ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung Volkswagen Touran

Kaufberatung Volkswagen Touran

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 13:55

Hallo,

meine Eltern haben sich in den Kopf gesetzt einen Touran zu kaufen oder besser gesagt so zu finanzieren, dass sie ihn in vier Jahren notfalls zurückgeben können. Das ganze soll ein Vohrführwagen oder ein junge Gebrauchtwagen werden, ein Neuwagen ist Ihnen derzeit zu teuer.

Am Samstag haben wir einen Probefahrttermin für einen 2.0TDI mit 140kw und Doppelkupplungsgetriebe, Lederausstattung, Fahrassistenzpaket plus, Panoramadach usw.

Gibt es Schwachstellen bei dem Modell auf die man achten muss oder Ausstattung die es zu meiden gilt?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 19. Juli 2018 um 15:55:47 Uhr:

...

meine Eltern haben sich in den Kopf gesetzt einen Touran zu kaufen oder besser gesagt so zu finanzieren, dass sie ihn in vier Jahren notfalls zurückgeben können. Das ganze soll ein Vohrführwagen oder ein junge Gebrauchtwagen werden, ein Neuwagen ist Ihnen derzeit zu teuer.

Am Samstag haben wir einen Probefahrttermin für einen 2.0TDI mit 140kw und Doppelkupplungsgetriebe, Lederausstattung, Fahrassistenzpaket plus, Panoramadach usw.

Mein Schlusswort zu diesem Thread:

Erst "Neuwagen ist Ihnen zu teuer", dann aber "Panoramadach, Lederausstattung" und zu guter Letzt ist es ein Gebrachter (ohne konkrete Angaben zur Ausstattung) geworden für 5.000 mehr als mein neuer mit allem Schnickschnack (außer eben Pano und Leder) gekostet hat.

Selbst wenn ich noch die beiden Sachen aufnehme, habe ich über 2.500 Differenz.

Ich weiß ja nicht, ob eine jährliche Fahrleistung von > 20.000 angedacht ist und die Eltern tatsächlich 150PS benötigen, aber wer nach Kaufberatung fragt und dann alles ignoriert und ungeduldig doch das kauft, was er sich bereits zu Beginn in den Kopf gesetzt hat, hat nicht nur seine eigene Zeit verschwendet.

Auch wenn manche Aussagen hier nicht ganz korrekt waren, steckt hier mehr Wahrheit, als in dem, was ein Verkäufer einem erzählt. Der will auch nur sein bestes. ;-)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Jahrgang?

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 19. Juli 2018 um 15:55:47 Uhr:

Hallo,

meine Eltern haben sich in den Kopf gesetzt einen Touran zu kaufen oder besser gesagt so zu finanzieren, dass sie ihn in vier Jahren notfalls zurückgeben können. Das ganze soll ein Vohrführwagen oder ein junge Gebrauchtwagen werden, ein Neuwagen ist Ihnen derzeit zu teuer.

Am Samstag haben wir einen Probefahrttermin für einen 2.0TDI mit 140kw und Doppelkupplungsgetriebe, Lederausstattung, Fahrassistenzpaket plus, Panoramadach usw.

Gibt es Schwachstellen bei dem Modell auf die man achten muss oder Ausstattung die es zu meiden gilt?

Vielen Dank!

Mit 5 Jahresgarantie als problemlos zu bezeichnen. Das DSG ist Geschmacksache, aber ok. Das Pano selten undicht, dann aber teuer. Daher ist eine 5 Jahresgarantie empfehlenswert.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 14:28

Die avisierten Fahrzeuge sind ausnahmslos Erstzulassung 2017 und jünger. Die Fünfjahresgarantie wird mit dazu genommen.

Jahrgang wird dann wohl 2017/2018 sein.

Comfortline oder Highline wäre zu bevorzugen, wenn DSG dann das 6-Gang, da das 7- Gang DSG immer mal wieder Probleme macht, die 2.0 TDI's haben alle das 6-Gang DSG. Beim Panoramadach sollten die Abläufe immer frei gehalten werden. Ansonsten viel Spaß mit eurem neuen Touran.

 

am 19. Juli 2018 um 22:16

Also ein neuer kann durchaus auch billiger sein, als ein gebrauchter. Das hat was mit der Berechnung der Schlussrate zu tun. Und bei einem neuen bekommt man eigentlich immer 12-15% Nachlass + in Moment gibt es bei kauf eines Diesels glaube 5.000 Euro von VW dazu, bei einem gebrauchten Jahreswagen sind es glaube um die 3700. Das sollte man bedenken und auch mal nachrechnen ob der gebrauchte wirklich billiger ist. Zumindest ist der Gebrauchte gleich verfügbar.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 4:05

Wo kann man das mit den 5.000€ und 3.700€ nachlesen? Die Händler wussten davon alle Nichts oder haben es von sich aus zumindest nicht angeboten. Einzig der Zinssatz hat sich leicht verändert bei den Gebrauchtwagen und Vorführwagen, die Schlussraten waren relativ ähnlich.

Die Prämie gibt es nur auf Neuwagen.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 4:56

Kann man das bei Volkswagen nachlesen? Die Händler haben nichts in die Richtung gesagt.

Zu Automatik habe ich gerade in einem anderen Thread was geschrieben, mein Fall ist es nicht, musste es halt nehmen wegen des Motors.

Was die 190PS angeht, die würde ich im Touran nicht noch mal nehmen. Meiner Meinung nach, ist der Touran damit übermotorisiert, bzw. dazu bräuchte er Allrad oder zumindest Hinterrad-Antrieb. Bei schnellem Start an der Ampel greift ziemlich hart das ESP und es ist zwar die Endgeschwindigkeit höher, wobei 220+ im Touran auch nur bedingt Spass machen, aber auch hier rein subjektiv ist jeder VW Kombi mit dem 150PS Motor dir überlegen... Und den würde ich auch nächstes Mal im Touran nehmen.

Panoramadach würde ich auch weglassen, das zickt nur rum und ist eh fast ständig geschlossen. Damit war ich shcon zigmal in der Werkstatt und es wurde ständig geschmiert. Es wollte nicht automatishc schließen, es hat sich immer der Einklemmschutz aktiviert. Musste es dann manuell in mehreren einzelnen Aktivierungen des Schalters schließen...

Ansonsten, ein schönes Auto mit viel Platz.

am 20. Juli 2018 um 11:48

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 20. Juli 2018 um 06:05:57 Uhr:

Wo kann man das mit den 5.000€ und 3.700€ nachlesen? Die Händler wussten davon alle Nichts oder haben es von sich aus zumindest nicht angeboten. Einzig der Zinssatz hat sich leicht verändert bei den Gebrauchtwagen und Vorführwagen, die Schlussraten waren relativ ähnlich.

Deutschland Garantie vw.de

Zitat:

Die Marke Volkswagen startet ab April 2018 eine Diesel-Offensive für ihre Kunden in Deutschland. Die neue Deutschland Garantie1 schafft zusätzliche Sicherheit für Käufer von Neu- und Jahreswagen mit Dieselaggregaten und hält sie auch im Falle von Fahrverboten mobil.

 

Alternativ können Sie auch für einen Volkswagen Vorführwagen oder Jahreswagen aus dem Bestand der Volkswagen AG entscheiden. Hierfür gelten dann ca. 75 % der oben genannten Inzahlungnahmeprämien.

Steht auf der VW Seite, daher gehe ich mal davon aus, dass es noch aktuell ist. Wenn dein Händler dir nichts davon gesagt hat, dann ist es kein guter oder hat es dir absichtlich verschwiegen. Ob das für ihn spricht, musst du entscheiden.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 11:55

Das ist aber nur, wenn mein neu erworbenes Fahrzeug in den nächsten 36 Monaten von einem Fahrverbot betroffen sein wird. Das ist keine Prämie die ich derzeit erhalten kann beim Kauf.

am 20. Juli 2018 um 12:13

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 20. Juli 2018 um 13:55:17 Uhr:

Das ist aber nur, wenn mein neu erworbenes Fahrzeug in den nächsten 36 Monaten von einem Fahrverbot betroffen sein wird. Das ist keine Prämie die ich derzeit erhalten kann beim Kauf.

0800 8655792436 VW Hotline, anrufen und Auskunft einholen.

Die Garantie gibt es 36 Monate ab kauf, dass VW das Auto (zum aktuellen Wert) zurücknimmt.

Die Prämie von 5.000 Euro gibt es von VW zum Kauf dazu und zwar vom Brutto-Preis abgezogen. Es muss noch nicht mal ein Auto inzahlung gegeben werden. Für den Touran gilt es bis Ende des Jahres, für Nutzfahrzeuge bis zum 1.9 oder 30.9, keine Ahnung, auf jeden Fall irgendwas mit September.

Wie gesagt, anrufen und informieren. So wurde es mir jedenfalls erzählt und so verstehe ich es auch auf der Seite. Aber ihr müsst die 5.000 nicht mitnehmen, wenn ihr nicht wollt.

Scrambler hat da recht....

"Sie haben nach dem 01.04.2018 einen neuen Volkswagen PKW mit EU6 Dieselmotor gekauft – und nun ist dieser von einem Fahrverbot betroffen? Erhalten Sie von uns, beim Kauf eines neuen Volkswagen, den DAT Zeitwert für Ihren Gebrauchten und dazu eine attraktive, modellabhängige Prämie von [...]" 5000 € für einen Touran...

am 20. Juli 2018 um 12:36

Zitat:

@Ralfito schrieb am 20. Juli 2018 um 14:33:10 Uhr:

Scrambler hat da recht....

"Sie haben nach dem 01.04.2018 einen neuen Volkswagen PKW mit EU6 Dieselmotor gekauft – und nun ist dieser von einem Fahrverbot betroffen? Erhalten Sie von uns, beim Kauf eines neuen Volkswagen, den DAT Zeitwert für Ihren Gebrauchten und dazu eine attraktive, modellabhängige Prämie von [...]" 5000 € für einen Touran...

Ruf doch bei VW einfach an, dann siehst du wer richtig liegt. Aber mir ist es egal, es geht nicht um mein Geld.

Ich wollte nur mal darauf hinweisen. Wenn ihr so sicher seid, dass es nicht so ist, wie ich es geschrieben habe, dann müsst ihr euch ja kein Kopf mehr drum machen :) Man sollte sich aber später dann auch nicht ärgern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung Volkswagen Touran