1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kaufempfehlung / Allgmeine Tipps?

Kaufempfehlung / Allgmeine Tipps?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 15:25

Hallo zusammen,

treibe mich normalerweise im W203 und W211 Forum herum, jedoch brauche ich nun eure Hilfe :)

Letzte Woche hatte meine Frau einen "kleinen" Unfall (ihr Gott sei dank nicht viel passiert) bei dem ihr 2010er Fiesta doch erstaunlich schlecht abgeschnitten hat. Bei der Geschwindigkeit dieses fatale Ergebnis (wirt. Totalschaden) hat ihr doch zu denken gegeben (ich hatte mal wieder Recht ;) ) Und nun steht die Wahl des Nachfolgers bevor. Zu Alternative ziehen wir folgendes in Betracht: A-Klasse W169, C-SC W203 Mopf, B-Klasse. Wobei die B-Klasse die wahrscheinlichste Option darstellt.

Nun würde ich von euch gerne wissen was ihr von der Idee haltet einen VorMopf B 170 oder 180 CDI zu kaufen. Benzin oder Diesel haben wir uns noch nicht entschieden, jedoch ist es relativ "egal", außer ihr ratet mir von einem strickt ab.

Gibt es Mängel die ich nicht außer Acht lassen sollte und wie ist das Feedback zum Autotronic?

(Budget ca 14t)

Wäre lieb wenn mir da der eine oder andere behilflich sein könnte.

DANKE

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 17. Januar 2011 um 15:41

Empfehlung?

Auf jeden Fall Mopf.

Kenne euer Fahrprofil nicht, deshalb weiß ich nicht genau ob ihr viel Autobahn fahrt. Wenn nicht, reicht dieser hier aus:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Aber auf jeden Fall Probe fahren. Der Motor ist nicht gerade kräftig. Ich fahre nur in der Stadt damit, deshalb für mich kein Problem.

Oder dann halt so:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Aber sprengt wohls Budget, und mir wäre die Steuer beim Diesel zu hoch!

Gruß und viel Erfolg,

Engelbert

PS: Autotronic hatte ich letztens in nem A180 (Otto) Leihwagen.

Nicht so ganz mein Fall. Ich war vorher die 5-Gang Auto im W203 gewohnt...

Aber standhaft scheint sie immerhin zu sein!

Moin,

na,einen Mopf für 14k€ wird schwer werden.

Vielleicht einen ganz "nackten" B160.

Turn

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 21:15

ja genau das ist das Problem 14t ist so ein Wert wo man denk "ach tu doch noch etwas drauf und nimm einen Mopf" daher tendiere ich doch das Limit eher herunter zu setzen und für das Geld doch lieber paar nette Extras und Felgen zu kaufen.

Also nach meinen Recherchen habe ich keine großen Unterschiede zwischen Mopf und VorMopf erkennen können. Optisch sind sie klar unterscheidbar doch bis auf die neuen Motoren sehe ich im Innern etc. keine signifikanten Unterschiede wie es z.B. es bei dem w203 der Fall war oder täusche ich mich da?

Wer kann mir mal bitte die Unterschiede nennen bis auf die neuen Motoren und das Bodykit?

 

DANKE

Im Mercedes-Benz Passion Blog: <http://blog.mercedes-benz-passion.com>, hat Markus Jordan, in seinem Artikel vom 20.Mai 2008, die Modellpflegeaenderungen ausfuehrlich beschrieben. Auch sollte man in Betracht ziehen, dass bei der Modellpflege Mitte 2008, wesentliche Rostschutzverbesserungen vorgenommen wurden, sodass ein Rosten der Tueren, Heckklappe, Motorhaube und der Federdome beim Mopf eigentlich kein Thema mehr sein sollte. Ich wuerde also ebenfalls zu einem Mopf raten, da geht man das kleinste Risiko ein.

Neuerungen?

„Dafür sorgt vor allem die Kühlermaske mit drei graumetallic lackierten, chromverzierten Querlamellen und dem mittig integrierten Mercedes-Stern.“

Hat meiner auch Bj.10/06

 

„Außenspiegelgehäuse, Türgriffe und Schwellerverkleidungen sind jetzt bei allen Modellvarianten in Wagenfarbe lackiert.“

Bis auf die Türgriffe bei meinem auch.

„Wird die B-Klasse mit Sport-Paket geordert, bestehen die Seitenwangen der Sitze aus der Ledernachbildung ARTICO, während die Mittelflächen mit Stoff bespannt sind.“

Gab`s schon 2006

Sicherlich gibt es einige Neuerungen beim Mopf,aber die Vor-Mopf Modelle

sind nicht durch die Bank schlechter,ich habe bis jetzt nicht einen Tropfen Rost gesehen(Werkstatt auch nicht).

Natürlich sieht der Mopf anders aus,aber für mich sind die Änderungen nicht so gewaltig.

Wenn jemand einen Vor-Mopf kaufen möchte,soll er den Wagen Begutachten lassen,

Wenn OK warum nicht kaufen.

Turn

Leider rosten meinem Eindruck nach die MOPF-Modelle genauso wie die Vor-MOPFs auch. Das sollte insofern aus meiner Sicht keine entscheidende Rolle bei der Auswahl MOPF/Vor-MOPF spielen. Eher schon bei der Auswahl B-Klasse oder nicht.

Bei den Motoren würd ich auf jeden Fall den 180CDI oder bei dem Benziner den 200er nehmen. Der 170er ist doch ziemlich zäh. Aber da sollte eh eine Probefahrt entscheidend sein.

Bei der Ausstattung würde ich auf keinen Fall die Artico-Plastik-Stoff Kombi nehmen. Die sieht zwar gut aus, aber die Qualität des "Textilleders" ist leider nicht so dolle. Lieber komplett Stoff oder halt richtiges Leder.

Just my 2cents :)

Gruß Don

Fahre den 2. 180 CDI seit 2005 und bin sehr zufrieden. Mein aktuelles Modell ist noch ein Vor-MOPF und habe keinen Rost, auch nach intensivster Suche, gefunden. War mit den Fahrleistungen des 180 CDI immer zufrieden, den saftigen Mehrpreis für 140 PS war ich nicht bereit zu zahlen. Ich war aber keineswegs untermotorisiert. Klar ziehen 220 CDI C-Klassen problemlos an einem vorbei, aber wenn ich einen Rennwagen gewollt hätte, wäre es keine B-Klasse geworden.

Fahre am besten beide Modelle zur Probe und entscheide dann. Meine Sitze mit Artico Stoff/Leder sehen auch nach 50.000 km noch sehr gut aus. Nichts eingerissen oder so. Die Sitzfläche kann man problemlos mit einer harten Bürste reinigen.

Gruß

funok

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 14:42

Danke für die Tipps.

Genau das Gefühl hatte ich auch das zwischen Mopf und nicht Mopf nicht der Unterschied besteht wie es bei meinen W203 und W211 war. Bis auf die Motoren finde ich den Rest vernachlässigbar.

Dennoch werde ich mich wohl so entscheiden dass es wohl ein Mopf wird und das Budget auf 16t aufgestockt wird.

VIELEN DANKE FÜR EURE HLFE.

PS: Wenn ich dann einen gefunden habe werde ich mich erneut mit Bildern und Daten melden.

Das Rostproblem ist offenbar nicht auf Mopf- oder Vor-Mopf zu beschränken. Meiner (Vor-Mopf) 4/2007 hat absolut KEINEN Rost. Nirgends. Und ich bin pingelig gewesen mit nachgucken - und auch die Werkstatt hat alles geprüft: Rein gar nichts!

Zum Stoff-Artico: Meine Sitze sehen wie neu aus - und das nach 90'000km. Offebar kann man auch da "Montagssitze" haben oder die wurden im Laufe der Produktion verbessert.

Zu den Fahrleistungen: Den mal ersatzweise erhaltenen B170 fand ich extrem lahm (mit Autotronic). Bin aber mit dem 200 Turbo natürlich ein klein wenig verwöhnt. Hingegen hat mir der 200 CDI gut gefallen. Es kommt auch darauf an, mit was man im Auto rumfährt: Eher alleien oder zu zweit mit keinem/wenig Gepäck oder immer auf allen Plätzen gefüllt mit vollem Kofferraum.

Insgesamt würde ich mir wieder eine B-Klasse holen....

am 19. Januar 2011 um 12:15

Was die Rostproblematik angeht, so glaube ich, dass man als Garagenbenutzer dahingehend eher gebeutelt ist.

Ich habe das Gefühl im Freien ist's besser.

Zitat:

Original geschrieben von SaintALfonzo

Was die Rostproblematik angeht, so glaube ich, dass man als Garagenbenutzer dahingehend eher gebeutelt ist.

Ich habe das Gefühl im Freien ist's besser.

Meiner steht überwiegend in der Tiefgarage. Während der Arbeitszeit aber im freien. Keine Probleme mit Rost oder dergleichen. Nur die Bremsscheiben werden ab und zu rot vor scham ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen