1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kaufbereatung bzgl Inspektion Astra K - 1,5 Diesel

Kaufbereatung bzgl Inspektion Astra K - 1,5 Diesel

Opel Astra K
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 14:51

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Astra K Sports Tourer 1.5 cdti EZ 04/2021 angesehen und der gefällt mir auch wohl.

Der war seit 12/2023 abgemeldet, vorher ein Firmenwagen, hat 85t km gelaufen. Der Wagen hat jetzt im Juni HU neu bekommen, allerdings wäre bei dem in 03/2024 eine Zwischeninspektion fällig gewesen.

Damit wäre der nicht mehr Scheckheftgepflegt, auch wenn er jetzt noch eine Inspektion bekommt, oder?

Opel Garantie hat der nicht mehr, Händlergarantie gibt es für 1Jahr unabhängig davon.

Mich macht das etwas stutzig. Hätte das irgendwelche Nachteile? Eigentlich nicht, oder?

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Inspektion kann man nachholen. Sein Jahr Garantie sollte er dann bei Händlerkauf bekommen.

Generell einfach mal googeln zu den Erfahrungen mit dem Motor.

Als Auto ist der Astra K ein solider Bursche, Getriebe sind recht stabil, Bremsen ausreichend und ein gutes Platzangebot. Ich finde die Kombis (Sports Tourer) bei Opel immer praktischer und schöner anzuschauen

es gibt aber eindeutig bessere Motoren

der 3 Zylinder Turbo Diesel hat Wasserladeluftkühler Probleme (undicht und damit Wasserverbrauch) zu spät aufgefallen ist der Motor hin

Es gab auch Auffälligkeiten mit Axialspiel der Kurbelwelle, ab einem gewissen Maß dann auch Motorschaden

Bei dem Motor gibt es verschiedenste zu verwendende Öle, von 5W30 bis 0w20 ist da vieles vertreten, da bitte genau an den aktuellsten Serviceplan halten

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 15:42

@Jospo Danke für die Antwort.

Mich wundert halt hauptsächlich, warum hier keine Inspektion mehr gemacht wurde. Ist das so üblich? Lohnt sich das nicht mehr, wenn der Wagen aus der Opel Garantie raus is?

Wenn die Steuerkette z.B. jetzt schon zu viel Spiel hat, wäre das mit der Händlergarantie abgedeckt diese zu ersetzen?

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 15:46

@OpelOnkel Danke auch!

Ja, eine Inspektion würde ich auch direkt nachholen lassen. Ich kann das selbst nicht beurteilen, wenn solche Probleme auftreten, erst wenns zu spät ist.

0W20 wurde bisher laut Serviceheft verwendet.

Eine Inspektion bringt meiner Meinung nach nichts, wenn das Auto dann über ein Jahr nicht gefahren wird.

Der Status „Opel Scheckheftgepflegt“ bringt bei der KM-Leistung auch nichts, weil damit braucht man nicht mehr auf Kulanz hoffen.

Die Zeiten sind vorbei.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 16:23

Er wurde 6 Monate nicht gefahren.

Zitat:

@Maniac81 schrieb am 22. Juni 2024 um 18:23:22 Uhr:

Er wurde 6 Monate nicht gefahren.

Ok, da hab ich mich verlesen.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 16:51

Ok, also scheint es niemanden zu wundern, dass bei dem Wagen die Inspektion ausgelassen wurde?

Deine Antwort