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Kaufberatung Viano für Neuling

Mercedes Viano W639

Hallo in die Runde,

ich hab hier schon so ein paar Themen durchgelesen bezüglich Transporter und dachte ich mach einfach mal ein neues auf zu meinem jetzigen Hirngespinsten. :-)

Alles fing an mit dem Wunsch nach einem Zweitwagen. Wir haben ein Haus gebaut, sind aus Berlin raus und nun nervt es mit nur einem Auto bei 2 Kindern + Hund + Pferd.

Die Frau sagt: Hol dir was ganz kleines, der Bauch sagt: Geländewagen (aber nur weil Ichs geil finde, nicht weil Ichs brauche) Ich angel halt ab und zu, aber wir sind ja hier nicht in Norwegen oder Schweden.

Nun bin auch auf die Idee gekommen, warum nicht ein Transporter als Zweitwagen. Meine Frau fährt mit unserer Tochter mehrmals im Jahr auf Reitturniere, da würde sich das auch anbieten. Kleiner Umbau mit Matratze und das Wochenende braucht kein Zelt aufgebaut werden.

Ich könnte mit meinem Kleinen auf Angeltrips auch direkt im Wagen übernachten.

Und da bin ich nun. Hatte natürlich erst nach VW T5 geschaut, weil man da ja mehr Leute mit Campen sieht.

Mein Anwendungsfall wären aber primär eher kürzere Strecken, ca. 2x die Woche wird er bewegt. 5-8x im Jahr würde man je ein Wochenende wahrscheinlich drin übernachten.

Durch das Forum bin ich jetzt eher auf den Viano gekommen. Da ich aber totaler Anfänger bin was Gebrauchtwagen angeht, überfordert mich die ganze Vielfalt an Modellunterschieden.

Wahrscheinlich brauch ich kein Allrad, kein starken Motor. Er soll einfach fahren und wenig Probleme machen.

Gibt es eigentlich Versicherungsmäßig Unterschiede bei den Modellen vom Motor her? Wir haben nämlich beide erst seit 3 Jahren unseren Führerschein (nicht lachen, bin 40 :-D) und da sind ja die Versicherungsbeiträge noch ordentlich.

Natürlich hab ich einen kleinen Tick und achte doch schon auf die Optik. Deswegen spinne ich mir aus das man ja, wenn endlich ein Modell ausgewählt ist, dieses auch mit Offroad Felgen+Reifen (nur etwas für die Optik) ausstatten könnte. Dann noch eine coole Matte Folierung... einen Dachgepräckräger im Offroad Look. Naja, viele werden darüber lachen. ich finds cool, das wäre aber natürlich nicht Prio 1. (Hier sind wir wieder bei, brauche ich nicht, finde ich aber geil)

Meine eigentliche Frage ist aber: Welches Modell würdet ihr für mich empfehlen? 2.2, 3.0? Welches Baujahr macht die wenigsten Probleme. Wieviel KM sollte man maximal nehmen? Budget hatte ich eigentlich max 15k. gedacht, würde aber auch bis 20k gehen wenn alles passt.

Ich weiß das ich dafür nicht das Beste bekomme, aber es ist wie gesagt nur ein Zweitwagen.

Bin jedenfalls auf den Geschmack gekommen und bin schon gespannt was für Empfehlungen von euch kommen. Danke schonmal im Voraus.

Grüße

Marcus

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7 Antworten

Für 15-20tausend bekommst Du ein Fahrzeug dieser Kategorie das 10-13 Jahre alt ist und eine Laufleistung um die 190000 Km und mehr hat. Ich fahre den 3 Liter Viano Ambiente Zul 2013 mit 170000 Km kostete mich vor einem Jahr 29000€ . Ich habe aber schon etliches investiert . Anfällig bei diesem Motor ist Ölverlust am Ölkühler . Solltest Du dir einen kaufen ,frage den Verkäufer wegen dieser Sache und wenn es schon gemacht wurde , wer hat die Rep. durchgeführt , sollte eine MB Niederlassung oder Vertragswerkstatt gemacht haben und mind. 15-20tausend Km seit Rep. gefahren sein.

@Icke84 - Willkommen im Forum.

Bei dem von Dir beschriebenen Nutzungsprofil, d.h. wenige und zudem eher kurze Fahrten) ist ein Diesel natürlich nicht sooo gut. Aber Benziner sind kaum erhältlich, zudem sind diese dann 6-Zylinder, die bei dem Nutzungsprofil überdimensioniert sind. Bleibt also doch nur ein Diesel. Zu den Motorisierungen der W639 schau gern mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_639

Neben W639 Viano würde ich auch nach Vito Kombi schauen, das erweitert das Suchergebnis. Eventuell kommt bis 20k auch ein früher W447 Vito Tourer in Frage.

Ab Produktionsmonat 05.2005 wurde beim W639 die Karosserie vollverzinkt, mit Ausnahme der Kotflügel (da aus GFK) und der Dachhaut (verzinkt ab 04.2006). Hinsichtlich Rost sind die Wagenheberaufnahmen auffällig, darüber hinaus wüsste ich hinsichtlich Rost nix zu benennen.

Ich hatte einen W639 Vito Kombi von EZ 10.2009, gekauft in 11.2014 mit 144.000 km auf der Uhr, an Motortod gestorben in 05.2018 mit 306.000 km, lies dazu gern hier https://www.motor-talk.de/.../w639-motortod-t6355055.html#post53405701 . Schade. War 'n gutes Auto. Eine Übersicht aller Kosten für Wartungen und Reparaturen an meinem W639 findest Du in meinem Profil beim Fahrzeug unter den Fotos, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/839590/mercedes-viano-w639 (am besten am PC zu betrachten, in der App eher eine suboptimale Ansicht), könnte hilfreich bei der Entscheidungsfindung sein. Bei den Fotos siehst Du auch ein Bett, das ich seinerzeit gebaut und im Fahrzeug genutzt habe.

Zitat:

warum nicht ein Transporter als Zweitwagen.

Gute Idee, die du mit Sicherheit nicht bereuen wirst.

Zitat:

Kleiner Umbau mit Matratze...Ich könnte mit meinem Kleinen auf Angeltrips auch direkt im Wagen übernachten...

Achte auf einen 6-Sitzer mit Einzelsitzen. Die sind schon schwer genug.

Sitzbank alleine aus und einbauen - ohne mich!

Zitat:

primär eher kürzere Strecken, ca. 2x die Woche wird er bewegt.

Da reicht dir wohl ein ordinärer 4-Zylinder.

Bei längeren Strecken und dann vielleicht noch mit Pferdeanhänger oder Wowa hast du mit dem V6 mehr Freude.

Zitat:

Gibt es eigentlich Versicherungsmäßig Unterschiede bei den Modellen vom Motor her?

Natürlich gibt es da Unterschiede.

Ich zahle für meinen V6 Bj.2011 630,- Vollkasko.

Ist ne stolze Summe, aber TK wären "nur" ca. 150€ weniger.

Zitat:

..achte doch schon auf die Optik.

Wenn du auf Optik Wert legst würde ich mir einen Rammschutz und Trittbretter dranmachen und schöne Felgen.

Das reicht, evtl. noch matt folieren.

Die Typklasse der jeweiligen W639 Modelle bzw deren Motorisierungen kannst Du hier http://www.autoampel.de/treffer?639_x53e763x57feda7e3a4 einsehen.

Zitat:

@Icke84 schrieb am 14. Dezember 2024 um 23:24:39 Uhr:

Hallo in die Runde,...

Mein Anwendungsfall wären aber primär eher kürzere Strecken,.... Er soll einfach fahren und wenig Probleme machen.

Grüße

Marcus

Moin. damit ist der Vito oder V raus, die Diesel verkraften keine Kurzstrecke. Die Scheißkarren sind wie die Schwiegermutter, immer krank nie tot. Ständig rappelt oder klappert irgendwas. Steuern und Versicherung sind auf hohem Niveau.

Schau lieber nach einem Hochraumkombi (Proace City, Berlingo, Partner, Kangoo, Caddy) oder Minivan (Sharan, Alhambra, Galaxy, Zafira) mit Benzinmotor. Achte darauf, daß Du nicht einen Motor mit Zahnriemen im Öl erwischt.

Mein Tip wäre: die Sharans der ersten Baureihe sind billig, suche da nach einem, der wenig Rost hat. Die gibts auch mit Xenon, Automatik und pennen kann man da sehr gut drin. Meide den V6, unzuverlässige Saufziege.

Ich habe einen Vito in extralang. Die zweite Sitzbank habe ich durch Einzelsitze ersetzt. Wenn man die dritte Sitzbank herausnimmt, bleiben beim extralangen ca. 1,90 m hinter der zweiten Sitzreihe. Da passt zwar vermutlich keine Standardmatratze rein, aber Platz zum Liegen haben normal gewachsene Menschen dann schon.

Bei den kürzeren Varianten wird es halt enger, da muss man dann eventuell tatsächlich umbauen, Sitze herausnehmen oder etwas oberhalb der Sitzfläche selbst basteln. Sonst bleiben nur die Sondermodelle mit Schlafbank - aber die sind verhältnismäßig deutlich teurer...

Kurzstrecken sind natürlich prinzipiell ungünstig für Diesel. Aber es kommt halt auf den Mix an. Wenn man einmal in der Woche weiter fahren muss und vielleicht auch ein bisschen Autobahn dabei ist, dann mag es gehen.

Zitat:

@Icke84 schrieb am 14. Dezember 2024 um 23:24:39 Uhr:

Mein Anwendungsfall wären aber primär eher kürzere Strecken, ca. 2x die Woche wird er bewegt. 5-8x im Jahr würde man je ein Wochenende wahrscheinlich drin übernachten.

Durch das Forum bin ich jetzt eher auf den Viano gekommen. Da ich aber totaler Anfänger bin was Gebrauchtwagen angeht, überfordert mich die ganze Vielfalt an Modellunterschieden.

Wahrscheinlich brauch ich kein Allrad, kein starken Motor. Er soll einfach fahren und wenig Probleme machen.

Das einzig vernünftige in diesem Falle:

Kauf oder lease dir einen billigen Kleinwagen, und für 5x im Jahr mietest du dir einen coolen Camper/Geländewagen/SUV.

Aber Vernunft ist insbesondere beim Auto(kauf) oft nicht anzutreffen, kennt man von sich selbst :D

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