ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatungstip fürn 328

Kaufberatungstip fürn 328

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 19:43

Hallo,

weiß das es das tehma schon oft hier gibt und auch einiges mit der suchfunktion gefunden.

Aber habe zwei für mich Interesante Wagen gefunden und wollte mal eure meihnug dazu hören ob okay oder eher finger von lassen. Muß dazu sagen das ich noch keinen 328 hatte, aber weiß das die Motoren eigentlich bei anständiger Wartung sehr zuverlässig und langlebrig sind.

 

http://suchen.mobile.de/.../160848567.html?...

 

und

http://suchen.mobile.de/.../164568018.html?...

 

Würde mich riesig über eure FACHLICHE Meihnung freuen, und mit eventuellen tipps ob ich noch auf was besonderes aufpassen muß.

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2012 um 20:18

Nimm einen E46 ab Baujahr (nicht EZ) März 2000. Diese haben keine Probleme mit dem Ausreißen der Hinterachse :)

Außerdem ist dann schon der M54-Motor verbaut, ich weiß, sind etwas teurer, aber weniger Probleme, wobei der M52TÜ-Motor (328i) auch super ist.

BMW_verrückter

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn ich richtig informiert bin, war bei beiden von dir gezeigten Fahrzeugen noch das Problem mit der Hinterachse.

Da solltest du mal nachfragen, ob die Hinterachse nachweislich ersetzt worden ist...

Beim zweiten Link scheint mir das Fahrzeug etwas "durchzuhängen". Ist kein originales Fahrwerk verbaut, hm?

Also ein 2,8 Liter R6 ist kaum kaputt zu kriegen, wenn er nicht kalt getreten und halbwegs gut gewartet wurde.

Du hast 4-5 T-EUR und suchst einen 200 PS BMW. Ohne genug technisches Verständnis, sonst würdest Du nicht im Forum fragen. Das signalisiert eine gewisse Abhängigkeit von Spezalisten (Werkstatt etc.) und auch einen begrenzten finanziellen Rahmen.

Auch mit genug Geld in der Hinterhand: Bei so einem Auto kann sich ein Getriebe- oder Motorschaden schnell als wirtschaftlicher Totalschaden herausstellen, wenn Du nicht selbst schrauben kannst oder wirklich gute Kumpels hast, die das können. Da würde ich persönlich lieber ein Auto mit weniger Power und Extras kaufen - aber, ich weiß ja nicht,um Deinen Finanzrahmen und ob es sich nicht evtl. nur um ein Winterauto handelt.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 20:18

Danke erst mal für eure Antworten.

Ich bin selbst gelernter Kfz-Mechaniker, aber wie gesagt hatte noch keinen 328 und damit auch noch nicht soviel erfahrung was die Kinderkrankheiten sind usw. Daher wollte ich mir vorab mal ein paar infos einholen. Ich hatte vorher einen 525i e49 und jetzt nur noch nen kleinen mit 115 Ps, wollte aber wieder was größeres haben. Was den Preis angeht, wollte ich nicht unbedingt mehr ausgeben wie nötig ;) aber wer will das schon. Daher machte mir die hohe laufleistung bei den Motor nicht unbedingt so sorgen, was genau ist den immer mit der Hinterachse?

am 26. Juli 2012 um 20:18

Nimm einen E46 ab Baujahr (nicht EZ) März 2000. Diese haben keine Probleme mit dem Ausreißen der Hinterachse :)

Außerdem ist dann schon der M54-Motor verbaut, ich weiß, sind etwas teurer, aber weniger Probleme, wobei der M52TÜ-Motor (328i) auch super ist.

BMW_verrückter

Herr Verrückter,

also Dein technisches Wissen ist schon der Hammer. Vor allem in Hinblick auf die Tatsache, dass Du einen ganz anderen Beruf hast.

Respekt!

 

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Nimm einen E46 ab Baujahr (nicht EZ) März 2000. Diese haben keine Probleme mit dem Ausreißen der Hinterachse :)

Außerdem ist dann schon der M54-Motor verbaut, ich weiß, sind etwas teurer, aber weniger Probleme, wobei der M52TÜ-Motor (328i) auch super ist.

BMW_verrückter

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 20:22

BMW verrückter, bekommt man das Baujahr dort auch über die fahrgestell Nr raus?

Weiß das es bei VW immer so war, wenn ja welche Ziffern geben das Baujahr an,

leider ist ja sonst immer nur das ez datum angegeben. weißt ja nie wie lange der wagen im verkaufsraum gestanden hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von peatmann

BMW verrückter, bekommt man das Baujahr dort auch über die fahrgestell Nr raus?

Weiß das es bei VW immer so war, wenn ja welche Ziffern geben das Baujahr an,

leider ist ja sonst immer nur das ez datum angegeben. weißt ja nie wie lange der wagen im verkaufsraum gestanden hat ;)

Dort vielleicht nicht, hier im Forum schon. Nur dazu benötigt man die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 20:44

Jakob,

ja daher fragte ich ja ob man es so rausbekommt. Lol kann mir ja nicht erst jeden Ansehen und dann sagen mom muß erst mal deine Fahrgestellnummer checken ;)

Aber kann ja mal in der suche ab ez 2001 eingeben, da sind die chancen dann ja eventuell schon höher ein mit dem richtigen Baujahr zu erwischen :D

Auf jeden fall weiß ich jetzt schon mal das es auch als gelernter eine gute idee ist trotzdem mal nachzufragen, jedes Auto hat halt so seine besonderen Tücken wo man drauf achten sollte.

Daher schon mal ein riesen Danke für die Tipps bisher.

am 26. Juli 2012 um 22:20

Bert1967 - Danke dir, wir kennen uns ja schon länger aus dem E60-Bereich, wobei du dort gar nicht mehr anzutreffen bist :(. Schöne BMWs, die du dir zugelegt hast, gefallen mir sehr - besonders der Z3 - eine Ikone! :)

Und noch was zum TE:

Achte bei der Probefahrt auf Motoraussetzer beim Fahren, auf Drehmoment- und Leistungsverlust im Leerlauf, bei ruckelndem Motor (VANOS-Dichtringe), auf Leerlaufdrehzahlschwankungen (Nockenwellen- und Kurbelwellensensor) und auch auf Pfeiffgeräusche oder blauen Rauch beim Fahren (Falschluft durch KGE, oder KGE-Ventil) - der E46 hat auch eine empfindliche Vorderachse - also achte auch auf Polter- und Schlaggeräusche beim Fahren, sehr wichtig - der hat einen Dreieckslenker und dort drei Lager, die verschleißen! Spurstangen auch achten (schwammiges Fahrverhalten, keine Spurtreue).

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatungstip fürn 328