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Kaufberatung: VW Passat Variant
Hi!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Wenn nicht, sorry!
Ich bin generell eher kein Auto-Experte... Daher wollte ich euch fragen, was ihr von diesem Angebot haltet:
https://www.auto-weber.com/uebersicht/detail/?id=279434475
Ich denke da grad sehr intensiv über einen Kauf nach. Würde ca. 6.000 Euro (das müsste ich in etwa noch für meinen Focus Turnier bekommen) anzahlen und den Rest über die aktuelle Aktion von VW mit 0,0% über 3 Jahre bei 15.000 km pro Jahr finanzieren wollen.
Was haltet ihr generell von dem Wagen, und dem Motor der da drin ist?
Ist das Preis-/Leistungs-mäßig ein gutes Angebot (ich habe ihn noch auf 20.990 Euro drücken können bisher...)?
Habt ihr sonst nach Tipps/Hinweise?
Vielen Dank für eure Hilfe vorab!
Grüße
Dennis
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9 Antworten
Wieso spielt deine Laufleistung in der Finanzierung eine Rolle?
Die erweiterte Werksgarantie und 0% Finanzierung sind immer zu empfehlen. Für den 10€/mtl Wartungsvertrag bist du leider einige Tage zu spät dran. Das wurde soweit ich weiß bis 15.02. Angeboten.
Preislich würde ich den Wagen allerdings eher im Mittelfeld ansiedeln, da er kaum (teure) Ausstattung hat - Leder, Panoramadach, Assistenzsysteme etc...
€dit: Ein ehemaliges Mietfahrzeug muss man auch wollen oder zumindest damit leben können. Das mag optisch durchaus gut dastehen, aber technisch hätte ich da persönlich meine Zweifel, ob je ein Fahrer ordentlich mit umgegangen ist. Aber gemeinhin ist das natürlich eine persönliche Präferenz und nichts in Stein geschlagenes.
Zitat:
@Kingsgardener schrieb am 25. Februar 2020 um 22:30:06 Uhr:
Wieso spielt deine Laufleistung in der Finanzierung eine Rolle?
Die erweiterte Werksgarantie und 0% Finanzierung sind immer zu empfehlen. Für den 10€/mtl Wartungsvertrag bist du leider einige Tage zu spät dran. Das wurde soweit ich weiß bis 15.02. Angeboten.
Preislich würde ich den Wagen allerdings eher im Mittelfeld ansiedeln, da er kaum (teure) Ausstattung hat - Leder, Panoramadach, Assistenzsysteme etc...
€dit: Ein ehemaliges Mietfahrzeug muss man auch wollen oder zumindest damit leben können. Das mag optisch durchaus gut dastehen, aber technisch hätte ich da persönlich meine Zweifel, ob je ein Fahrer ordentlich mit umgegangen ist. Aber gemeinhin ist das natürlich eine persönliche Präferenz und nichts in Stein geschlagenes.
Bist Du Dir bzgl. der Preisbewertung sicher? Ich habe wirklich lange recherchiert und keinen Wagen in meiner Nähe gefunden, der entweder bei gleichem Preis eine relevant bessere Ausstattung bzw. "Key Facts" hat, noch bei gleicher Ausstattung günstiger ist. Mehr möchte ich nicht bezahlen. Das ist meine absolute Grenze. Die ersten vergleichbaren sind dann Golf Kombis. Aber zum ungefähr gleichen Preis... Oder hast Du diesbzgl. eine konkrete Empfehlung für mich? Selbst deutlich mehr Kilometer und 2 Jahre älter ist kaum günstiger...
Nein, bitte Nagel mich auf die Preiseinschätzung nicht fest. Wenn du deine Hausaufgaben gemacht hast, wird es wohl passen.
Mein persönlicher Eindruck ist halt, dass es nicht sonderlich verlockend ist - zumal es sich um die Basis Motorisierung handelt. Habe aber selbst kürzlich nach gehobener Ausstattung gesucht und entsprechend verglichen. Vermutlich waren die Treffer um 17t€, die ich da gespeichert hatte, bereits weiter gelaufen, als dein Favorit.
Am besten gibst du mal die Ausstungsmerkmale bei mobile und Co ein und vergleichst die entsprechenden Preise und Laufleistungen.
Also "mein" Händler hat vergleichbare Fahrzeuge am Hof: Ähnliche Kilometerleistung, identische Erstzulassung, fast identische Ausstattung - auch auch der Preis ist fast identisch wie bei dem vom Threadstarter erwähnten Beispiel. Insofern sollte der Preis "marktüblich" sein.
Aber für 9,99 EUR bietet "mein" Händler nach wie vor das Wartungspaket an, scheinbar gibt's das noch. Und das würde ich auch jederzeit abschließen.
Für nen 10er macht man da nichts falsch! Würde ich auch unbedingt abschließen.
Die Laufleistung spielt bei der 3-Wege-Finanzierung eine Rolle, weil die Schlussrate dem 'Restwert' entspricht. Der Käufer könnte ein solches Auto auch wieder zurückgeben, statt die Schlussrate zu begleichen.
Dass ein Auto mit der Sonderfinanzierung ggf. ein paar Hunderter teurer eingepreist ist, könnte man in Kauf nehmen. Die Händler haben bei diesen Aktionen oftmals eine Beteiligung, die sie abdrücken müssen und irgendwo an den Kunden 'gegenrechnen'.
Zitat:
@Jason_V. schrieb am 26. Februar 2020 um 21:45:53 Uhr:
Die Laufleistung spielt bei der 3-Wege-Finanzierung eine Rolle, weil die Schlussrate dem 'Restwert' entspricht. Der Käufer könnte ein solches Auto auch wieder zurückgeben, statt die Schlussrate zu begleichen.
An die Ballonfinzierung hab ich gar nicht gedacht, weil die auf mich derart unattraktiv wirkt... Ist ja quasi ein Privatleasing mit Anzahlung *würg*
Zitat:
@Kingsgardener schrieb am 26. Februar 2020 um 21:51:15 Uhr:
Zitat:
@Jason_V. schrieb am 26. Februar 2020 um 21:45:53 Uhr:
Die Laufleistung spielt bei der 3-Wege-Finanzierung eine Rolle, weil die Schlussrate dem 'Restwert' entspricht. Der Käufer könnte ein solches Auto auch wieder zurückgeben, statt die Schlussrate zu begleichen.
An die Ballonfinzierung hab ich gar nicht gedacht, weil die auf mich derart unattraktiv wirkt... Ist ja quasi ein Privatleasing mit Anzahlung *würg*
Wirkt die auch bei einem Zins von 0,0% unattraktiv auf Dich? Das bietet nämlich VW gerade an... Geht mit oder ohne Anzahlung, zwischen 12-48 Monate. Kann es, wenn man keine Zinsen zahlt, nicht durchaus sinnvoll sein? Nach der Laufzeit kann ich dann ja immernoch schauen, ob ich komplett zahle, weiter finanziere oder den Wagen zurückgebe.
Sicher, 0% klingt attraktiv. Aber selbst wenn ich 3% für 15000€ bezahle, sind das (zb bei 3-jähriger Finanzierung) unter 500€ an Zinsen. Dafür habe ich aber drei Jahre lang "gemietet" anstatt "Eigentum" zu erlangen.
--> hier beziehe ich mich konkret auf den Eingangspost...
Wenn ich auch die Möglichkeit habe nur ein Jahr lang zu finanzieren und mich dann vom Wagen zu verabschieden, könnte es durchaus lohnenswert sein: Vorteile des Neuwagens, keine Verschleißteile während der Nutzungsdauer usw. So kann man sich aufgrund der Fahrzeugauswahl/Listenpreis seine monatliche Rate als reine Miete aussuchen und sorglos fahren. Für mich (!) funktioniert das aber nur, wenn ich mich direkt davon distanziere ein solches Fahrzeug im Anschluss zu übernehmen.
Mietfahrzeug = Finger WEG!! Ausser du willst den genau so lange fahren wie Garantiezeit ist. Aber ich persönlich versuche jedem Ärger von vorneweg aus dem Weg zu gehen und würde mir NIE ein Mietfahrzeug kaufen!