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Kaufberatung V70: T4 vs. D5, MY2007 vs MY2012

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 24. April 2013 um 8:51

Hallo,

als Volvo-Fahrer-in-Spe, habe ich mal ein paar Fragen an die Community.

Ich will demnächst einen V70 kaufen und bin seit ca. 2 Wochen dabei, den Markt für junge/jüngere Gebrauchte zu analysieren. Wichtig ist mir: Xenon, Navi, Familienpaket...und genug Bumms natürlich :)

Zuerst ist die Frage nach dem Modelljahr. Ich habe mich auf das neuere Modell (MY2012) eingeschossen, vor allem wegen dem Sensus/Navi-Gedöns...das scheint mir um einiges "cooler" zu sein als die frühere Variante, mit getrennten Anzeigen und herausfahrendem Display. Rein vom Fahrzeugalter her könnte ich auch mit einem zwei bis drei Jahre alten leben, aber ich habe irgendwie Schiss, dass ich mich immer ärgern werde, nicht doch die neuere Version genommen zu haben. Gibt es hierzu Meinungen? Gibt es vielleicht sogar Verfechter des 2007er Modelljahres?

Des Weiteren stellt sich natürlich die Frage nach der Motorisierung. Ich hätte schon gerne den D5 und habe auch einen an der Hand, den ich für ~28.000 kaufen könnte (EZ2011, aber schon MY2012, also 215PS, ~45.000km, Geartronic, Navi, Xenon). Leider weigert sich der Verkäufer hartnäckig auch nur einen Deut vom aufgerufenen Preis abzuweichen, für 27.000 hätte ich ihn vermutlich schon längst vor der Tür stehen^^ (Außerdem ist bei dem im Juli/August der nächste Service fällig, was mich zusätzlich abschreckt, weil gleich weitere Kosten auf uns zu kommen würden).

Andererseits könnte ich im Moment zwischen gleich zwei T4 wählen, (EZ2012, ebenfalls MY2012, was um die 30.000km, PowerShift(!), Xenon, Navi, etc) für je 27.000€ (bei einem gäbe es sogar noch n Satz Winterräder auf Volvo LM Felge dazu, und Service wäre neu). Allerdings habe ich arge Bedenken, dass ich mich dann über den Motor ärgere...klar der hat auch seine 180PS, aber der sehr kleine Hubraum (1,6l) bereitet mir Bauchschmerzen...so ein kleiner Motor in so einem großen Auto...kann das überhaupt passen? Wie seht ihr das? Wäre auch schön, wenn jemand von Erfahrungen berichten könnte, gerade zu dem T4 mit Powershift findet man so gut wie gar keine Berichte/Tests.

Bevor der berechtigte Hinweis kommt, ich soll doch einfach beide Varianten mal Probefahren...ich suche im Moment deutschlandweit nach Fahrzeugen und viele Angebote kommen aus der so ziemlich entgegen gesetzten Ecke von Deutschland..also ist das mit einfach mal hineiern und anschauen/ausprobieren schwierig.

Grüße

Hans

Beste Antwort im Thema

Immer dieses Versteckspiel , vermutlich reden wir von diesem Angebot :D

Ob Diesel oder nicht muss jeder mit sich ausmachen, die Kostenseite ist bei 18.000km/Jahr wohl nicht ausschlaggebend.

Der Wagen ist erst 1,5 Jahre alt, so ein junger Wagen steht normalerweise als Leasingrückläufer beim (Volvo) Händler oder einer Leasinggesellschaft. Warum wird dieser von einem freien Händler angeboten?

Er hat noch Werksgarantie, kann man da auch eine Anschlussgarantie von Volvo erwerben? 1. Inspektion ist um 1.585 km überzogen, könnte im Garantiefall wichtig werden.

In der Preisklasse kaufe ich persönlich immer beim Markenhändler. Ich zahle möglicherweise etwas mehr und erhalte dafür einen Wagen mit frischem Tüv, frischer Inspektion sowie vernünftiger Gebrauchtwagengarantie und einem kompetenten Ansprechpartner im Falle einer Reklamation.

Gruß

Hagelschaden ..bei Gebrauchten grundsätzlich mißtrauisch :)

41 weitere Antworten
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41 Antworten

Hmm, bei nur 1000 Euro Unterschied würde ich definitiv zum 5-Zylinder-Volvo-Motor übergehen, der T4 ist nicht schlecht, allerdings nicht vergleichbar mit der Kraft des D5, die 1000 Euro holst du beim Wiederverkauf schnell wieder rein.

Zusätzlich fährt sich der Wandler wesentlich angenehmer, als das Powershift.

Ähm,... wie viele KM fährst du denn so ?! ansonsten ohne das zu wissen..

Klar für den D5... wenn, wenn benziner gibt es für den V70 nur einen wahren Motor ... T6

Themenstarteram 24. April 2013 um 9:23

Im Schnitt fahre ich täglich so ca. 20km, ab und zu >300km Autobahn. Letztes Jahr waren es ~18.000km.

Dann D5 :-)

D5. :) Ohne den T4 zu kennen, aber Du wünschst ja Bumms und der Bumms hat 420 NM und heißt D5. :D

Zitat:

Original geschrieben von hans_kanns

Im Schnitt fahre ich täglich so ca. 20km, ab und zu >300km Autobahn. Letztes Jahr waren es ~18.000km.

Na dann werde ich mal gegen den Strom schwimmen. Bei nur 20km am Tag (einfacher Arbeitsweg 10km) denke ich nicht, das es der D5 sein muss. Klar der Luftraumheizer pustet warm in den Innenraum, aber ohne Standheizung wird der Motor da nicht wirklich warm, was sich auf Verbrauch und Geräusch auswirkt. Und wenn sich Ölverdünnung auch nur ansatzweise in neueren Baujahren wiederfindet(und das ist so, minimiert, aber da) dann wäre genau dieses Streckenprofil ein heisser Kandidat. Klar hat der D5 mehr Bums, dafür kann man den T4 auch schön ausdrehen, da passt dann auch PS ganz gut ( Wandler würde zuviel Leistung schlucken). 

Bei dem Fahrprofil passt ein Benziner einfach besser und ob die Leistung ausreicht ???? keine Ahnung aus welcher Ecke der TE kommt, aber ein V70 ist nie ne Rakete (wenn man den T6 mal aussen vor lässt).

Übrigens, wenn ein Auto passt, dann verstehe ich eher nicht, das man das Ganze an 1000€ festmacht, höchstens wenn es finanziell eng wird, aber dann passt das Auto nicht.

Wäre auch interessant, ob es Händlerangebote (evtl. Selekt) sind, das würde 1000,- locker wett machen.

Gruß

KUM

Immer dieses Versteckspiel , vermutlich reden wir von diesem Angebot :D

Ob Diesel oder nicht muss jeder mit sich ausmachen, die Kostenseite ist bei 18.000km/Jahr wohl nicht ausschlaggebend.

Der Wagen ist erst 1,5 Jahre alt, so ein junger Wagen steht normalerweise als Leasingrückläufer beim (Volvo) Händler oder einer Leasinggesellschaft. Warum wird dieser von einem freien Händler angeboten?

Er hat noch Werksgarantie, kann man da auch eine Anschlussgarantie von Volvo erwerben? 1. Inspektion ist um 1.585 km überzogen, könnte im Garantiefall wichtig werden.

In der Preisklasse kaufe ich persönlich immer beim Markenhändler. Ich zahle möglicherweise etwas mehr und erhalte dafür einen Wagen mit frischem Tüv, frischer Inspektion sowie vernünftiger Gebrauchtwagengarantie und einem kompetenten Ansprechpartner im Falle einer Reklamation.

Gruß

Hagelschaden ..bei Gebrauchten grundsätzlich mißtrauisch :)

Wie ein freier Händler an so ein Fahrzeug kommt, wundert mich allerdings auch, eventuell ein instandgesetzter Unfallschaden??

Inspekton kann man so viel ich weiß im schlimmsten Fall etwa 2000 KM/2 Wochen überziehen, sollte kein Problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Wie ein freier Händler an so ein Fahrzeug kommt, wundert mich allerdings auch, eventuell ein instandgesetzter Unfallschaden??

Zumindest können wir ausschliessen dass er einen Hagelschaden hatte, denn darauf haben wir hier im Forum das Monopol :Dund dass ist auch gut so.

 

Hallo Hans,

also von meiner Seite auch D5 als Rat. Mit dem D5 bist Du grundsätzlich souverän unterwegs. Es gab in einigen MJ auch Probleme die wurden aber behoben und dürften für das von Dir angestrebte MJ 2012 kein Thema sein. Wenn Du eine Priotitätenliste für die Ausstattung hast, Dir ein Budget gesetzt hast und Du den Kauf nicht übers Knie brechen musst, solltest Du etwas passendes finden.

Stell doch einfach ein paar Deiner Ergebnisse hier vor dann können die Kollegen mit Detailwissen Dir gezielt Tipps geben.

Für die Fahrzeugsuche viel Glück

Grüsse vom Elch

 

 

Themenstarteram 24. April 2013 um 14:33

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise! Nettes Forum :)

Ja, es handelt sich unter anderem genau um das Angebot, das der Kollege Hagelschaden verlinkt hat. (Wollte auch nicht Verstecken spielen :) )

Zu der Frage, aus welcher Ecke ich komme: ich fahre im Moment Rover214i (75PS auf 1t)...hey, nicht lachen ;)

Ich mache das auch nicht an 1000€ fest, ich hab die Preise nur genannt, damit man die Angebote zueinander in Beziehung setzen kann. Und ja, das ist in etwas auch das Höchste der Gefühle, was wir bereit sind zu zahlen...warum soll dann deswegen das Auto nicht passen?

Ja, zum Glück muss ich den Kauf nicht über's Knie brechen (würde aber natürlich lieber gestern als heute den Neuen haben^^) und kann deswegen noch bissl abwarten/kucken/vergleichen. Gerne poste ich Angebote, die ich interessant finde (hier rein oder in einen extra Thread?) und bin dankbar für jegliche Tips und Hinweise und auch Warnungen.

Apropos Warnung: Ihr meint also, das Angebot mit dem D5 ist eher suspekt?

Grüße

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

 

Inspekton kann man so viel ich weiß im schlimmsten Fall etwa 2000 KM/2 Wochen überziehen, sollte kein Problem sein.

Hallo Freunde des guten Geschmacks.....

was passiert nach den 2.000 KM oder den 2 Wochen? Gibt es dazu Erfahrungen? Bin schon öffter drüber gefahren...allerdings nicht mit Volvo sondern mit nem Audi, den ich vorher hatte....und da is nüx passiert;)

Grüße Lars

Zitat:

Original geschrieben von hans_kanns

 

Apropos Warnung: Ihr meint also, das Angebot mit dem D5 ist eher suspekt?

 

Grüße

Hans

Muss nicht aber Aspekte sprechen dafür, diesen kritisch zu beleuchten ggf. durch einen Sachverständigen bei TÜV/DEKRA usw.

Innerhalb den ersten zwei Jahren Werksgarantie kannst Du bei Volvo eine Garantieverlängerung bei Volvo abschliessen (volvo-Pro). Details findest Du auf der Volvo HP. Aber das nur am Rande erstmal Angebote sichten und dann sehen, vielleicht können wir Dir vor Vertragsabschluss noch Zubehör Tipss geben die Du mit verhandeln könntest. Wäre schön Dich als neuen Volvo Fahrer begrüssen zu dürfen.

 

Grüsse vom Elch

Zitat:

Original geschrieben von Larsi84

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

 

Inspekton kann man so viel ich weiß im schlimmsten Fall etwa 2000 KM/2 Wochen überziehen, sollte kein Problem sein.

Hallo Freunde des guten Geschmacks.....

was passiert nach den 2.000 KM oder den 2 Wochen? Gibt es dazu Erfahrungen? Bin schon öffter drüber gefahren...allerdings nicht mit Volvo sondern mit nem Audi, den ich vorher hatte....und da is nüx passiert;)

Grüße Lars

Nüx, (es können auch 1500 oder 2500KM sein, bin da nicht sicher), ABER in einem Garantiefall oder auch Kulanzfall, Anschlußgarantie etc. werden schonmal Servicenachweise angefordert und dann könnte eine Garantie/Kulanz abgelehnt werden.

Ganz einfach ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Zitat:

Original geschrieben von Larsi84

 

Hallo Freunde des guten Geschmacks.....

was passiert nach den 2.000 KM oder den 2 Wochen? Gibt es dazu Erfahrungen? Bin schon öffter drüber gefahren...allerdings nicht mit Volvo sondern mit nem Audi, den ich vorher hatte....und da is nüx passiert;)

Grüße Lars

Nüx, (es können auch 1500 oder 2500KM sein, bin da nicht sicher), ABER in einem Garantiefall oder auch Kulanzfall, Anschlußgarantie etc. werden schonmal Servicenachweise angefordert und dann könnte eine Garantie/Kulanz abgelehnt werden.

Ganz einfach ;)

Man bist du schnell :D

O.K in der Garantiezeit ist logisch, aber danach seh ich das nicht sooo eng ( hauptsache Zeitnah am Termin). Hab schon mal was gelesen von " Motor geht in Notlaufprogramm" u.s.w. Aber irgendwie hat oder traut sich niemand das auszuprobieren:D. Glaube auch nicht, dass sowas passiert. Dank dir erstmal.

Sorry für die Stöhrung, zurück zumThema.

Grüße Lars

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