- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Kaufempfehlung/auf was achten
Kaufempfehlung/auf was achten
Guten Tag zusammen
Bitte entschuldigt, wenn dieses Thema schon behandelt wurde, habe es nirgends gefunden…
Ich könnte einen sehr günstigen Opel Astra F 1.6SI 1994 mit 150t km und frischem TÜV/MFK kaufen. Würde ihn als daily für Überlandverkehr brauchen und bevorzuge grundsätzlich ältere Autos.
Nun zur eigentlichen Frage: Macht es aus euer sicht sinn diesen Wagen als daily anzuschaffen? Auf was sollte ich achten bzw. Wie zuverlässig ist der besagte Astra?
Was vor einer Woche gemacht wurde;
Querlenker vorne links und rechts ersetzt
Stabistangen vorne links und rechts
Spur eingestellt
Bremsen vorne komplett
Seitenspiegel rechts komplett mir Gehäuse
Scheibenwaschdüse hinten instand gestellt
Zahnriemen + Wasserpumpe
Thermostat
Zündkerzen
Zündkabelsatz
Öl und Ölfilter
Bremsflüssigkeit
Was vor einem Jahr gemacht wurde;
Mittel- und Endschalldämpfer
Alternator
Noch die Mängel:
Technisch ist der Astra Top.
Optisch ist er nicht mehr so so schön. Hat überall Beulen und Kratzer.
Dachhimmel hängt resp. wurde mit Stecknadeln befestigt.
Hutablage fehlt
Danke für eure Meinung im Voraus!
Gruss Fabian
Ähnliche Themen
7 Antworten
Für 300€ kannst du sowas immer kaufen und bei Bedarf wieder abstoßen. Zeit und Geld würde ich da ansonsten nicht mehr investieren, wenn er innen und außen nicht mehr schön ist.
Moin und danke, nachfolgend der Link:
https://www.ricardo.ch/de/a/1270889452
Hm, 800->2000€ finde ich jetzt nicht günstig, für 2000 bekommst du schon einen H. Ich würde dir aber einen G empfehlen.
Von den Bildern her sieht der Ja ganz ordentlich aus. Musst am besten mal hin fahren und gucken wie das ganze mit Rost aussieht und ob die Schläuche noch in Ordnung sind bei dem alter werden die gerne Porös.
Dann hat der kein Airbag und kein Radio. Dann noch gucken, wie die Kupplung ist und wie sauber der Motor läuft. Der Motor hält bei guter Pflege ewig und macht normalerweise keine Probleme.
ich würde den auf jeden fall besichtigen , wenn der motor halbwächs trocken ist , kupplung , bremsen kontrollieren . auf rost achten ist ein VFL . mein 1.4rer ist auch ein daily und die optik ist in ähnlichem zustand wie bei dem blauen , ich kann damit leben weil er technisch eben top ist nach paar reperaturen . beim blauen ist e schon viel gemacht worden und die 101 ps ziehn richtig gut durch .
Also ich fahre auch einen mit dem C16SE Motor. Es sind keine 2 L 150PS, aber er ist extrem wartungsfreundlich, weil Kupplung noch unten noch rauszunehmen ist und die Fahrleistungen sind ok.
Wie immer bei einem 30 Jahre alten Auto gibt oder kann es Probleme an bestimmten Stellen geben.
Das Übliche:
Radläufe, Federaufnahmen hinten, Endspitzen (besonders mit Schiebedach)
Rost rund um die Oval Öffnung (Gummianlage) in der Spritzwand Wasserablauf
und natürlich das Problem mit dem Tankstutzen, den aber Astra G genauso hat. Abhilfe hilft da ein Radlaufplastik umgebaut von der Fahrerseite und hinten eingesetzt. Habe ich bei drei Astras gemacht, die rosten jedenfalls nicht in der Ecke des Tankstutzens. Es sieht so aus, als wenn die Seite schon gemacht wurde, aber trotzdem kann das nicht schaden. Einwenig Anpassarbeit am Plastik bis es korrekt passt. Ich habe als ich ihn gekauft habe 2009 (daa war noch wenig zu sehen) sofort gemacht. Die Tage mal kontrolliert, Staubig und Spinnweben, aber nichts dramatisches. Ansonsten generell ein schönes Auto, sehr übersichtlich und mit vier Türen und Schiebedach fast wunschlos glücklich.
Wenn er also sonst karosseriemäßig gut ist, jedoch ist der Preis zu hoch, definitiv. Selbst wenn das Argument 16SI und selten kommt. Höchstens 800-1000 Euro. Aufgrund weil Innenausstattung Standard und recht durch.