Voll beladen, fährt sich das Auto übrigens angenehmer als leer. Leider haben die Stadtherren in meiner Heimat vor einigen Jahren beschlossen, die Altstadt schön historisch zu gestalten, so dass alle Straßen in meiner Nachbarschaft gekopfsteinpflastert sind, aber das ist ja nicht Dein Problem.

Insgesamt ist das Auto aber sehr angenehm zu fahren, ich freue mich jetzt schon wieder auf die nächste Langstrecke. Mein persönliches Wohlfühltempo liegt bei Tacho 150, was in etwa 145 entspricht und in diesem Geschwindigkeitsbereich zeigt der 220er Motor noch keine Schwächen.

Cruz

Wie kommst Du auf die Reifen. Also unser Vito w639 Lang BUS also 9 sitzer viel voll geladen(über eine Tone) und teilweise mit Anhänger hinten mit weiterer Tone :). Reifen haben über 100000km gehalten.

Kann mir nicht vorstellen das Vito 447 das schlimmer dran ist. Ja aber es hängt auch viel davon ab wie man fährt. Wenn man die Kurven schon zugig fährt dann klar das Gewicht macht schon richtig druck und der verschleiss ist höher.

Ich bin da ein gemütlicher Fahrer :)

Themenstarteram 29. September 2021 um 13:16

Vielen Dank schon mal

Für die ersten Beiträge.

Zwecks Neuwagen: wie hoch sind denn die NW Rabatte so im Schnitt? Weil hier das RISE Model genannt wurde: gibt es da überhaupt Rabatt wenn der Grundpreis schon so niedrig ist ?

Vito kommt eigentlich nicht in Frage da er mir wirklich zu „rustikal“ ist. Das ist auch das was mich bei den Opel/Citroën usw Bussen total stört. Man hat das Gefühl man sitzt in einem etwas aufgepimpten Transporter - umgeben von Plastik…

Zwecks Kompakt/lang: Wir würden die 2-2-2 Bestuhlung schon favorisieren und auch drin lassen wenn Oma/Opas oder Freunde mal mitfahren wollen. Ich finde die unter 5 m halt auch im Hinblick auf Parkplätze und Fähren von Vorteil.

Vg

Die Länge der mittleren Variante ist in der Praxis kein Nachteil zum Kompakten, ich hatte auch lange gezweifelt bei der Bestellung und hatte in 3 Jahren nicht eine Stelle, wo die 24cm Unterschied zu viel gewesen wären.

Bezüglich dem Platz kommt es natürlich immer drauf an. Ich habe den Kompakten V250 jetzt seit drei Wochen.

Der passt grade so in unsere verlängerte Garage das man vorne und hinten noch vorbeilaufen kann.

Der Lange hätte nicht gepasst.

Bei zwei Kindern und zwei Hunden (1x groß und 1 x klein) bleibt bei Bestuhlung 2x 2x 1x trotzdem genug Platz für Gepäck.

Themenstarteram 29. September 2021 um 18:05

Jetzt hätte ich noch eine Frage was das Thema „Junge Sterne Garantie“ angeht. In der Vergangenheit sind wir beim Autokauf beim Händler schon mal richtig gelinkt worden. (Unfall vertuscht - unfallfrei verkauft usw.)

Bringt diese JS irgendwas in diese Richtung als Sicherheit oder macht es Sinn einen unabhängigen Prüfer das Auto anschauen zu lassen. Geht ja auch um ne Menge Geld.

Zitat:

@Icehexe schrieb am 29. September 2021 um 15:16:40 Uhr:

Vielen Dank schon mal

Für die ersten Beiträge.

Zwecks Neuwagen: wie hoch sind denn die NW Rabatte so im Schnitt? Weil hier das RISE Model genannt wurde: gibt es da überhaupt Rabatt wenn der Grundpreis schon so niedrig ist ?

Vito kommt eigentlich nicht in Frage da er mir wirklich zu „rustikal“ ist. Das ist auch das was mich bei den Opel/Citroën usw Bussen total stört. Man hat das Gefühl man sitzt in einem etwas aufgepimpten Transporter - umgeben von Plastik…

Zwecks Kompakt/lang: Wir würden die 2-2-2 Bestuhlung schon favorisieren und auch drin lassen wenn Oma/Opas oder Freunde mal mitfahren wollen. Ich finde die unter 5 m halt auch im Hinblick auf Parkplätze und Fähren von Vorteil.

Vg

Hi. Das Rise Modell ist zwar vorrabattiert und auch schon richtig günstig. Ich will jetzt hier keine Vertriebler verärgern, aber 5-6% beim Rise sind noch drin;) Bei Edition ähnlich viel. Bei anderen deutlich mehr!

Zitat:

@Icehexe schrieb am 29. September 2021 um 20:05:05 Uhr:

Jetzt hätte ich noch eine Frage was das Thema „Junge Sterne Garantie“ angeht ... Bringt diese JS irgendwas ... oder macht es Sinn einen unabhängigen Prüfer das Auto anschauen zu lassen ...

Kaufst Du bei einem MB-Händler, so ist oftmals die Junge-Sterne-Garantie on top dabei. Theoretisch könnten damit auch mehrere Jahre ältere Fahrzeuge angeboten werden, in der Praxis habe ich aber zumeist nur Jahreswagen oder max 2-3 alte Fahrzeuge mit meist nicht mehr als 20-30 tkm auf der Uhr gesehen. Es sind in der Regel also Top-Fahrzeuge. Und natürlich gibt Dir diese Gebrauchtwagengarantie eine zusätzliche Sicherheit über die gesetzliche Gewährleistung hinaus.

Beim Kauf von einem MB-Händler mit Junge-Sterne-Garantie wäre eine unabhängige Prüfung in meinen Augen too much.

Mein vor einem halben Jahr erworbener Vito von EZ 07.2019 kam auch mit einer Jungen-Sterne-Garantie daher. Habe ich explizit danach gesucht? Nein. Hat mich das bei der Kaufentscheidung bestärkt? Ja. Werde ich die Garantie bei Ablauf verlängern? Nein, da relativ teuer. Würde ich verlängern, wenn ich teure und zumeist auch anfällige Zusatzausstattungen wie elektrische Schiebetüren an Bord hätte? Vielleicht.

Themenstarteram 30. September 2021 um 7:34

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 30. September 2021 um 09:27:44 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 30. September 2021 um 09:27:44 Uhr:

Zitat:

@Icehexe schrieb am 29. September 2021 um 20:05:05 Uhr:

Jetzt hätte ich noch eine Frage was das Thema „Junge Sterne Garantie“ angeht ... Bringt diese JS irgendwas ... oder macht es Sinn einen unabhängigen Prüfer das Auto anschauen zu lassen ...

Kaufst Du bei einem MB-Händler, so ist oftmals die Junge-Sterne-Garantie on top dabei. Theoretisch könnten damit auch mehrere Jahre ältere Fahrzeuge angeboten werden, in der Praxis habe ich aber zumeist nur Jahreswagen oder max 2-3 alte Fahrzeuge mit meist nicht mehr als 20-30 tkm auf der Uhr gesehen. Es sind in der Regel also Top-Fahrzeuge. Und natürlich gibt Dir diese Gebrauchtwagengarantie eine zusätzliche Sicherheit über die gesetzliche Gewährleistung hinaus.

Beim Kauf von einem MB-Händler mit Junge-Sterne-Garantie wäre eine unabhängige Prüfung in meinen Augen too much.

Mein vor einem halben Jahr erworbener Vito von EZ 07.2019 kam auch mit einer Jungen-Sterne-Garantie daher. Habe ich explizit danach gesucht? Nein. Hat mich das bei der Kaufentscheidung bestärkt? Ja. Werde ich die Garantie bei Ablauf verlängern? Nein, da relativ teuer. Würde ich verlängern, wenn ich teure und zumeist auch anfällige Zusatzausstattungen wie elektrische Schiebetüren an Bord hätte? Vielleicht.

Ja die Gebrauchten die ich aktuell beobachte haben fast alle diese Junge Sterne Garantie dabei aber wie gesagt wir haben eben das letzte Auto auch beim Händler gekauft und 1 Jahr später stellte sich dann heraus das der Wagen einen massiven Auffahrunfall gehabt haben muss. Deswegen sind wir da jetzt schon sehr misstrauisch geworden….

Zitat:

@Icehexe schrieb am 30. September 2021 um 09:34:58 Uhr:

Ja die Gebrauchten die ich aktuell beobachte haben fast alle diese Junge Sterne Garantie dabei aber wie gesagt wir haben eben das letzte Auto auch beim Händler gekauft und 1 Jahr später stellte sich dann heraus das der Wagen einen massiven Auffahrunfall gehabt haben muss. Deswegen sind wir da jetzt schon sehr misstrauisch geworden….

Ich bin zwar kein Rechtsgelehrter, aber eine solche Situtation fällt nach meinem Verständnis ja ohnehin eher unter die gesetzliche Gewährleistung und nicht unter eine Garantie.

Themenstarteram 30. September 2021 um 9:37

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 30. September 2021 um 09:40:09 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 30. September 2021 um 09:40:09 Uhr:

Zitat:

@Icehexe schrieb am 30. September 2021 um 09:34:58 Uhr:

Ja die Gebrauchten die ich aktuell beobachte haben fast alle diese Junge Sterne Garantie dabei aber wie gesagt wir haben eben das letzte Auto auch beim Händler gekauft und 1 Jahr später stellte sich dann heraus das der Wagen einen massiven Auffahrunfall gehabt haben muss. Deswegen sind wir da jetzt schon sehr misstrauisch geworden….

Ich bin zwar kein Rechtsgelehrter, aber eine solche Situtation fällt nach meinem Verständnis ja ohnehin eher unter die gesetzliche Gewährleistung und nicht unter eine Garantie.

Kann man leider vergessen da ich ja beweisen müsste das der Schaden schon bei Kauf bestanden hat und nicht in der Zeit als ich ihn besaß passiert ist.

Mir ging es jetzt eher drum wie seriös eben diese JS Sache ist und ob es eben trotzdem sicherer wäre einen unabhängigen Gutachter das Auto prüfen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen