ForumKaufberatung Passat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaufberatung Passat B8
  8. Kaufberatung VW Passat 150PS oder 190PS

Kaufberatung VW Passat 150PS oder 190PS

VW Passat B8
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 13:48

Hallo zusammen,

Da ich vor 3 Wochen meinen Audi S4 abgegeben habe, würde ich mir jetzt gerne einen Passat ab Baujahr 2020 zulegen. Nun gibt es verschiedene Motoren. Kann mir jemand sagen ob der 150PS Diesel besser ist als der 190PS Diesel oder würdet ihr lieber zu einem Benziner tendieren. Ich Fahre im Jahr ca. 20-22000km und mein Budget sind so ca. 25-26000€

LG Tom

Ähnliche Themen
113 Antworten

Vom S4 kommend sind beides absolut keine Raketen. Bei der Laufleistung bleibt dann eigentlich nur der 190PS Diesel würde ich sagen.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 13:55

Danke dir für deine Antwort. Ja die gleiche Leistung muss auch nichtmehr sein. Mir ist eher wichtig das der Motor Stabil ist und wenig Probleme macht, bzw. was es beim Passat zu beachten gibt.

Wenn Du noch einen 190PS aus der Zeit bekommst, dann ist es so ziemlich problemloser Motor. Dagegen sind die 200PS TDI Maschinen für deren Öldurst bekannt. 150PS hat weniger Bums in allen Lagen - ist was für gemütliche(re) Fahrer.

Bei der Laufleistung lohnt sich fast schon der Diesel.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 14:01

Danke dir :)

Wir fahren den 190ps TDI, Frontantrieb mit dem 7 Gang Dsg und sind super zufrieden. Wir hatten auch schon einen 150ps TDI. Für mehr Stadt und Landstraße geht auch der 150ps TDI, aber der 190ger geht schon deutlich besser :-) und man kann ihn auch mit 5l fahren

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 14:07

Danke wie weit kommst du so im Schnitt mit einer Tankfüllung

1000km auf jeden Fall, meist aber 1100 bis 1200km

Hallo,

jetzt kommt der "Benziner-Freund" wieder einmal...

Es kommt meiner Meinung nach darauf an, wie lang deine einzelnen Strecken sind. Ab ca. 25km einzelne Strecke mag ein Diesel schon Sinn ergeben, unter 20km würde ich immer zum Benziner tendieren.

Hab jetzt meinen 190 PS TSI seit 11/2021 und knapp 49.000 km runter. Bin super zufrieden... Bis jetzt keine Probleme außer einer kleinen "Scheuerstelle" am Fahrersitz, die VW natürlich nicht als Produktionsfehler sieht. Natürlich verbraucht er im Schnitt mehr als ein Diesel aber er ist von der Laufkulur und Geräuschkulisse für mich angenehmer.

Ich fahre ca. 20km pro Strecke zur Arbeit und komme in der Regel schon auf 850km+

Wenn dir das brummige vom TDI nicht stört, kannst du bei den Jahres-KM auch einen Diesel nehmen.

Wir fahren gerade eben heim, im Schnitt mit 130km/h, 3 Personen und haben einen Verbrauch von aktuell 5,2l. Das schaffst Du mit keinem Benziner

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 15:35

Danke für eure tollen Antworten:)

190 PS 4Motion bei ‚normaler‘ Fahrweise ca. 5.9 Liter

Wir haben heut einen Durchschnittsverbrauch von 5,4l auf 240km Strecke, davon 95% Autobahn mit 140km/h mit ACC, auch mal 180km/h, 3 Personen. Für ein so großes, komfortables und geiles Auto ein sehr sehr guter Verbrauch

Ich habe ein 200 PS 4Motion Diesel mit dem MKB: DTUA, ich bin jetzt über 15 k mitgefahren und habe kein Öl nachkippen müssen. Verbrauch liegt auch iwo bei 6 L oder so, für das Gewicht des Autos finde ich das ganz ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen