ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung W124

Kaufberatung W124

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 19:19

Hallo, W124 fahrer

 

Ich möchte mir gerne einen W124 kombi kaufen und wissen auf was ich aufpassen muss persönlich hätte ich an einen 320 TE gedacht aber möchte mich gerne vor dem kauf eines W124 informieren was die probleme an den Autos sind.

 

Danke für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Probleme gibt es vor allem am Motorkabelbaum und Rost.

Ansonsten auf undichte Kopfdichtung achten und darauf das alle Extras funktionieren und dass das Fahrwerk nicht schwammig ist oder Geräusche macht.

Kaufberatung auswendig lernen!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Probleme gibt es vor allem am Motorkabelbaum und Rost.

Ansonsten auf undichte Kopfdichtung achten und darauf das alle Extras funktionieren und dass das Fahrwerk nicht schwammig ist oder Geräusche macht.

Kaufberatung auswendig lernen!

am 17. Juli 2010 um 21:47

Ich hatte vor kurzem das selbe "problem" wie du.

Doch du wirst schnell feststellen, dass du erstaunt sein wirst wie wenige gute Fahrzeuge es in unmittelbarem Umfeld gibt :D

Nach kurzer Zeit war mir also recht klar dass ich ausschliesslich auf den Zustand achte und dann schaue was er so an Ausstattung etc hat.

 

Ich persoenlich habe jetzt einen E220 gekauft und bin sehr zufrieden, der Motor hat viel Kraft, ist sehr sparsam --> Unter 9 Liter auf 100 sind einfach zu schaffen.

Ein 280er oder 320er ist natuerlich eine super sache, aber der Verbrauch ist mindestens 2 Liter hoeher.

Ich wuerde auch die Mopf 2 Fahrzeuge empfehlen, trotz der Rostprobleme. Einfach sehr ausgereifte Fahrzeuge.

am 17. Juli 2010 um 21:49

Und ganz spontan worauf du achten solltest:

Rost: Wagenheberaufnahmen,

Blechkanten an den Tueren

Radlaeufe

 

Extras: Schiebedach

Fensterheber

Fahrwerk: Lenkung --> Geraeusche?

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 12:44

Hallo, vielen dank für die Antworten.

Würde gerne wissen was ihr von diesem W124 haltet.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Finde die Anzeige vielversprechend und das Auto sieht aus, bis auf die Felgen aber das ist ja egal.

*EDIT: Anhang bereits vorhanden. Daher wieder gelöscht. *

Soll ich sie auch noch hochladen oder reicht jetzt zweimal?

Zum verlinkten S124:

Wenn tatsächlich all diese Arbeiten gemacht wurden und belegbar sind, schaut das schon ganz gut aus, aber über 300.000 km ist halt kein Pappenstiel. Es fragt sich auch, warum er denn nach so umfangreichen Instandsetzungsarbeiten verkauft werden soll, macht man doch normalerweise nicht.

am 18. Juli 2010 um 14:27

Moin Caprice-Driver.

 

1991 stellte MB von Acryl- auf Wasserlack-Basis um. Der Rostvorsorge wurde dabei nicht genügend Sorge getragen. Wenn Dich das Auto ernsthaft ineressiert, dann mach ne ausgedehnte Probefahrt und schraub unterwegs mal die Seitenverkleidungen der Türen ab. Da und in den WH-Aufnahmen (alte Krankheit bei MB) sammelt sich gerne Rost. Auch solltest Du Dir die Mühe machen, die hinteren inneren Seitenverkleidungen im Kofferraum zu demontieren und den unteren Heckseibenrahmen auf Rost zu prüfen - der rostet i.d.R. von innen nach außen.

 

Ansonsten rostet das T-Modell gerne am unteren Rand des Heckscheibenfensters (Heckklappe) sowie des dazu gehörigen Schlosses - ebenfalls gerne von innen nach außen (Stichwort Rostvorsorge).

 

Den Rest findest Du in der SuFu (Kaufberatung W124 T)

 

Viel Erfolg beim Aufstöbern eines gut erhaltenen...

 

MfG - Alex

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Soll ich sie auch noch hochladen oder reicht jetzt zweimal?

Darfst Du natürlich gerne tun... wenn Du Dich dann besser fühlst... :rolleyes:

Sorry, hatte auch erst hinterher bemerkt das jemand bereits die Datei angefügt hat. Post entsprechend editiert.

 

Gruß Josh

Rot im Innenraum finde ich gewöhnungsbedürftig.

Der billige Schaltknüppel mit dem daran hängenden Getriebe wäre für mich ein "no go".

Man muss dann auf das typische MB Fahrgefühl verzichten, allerdings fühlt sich der Wagen richtig flott an mit dem 320er.

Schau ihn Dir mal an und fahre Ihn Probe. Achte genau auf Rost an den erwähnten Stellen und auf einem sauberen Motorlauf. Der MKB sollte inzwischen auch neu sein! Für die KM-Leistung ist er zu teuer, aber es scheinen ja viele Arbeiten inzwischen gemacht zu sein.

Verdächtig ist natürlich, wie Goify schon erwähnt hat, warum er nach so viel Investition dann doch verkauft wird.

am 18. Juli 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Caprice-driver

Hallo, vielen dank für die Antworten.

Würde gerne wissen was ihr von diesem W124 haltet.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Finde die Anzeige vielversprechend und das Auto sieht aus, bis auf die Felgen aber das ist ja egal.

Der Hit ist die rote Lederaustattung. Damit wärst Du wirklich fast alleine.

Absolutes Ausschluss-Kriterium allerdings: Schaltgetriebe.

Geht einfach nicht !

 

Original geschrieben von jacu67

Der Hit ist die rote Lederaustattung. Damit wärst Du wirklich fast alleine.

Absolutes Ausschluss-Kriterium allerdings: Schaltgetriebe.

Geht einfach nicht !

Wiederrum deine Meinung... das gleiche würde ich sagen über Automatik

Was anderes wie Handgerissen gibs doch gar nicht.... und umso höher die Leistung > dann erst recht

am 18. Juli 2010 um 21:15

der 320 ist ein Sonderfall. Ich habe lange gesucht bis ich einen guten hatte, und den bewusst doch mit kleine Mängel gekauft, weil es sonst kaum Auswahl gibt. (Z.b. Hydrospeicher defekt. Sitz durchgessesn) Der Vorbesitzer hatte den neun Jahre, war Zweitbesitzer.

Achte darauf, dass du das FZ von ein Liebhaber kaufst. Ich habe 320-er gesehen mit den allergavierendste Defekte, schön aufpoliert beim Händler.

Rostet er noch wenig, dann fängt es doch nach und nach überall an. Nimm lieber einen der völlig rostfrei ist. Ein Super indikator sind die Wagenheberaufnamen. Auch den Fahrertür ganz unten, die Gummidichtung anheben, in der Mitte. Gibt's hier und da rost, würde ich sagen, vergiss den gleich, bei 355.000 km.

Der Motor vom Inserat hat offensichtlich gelitten unter die Gasanlage. Das Gas produziert 15% mehr Hitze bei gleicher Leistung, wobei das Ergahrungsgemäß auf dem ZK geht. Die Vollgas festigkeit ist nicht ganz so gut wie bei Benzin. Die Ventile waren schon mal verbrannt. Da ist wohl viel Vollgas gefahren. Gas ist ja billig, was soll's nicht wahr? Da kann noch mal hier und da eine Überraschung hinterher kommen.

Gut ist, dass die ZK Dichtung erneuert ist. Die haut's immer raus, schon mal gar bei einer Gasanlage.

Schaltbetriebe mindert den Preis sehr, aber ist schon WESENTLICH sportiver bei diesem Auto, ich habe beide gefahren.

Vom Preis her, das Angebot ist für 5000€. Ich meine, wenn du das zahlen willst, lege lieber 2000€ dazu dann hast du erste Sahne mit wenig km. Z.b ein Sammler Fahrzeug mit nur 130.000 km oder so. Auf Ebay werden eher die Sammlerfahrzeuge angeboten als auf Mobile.de

am 19. Juli 2010 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von W124-JACKO

kaufst. Ich habe 320-er gesehen mit den allergavierendste Defekte, schön aufpoliert beim Händler.

..... Nimm lieber einen der völlig rostfrei ist.

Das dürfte die Suche enorm verlängern !

;-)

.....

Vom Preis her, das Angebot ist für 5000€. Ich meine, wenn du das zahlen willst, lege lieber 2000€ dazu dann hast du erste Sahne mit wenig km. Z.b ein Sammler Fahrzeug mit nur 130.000 km oder so.

Auch da braucht man Geduld. Solche Modelle sind derzeit kaum auf dem Markt:

Deine Antwort
Ähnliche Themen