ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung VW Touran 2.0 150 PS, TDI,"Join"

Kaufberatung VW Touran 2.0 150 PS, TDI,"Join"

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 23:55

hallo ihr lieben kenner und fachleute,

habe schon einige Anfragen, Beratungen und Meinungen gelesen.#

Hier kommt mein Favorit, derzeit...

Ich weiß, die Preise sind am...Mein bisheriger Touri (375 Tau km) muss nun weg. Schluchz...

Spiele ein sehr großes Instrument, habe Kombis probiert, den BMW GT etc...S-MAX fällt aus.

Lande leider doch wieder beim Touran, gerne hätte ich was preiswerteres. Mein Schrauber riet mir allgemein von deutschen KFZ ab.

Egal, Diesel muss sein bei ca. 40 tau km im Jahr.

Hier das Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=361426098&action=parkItem

Es gibt einige Angebote, gleich teuer, aber mit deutlich mehr km.

Ist das okay, bei der Aussattung und den km? Mein Gefühl tendiert zu einem Ja...

Was erwarten mich für eventuelle Sorgen bei dem Modell, dem Motor ?

Für ein kurzes hopp oder topp wäre ich euch dankbar.

Bye,

WartburgTourist

Ähnliche Themen
27 Antworten

Mir würden die LED Scheinwerfer, Rückfahrkamera, AndroidAuto, Sprachsteuerung wird bestimmt auch nicht freigeschaltet sein und andere Spielereien Assitenzsysteme fehlen.

Der Motor kann schon eine andere Motorensoftware bekommen haben, da auch der EA288 ein Schummeldiesel sein soll. VW sofern es nicht schon ab Werk aufgespielt wurde, bietet ein freiwilliges Motorenupdate an und VW Händler sind gezwungen dieses Aufzuspielen, sofern das Auto von Ihnen verkauft wird.

> freiwilliges Motorenupdate EA288

Preis ist aber ok in diesen Zeiten.

Ich finde das Angebot bei der aktuellen Marktlage ganz ok. Vermisse zwar hier die LED-Scheinwerfer, die Halogen kann man aber heutzutage mit LED-Leuchtmitteln umrüsten, wenn man Bedarf hat. Ansonsten ist der Diesel ein guter Motor und der Wagen ist mit Standheizung und AHK schon mit sehr praktischen Extras ausgerüstet.

Den Preis finde ich aktuell auch nicht sooo schlimm. Ausstattung ist ja soweit i.O. Klar ist LED (wir haben Matrix) einfach der Hammer und bei 40k pro Jahr sicher zu empfehlen - aber man vermisst sicher nix, was man nicht kennt oder bisher nicht hatte. Und für die Fahrleistung (Profil wird jetzt nicht genannt - aber, um auf die 40k zu kommen sicher viel AB) ist der Motor m.E. topp geeignet.

Preis ist für die jetzige Zeit vertretbar. Freischaltung für Sprachsteuerung und Android Auto / Apple Carplay würde ich noch versuchen rauszuhandeln. Der Rest paßt eigentlich.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 12:37

Das fahrprofil beträgt sehr viel langstrecke auf der Autobahn, wenig kurzstrecken.

Familie ist ab und an auch dabei.

Auf die rückfahrkamera könnte ich glaube ich noch verzichten, mir reicht es wenn es piept.

Und kann man die sprachsteuerung dann einfach nachrüsten lassen, wenn ich versuche das mit raus zu handeln oder die freischaltung dazu?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Das mit der Sprachsteuerung kann man alles nachträglich freischalten lassen.

Andorid Auto oder CarPlay natürlich auch. Für nachträgliches freischalten bist für beides gleich ~500 Euro los(je nach Region, mehr oder weniger) Die Sprachsteuerung ist auch nicht der Hit. Mich würde es ungemein stören, wenn Tasten physisch vorhanden sind, jedoch keine Funktion aufweisen.

Mit LED Scheinwerfer wären Nachtfahrten viel entspannter und bezgl. Sicherheit ein Gewinn.

Schau lieber das der Motor noch nicht das spezielle Update bekommen hat.

https://www.motor-talk.de/.../...motorenupdate-zum-ea288-t7306475.html

https://www.motor-talk.de/.../...pdate-motorsteuergeraet-t7324947.html

Frage: warum ist bei der Jahres LL ein Diesel Pflicht? Wenn es pers. Überzeugung und Vorliebe ist, dann ok. Ansonsten ist Kraftstoff aktuell seit 18 M erstmal wieder gleichauf, Verbrauchsunterschied wird von Gesamtunterhalt aufgefressen. Einfach als Anstoß um Auswahl breiter und ggfs andere Variante einzubeziehen. Die 75 Tkm sind nicht viel, 20-30 weniger bei ähnlichen Preis wären ggfs interessanter, oder?

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 14:43

Tasten vorhanden, ohne Funktion fände ich auch doof.

OK, dann ohne Sprachsteuerung - ging bisher auch, aber Android car ist schon nice.

Ich lese mal.und schaue nach dem Update. .

Ich finde den Preis absolut ok für das gebotene Fahrzeug!

Das mit den Scheinwerfern stimmt was geschrieben wurde, hätte im Nachhinein auch lieber LED, aber ich werde auch die Osram/Philips Nachrüstlösung mal probieren.

 

Touran ist halt trotzdem ziemlich alternativlos wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat :)

 

App Connect freischalten sollte kein Problem sein, kostet aktuell 219€

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 15:03

Ja leider , recht alternativlos...vor allem für meine Zwecke..

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Volkswagen Touran 2.0 TDI Join AHK StHz Navi ACC

Erstzulassung: 01/2019 Kilometerstand: 79.983 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 110 kW (150 PS)

Preis: 23.950 €

https://link.mobile.de/7QeR7vtv3KF5bipC7

Ist das die bessere Wahl?

1000 Euro teurer, aber schon mit Android und den Led Scheinwerfern? Und ein paar km mehr...

Ist allerdings gar nicht in meiner Nähe...

Der Link führt nicht zum Angebot

Der hat schon LED und das Discover Pro etc. Das bekommst du normal für das 1000 Euro nicht nachgerüstet.

Der Zustand auf den Bildern ist so lala. Eine Aufbereitung würde dem auch gut tun.

Wenn eine Frontkamera verbaut ist, kann man auch auch noch ein paar Assistenzsysteme wie Laneassit oder VZE freischalten. Ob eine Frontkamera verbaut ist kann man auf den Bildern leider nicht erkennen.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 17:51

https://m.mobile.de/.../details.html?id=359277955&action=parkItem

Hier der richtige Link. Das einfügen aus der App schlug fehl .

Ich würde mich für den 2. entscheiden.

Wie bereits gesagt, der hat LED, das große Navi und App Connect bereits frei geschalten. Die Farbe finde ich persönlich auch deutlich schöner als Weiß, und die paar Kilometer mehr sind zu vernachlässigen.

Würde noch versuchen ihn auf 23.500€ zu handeln und dann passt das.

 

Falsch machen tust du aber definitiv mit keinem der beiden etwas!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung VW Touran 2.0 150 PS, TDI,"Join"