ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kaufberatung w202

Kaufberatung w202

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 8:31

Hallo Gemeinde,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Mein letztes Fahrzeug war ein w210, E320 Bj. 96 mit R6-Motor. Bei der Suche nach einem geeigneten, neuen Fahrzeug (wollte eigentlich wieder w210 oder w208) hab ich auch mal über die C-Klasse, sprich den w202 nachgedacht.

Das Fahrzeug an sich gefällt mir von der Optik sehr gut und ich finde es für mich (bin 24 und hab keine Familie) irgendwie passender als einen w210. Kommt sportlicher rüber und er ist ne Nummer kleiner, denn den Platz vom w210er hab ich eigentlich nie gebraucht.

Jetzt hab ich aber überhaupt nicht so die Ahnung, was man für so einen 202er noch ausgeben kann / sollte / müsste. Gedacht hab ich an einen C280, da mir der R6-Motor schon im 210er gefallen hat und ich bis auf den etwas hohen Vebrauch und die Probleme mit der Zylinderkopfdichtung nichts negatives festgestellt habe. Beim Rest der Ausstattung habe ich in jedem Fall an das Standardprogramm gedacht also E-Fenster, Automatik ist ein Muß! Was schön wär; Leder und Klimaautomatik. Aussattungslinie am besten Sport. Laufleistung so zwischen 100.000 und 200.000 km.

Worauf sollte ich beim 202 achten? Hat der auch so "starke" Rostprobleme wie der 210er? Wenn ja, wo genau? Ab Welchem Baujahr würdet ihr empfehlen? Ab wann war MoPf? Da der Motor der Selbe ist wahrscheinlich dann auch Zi-Kopf. Wie siehts mit anderen Verschlussteilen aus? Wasserpumpe?

Was sollte ich für so ein Fahrzeug einplanen?

Wär schön, wenn mir eingefleischte 202er-Fahrer ein paar Infos geben könnten.

Edit: achja wie sieht es eigentlich mit dem 240 aus? Bisher höre ich über diesen Motor immer nur negatives?!

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Januar 2010 um 9:02

Hallo

Ein paar Deiner Fragen werden in den FAQ´s vielleicht schon Beantwortet.

Schau mal hier nach FAQ´s zum W 202

am 20. Januar 2010 um 10:28

Ab 1997 gab es die große Modellpflege. Hier wurde der M112, ein 2,8l V6 Motor, eingeführt. Vorher gab es den 2,8l Reihen-Sechszylinder. Der M112 ist der modernere, sparsamere und etwas stärkere Motor als der 2,8l R6 und deshalb zu empfehlen.

 

Der 240 V6 (auch ab 1997) ist wie der 280 V6 ein sehr robuster, leiser und zuverlässiger Motor. Allerdings hat der 240er subjektiv viel zu wenig Power und Drehmoment (für einen 170 PS Motor). Wenn Du vom 320 R6 kommst, wirst Du vom 240er aber nicht vom 280er V6 hinsichtlich Power enttäuscht werden.

 

Der 202 ist rostanfällig, aber längst nicht so ausgeprägt wie der 210.

 

Auch mal die Suchfunktion bemühen... 

am 20. Januar 2010 um 10:39

Bezüglich Rost kannst Du Dir einmal den Thread hier durchlesen, den ich gestern aus der Versenkung geholt habe.

http://www.motor-talk.de/forum/rost-t2157376.html?page=3#post23050394

Aber nicht abschrecken lassen. Ist ja schließlich ein reiner Rost-Thread :D

Soweit ich es beurteilen kann leidet der W202 unter zwei Hauptproblemen

I. Rost ab großer Modellpflege, da es MB mit den Wasserbasislacken übertrieb

II. Gilt für alle Serien, Elektronik Abrakadabra. (Tankgeber, MKB, LMM u.s.w.)

Ob C240, C280 (M104) oder C280 (M112), das müsste jemand beantworten, der

alle drei Varianten ausreichend fuhr.

Grüße Esprit

Fahre einen 95`er M104 Autom. (einschl. Auto drumherum versteht sich)

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 12:44

Danke erstmal für die Antworten.

Klar wenn 202 dann ab '97 ob jetzt V oder R6 ist mir relativ egal. Dann hätte ich natürlich schon lieber das moderne und ausgereiftere Fahrzeug.

Das mit dem 240 werd ich dann wohl sein lassen, da er im Vergleich zur Leistung ja auch nicht sparsam sein soll...

Was wär denn ein vernünftiger Preis für einen nicht heruntergekommenen 202 ab '97? Klar schwer zu sagen kommt auf die Details an aber so grobe Richtung?

am 20. Januar 2010 um 13:08

Wenn du nicht zwingend auf 6 Zylinder bestehst, wäre doch auch ein C 230K eine Überlegung wert!?

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von dulez

Wenn du nicht zwingend auf 6 Zylinder bestehst, wäre doch auch ein C 230K eine Überlegung wert!?

Den Motor kenn ich nur aus dem w208 und da haben immer alle zum 320iger geraten :O

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

I. Rost ab großer Modellpflege, da es MB mit den Wasserbasislacken übertrieb

Wasserbasislacke gab es schon Anfang '92. Argument widerlegt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Ob C240, C280 (M104) oder C280 (M112), das müsste jemand beantworten, der

alle drei Varianten ausreichend fuhr.

V6 oder R6 ist doch allein schon aufgrund der Kabelbaumproblematik zugunsten des V6 zu entscheiden; der hat zwar auch seine Probleme, aber dass ein Fehler 1000€ übersteigt wüsste ich da nirgends.

am 20. Januar 2010 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von baM-Lee

 

Das mit dem 240 werd ich dann wohl sein lassen, da er im Vergleich zur Leistung ja auch nicht sparsam sein soll...

Ich weis ,dass es dazu unzählige Pro´s & Contra´s gibt. Aber was ist an einem Verbrauch von ca. 10 L so utopisch ??

Das Fahrzeug fin ich persöhnlich auch subjektiv nicht mit zu wenig Drehmoment ausgestattet ,mehr kann man immer haben,keine Frage,aber das war´s dann auch schon.

Ich find den Motor bombe und glaube nicht dass der 280 so viel besser geht. Für Nörgler, einfach mal ein paar Jahre zurück entsinnen und an die etwas leistungsschwächeren Fahrzeuge denken und dann reden . (Man gewöhnt sich viel zu schnell an die PS )

p.s. der 230 K ist halt ein Vierzylinder ,geht aber auch sehr gut. Ihm fehlen halt die 6Ender Vorteile aber sonst,durchaus vergleichbar.

Der 240 hat die Leistung des 220 beim Verbrauch eines 280. Da gibt's nichts zu diskutieren. Die Kostenrelation spricht also eher dagegen. Aber es soll auch Leute geben, die die Mehrleistung des 280 nicht brauchen.

Nur seh ich das nicht gegeben, wenn einer vom 320er E absteigen will...

am 20. Januar 2010 um 19:28

Sorry die Erfahrung teil ich leider nicht !! Ich will hier keinen Streit oder ne sinnlose Diskussion vom Zaun brechen,aber das kann ich so nicht bestätigen.

Leistungsmäßig ist der völlig ausreichend und ich bezweifle nen 280 mit 9. x Litern zu fahren ,wie es letztes Jahr mehrfach möglich war.

Bestätigen kann ich ,dass wenn richtig Dampf gebraucht wird,man auch drauftreten muss,dass dürfte aber außer bei nem 5 L V 8 nirgends anders sein.

Wahrscheinlich liegt es an der Streuung,dass meiner bestimmt paar Pferdchen mehr hat (Ironie-Modus aus) ;-)

Wie gesagt,es sollte ja bloß mal eine andere Seite auszeigen ...

Wählen kann ja jeder,was er möchte und der Geldbeutel her gibt.

am 21. Januar 2010 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Tanellic

Sorry die Erfahrung teil ich leider nicht !! Ich will hier keinen Streit oder ne sinnlose Diskussion vom Zaun brechen,aber das kann ich so nicht bestätigen.

Leistungsmäßig ist der völlig ausreichend und ich bezweifle nen 280 mit 9. x Litern zu fahren ,wie es letztes Jahr mehrfach möglich war.

Bestätigen kann ich ,dass wenn richtig Dampf gebraucht wird,man auch drauftreten muss,dass dürfte aber außer bei nem 5 L V 8 nirgends anders sein.

Wahrscheinlich liegt es an der Streuung,dass meiner bestimmt paar Pferdchen mehr hat (Ironie-Modus aus) ;-)

Wie gesagt,es sollte ja bloß mal eine andere Seite auszeigen ...

Wählen kann ja jeder,was er möchte und der Geldbeutel her gibt.

Kann mich da nur anschließen. Mein C 240 Automatik verbraucht im Sommer 8,4 bis 8,7 Liter/100 km, im Winter sind es 9,3 bis 9,6 Liter/100 km.

Ich finde die gebotene Leistung durchaus ausreichend, der Spritverbrauch geht für einen 6- Zylinder meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Allerdings fahre ich überwiegend Landstraße, daher wahrscheinlich der relativ geringe Verbrauch.

Gruß,

Chris

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 13:09

Ja das mit dem Geldbeutel spielt eigentlich nur eine untergeordnete Rolle. Bei den Anschaffungskosten spielt es erstmal keine Rolle, welche Motorisierung. Beim Sprit seh' ich auch nicht das Problem, denn der E320 war nen Säufer.

Was mich aus allen Wolken fallen lassen hat sind die Versicherungskosten. Die C-Klassen sind da heftig dabei. Ich dabei mal folgende Modelle angefragt;

Alles nur Haftpflicht und pro Monat wohl bemerkt! Bei 85 %

- C280 (ca. 131,00 €)

- C240 (ca. 100,00 €)

- C230K (ca. 90,00 €)

Für meinen w210 hatte ich damals irgendetwas um die 70 €, was ich schon viel fand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen