- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Kaufempfehlung 125er Roller für Azubi zum Pendeln
Kaufempfehlung 125er Roller für Azubi zum Pendeln
Servus zusammen,
da ich bei Rollern keine Ahnung habe würde ich mich freuen, wenn ich Tipps von euch bekommen könnte.
Fakten:
Roller für Azubi zum Arbeit fahren, 15 km Landstaße einfach.
Desweiteren als Roller für mich ( B196) - zum Spaß.
Roller soll lang in der Familie bleiben - mehrere Kinder vorhanden.
Mechaniker in der Familie.
Nächstes Jahr im März geht`s los, Roller wird evtl. jetzt gekauft wg. Preise etc.
Derzeit schwanken wir zwischen Honda SH 125 i und Yamaha NMAX 125...
Als 2023 Modell könnte ich beide für ca. 3.500 Euro bekommen (neu).
Welchen würdet ihr nehmen oder lieber anderes Modell. (Forza etc. zu groß und zu teuer).
Wichtig: Zuverlässigkeit und Langlebigkeit
Vielen Dank.
Manu
Ähnliche Themen
65 Antworten
Ob die SH oder NMAX solltest du selbst nach einer vergleichenden Probefahrt entscheiden!! Lage und Qualität der nächsten Werkstatt ist auch entscheidend, v.a. während der Garantiezeit.
Persönlich würde ich die NMAX vorziehen, allein schon wegen der meiner Erinnerung nach größeren Räder für die Landstraße. M.E. ist die SH mehr ein wendiger Stadtflitzer ohne Windschild.
Vielleicht solltest du dich aber auch mal bei Elektrorollern umsehen bei deiner kurzen Pendlerdistanz, falls ihr daheim solar ausgerüstet seid. Manche Arbeitgeber bieten auch kostenlose Lademöglichkeiten. Ist halt die Zukunft ...
Wieso Yamsel NMax, aber kein Honda PCX? Ist doch optisch und technisch der gleiche Einheitsbrei...
Wie sieht es mit etwas rechts und links vom hier üblichen Allerweltsroller aus? Peugeot Django? Hondas Super CUB? Oder, auch wenn aus Chinesien - die 125er Lambretta?
Die NMax fährt sich auf Grund der Sitzposition sehr komfortabel ûber Land, für Stadtverkehr finde ich sie, verglichen mit meinem leichten 100 kg Roller, unhandlich.
Aber super verarbeitet, ruhiger Motorlauf, ausreichend Stauraum unterm Sitz. Nachteil ist der nicht vorhandene freie Durchgang vorm Sitz.
Die Honda hat das, aber dafür ist die Sitzposition nicht so komfortabel. Aber dadurch handlicher in der Stadt.
Wie oben erwähnt gibt es bei Honda die PCX, die ist vom Konzept mit der NMax vetgleichbar.
Probesitzen/-fahren und nach persönlichem Geschmack entscheiden. Ein Kriterium wäre für mich noch die Entfernung zur nächsten Werkstatt.
Frank
Bleibt noch die Piaggio Medley zu erwähnen: mehr PS, mehr Drehmoment, mehr Stauraum, bessere Sitzposition hinten, größere Räder, bessere Beinfreiheit... ;-)
Hallo , nachdem du den viel benuetzen moechtest, empfehle ich auf die praktischen Punkte zu achten, da spielt dann ein paar Hunderter keine Rolle, wenn es dir im Nachhinein nicht gefaellt.
Wetterfest, unterm Sitz Stauraum fuer Papiere, Wetterkleidung und Helm, Windschild, kleine und grosse Raeder sind eher unwichtig. Sitzposition beim Fahren, Fuesse auf dem Boden,, usw...
Ein SH für 3500 wäre ein ziemliches Schnäppchen
Zitat:
@Akko schrieb am 15. November 2023 um 09:02:58 Uhr:
Bleibt noch die Piaggio Medley zu erwähnen: mehr PS, mehr Drehmoment, mehr Stauraum, bessere Sitzposition hinten, größere Räder, bessere Beinfreiheit... ;-)
Mehr PS aber schwerer, größere Räder als die SH? Und Beinfreiheit trotz Tunnel?
Zitat:
@Akko schrieb am 14. November 2023 um 23:00:28 Uhr:
Ob die SH oder NMAX solltest du selbst nach einer vergleichenden Probefahrt entscheiden!! Lage und Qualität der nächsten Werkstatt ist auch entscheidend, v.a. während der Garantiezeit.
Persönlich würde ich die NMAX vorziehen, allein schon wegen der meiner Erinnerung nach größeren Räder für die Landstraße.
Hat der NMAX nicht 13 Zoll zu 16 Zoll der SH?
Zitat:
@B196BerlinScooter schrieb am 15. November 2023 um 11:00:09 Uhr:
Zitat:
@Akko schrieb am 15. November 2023 um 09:02:58 Uhr:
Mehr PS aber schwerer, größere Räder als die SH? Und Beinfreiheit trotz Tunnel?
Du hast recht, meine Erinnerung war falsch.
Nachgesehen NMAX 13", SH 16", Medley 16/14".
Bei glatten Straßen aber nicht so wichtig, wie schon einer schrieb. Dagegen hier brauchen wir keine Schlaglochsuchgeräte, die sind überall... ;-)
Beinfreiheit bezog sich auf Medley-NMAX. Die SH hat noch ein kleines "Handtaschenplätzle" zwischen den Schuhspitzen.
auf das "Handtaschenplätzle" packe ich regelmässig große Taschen, einen Karton im Netz oder ein six-Pack 1,5 L Flaschen. Aber netter Begriff! ;-)
Wenn es regelmässig über Landstrassen geht, kann ich den NMax nicht so empfehlen wie die SH oder den Medley, die beide, bis auf die Details, gut vergleichbar sind und in einer Liga spielen. Ich bin alle 3 Modell gefahren und sitze auf der SH perfekt. Das ist individiduell natürlich unterschiedlich.
Die SH ist es auch deswegen bei mir geworden, weil ich hier in Berlin bei mir keine Piaggio mehr kaufen würde, wo ich zum Händler muss. Ich hatte davor die Honda Vision und war sehr zufrieden mit dem Roller und dem Service von Honda. Ich bin lange Vespa und Piaggio gefahren und hatte danach die Nase voll.
Honda ist vermutlich etwas zuverlässiger und die SH werden in Italien gebaut und sind erstaunlicherweise die Nr.1 in Italien selbst. Ich glaube, die Wartungsintervalle sind auch etwas länger.
Ich würde dem Eröffner deshalb dazu raten, zu schauen, ob es in der Nähe bei Problemen und den Inspektionen eine richtig gute Werkstatt gibt und das mit einbeziehen.
Sollte der oben angezeigte Preis für die SH stimmen, würde ich nicht lange überlegen. Es ist doch nicht die Mode, oder?
Die SH kostet aktuell 4590 Euro, wenn ich richtig lesen, mit Überführung...
Zitat:
@B196BerlinScooter schrieb am 15. November 2023 um 10:58:26 Uhr:
Ein SH für 3500 wäre ein ziemliches Schnäppchen
Ja - ist 2023 Modell neu - SH125i
Vielen Dank den vielen Antworten. Ich war heute zufällig bei Händler der SYM hatte. YET...für ca. 3.500 Euro.
Sitzposition war gut - was hält ihr von sowas?
Danke
Wieso fängst du jetzt bei der Bestenliste von hinten an?
Hallo, ganz ehrlich, wenn die Sym ueber eine Million davon verkaufen kann, kann es nicht ganz schlecht sein, haben ja schliesslich gut von den Deutschen und Oesterreichern gelernt,,