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Kaufempfehlung Ausstattug vs. weniger KM
Hallo Zusammen,
im Moment bin ich hin und her gerissen. Ich fahre 30TKM p.a. Zur Wahl steht ein gut ausgestatteter Wagen (mir fehlt nur Tempomat + S-Line Exterieur) mit knapp 77.000km und ein weniger gut ausgestatteter Wagen (kein PDC, FIS, Sportfahrwerk, Schiebedach(!), Xenon, Leder, MAL, Automatisches Fahrlicht, eFH hinten ) mit 30.000km. Beide sind Limos, vom Händler, 1.8T (120KW), beide sollen dasselbe kosten.
Wofür würde ihr euch entscheiden und warum? Sicher habt ihr mal vor derselben Entscheidung gestanden und euch für irgendetwas entschieden.
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12 Antworten
Ich würde den mit nur 30tkm nehmen. Soviel kann das bisschen mehr an Ausstattung nicht wert sein, dass es 50tkm mehr rechtfertigen würde...
würde auch den mit 30.000 km nehmen. PDC und Schiebedach braucht doch eh kein Mensch (Parken sollte man können, Schiebedach bei Klima eigentlich unnötig), FIS und Tempomat kannst du ja nachrüsten.
MAL kann man auch problemlos nachträglich einbauen.
Hi,
ich hatte mich auch für ein weniger gut ausgestatter A4 mit 40000km entschieden. Den Rest habe ich mit der Zeit nachgerüstet.
Zuerst das Exterieurpaket, dann die MAL, dann eine Tieferlegung und nun die S-Line Felgen.
Als nächstes steht eine BN Pipes Auspuffanlage an und evtl ne GRA,FIS Nachrüstung... jaja ich weiss, es wird bald teuer
Meine Kiste hatte nur das Glanzpaket,Lichtpaket,Xenon. Wie du siehst, kann man schon einiges noch nachholen, obwohl ich es im 2. Leben nicht mehr machen würde
Ach ja, ich musste mich zwischen einem gut ausgestatteten 2.0 130ps oder den 1.8T entscheiden. Rate mal was ich gekauft habe
Wenn ich dich richtig verstehe, dann hat der mit 77tkm folgende Ausstattung mehr als der 30tkm:
PDC, FIS, Sportfahrwerk, Schiebedach(!), Xenon, Leder, MAL, Automatisches Fahrlicht, eFH hinten
Das ist schon ne Hausnummer an Ausstattung und nicht alles ist (vernünftig) nachrüstbar.
Du kannst es drehen und wenden, wie du willst: Entscheidend ist der Wiederverkauf, denn bei 50tkm Unterschied könnte ich auf einige Extras persönlich verzichten. Das meiste würde man doch eh nicht vermissen... Aber:
Beim Wiederverkauf wird man dir sagen, dass dein Auto entweder zu viel km hat oder zu wenig Ausstattung... Wenn du 30tkm p.a. fährst und das Auto 5 Jahre hälst, dann wärst du also bei 230tkm bzw. 180.000km. In beiden Fällen zu viel km, um Geld zu bekommen. Da würde ich evtl. dann doch zu den Mehr an Ausstattung greifen. Dann haste wenigstens Spaß. Evtl. bekommste bei der Ausstattung und 230tkm sogar mehr, als bei dem anderen bei 180tkm.
Ich fahre 10tkm p.a., ich wäre nach 5 Jahren dann erst auf den 80tkm des anderen. Da ist bei mir der niedrige km-Stand wichtiger. Aber bei 30tkm p.a. haste sowieso verloren
ganz klar den mit 30tkm. bei deiner fahrleistung kannst ihn 2 jahre länger fahren.
janusz
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Wenn ich dich richtig verstehe, dann hat der mit 77tkm folgende Ausstattung mehr als der 30tkm:
PDC, FIS, Sportfahrwerk, Schiebedach(!), Xenon, Leder, MAL, Automatisches Fahrlicht, eFH hinten
Im groben ist das korrekt. Ob der 30.000er jetzt ZV mit FB oder einen ablendbaren Rückspiegel hat, weiß ich noch nicht.
Der Wiederverkauf ist mir erstmal egal. Wichtig ist, dass man erstmal Ruhe vor Reparaturen hat.
Wenn Schiebedach und Xenon nicht so schwer nachzurüsten wären, wäre die Entscheidung schon gefallen.
Xenon geht ja noch, aber Webasto schreibt beim Thema Schiebedächer, dass es unter ungünstigen Umständen zu Pfeifgeräuschen ab 180km/h kommen kann.
Auf Leder lege ich keinen Wert.
Zitat:
Original geschrieben von Charly_Memphis
im Moment bin ich hin und her gerissen. Ich fahre 30TKM p.a. Zur Wahl steht ein gut ausgestatteter Wagen (mir fehlt nur Tempomat + S-Line Exterieur) mit knapp 77.000km und ein weniger gut ausgestatteter Wagen (kein PDC, FIS, Sportfahrwerk, Schiebedach(!), Xenon, Leder, MAL, Automatisches Fahrlicht, eFH hinten ) mit 30.000km. Beide sind Limos, vom Händler, 1.8T (120KW), beide sollen dasselbe kosten.
Wofür würde ihr euch entscheiden und warum? Sicher habt ihr mal vor derselben Entscheidung gestanden und euch für irgendetwas entschieden.
Grundsätzlich hat meiner Meinung nach die zus. Austattung weniger Wert als die 50.000km Differenz. Wenn Du das Fahrzeug sehr lange halten willst (wie Deinen Golf), spielt der anfängliche Kilometerunterschied jedoch nur eine untergeordnete Rolle.
Interessant wäre noch, wie alt die beiden A4 derzeit sind. 77TKM nach 2 Jahren kommen auf Langstrecken zusammen. 30 TKM nach drei Jahren sind Fahrten zum Brötchenholen. Leider haben Autos keinen Betriebsstundenzähler, der Auskunft über das wahre "Nutzungsalter" gibt. Die Kilometer sind nur ein grober Anhaltspunkt und die reale Differenz zwischen 77 TKM und 30 TKM kann kleiner sein, als es auf den ersten Blick erscheint.
Oliver
Die angenommene Haltedauer von 5 Jahren kommt gut hin, sonst würde ich ein Auto leasen. Autogas soll der Wagen auch bekommen.
Der eine ist Mitte 2003 (gute Ausstattung), der andere ist Mitte 2004 (weniger gute Ausstattung).
NAch fünf Jahren hättest Du 180.000 km vs. 230.000 km - kein wirklich signifikanter Unterschied. Wie ist denn die Historie der Fahrzeuge? Ich würde z.B. einen in privater Hand gepflegten Wagen einem Leasingrückläufer vorziehen. Kennst Du die beiden Vorbesitzer oder kaufst Du beim Händler?
Oliver
Beide sind von Händlern aus dem Volkswagen Konzern.
Von dem gut ausgestatteten habe ich die Rep.historie schon erhalten. Alles sauber.
Also Wiederverkauf ist eher weniger interessant. Wenn ich mit dem Auto fertig bin, ist er soviel Wert wie mein Golf im Moment
Was zählt ist Zuverlässigkeit und das hat Prio 1. Endlich mal ein Auto fahren, was man nicht ständig reparieren muss.
Nach 5 Jahren o. 180.000km ist der Zahnriemen dran, oder?