ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kaufe gerade V50 T5 AWD, aber bin unsicher... und habe soo viele Fragen...

Kaufe gerade V50 T5 AWD, aber bin unsicher... und habe soo viele Fragen...

Themenstarteram 22. August 2008 um 20:18

Hallo!

Ich bin neu hier, weil ich bin gerade dabei einen V50 T5 AWD zu kaufen.

EZ: 09/2004

KM: angeblich erst 26.000

Preis: 16.000 Euro

Ausstattungspaket soll Summum sein, aber da er keine elektrisch anklappbaren Spiegel und keine elektrischen Sitze hat, ist es wohl eher ein Momentum, oder??

Leder hat er allerdings. Dann halt Tempomat und Co, aber das ist bei dem kleinerem Paket wohl eh alles Standard, oder?

Nach den Xenon habe ich blöder Weise nicht geschaut -- hole ich noch nach, aber woran erkenne ich die tagsüber eigentlich??

Lack ist bis auf wenige kleine Macken bzw. Steinschläge ganz okay.

Probefahrt war unauffällig.

20.000er Inspektion wurde bei Volvo gemacht.

Habe einen Volvo-Händler angerufen. Der sagt, er könne auch sehen, ob der Wagen nun 26.000 oder 126.000 Kilometer runter hätte --- kann man bei Volvo denn den Tacho manipulieren?

Worauf soll ich denn nun noch so achten bevor ich ihn endgültig kaufe? Habe eine Option bis nächste Woche drauf.

Händler ist ein kleiner Niedergelassener, aber nicht so eine Bretterbude mit Migrationshintergrund auf Schotterplatz. Kein besonders großer Händler. Hat so rund 30 Fahrzeuge auf dem Hof. Dazu eine kleine Werkstatt und Aufbereitung. Machte einen anständigen Eindruck.

Nur, dass er ihn als Summum angegeben hat und es wohl keiner ist, das stört mich etwas.

Er sagt, er hat von Volvo keine Ahnung und ein Volvo-Händler hätte es ihm auf Nachfrage am Telefon gesagt, nachdem er ihnen einige Ausstattungsmerkmale genannt hat. Kann also echt ein Versehen sein?! Bei "Leder" hieß es gleich "Summum", sagte dieser Händler zu mir auf Nachfrage.

Den Preis finde ich sehr sehr günstig!

Was sollte ich noch versuchen wegzuhandeln, wenn er tatsächlich kein Xenon hat --- wie gesagt, weiß nicht einmal richtig, wie ich das erkenne, weil ist mein erstes Auto, welches ich kaufe. Bislang immer nur die "abgelegten" meiner Eltern übernommen...

Er hat ja diesen roten Knopf auf der Fernbedienung. Ist das nun eine Alarmanlage oder nur ein Panikknopf. Wie finde ich das heraus?

Und kann man die Kopfstützen vorne eigentlich nicht noch in der Höhe verstellen? Habe mich daran versucht, es dann aber gelassen.

Ist so eine senkrechte Gepäckraumabtrennung (Netz oder Gitter) eigentlich Standard oder Extra? Das ist nicht dabei. Nur das (wie ich finde nicht so tolle) Gepäckraumrollo. Oben auf dem Rollo-Kasten ist noch so ein Fach. Für Einkaufsbeutel und Regenschirm oder wofür ist das?

Ach ja: und im Kofferraum gibt es so eine kleine Klappe auf der Ladefläche. So vielleicht 50x20cm? Einfach nur flach und ausser einem Aufkleber mit der Bedienungsanleitung für den Wagenheber "How to use the jack" ist nichts drunter. Würde ausser einer dünnen Papieranleitung auch nicht viel passen. Die Klappe kann ich senkrecht stellen und über Gurte bleibt sie so senkrecht --- bis sie wieder von allein runterfällt bei der Fahrt :-) Wie gesagt: mitten auf der Ladefläche?!? Was ist der Sinn davon?? Also es ist nicht die große Abdeckung der Reserveradmulde. Die ist noch darunter.

Ja. Soweit.

Gibt es noch etwas, auf das ich achten soll?

HU bekommt er neu. Inspektion auch.

Wagen wird im Vertrag als "unfallfrei ohne Rahmenschaden" angegeben. "Blechteile können nachlackiert sein" steht noch drin, weil der Händler sagt, dass er das nicht prüfen kann. Na ja, selbst wenn da mal einer den Kotflügel verbeult, gerichtet und lackiert hat. Macht doch nichts, oder???

Die 12 Monate Händlergarantie habe ich. Dazu noch 12 Monate Reparaturkostenversicherung bei Garantie-Direkt, bei der er sich mit 250 Euro beteiligt, ich könnte sie auf Wunsch auch wo anders haben. Wo ist es denn sinnvoll??

Soll ich einfach im ersten halben Jahr möglichst viel fahren, damit ich sehe, was so kaputt geht und er muss es durch die Händlergewährleistung dann richten???

So viele Fragen.

Hoffe auf Euren Weisen Rat und vielleicht bin ich dann ja bald "im Club"...

Viele Grüße

Justus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Justus_Online

 

Nach den Xenon habe ich blöder Weise nicht geschaut -- hole ich noch nach, aber woran erkenne ich die tagsüber eigentlich??

Bi-Xenon hat keine manuelle Leuchtweitenregulierung, da generell eine automatische Regulierung integriert ist.

 

Zitat:

Ach ja: und im Kofferraum gibt es so eine kleine Klappe auf der Ladefläche. So vielleicht 50x20cm? Einfach nur flach und ausser einem Aufkleber mit der Bedienungsanleitung für den Wagenheber "How to use the jack" ist nichts drunter. Würde ausser einer dünnen Papieranleitung auch nicht viel passen. Die Klappe kann ich senkrecht stellen und über Gurte bleibt sie so senkrecht --- bis sie wieder von allein runterfällt bei der Fahrt :-) Wie gesagt: mitten auf der Ladefläche?!? Was ist der Sinn davon?? Also es ist nicht die große Abdeckung der Reserveradmulde. Die ist noch darunter.

Es handelt sich dabei um das Befestigungssystem für Tragetaschen. Wenn Du die Klappe senkrecht aufstellst rastet sie ein. In dem Gummiband auf der Rückseite kannst Du dann Taschen o.ä. fixieren.

 

 

HTH, Maik

am 22. August 2008 um 21:22

Hallo Justus,

ich fahre solch einen Wagen seit 12/2006 und zur Zeit 35.000km.

Ich würde wieder einen nehmen, das sagt alles.

Verbrauch liege ich bei 10,0l auf 100km 80% Stadt 10% Autobahn und 10 Landstrasse.

Zu deinen Fragen:

-bei Summum war Xenon Serie - also ist es ein Momentum - so meine ich

-bei Volvo muss der wagen jedes Jahr zur Inspektion - also sollten nun 4 Stempel im Heft sein

-der Preis ist Top - meiner hat fast 40.000€ gekostet,.....

-die Klappe auf dem Ladeboden ist für kleine Einkäufe die nicht umfallen sollen

-achten kannst auf ein Geräusch wie Radlager - für einen Laien aber schwer im Anfangsstdium zu hören - sind aber lange nicht so anfällig wie beim XC90

-eine Rückrufaktion gab es bei dem Kraftstoffpumpemmodul - einfach bei einem Volvohändler vorbeifahren der sagt dir ob alles ok ist

-Tachostand ändern - geht alles - Parkplatz 5min 50€ und da steht was du willst

der Händler kann nur herrausfinden ob der KM Stand stimmt in dem er den letzten Garantieeintrag ansieht und den damaligen KM Stand prüft - wenn in der Zeit was gemacht wurde sieht das keiner

26.000km sind aber realistisch

-schau auf Ölverlust unterm Fahrzeug - Winkelgetriebe und Ölwanne

ansonsten ein Klasse Fahrzeug - mit Spaßfaktor

MfG der Fuchs

Themenstarteram 22. August 2008 um 21:45

Hallo Maik,

Hallo Fuchs,

danke für Eure Antworten!!

Beim Xenon schaue ich dann mal, ob es eine Höhenverstellung und damit kein Xenon gibt. Leder hat er ja auch als Extra, vielleicht hat der Vorbesitzer auch in Xenon investiert :-)

Gepäckraumgitter ist vermutlich auch ein Zubehör, oder?

Und die Einkaufsbeutelhalterung hätte ich so niemals erkannt...

Super!

Hat noch jemand eine Idee, wie ich die Alarmanlage erkennen kann? Sprich, gibt es eine oder nicht?

Und sonst noch etwas auf das ich achten sollte?

Außer einen großen kräftigen Kollegen mitnehmen, der auf das Geld aufpaßt :-)

Freue mich schon auf den Wagen!! Hat ein MirrorPilot-Navi, also ein Navi in den Rückspiegel integriert.

Viele Grüße

Justus

am 22. August 2008 um 22:02

Benutz einfach mal die Suchfunktion, da wurden schon etliche dieser Themen besprochen meine ich mich erinnern zu können (Kaufberatung oder so eingeben). Die Taste auf der FFB ist eigentlich die Paniktatse, hab in einem anderen Beitrag mal gelesen, das man an einer roten blinkenden Led (o.ä.) erkennt, ob der Wagen eine Alarmanlage hat, der Bericht ist noch gar nicht so alt. Bin zur Zeit selber auf der Suche nach nem V50 und deshalb schon etliche Wochen hier am lesen.

Habs gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../alarmanlage-v50-summum-t1937325.html?...

Themenstarteram 22. August 2008 um 22:14

Ja, gesucht hatte ich auch schon.

Da gibt es ja Kontroversen, ob es die Alarmanlage in unterschiedlichen Ausführungen mit und ohne Warn-LED gibt.

Der Test (Fenster auflassen, Türen über FB verriegeln, warten, durch Fenster in den Innenraum fassen) scheint ja unabhängig von einer roten Blink-LED mal funktioniert haben und mal nicht.

Dann gibt es wohl welche mit und ohne Bewegungsmelder......

Kann man über die Fahrgestellnummer nicht bei Volvo direkt erfragen, was der Wagen nun so hat und kann und was nicht??

Bei meinem alten Dell-PC kann ich das ja auch... :-)

Tschö

Justus

ich habe einen (CH-)summum T5 von 06/04, also gleiches modelljahr...

 

ich habe die blinkende LED der alarmanlage

 

normalerweise haben volvo's im rahmen der fahrertüre auf höhe armaturenbrett einen kleber mit der ausrüstungsvariante. bei mir ist ein solcher, wo eben summum drauf steht.

 

xenon war meines wissens bei diesem modelljahr in deutschland NICHT serie, du würdest es auch am bläulichen ring um die linse der lampeneinheit sehen

 

die einklappbaren spiegel betätigst du über gleichzeitiges drücken der "L" und "R" taste der spiegelverstellung (nur bei eingeschalteter zündung). zudem wären beim drücken der gelben taste auf der FFB leuchten aktiviert, welche unten in den aussenspiegeln sind und den türbereich ausleuchten sollen...

 

ich denke damit kannst du einfach feststellen, ob du einen summum vor dir hast, oder nicht... aber die elektrischen sitze, die sollten schon drin sein, im summum...

 

kopfstützen sind bei volvo schon ewig nicht mehr verstellbar. seit mitte/ende 90er jahre gehören diese auch zum WHIPS system, ein schutz gegen schleudertrauma bei heckaufprall. im gegensatz zu anderen ist dies nicht eine aktive kopfstütze, sondern ein spezieller mechanismus, welcher die rücklehne "aushängt" und nach hinten abknicken lässt. durch die nahe am kopf fixierte kopfstütze (für viele gewöhnungsbedürftig) wird die kopfbeschleunigung beim heckaufprall minimiert und aufgefangen...

 

vorschlag: fahr zum volvohändler mit dem fahrzeug und lass diesen das auto beurteilen, auch wenn's dich ein paar euro kosten sollte. ich denke, der kann auch den effektiven km-stand auslesen, kann mir gut vorstellen, dass in irgendeinem steuergerät (im interesse von volvo selbst für garantiefälle) dieser abgelegt ist.

 

und spass macht der wagen, ohne zweifel, wenn bei mir etwas fehlt, dann der AWD, den würde ich das nächste mal mitkaufen, lag leider damals nicht im budget meines ex-arbeitsgeber, mein V50 ist mein (ausgekaufter) ehemaliger dienstwagen... ;) 

am 23. August 2008 um 7:30

Stimmt lieber nen Paar Euro mehr ausgeben und mal bei nem Volvohändler vorbei schaun und durchchecken lassen, als 16000 ausgeben und dann etwas kaufen was so nicht stimmt. Würde dann vielleicht auchmal fragen ob sie nicht mal mit nem Lackschichtdickenmesser oder wie das Teil heißt nachschauen können, wie es so um den Wagen und um Unfallspuren bestellt ist.

Themenstarteram 23. August 2008 um 8:38

Danke für die vielen Antworten!

Das hilft mir auf jeden Fall weiter!

Zu Volvo wollte ich eh, damit sie einen Blick auf den KM-Stand werfen können, dann können sie sozusagen gleich eine Inspektion mit machen und ich weiß genau woran ich bin.

Viele Grüße

Justus

Zitat:

Original geschrieben von Justus_Online

Hallo!

I

Händler ist ein kleiner Niedergelassener, aber nicht so eine Bretterbude mit Migrationshintergrund auf Schotterplatz.

hast du etwas gegen eingewanderte bretterbuden??? :D:D:D

stell mal ein japanisches gartenhaus in eine essener kleingartenkolonie, da hättest du spaß mit nichteingewanderten bretterbuden.:p

scherzende grüße,

sascha

ps, laß den wagen bei einem :) in deiner nähe begutachten, sag denen, daß du den kaufen möchtest und dann natürlich zum service immer zu denen kommen würdest. kostet viellicht 20 E in die kaffeekasse, aber lohnt sich.

am 23. August 2008 um 8:50

Zitat:

die einklappbaren spiegel betätigst du über gleichzeitiges drücken der "L" und "R" taste der spiegelverstellung (nur bei eingeschalteter zündung).

Ist dies bei allen summum modellen serienmäßig? ich hab nen 2.od bj 2004 (in Italien Erstzulassung)

26000km in 4 Jahren = 6500km/Jahr = sehr wenig. Da wäre ich sehr vorsichtig! Entweder sind die km zu niedrig oder der Preis!

Vergleich doch mal bei mobile.de - Wenn die km stimmen und sonst nix kaputt ist, ist der Wagen locker 18.000€ wert.

Wieso sollte ein Händler für ein KFZ weniger verlangen als es Wert ist?

- Er ist ein guter Mensch

- Er ist ein Trottel

- Der Wagen ist geklaut / Reimport (?) / Unfallwagen

- Die KM stimmen nicht

- Er bekommt den Wagen nicht los (Weil Volvos so hässlich und schlecht sind, viel schlucken ... Ja, man könnte jetzt sagen:"Bei den Benzinpreisen verkauft sich der T5 nicht gut", aber dann würden sich die anderen 5Zylinder auch schlecht verkaufen da Verbrauch annähernd gleich ist....]

Don´t believe the hype!

Themenstarteram 28. August 2008 um 14:12

Hallo zusammen!

Es ist getan: ich habe vier Räder!!

Und ein Lenkrad und einen Allradantrieb und einen Motor mit 220 PS und einen für mich ausreichend großen Kofferraum und ein Radio und eine Frauenstimme, die mir sagt wo ich langfahren soll und viele lustige Schalter...............

Das Wagen ist wirklich okay, abgesehen von einigen kleinen unschönen Stellen am Lack, wo die Vogelsch... nicht rechtzeitig entfernt wurde und einigen Parkschrammen an den Felgen --- ist ja auch 11/2004 erstzugelassen, also was will man anderes erwarten?

Abweichend zum Angebot war jetzt eigentlich nur, dass es nicht das höchste Ausstattungspaket 'Summum' ist, sondern das 'Momentum' plus diverse Extras --- da der Händler das aber selbst bei Volvo hinterfragt hat und die ihm bei Aufzählung der Ausstattung nach dem Wort LEDER gleich das Paket SUMMUM erwidert haben, hat er sich hier einfach vertan. Da er sonst keine Volvos auf dem Hof hat glaube ich ihm das sogar --- Gott, bin ich naiv...

Danke für den Hinweis auf den Aufkleber in der Beifahrertür! Da stand dann groß: MOMENTUM :-)

Nun ja. Macht nichts. Preis stimmt und auf Xenon kann ich ebenso verzichten wie auf elektrisch einstellbare Sitze oder automatisch anklappende Spiegel.

Eure Tests für diese Bauteile haben mir echt weitergeholfen!

Preis paßt. Leistung paßt. Zustand paßt. Kilometer passen.

Ich war dann auch mal bei meinem zukünftigen Volvo-Händler --- lustiger und praktischer Weise ist der nur rund 200 Meter vom zukünftigen Büro entfernt (ziehe bald um und wechsle den Job)!!

Gab so einige offene Fragen, auf die auch der Händler keine Antwort hatte.

- Wo ist eigentlich das Warndreieck?

- Gib es ein Gepäcknetz?

- Das Fahrzeugsystem sagt, dass es drei Schlüssel gab, aber ich habe nur zwei. Also den fehlenden deaktivieren lassen.

Sie haben beim Wagen fast eine komplette Inspektion durchgeführt. Einfach mal eben so und damit sozusagen eine Werkstattstunde (war glaube ich sogar mehr) geschenkt bekommen. D.h. unter anderem den rechten Scheinwerfer ausbauen, um den Stand der Servolenkungsflüssigkeit zu prüfen... Inklusive auch komplettes Auslesen der Elektronik. Volvo sagt, dass die Kilometer soweit passen oder ein Superprofi auch in jedem auslesbarem Bauteil den Stand zurück gedreht hat. Zustand paßt aber zur Fahrleistung sagen sie. Auch sonst finden sie den Zustand sehr gut.

Habe dann gleich die Wischerblätter ersetzen lassen, weil gerade im Angebot.

Den Kaufpreis von rund 14.500 Euro fanden sie absolut okay, um nicht zu sagen: ein Schnäppchen.

Zudem konnte ich über Volvo eine Gebrauchtwagengarantie abschließen, die nun für zwei Jahre alle Reparaturkosten für verschiedene (insbesondere recht teure) Bauteile übernimmt. Kostet mich rund 20 Euro im Monat und finde ich sicherer --- und wenn, dann explodiert der Motor wohl eh in den ersten 6 Monaten und falls mein Händler dann insolvent ist bin ich doppelt abgesichert...

Mein Eindruck von der Werkstatt ist super!!

Einen Iso-Trinkbecher gab es auch noch :-)

Nun habe ich auch die ersten längeren Fahrten hinter mir und bin zurück zu Hause. Wagen fährt super! Sehr leise auch bei hoher Geschwindigkeit. Auf der Autobahn muss ich die Tachonadel im Auge behalten --- oder alternativ die Tanknadel, weil die laufen irgendwie synchron... die 220 PS wollen bei Tempo über 200 auch versorgt werden, aber das war ja vorher klar.

Aber trotz sehr flotter Fahrt regelmäßig deutlich jenseits der 200 hatte ich jetzt einen Durchschnitt von 12,4 Litern. Der Audi TT (mein "Dauermietwagen" über die Firma) brauchte da mehr bei weniger Auto. Die letzten 70 Kilometer bin ich aufgrund eines Staus aber auch über die Bundesstrasse gefahren, sonst wären es wohl auch über 13 Liter gewesen. Aber auch diese Fahrt war super entspanntes cruisen. Einfach so den Tempomat an und dahin gleiten. Irgendwann vor der Kurve ausschalten, um die Kurve gleiten und dann 'Wiederaufnahme' der letzten Geschwindigkeit....

Fährt man brav seine 160-180, dann soll er nur 9-10 Liter brauchen und hat trotzdem viel Sprintstärke übrig.

Na ja, vielleicht kann ich mittelfristig als Gehaltserhöhung auch ne Tankkarte raushandeln ;-)

So. Nun muss ich mal so dieses und jenes rauskramen --- Eiskratzer, Verbandkasten, ne Warnweste muss ich noch kaufen,........

Den Anmeldemarathon habe ich auch hinter mich gebracht.

Ich habe so das Gefühl, dass ich viel Spaß mit dem Wagen haben werde!!

Tschö, viele Grüße

Justus

Na denn allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit Deinem neu erworbenen Geschoss.:D;)

am 28. August 2008 um 15:11

Herzlichen Glückwunsch auch von mir und immer sichere Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kaufe gerade V50 T5 AWD, aber bin unsicher... und habe soo viele Fragen...