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Kaufberatung V60

Themenstarteram 4. April 2013 um 21:24

Hallo VolvoJünger,

ich stehe vor dem Entschluss meinen kleinen Fiat gegen ein richtiges Auto auszutauschen. Der V60 gefällt mir vom Design super. Ich schwanke aber noch bezüglich Motor und Ausstattung. Lohnt sich bei ca. 15000 km ein Diesel? Die Benziner sollen ja von Ford kommen, da hat mein Schrauber keine gute Meinung zu. Ist der Unterschied zwischen neuem D3 (136PS) zu D4 (163PS) deutlich spürbar? Wie hart ist das Fahrwerk vom R-Design?

Ich weis, dass das alles subjektiv ist, aber zur Vorauswahl und zum Eingrenzen der Probefahrten wäre eure Meinung schon hilfreich.

Grüße

boxcar111

Beste Antwort im Thema

Warum stellst Du den Wunsch des TE eigentlich in Frage? Der V60 gefällt ihm, er interessiert sich dafür und gut ist.

Gruß

Hagelschaden

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am 4. April 2013 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von Boxcar111

Hallo VolvoJünger,

ich stehe vor dem Entschluss meinen kleinen Fiat gegen ein richtiges Auto auszutauschen. Der V60 gefällt mir vom Design super. Ich schwanke aber noch bezüglich Motor und Ausstattung. Lohnt sich bei ca. 15000 km ein Diesel? Die Benziner sollen ja von Ford kommen, da hat mein Schrauber keine gute Meinung zu. Ist der Unterschied zwischen neuem D3 (136PS) zu D4 (163PS) deutlich spürbar? Wie hart ist das Fahrwerk vom R-Design?

Also kann dir schon mal sagen vor den selben Fragen stehe ich genauso beim V60:D

http://www.motor-talk.de/.../...fberatung-ehr-info-suche-t4462735.html

 

Was Ford Motoren angeht.

"Die Benziner beim V60 ausser dem T6 sind Ford-Motoren."

Würde mal sagen das sich bei 15tkm der D3 136PS schon rechnet.

Hatte mit 0,20cent unterschied von Diesel auf Benzin gerechnet und mit ein Verbrauch beim T3 mit 7,5L/100km.

Nur für mich stellt sich die Frage wie sich der V60 mit 1,7t und 136PS bewegt.

 

Gruss

 

Nach einigen Probefahrten empfinde ich das Fahrwerk vom R-Design als angenehm straff und noch OK, allerdings fand ich auch das "normale Fahrwerk" nicht als zu weich. Was dazu im Vergleich gar nicht ging war zum Beispiel das S-Line Fahrwerk vom Audi A3, da kamen die Stöße doch schon deutlich bis zur Wirblsäule durch.

Allerdings kann dir da eigentlich nur einen Probefahrt helfen um deine eigene Stoßempfindlichkeit zu überprüfen ;)

Grüße

Ralf

Von FIat auf V60??? Würde evt. auch der V40 reichen von der grösse her?

Fiat baut nicht nur den 500er ;)

Und warum sollte man sich erst die Modelle hoch arbeiten müssen?

Ich sehe an den Fordmotoren nichts schlechtes. Finanziell dürfte der Unterschied nicht sehr gross sein Zwischen Benzin und Diesel. Bei den schwächeren Motoren würde ich Diesel bevorzugen wegen dem höheren Drehmoment. Ansonsten Benzin. Aber das ist halt sehr subjektiv.

Es geht mir nicht ums hocharbeiten, aber wenn bsp. ein Smart reicht kaufe ich mir keinen LKW!!!!

Wenn er einen Fiat uno hatte reicht evt. auch ein V40!!! Rein optisch sind die sich ja sehr ähnlich (V40 und V60)

Warum stellst Du den Wunsch des TE eigentlich in Frage? Der V60 gefällt ihm, er interessiert sich dafür und gut ist.

Gruß

Hagelschaden

am 6. April 2013 um 9:21

Ich weiß nicht, ob sich bei 15000km der Diesel wirklich rechnet. Abgesehen davon dürfte es auch eine Geschmacksfrage sein. Ich bin bei meinem BMW jetzt von Diesel zu Benziner zurückgekehrt. Nicht aus Kostengründen, sondern weil ich Diesel einfach nicht mag. Deshalb würde ich diese Entscheidung, ob Diesel oder Benzin, erst nach einer Probefahrt treffen.

Meiner Ansicht nach reicht der T3 völlig aus. Und er läßt sich erstaunlich untertourig fahren. Im Vergleich zum D3 erwarte ich kaum Unterschiede in den Fahrleistungen.

am 6. April 2013 um 14:04

<gelöscht>

Hallo,

ich fahre "nur" den D2 mit 115 PS im V-60 (MY12). Um von A nach B zu kommen reichen die 115 PS völlig und man hat auch nicht das Gefühl ein Verkehrshinderniss zu sein.

Größern Ärger gab es bis jetzt nur einmal. Ein Injektor hat sich nach rund 85 Tkm verabschiedet. Ansonsten nervt schon mal das Infotainment-System mit regelmäßigen Abstürzen und die B-Säule mit Geräuschen.

Und ja, ich war damit schon beim Freundlichen, neue Software usw..... hilft nur nichts.

An den Winterrädern (Pirelli) hat sich starker Sägezahn gebildet. Vermutlich liegt das aber am Reifen, denn an den Sommerreifen ist bisher nichts festzustellen.

Als Tip würde ich Xenon-Scheinwerfer empfehlen. Die H7 sind nicht wirklich optimal. Ansonsten - Proberfahrt und ausprobieren.

Ach so. Eins noch zum Verbrauch. Den D2 kann man mit 5,x l/100km fahren aber nur wenn man sich bei 2.500 min-1 beschränkt. Darüber sind dann eher 6,x l/100km die Regel.

PS: Was sich mir bis jetzt nicht erschließt, ist der Unterschied zwischen T1 und T2 am Tageskilometerzähler?! Beide springen bei 1.000 km wieder auf 0 und einen Einfluss auf den BC konnte ich auch nicht feststellen.

T1 und T2 sind wie Du richtig schreibst TagesKM-Zähler

Ich nutze

T1 um die Monats-KM

T2 KM für Kraftstoffverbrauchsmessung

 

zu ermitteln.

Gruss Elch

am 7. April 2013 um 16:59

Hallo!

Ich kann nur zum S60 etwas sagen:

Ich habe seit rund vier Monaten einen S60 R-Design D3 und bin super zufrieden. Ich hatte voher einen S60 (BJ 2003). Das Fahrwerk ist härter als beim alten S60, aber nicht zu hart. Aber die Lenkung ist ein Traum - sie ist nämlich im Gegensatz zum normalen 60er wesentlich direkter (ein richtiger Kurvenflitzer).

Ich bin sowol den D2, D3 als auch D4 gefahren. Der D2 ist eine "lahme Ente" (noch dazu nur ein vier Zylinder). Der Unterschied zwischen dem D3 und D4 ist marginal. Ich bin mit beiden Autos gefahren und habe fast keinen Unterschied gemerkt. Angeblich soll bei schneller fahrt, so ab 160 KM der D4 noch besser gehen. Da bei uns in Österreich aber sowieso nur 130 KM erlaubt sind, ist dies für mich kein Argument. Noch dazu ist der Preisunterschied zwischen dem D3 und D4 erheblich. Ich kann Dir den D3 in jedem Fall empfehlen.

Verbrauch D3 liegt bei rund 6 Liter (plus/minus 0,2 liter) bei rund 2/3 Überland und 1/3 Stadt. Ich glaube, dass der D2 nicht viel weniger brauchen wird.

Liebe Grüsse

Stefan

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