ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Kaufempfehlung aktuelle Motoren

Kaufempfehlung aktuelle Motoren

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 12:21

Hallo zusammen,

ich stehe davor, mir einen neuen Gebrauchtwagen zuzulegen, das es meinen Opel Astra K Diesel (B16DTR) leider bei 162tkm zerlegt hat.

Wie schon der Themenautor in https://www.motor-talk.de/.../...n-mit-niedrigem-hubraum-t7689243.html schrieb, gibt es häufig nur noch Motoren mit wenig Hubraum, ich habe aber weitere Bedenken, auch bezüglich Zahnriemen in Öl.

Ich suche ein Fahrzeug (Kombi oder Van) mit Benzinmotor ab EZ 2017 bis 100tkm, ab ~120PS bis maximal 200 PS es wird dann über die nächsten 5-6 Jahren an die 200tkm herankommen und sollte dann doch ein bisschen halten.

Hatte mir einen Ford Grand C-Max angesehen und fand ihn ansprechend, es stellte sich dann aber heraus, dass der Motor wohl schon vor einem Jahr (7 Jahre alt, 88tkm) schon einen Motorschaden hatte und wohl nur tei-linstandgesetzt wurde. Motor war ein 1.0 EcoBoost 125 PS, der 1.5er habe zusätzlich noch mit Haarrissen am Block zu kämpfen.

Was kann man denn überhaupt noch relativ bedenkenlos kaufen? PSA-Benziner haben wohl allesamt wet belts (Zahnriemen in ÖL) verbaut, von Ford EcoBoost wird mir abgeraten, von Opel hab ich die Nase voll und generell bin ich doch sehr verunsichert. Bei den "kleinen" Motoren kommts wohl auf den Einzelfall, d.h. Hersteller drauf an.

Wartung (Jedes Jahr Ölwechsel) sind für mich selbstverständlich.

Gibt es da Empfehlungen, welche aktuellen Motoren relativ wenig Probleme machen bzw. robust sind?

Ich habe da den 1.5 TSI von VW/VAG auf dem Schirm, andererseits stoße ich oft auf 1.0er Motoren von Hyundai und Co, kann hier jemand was sagen? Bin auch dankbar über Hinweise auf "Problemmotoren" :)

Danke schonmal

Sebastian

Ähnliche Themen
45 Antworten

In welcher Preisklasse soll sich der Gebrauchte denn bewegen?

Langläufer bei Van und Kombi:

-Toyota Auris Kombi

-Toyota Prius

-Toyota Rav4 (SUV)

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 12:43

Mein Limit sind so 15.000€.

Toyota Auris habe ich auch schon in Betracht gezogen, der hätte einen 1,2 LIter-Motor mit 116 PS... bisschen "wenig" aber irgendwo muss ich Abstriche machen :)

Bis 8/2018 wurde in einigen PKW der VAG der Motor EA211/CZCA als 1,4-l-Vierzylinder mit 125 PS verbaut. Wir haben den im AudiA1 1.4 TFSI und der Motor, wie aber auch der Rest des Fahrzeugs, hatte bisher keinen Defekt. Aktueller Km-Stand: 70 tsd.

Ein guter Freund von mir hatte den gleichen Motor in seinem Audi A3 8V und weil der auch mit damals 140 tkm noch keinen Motordefekt hatte, war er die Inspiration zum Kauf unseres A1 vor 4 Jahren. Obwohl der kleine Flitzer A! überwiegend im Kurzstreckenverkehr (< 6 km) fährt, 3 Personen ihn abwechselnd benutzen, haben wir den Kauf bisher nicht bereut.

Die 1.4 TSI/TFSI Motoren stehen übrigens gut im Futter und erreichen sowohl im A3 als auch im A1 locker die angegebenen Fahrleistungen. Unser A1 braucht bei > 60 % Kurzstreckenanteil 6,3 l/100 km Super E10.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 12:54

Danke! Gabs bei VW nicht auch mal Probleme mit LSPI?

Zitat:

der hätte einen 1,2 LIter-Motor mit 116 PS... bisschen "wenig" aber irgendwo muss ich Abstriche machen

Der 1,2l ist nichts, wenn dann der 1,8l oder 2,0l hybrid.

Desweitern wäre auch Mazda CX5 eine Möglichkeit.

Ich empfehle auch die Suche nicht nur im direkten umkreis zu beschränken. Oft lohnt es sich preislich auch mal etwas weiter zu fahren/suchen.

Zitat:

Die 1.4 TSI/TFSI Motoren stehen übrigens gut im Futter und erreichen sowohl im A3 als auch im A1 locker die angegebenen Fahrleistungen.

Finger weg von 1,4l TSI und den 1,5l evo "Einweg" Motoren.

 

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 13:25

Zitat:

Zitat:

der hätte einen 1,2 LIter-Motor mit 116 PS... bisschen "wenig" aber irgendwo muss ich Abstriche machen

Der 1,2l ist nichts, wenn dann der 1,8l oder 2,0l hybrid.

 

Desweitern wäre auch Mazda CX5 eine Möglichkeit.

 

Ich empfehle auch die Suche nicht nur im direkten umkreis zu beschränken. Oft lohnt es sich preislich auch mal etwas weiter zu fahren/suchen.

 

Zitat:

Die 1.4 TSI/TFSI Motoren stehen übrigens gut im Futter und erreichen sowohl im A3 als auch im A1 locker die angegebenen Fahrleistungen.

Finger weg von 1,4l TSI und den 1,5l evo "Einweg" Motoren.

Was spricht gegen die beiden VW Motoren? Im Vergleich scheinen die mir sehr robust.

 

Ich suche ja auch im weiteren Umkreis, hier im Saarland sind die Preise ja doch schon höher, aber um mir einen Blick zu verschaffen ist so eine Anschau-Runde hilfreich.

 

CX5? Sorry, aber ein SUV kommt mir nicht vor die Tür, ich wüsste keinen Grund, warum ich sowas kaufen sollte

Der in Öl laufende Zahnriemen macht nur Probleme wenn das falsche Öl drin ist oder die Intervalle zu lange sind. Ich habe unter anderem auch diesen Motor und da schaut der Riemen aus wie am ersten Tag, nach 70 tkm

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 13:33

Ja aber bei nem Gebrauchtwagen steckt man da nicht drin. Bei dem angesprochenen Ford ist der Iintervall 10 Jahre/240tkm, der Wechsel kostet mal eben 1500€.

Zitat:

@-BassT- schrieb am 7. Juni 2024 um 14:54:48 Uhr:

Danke! Gabs bei VW nicht auch mal Probleme mit LSPI?

Ist mir jedenfalls bei den 1.4 TSI/TFSI mit 125 PS nicht bekannt. LSPI tritt ja vorwiegend im Kurzstreckenbetrieb bei besonders hoch verdichteten Benzindirekteinspritzmotoren auf. Dazu zähle ich den 1.4 l mit 125 PS nicht. Wie ich oben schrieb, wird unser Wagen damit zu > 60% Kurzstecke gefahren. Bisher ohne jedes Problem.

Ich meine mich zu erinnern, dass es bei einigen älteren (vor 2015) Turbodirekteinspritzern von Opel da vereinzelt Probleme gab.

Von den älteren EA111-Motoren (mit anderen Motorkennbuchstaben) rate ich ab, da diese oft Probleme mit der Steuerkette hatten.

@Anarchie-99 Mit den VAG 1.5 EA211 evo Motoren kenne ich mich nicht aus. Würde mich aber interessieren, weshalb man davon grundsätzlich die Finger lassen sollte.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 13:39

Ja, LSPI war bei den 1.4er Astras bis Facelift, also 2029/20 ein Problem.

Woran erkenne ich die älteren EA211 Motoren in Anzeigen? Anhand der EZ?

Gucke man hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA211#1,4-l-Vierzylinder_(1.4_TSI)

Ich meinte ältere "EA111-Motoren". Habe es oben durch edit korrigiert.

Zitat:

@-BassT- schrieb am 7. Juni 2024 um 14:54:48 Uhr:

Danke! Gabs bei VW nicht auch mal Probleme mit LSPI?

Nein!

Das haben nur in Masse nur Ford und Opel Motoren als Konstruktionsfehler.

Zudem die dort oft den falschen Sprit tankten, während die Entwickler dachten E5 gibt es nicht mehr.

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 7. Juni 2024 um 15:16:38 Uhr:

Zitat:

der hätte einen 1,2 LIter-Motor mit 116 PS... bisschen "wenig" aber irgendwo muss ich Abstriche machen

Der 1,2l ist nichts, wenn dann der 1,8l oder 2,0l hybrid.

Desweitern wäre auch Mazda CX5 eine Möglichkeit.

Ich empfehle auch die Suche nicht nur im direkten umkreis zu beschränken. Oft lohnt es sich preislich auch mal etwas weiter zu fahren/suchen.

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 7. Juni 2024 um 15:16:38 Uhr:

Zitat:

Die 1.4 TSI/TFSI Motoren stehen übrigens gut im Futter und erreichen sowohl im A3 als auch im A1 locker die angegebenen Fahrleistungen.

Finger weg von 1,4l TSI und den 1,5l evo "Einweg" Motoren.

So eine Antwort ist ja mal sowas von …

Hier spricht anscheinend ein absoluter Fanboy.

Ich finds immer spannend, kein VW Fahrer macht andere Marken so schlecht wie manche WENIGE anderer Marken VW schlecht machen.

An dem extremen Wortlaut erkennt man es.

Dabei sind nach schlechteren EA111Tsi die EA211 TSI gute Dauerläufer.

 

Zitat:

Mit den VAG 1.5 EA211 evo Motoren kenne ich mich nicht aus. Würde mich aber interessieren, weshalb man davon grundsätzlich die Finger lassen sollte.

Alu Motorblock mit hauchdünn Plasmabeschichteten Zylinderlaufbahnen.

Der Motor lebt solange bis die Beschichtung da ist, danach hat man ein Ölsäufer der sich aus der Ölwanne ernährt.

Es gibt nur noch die Möglichkeit den Motor mit Gussbuchsen zu versehen (teuer).

Es gibt nur eine Handvoll Firmen die eine Plasmabeschichtung anbieten und dagegen ist das Buchsen mit Guss noch sehr günstig.

 

T5/T6 Bus Fahrer kennen das Problem auch.

https://wild-motoren.de/.../

Wenn man überlegt wie teuer ein gut ausgestatteter VW Bus ist und man damit auch reisen möchte, eine sehr schwache Leistung.

Zitat:

Hier spricht anscheinend ein absoluter Fanboy.

Ich finds immer spannend, kein VW Fahrer macht andere Marken so schlecht wie manche WENIGE anderer Marken VW schlecht machen.

Das hat nichts mit Fanboy oder der Marke zu tun.

Sondern man spricht Fehlern an den Motoren an.

AMG hat ja das selbe Problem mit ihren Beschichteten Zylindern mit einigen ihrer V8 Motoren.

 

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen