ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kaufempfehlung Audi A4 Avant 1.8T Facelift 1999

Kaufempfehlung Audi A4 Avant 1.8T Facelift 1999

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 13:38

Hallo,

da wir uns einen Zweitwagen kaufen wollen da wir, meine Frau und ich ab und zu beide einen Wagen brauchen aber nicht wirklich viel Geld haben habe ich mich mal bei Autos unter 2000 Euro umgeschaut und diesen Audi A4 Avant gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../179307094.html

Ich bin mir jedoch etwas unsicher wegen dem Preis und den Kilometern.

Gestern bin ich den Wagen Probegefahren und habe auch ein paar Fotos gemacht zu denen ich gerne eure Meinung wissen würde.

Der Wagen ist wirklich lückenlos Scheckheftgepflegt. Die letzte Inspektion war 23.02.2012.

Der Zahnriemen ist allerdings nicht NEU so wie es da steht. Er wurde bei ca. 116 000 km gewechselt.

Allerdings wäre dann immernoch Zeit bis 236Tkm da das Intervall ja bei 120 000 km liegt.

Die Kilometer die dort angegeben waren sind nicht ganz korrekt, es sind etwas mehr als 193 000.

Rost hatt er von außen und in den Radkästen keinen. Innen alles sehr sauber, die Lendenwirbelsäulenverstellung und die Sitzheizung funktionieren, ebenso das elektrische Schiebedach und die Klimaautomatik. Die Anzeige hat glaube ich ein paar Pixelfehler, ansonsten sah das auch gut aus. Jedoch war wenig Benzin drin, so dass gleich diese Benzinanzeige aufgegangen ist und man nichts mehr auf dem Instrument gesehen hat.

Der Motor läuft ruhig und sehr leise, ich dachte am Anfang der Motor wäre gar nicht an (bis man dann mal gas gibt ^^).

Leider konnten wir nicht wirklich schnell fahren da sehr viel Verkehr und schlechtes Wetter war.

So sind wir nur bis ca. 170 km/h gefahren. Blieb aber alles noch recht ruhig und unserer Meinung nach in Ordnung. Auf die Querlenker habe ich besonders geachtet, es hat nichts gequietscht oder geknarzt auch nicht beim über Unebenheiten fahren.

Tüv ist noch bis September 2014. Letztes Jahr wurde die Ölpumpe getauscht, Rechnung ist vorhanden.

Achja das Auto hat wohl durchgängig einem Herrn gehört der leider verstorben ist.

Jetzt noch zum Negativen:

Ich bin mir nicht sicher ob der Motor auch verkokt ist, das scheint ja beim 1,8T nen Problem zu sein.

Handeln kann man mit dem Händler nicht, er meinte das ist sowieso schon nen super Preis (sagen die ja immer). Garantie und Gewährleistung gibts nur gegen Aufpreis. Garantie ohne SB kostet 400 Euro extra, mit SB glaube ich so ca. 250 Euro. In der Garantie wäre aber auch Motor und Steuergerät usw mit dabei (ich würde wenn, dann nur mit Garantie kaufen!).

Das Auto hat ein paar stellen die ausgebessert wurden? Also so kleine Lackpunkte (s.h. Fotos).

Das Auto ist letztes Jahr erst nicht durch den Tüv gekommen, danach aber ohne Mängel.

Der Auspuff sieht rostig aus, ich konnte aber auch nur so von der Seite schauen, siehe Fotos.

Auf den Bremsen war Rost, der Verkäufer meinte das wäre nur Flugrost und geht beim fahren gleich weg. Gebremst hat er dann auch ohne Probleme, konnte nicht feststellen dass die Bremsen nicht mehr gut wären. Beim Anmachen stand kurz Service auf dem Instrument (bin mir aber nicht sicher).

Wäre toll wenn ihr mir dazu was sagen könntet :)! Ich weiß auch nicht was das mit dem Umkodieren auf Festintervall ist.

Ich will mit dem Auto halt noch so 1 - 2 Jahre fahren. Zumindest bis zum nächsten Tüv. Wenns drüber kommt dann auch noch etwas länger.

Viele Grüße, Johann

Ähnliche Themen
34 Antworten

Für das Geld finde ich das Auto garnicht mal so schlecht, Ausstattung ist ja auch schon höher!

Was den Motor angeht finde ich schon etwas komisch, VW scheint ihn ja schonmal gesäubert haben. Der Öldeckel sieht aber immer noch schlimm aus. Da müssten mal die Gebrauchtwagen Profis unter uns was sagen.

Was du mit der Garantie sagst ist meiner Meinung nach Schwachsinn! Bei den KM bekommst du doch eh kaum was von der Versicherung, du hast 6 Monate Gewährleistung und das sollte reichen. Für das Geld bekommst du sehr viele Teile gebraucht vom Verwerter.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 15:56

Er meinte bei dem Geld schließt er die Gewährleistung aus.

Ich weiß dass er das eigentlich nicht darf als Händler... aber ich will da kein Risiko eingehen.

Beim Motor bin ich mir eben auch unsicher.

Viele Grüße, Johann

Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass der Tempomat auch funktioniert hat. (Bin das erste Mal mit sowas gefahren!!! Nur um die Stimmung erstmal etwas aufzulockern ;) )

Ich muss ehrlich sagen, ich bin total scharf auf das Auto, aber ich kann mir eben gar nicht vorstellen, wie so eine Ölverkokung aussieht.

Ich dachte halt, wenn wir die Garantie kriegen, er sagt ja, die greift auch auf den Motor.

Ich würde ziemlich oft mit dem Auto fahren (90km täglich, 5 Tage), außerdem mindestens einmal (wahrscheinlich 2 mal) innerhalb des (Garantie-)Jahres 1600km zusätzlich.

Wenn das Öl verkokt, verbrannt, griselig, schmutzig und was auch immer ist, dann muss ja irgendwann was passieren.

Wenn ich mehr fahre, vermute ich mal, dass dann auch schneller etwas passiert? Dann wäre es ja vielleicht noch ein Garantiefall?

Das Problem ist aber hierbei das die Garantie doch kaum was bei der hohen KM Laufleistung bezahlt, was bringen dir 20% wenn überhaupt vom Schaden?

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 17:40

Gut da müsste man halt nochmal in die Garantiepapiere schauen was davon abgedeckt ist. Ich wusste nicht, dass da die Laufleistung eine Rolle spielt? Vielleicht kann der Händler mir ja sagen welche Garantiefirma das wäre.

Achja ich glaube das Auto war komplett immer bei dem Besitzer, die Rechnung von 2002 und 2012 haben die gleichen Kennzeichen :)!

Viele Grüße, Johann

Frage lieber nochmal nach wieviel % die Garantie übernimmt, ich kenne das nur so mit den KM!

Ich habe bei den Auto irg. wie nicht so ein gutes und seriöses Gefühl, ich kenne das wenn man ein Auto haben will aber gebe lieber jetzt 500€ mehr aus für ein gutes Auto als wie später 1000€ für ein Auto was mehr kaputt ist und nicht zuverlässig.

Naja, das Problem ist, wir hatten ja erst 1000 Euro angesetzt für 'nen Gebrauchtwagen. Mittlerweile haben wir auf 2000 Euro erhöht :) nochmal +500 wäre also eher unrealistisch

Muss es den umbedingt ein A4 FL sein, die VFL sind zwar nicht so schön aber tuen es auch ;)

bitte schau dir mal ein paar Fotos von gepflegten Audis und Motorräumen an, bei dem was die Bilder zeigen hätte ich allergrößte Zweifel. Nur zu Info: mein Motorraum sieht mit 180tkm aus wie neu, und zwar OHNE das ich jemals ne Motorwäsche oder ähnliches gemacht hätte.

-Blinker falsche Farbe = Bastlerauto? Geld für nicht zugelassene Blinker gabs wohl, fürs Scheinwerfereinstellen hats schon nicht mehr gelangt...

-und sowas soll ein Mann gemacht haben, der kürzlich verstorben ist? Pff sicher...

-Und dann der Ölschlamm...Rechnung über Reinigung ist da toll! - und der Nachweis der Ursachenbehebung, wo bitte ist der??

-und der Wagen stand scheinbar viel draußen...nur falls dir noch einer was von Garagenwagen erzählen will...

Sorry, aber wenn ich das sehe, lese und 1+1 zusammenzähle, schrillen bei mir alle Alarmglocken!

Scheckheftgepflegt oder nicht (Papier ist geduldig sag ich mal^^) und auch auf so eine Händlergarantie würd ich nicht einen Pfifferling geben. Und auch mit Rechtsschutz nur einen halben. [1]

Bitte nicht falsch verstehen, ich will dir den Wagen nicht madig machen, da ich weder deine Schrauber-Talente noch deine Brieftasche kenne - aber eines von beidem wirst du sicher brauchen.

Gruß,

Apoka

P.S. ich fahre selbst einen BJ 2000 und Audi ist super, vom Zustand her mit dem was du da gefunden hast nicht zu vergleichen -> such dir einfach einen besseren, sollte nicht schwer sein ;-)

[1] Bitte informier dich umfassend bzgl. dieser Gebrauchtwagengarantie und deren Modalitäten. Glaub mir, das ist ziemlicher Quark in dem Fall. Hatte dazu schonmal was geschrieben...

Hallo. Wie Apoka bereits geschrieben, vom Gesamt- Zustand her meiner Meinung nach ebenso unterdurchschnittlich. Lichtmasch. zum Beispiel sehr oxidiert, kann aber dadurch vorkommen das nach den Wintern ( Salz ) überhaupt nie irgendeine Motorwäsche oder Unterbodenwäsche gemacht wurde.

Es ist aber immerhin eine Facelift - Modell.

Guck nach den Bremsscheiben hinten, da stand beim TÜV Bericht etwas von Verschleißgrenze. Möglich das diese auch einen ROSTRAND haben, durch schwaches Bremsen, wenn dieser mehr als 1 cm beträgt, kanns bei der nächsten HU knapp werden. Heizung unbedingt prüfen, ob warme Luft kommt! Weiters Stoßdämpfer checken (Nachwippen?). Cockpit ebenso penibel checken, ob alle Anzeigen funktionieren und Kontrolleuchten nach dem Starten ausgehen, ebenso die erwähnte Tankanzeige funzt. Evtl, dann noch etwas runterhandeln, bei ZUSATZ-Garantie wie schon gesagt, auf das KLEINGEDRUCKTE unbedingt achten. Im Prinzip halte ich davon auch nichts.

Auch die FZG - Fahrgestell Nr. kontrollieren nicht vergessen.

Da Du schreibst schon bei der Probefahrt 170 gefahren zu sein, würde ich mir in Sachen Verkokung die wenigsten Sorgen machen, bei Ablagerungen im Turbo wäre dieser schon hinüber.

Wenn Du ein Bastler-Typ bist, und evtl. bereit bist Dich mit Gebraucht-Teilen zu beschäftigen, kannst Du mit dem Wagen noch einige Jahre und km relativ günstig fahren, und glücklich werden. Auf jeden Fall mal was beiseite legen für Reparaturen die früher oder später kommen.

Am letzten Sonntag waren meine Querlenker noch o.K., heute das erste verdächtige Klappern wieder vorne links vernommen. An den betagten B5 Mühlen ist kein halbes Jahr Fahren möglich ohne irgendwas. AUDI Teile original sind verdammt teuer. Aber Du hast ja dann auch das Forum hier.

Schönen Abend noch

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 22:36

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Es muss nicht der sein, es muss eigentlich nichtmal ein Audi sein. Aber Audi ist halt ein schönes Auto :)!

Auch ein FL muss es nicht sein, ich dachte nur der wäre besser da dort einige "Kinderkrankheiten" von Audi beseitigt worden sind.

Ich habe jetzt heute Abend noch einen anderen Audi hier in der Gegend gefunden. Den will ich mir morgen unbedingt mal anschauen.

Der hat auch viel weniger Kilometer, ist jedoch etwas älter:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a4-avant-1-8-t-offenburg/179611387.html

Was haltet ihr grundsätzlich von dem? Ich werde wenn ich kann nochmal ein paar Fotos machen :)!

Keine Sorge wegen dem madig machen. ich will ja lieber dass ihr mir vorher davon abratet als dass ich dann nachher den Schaden habe. :)!

Schönen Abend, Johann

Zitat:

-Blinker falsche Farbe = Bastlerauto? Geld für nicht zugelassene Blinker gabs wohl, fürs Scheinwerfereinstellen hats schon nicht mehr gelangt...

Was für ein Schwachsinn.

Hast du dir die Anzeige mal genau gesehen?

Ist ein Facelift.

Der hat serienmässig vorne weisse Blinker, da müssen gelbe Birnen rein.

Entweder der Vorbesitzer hat da falsche Birnen eingesetzt, oder was viel häufiger vorkommt die gelbe Farbe ist von den Blinker Birnen abgeblättert.

Ich finde den Wagen recht solide, auf den Bildern erkenne ich nichts besorgnis erregendes.

Die Verkokungen sind bei dem Motor relativ typisch.

Ich empfehle da eine LM Motorclean Reinigung und anschliessend ein gutes vollsynthetisches Öl.

Vllt. auch nach der Reinigung ein einfaches preiswertes Öl und das dann mit noch einer Reinigung nach 5000km wieder rausschmeissen, dann ist der Motor wieder sauber.

Wichtig ist dann in der Zukunft ein gutes Öl zu fahren und spätestens alle 15tkm zu wechseln.

Im übrigen ist der Zahnriemen fällig, er hat zwar noch keine 120tkm runter ist aber schon 7 Jahre alt, der muss raus.

Der Rote ist in nem ehrlichen Zustand, sowas kann man kaufen.

Man sollte halt keine Illusionen haben das der ewig problemlos läuft, werden immer kleinigkeiten auftreten können.

Ich finde den schwarzen vom ersten Blick schon mal seriöser!

Subjektiv gesehen würde ich auch zum schwarzen tendieren, ist ein Wagen vom Modelljahr 1998, hat ein Dreispeichen-Lenkrad.

Unbedingt Probefahrt machen, und Alles Dir bekannte checken. (evtl. Zahnriemen erst erneuert ?)

Nimm den Wagen welcher Euch am Besten gefällt. Den Schwarzen bekommst Du eher nochmal verkauft.

Viel Glück mit einem von den Beiden!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kaufempfehlung Audi A4 Avant 1.8T Facelift 1999