ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung XC90 - Gebraucht

Kaufberatung XC90 - Gebraucht

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 15:55

Fahre zurzeit einen V70 II 2.4 AWD. Bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Obwohl die Verarbeitung nicht ganz an das Niveau vom 5er BMW rankommt, welcher ich vorher gefahren bin.

Da wir im Frühjahr unser 3. Kind bekommen werden, bin ich jetzt auf der Suche nach einem grösseren Wagen. Dabei steht bei mir der XC90 ganz oben auf der Wunschliste.

Ich möchte den Wagen aber nicht neu sondern als Gebrauchten kaufen. Könnt Ihr mir sagen, worauf ich bei einem gebrauchten XC90 besonders achten muss?

Habe gehört dass die 2003er Modelle noch ziemlich häufig Kinderkrankheiten aufweisen. Ist dem so?

Welche Motorisierung empfehlt ihr? Diesel kommt für mich nicht in Frage, in der CH ist Benzin günstiger. Also entweder 2.5 oder T6.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss aus der Schweiz

Martin

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich finde die 4-Gang Automatik des T6 etwas zu antiquiert.

Der 2.5T laüft sehr gut und den einen Zylinder wirst Du nicht vermissen.

Bei Volvo Moll in Düsseldorf steht ein 2.5T (Prem.) aus 2005 sogar MwSt ausweisbar.

Ich empfehle den 2.5T. (Trotz des großen Durstes - mit Geartronic sind 12-17l auf 100km möglich)

Meiner hat schon 120.000km runter.........

Die üblichen XC 90 Krankheiten:

Radlager hinten

Spureinstellung

Bei Modell 2003/4 Regensensor Funktion prüfen

 

Bei Gebrauchtkauf unbedingt Probefahrt mit Allradfunktionstest (die Winkelgetriebe sind Schwachpunkte).

Gruß Thomas

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 7:42

Ich kaufe den Gebrauchten von einem Volvo Händler und dachte eigentlich, der stelle sicher, dass diese Dinge in Ordnung sind? (Spur, Radlager, Allrad, Regensensor) Bin ich da zu gutgläubig? Muss ich das selber überprüfen?

Wie geh ich vor. Ich bin definitiv ein Laie wenns um technische Dinge geht. Öl, Luft und Wasser nachfüllen geht, dann ist aber Schluss.

Selbst als technischer Laie solltest Du eine Probefahrt unternehmen:

Einmal kräftig bremsen - gibt es kein Rubbeln ist das schon mal prima. (Ich hatte oben vergessen, die Bremsscheiben als typischen XC 90 Mangel zu erwähnen)

Dann auf matschigem Untergrund einmal kräftig Gas geben - Wenn nur die Vorderräder durchdrehen ist der Allrad im Einer. (Ein defektes Winkelgetriebe gibt keine Fehlermeldung von sich und im Alltagsbetrieb macht es sich fahrtechnisch bei normaler Beanspruchung nicht bemerkbar-und fällt auch dem Volvohändler nicht auf!!!!!!!) Wenn Du auf diesen Kosten sitzen bleibst, dann wird es richtig teuer. Bei mir ging das defekte Winkelgetriebe nicht mehr vom Hauptgetriebe ab - alles neu - auf Garantie. (im realen Leben wohl so um die 5000€)

 

Alles andere ist beim Kauf bei einem Volvohändler nicht wichtig.

Gruß Thomas

XC90

 

Hallo Martin

Habe meinen XC90 auch aus zweiter Hand, aber direkt bei Volvo Schweiz gekauft.

 

Volvo Schweiz stellt seinen Angestellten die Wagen für ein Jahr zu Verfügung. Natürlich gegen Bezahlung, ist wohl eine Art von Leasing. Wagentyp und Ausstattung bestimmt der Angestellte. Sie dürfen dann in einem Jahr ca. 18'000 km fahren. Anschliessend werden die Wagen an Interessenten weiter verkauft.

Klar sind nicht ganz billig mit nur 18'000km aber ich muss sagen bei mir war das grade das Richtige.

Also ich habe ein Modell 2004 XC90D5 (Diesel 163PS). Habe den Wagen im Mai 2005 nach einem Jahr mit 12'000km übernommen.

Absolut keine Probleme und alles funktioniert bestens.

Also informier dich doch mal in Gümligen oder Thun.

Fragen kostet ja bekanntlich nichts.

Gruss

BigElch aus dem Berner Oberland

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 20:11

Danke für Eure Hinweise. Werde dies bei den Probefahrten sicher berücksichtigen. Und auch den Händler fragen.

@Hexenkoch: Wo gibts den diese "Jahreswagen" von Volvo Schweiz? Hast Du mir einen Namen einer Garage bzw. eine URL?

Danke

Martin

am 30. Dezember 2006 um 7:48

Jahreswagen

 

Hi Martin

http://dealerpages.volvocars.se/ch/de/grouppages/329/

Das ist der Link dazu.

Gümligen ist das Hauptgeschäft und Thun eine Filiale.

Gruss

BigELch aus dem Berner Oberland

Interessant...

 

Interessanter "Fred"... bin nämlich auch gerade auf der Suche nach einem gebrauchten xc90.

http://www.motor-talk.de/t1305577/f116/s/thread.html

Garantieverängerung

 

Hallo Martin,

wenn der Wagen unter 250' km drauf hat, kann man eine Garantieverlängerung für 800CHF pro Jahr abschliessen. Vorteil ist dabei das der Wagen proaktiv gewartet wird und wenn ein Bauteil spinnt dieses rasch ersetzt wird (heute ist ja der Arbeit und der Serviceausfall das treure, aber die Bauteile im Verhältnis recht billig).

Ich bin auch in der CH unterwegs, hatte auch vorab einen BMW und gerade deswegen bevorzuge ich den Diesel (mit Chiptuning). Das Drehmoment ist einfach besser und trotzdem kommt man bei vorrausschauender Fahrweise mit 6-7 Litern (Maximum 8-9) aus.

Sicher top für Kinder ist der Siebensitzer, dann kann man die Grosseltern auch gleich mit einladen, oder die Freunde. Nebenbei bekommt man damit eine Niveauregulierung und stärkere Bremsen spendiert, die sicherlich nicht schaden wenn man die Bissigkeit der BWM-Brakes gewohnt war (schon mal einen SUV im Spiegel schnaufen sehen, wenn die Ampel auf Rot springt und sein Abstand zu knapp kalkuliert war?).

Na dann viel Spass beim XC90-Suchen und Finden.

Watch out and good luck,

Chari

P.S. die Jahreswagen von Volvo kosten etwa das gleiche, wie wenn man sich einen Wagen mit dem Zusammenstellt was man wirklich braucht. Chari

Re: Kaufberatung XC90 - Gebraucht

 

Zitat:

Original geschrieben von fesura

Diesel kommt für mich nicht in Frage, in der CH ist Benzin günstiger.

Ich will dich nicht zum Diesel bekehren, aber das ist wirklich kein Argument. Der Mehrpreis pro Liter Treibstoff wird durch den massiven Minderverbrauch des Diesels mehr als wett gemacht.

 

Zitat:

Original geschrieben von charivari

wenn der Wagen unter 250' km drauf hat, kann man eine Garantieverlängerung für 800CHF pro Jahr abschliessen.

Ich bin auch in der CH unterwegs, hatte auch vorab einen BMW und gerade deswegen bevorzuge ich den Diesel (mit Chiptuning). Das Drehmoment ist einfach besser und trotzdem kommt man bei vorrausschauender Fahrweise mit 6-7 Litern (Maximum 8-9) aus.

Achtung; die Garantieverlängerung deckt, soweit ich weiss, nicht alles; elektronische Bauteile sind explizit ausgenommen.

Die 6-7 Liter waren wohl kaum auf den XC90 bezogen, oder? Falls doch: Rechne mal beim Tanken nach; dein Bordcomputer zeigt massiv zu tiefe Werte an.

Gruss

Christoph

Vielleicht ist ja ein Gas-Umgerüsteter Benziner vor der Feinstaub-Hektik auch eine Überlegung wert?

Bei 6 LPG-Tanken in CH und Preisen zwischen 1,25 und 1,60CHF dürfte DAS keine Alternative sein.

Gruß Andi

am 3. Januar 2007 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von fesura

Ich kaufe den Gebrauchten von einem Volvo Händler und dachte eigentlich, der stelle sicher, dass diese Dinge in Ordnung sind? (Spur, Radlager, Allrad, Regensensor) Bin ich da zu gutgläubig? Muss ich das selber überprüfen?

Ja, da bist du zu gutgläubig. Du musst schon ein wenig selber prüfen oder prüfen lassen. Zumindest ein paar Basisdinge

 

Zitat:

Original geschrieben von fesura

Wie geh ich vor. Ich bin definitiv ein Laie wenns um technische Dinge geht. Öl, Luft und Wasser nachfüllen geht, dann ist aber Schluss.

Da ich auch kein Bastler bin prüfe ich eben die einfachen Dinge:

- Bremsprobe /rubbelts, bremst es

- leichtes bremsen ohne zu lenken (hält er die spur)

- sind die reifen gleichmäßig abgefahren

- klappert es irgendwo? WIndgeräusche

- kurze heftige lenkbewegungen auf guter strasse (mahlen radlager?)

- ruckelt es beim beschleunigen, dröhngeräusche, ist die leistung in ordnung

- kurze strecke auf schlechter strasse (klappert die aufhängung oder der antrieb?

- sind die stoßdämpfer durchgebummst? kurz mal wippen

- funktionstest soweit möglich. also geht das licht, das ABS, springt er sauber an, geht das radio, brummen lautsprecher usw

- zumindest eine sichtprüfung ob die laufleistung sein kann. ein diesel mit 75Tkm hat normalerweise keine pedale, auf denen kein gummi mehr ist und das armaturenbrett hat da auch noch keinen riß.

- check des serviceheftes und, wenn irgend möglich, die werkstatthistorie.

wenn mehr als einfache dinge (zB rostfleck auf bremsscheibe wg standzeit) nicht in ordnung sind lasse ich die finger vom auto. erzählt mir der verkäufer mist, dann hat mich die firma das letzte mal gesehen.

mehr mach ich eigentlich nicht, irgendwie seh ich normalerweise ob ein Auto OK ist oder nicht.

wenn man stärker kontrollieren will nimmt man jemanden mit der sich auskennt oder läßt ihn in einer werkstatt durchchecken (oder in .de auch TÜV/Dekra)

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von rapace

wenn mehr als einfache dinge (zB rostfleck auf bremsscheibe wg standzeit) nicht in ordnung sind lasse ich die finger vom auto.

Wie bist DU denn an Deinen V70 gekommen? Rost auf den Bremsscheiben hatten alle meine Volvos bei Regen schon nach wenigen Minuten Stillstand!

 

Zitat:

...prüfe ich eben die einfachen Dinge:

Zählt "gegen den Reifen treten" auch dazu? Habe ich oft gesehen, aber nie verstanden :rolleyes: :p ;)

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen