ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Kaufempfehlung/Erfahrung S-Max 2012 Diesel - Automatik oder Schaltgetriebe

Kaufempfehlung/Erfahrung S-Max 2012 Diesel - Automatik oder Schaltgetriebe

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 7. September 2015 um 20:05

Servus,

wir fahren aktuell einen S-Max 2009 2,0 TDCI 140PS. Jetzt soll ein neuerer her und es soll wieder ein S-Max Diesel werden.

Ins Auge haben wir einige gefasst die Baujahr 2012 sind. Ob nun 140, 163 oder 200PS. Da ist uns soweit egal, da wir mit dem 140PS auch schon soweit zufrieden waren.

Jetzt kommt die Frage, ob wir auf Automatik umsteigen, weil da einige mehr scheinbar zu finden sind, bzw. die wo uns sonst gefallen (Austattung) dann als einziges Manko Automatik statt Schaltgetriebe habe. Sind eigentlich leidenschaftliche Schalter, aber wenn es dann ein Automatik ist, ist es für uns nicht so schlimm. Es sei denn, man ratet uns hier von den Automatikgetrieben ab.

Wie sind so die Erfahrungen mit den Automatikgetrieben bei diesen Dieselmodellen? Wir bekommen Drillinge (nur so als Gewichts-Info) und werden wahrscheinlich nie Anhängerbetrieb fahren.

Wäre über eure Erfahrungen sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also ich lese hier schon die ganze Zeit mit, und muss jetzt auch mal was dazu schreiben!

Das Geschwafel von irgendwelchen nullsagenden Google-Suchergebnissen und vielen (abertausenden ;) ) Meldungen zu dem besch... PS-Getriebe von Ford ist ja ganz amüsant, vor allem wenn es von Leuten kommt die zumindest lt. ihrer Signatur weder einen Ford fahren noch einen Ford gefahren sind, aber absolut nicht zielführend. Und helfen tut das auch niemandem der auf der Suche nach einem gebrauchten S-Max ist ...

Man liest doch kreuz und quer in allen Foren bei allen Herstellern immer wieder von Problemen mit Automatikgetrieben (egal welcher Bauart), aber auch Handschaltern. Im Endeffekt sind das aber immer sehr wenige Fälle bzw. Personen, die Zufriedenen die keine Probleme haben schreiben normal nichts. Und in Relation zu verkauften Stückzahlen sind die Problemfälle dann sowieso verschwindend gering ...

Lange Rede kurzer Sinn: meiner hat jetzt 80.000 km drauf, läuft wie ein Glöckerl, problemlos und souverän, da gibt es nix zu meckern! Da war auch bei meinem ZF-Wandler im A6 davor nicht wirklich irgendwas besser ...

Es ist auch weder das Kriechen unkomfortabel, noch ist das irgendwie problematisch im Stau oder beim Rangieren . man muss halt damit umgehen können (wie bei jedem anderen Fahrzeug oder Getriebe auch)!

Und auch bei zügiger Kurvenhatz, vor allem auch am Berg, ist das PS, gerne dann auch im Sportmodus, ein Traum!

Da kannst mit dem Handrührer herummurksen und werken wie du möchtest, da gibt es nix schöneres als mit beiden Händen am Lenkrad und der Konzentration und dem Blick auf der Straße ein geiles Fahrgefühl mit einem schnell und souverän schaltenden Doppelkupplungsgetriebe zu genießen, wo du mit der Hand sowieso nie und nimmer mitkommst :)

Klar, ein PS kostet in der Anschaffung etwas mehr als ein Handschalter, das ist aber bei jedem Automaten so. Ölwechsel, ok, der kostet alle 60000 was. Ein Defekt oder Schaden kostet was, wie bei jedem anderen Getriebe auch ...

Ein Automat ist halt ein Komfortfeature und kostet Geld, Punkt!

Also an alle Gebrauchtwagenkäufer: probefahren und individuell je nach Geschmack entscheiden, aber bitte lasst euch nicht durch solche, zum Teil überzogen negativen, Forenunterhaltungen abbringen!

lG

Bliebe

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Denk an die folge kosten beim Automatik.

Alle 60000km Getriebe warten, wenn du es selber kannst ist das kein Problem, wenn nicht sind ca 500 € fällig.

je nach dem wo du hin fährst.

Und wenn nimmt die grosse Maschine, denn ich habe den C Max mit 140 PS, und Automatik.

Ist gut, nur er hätte halt ein Paar PS mehr gebraucht. 163 PS sich d schon nicht schlecht.

Mfg fritz

Wo kommen denn die EUR 500,00 her???

So viel habe ich bei den beiden Wechseln meines Wagens nicht bezahlten müssen... Allenfalls die Hälfte - müsste ich aber suchen, um genauere Werte nennen zu können.

Und das trifft m.W. auch nur auf die DSG-Version zu - der "große" Motor hat eh ein Wandlergetriebe, was keine Wechsel hier benöntigt...

Meine Erfahrung: Ich hätte meinen 163PS-Diesel mit DSG nicht übernehmen wollen. Der hat - recht selten! - sehr hart runtergeschaltet und ich hätte in das Getriebe nach rd. 150.000 KM kein großes Vertrauen mehr gehabt. Aber der größere Diesel mit Wandlerautomatik solllte da unproblematisch sein!

Za4aCosmo

am 8. September 2015 um 5:46

Ich fahre den 163 PS mit DSG (EZ 03/2010 Facelift) und bin absolut zufrieden, habe jetzt 103 TKM drauf und ich möchte nie im Leben einen Schalter mehr fahren :)

Auffällige Schaltvorgänge hatte ich bislang noch keinen einzigen auf meinen 8.000 zurückgelegten Kilometern mit meinem S-Max.

"Nie wieder Schaltgetriebe" -- und das Motto gilt seit über 10 Jahren :)

Und mit ACC ist man noch viel entspannter unterwegs ;)

Ein kleines "aber" gibt es hier: egal welches Assistenzsystem -- du muss mit dem System arbeiten, nicht dagegen. Sonst wirst du nicht glücklich damit.

ja genau, das ACC habe ich vergessen! Das kann ich auch nur dringend empfehlen, habe ich zu 80% im Einsatz

Ist aber bei den Gebrauchten leider nur selten verbaut...

Hallo, Automatik ja, ist echt klasse. Aber, von dem DSG würde ich Dir abraten. Wenn Automatik von Ford, dann nur der Wandler.

Von dem hört man so gut wie nichts über Probleme.

gruß Don

Themenstarteram 8. September 2015 um 12:25

Servus,

sind ja einige Meinungen hier vertreten... Muss ich mir wirklich mal Gedanken machen und hoffe dass ich demnächst hier in der Nähe mal was probefahren kann.

Welches ist das Powershift? (MPS 6) Bzw. welche Erfahrung habt ihr damit?

Wenn es noch mehr Meinungen oder Erfahrungen gibt, dass immer her damit.

am 8. September 2015 um 17:24

Also wenn Du Dir einen gefallen tun willst, nimm kein Powershift.

Einfach mal googeln oder im S Max Forum zu der Kombination 163PS TDCI mit Powershift nachlesen ...

...die Sterben gerade wie die Fliegen ...

... ein paar Beispiele:

http://forum.s-max-club.de/.../

http://forum.s-max-club.de/.../page__hl__powershift

http://forum.s-max-club.de/.../page__hl__powershift

http://forum.s-max-club.de/.../page__hl__powershift

http://forum.s-max-club.de/.../page__hl__powershift

usw.

Servus

Ja Powershift ist MPS 6 .

Habe den mit Powershift bin sehr zufrieden Habe 65000 auf der Uhr habe das Getriebe Öl mit 55000 gewechselt davor und danach keine Probleme,

Ein bekannter von mir hatte mit ca 57000 Sensor Probleme ist letztendlich im 3 Gang stecken geblieben längerer Werkstatt Aufenthalt zur Folge . Zu den Kosten kann ich nicht sagen weil seiner ein Firmenwagen von Leasing Firma.

Dewegen man braucht halt auch lmmer etwas Glück und kein Montags Auto.

Hi,

zum Powershift ist glaube ich genug geschrieben worden. Wer es sich antun möchte ...

Zitat:

@Eifelswob schrieb am 8. September 2015 um 21:59:57 Uhr:

zum Powershift ist glaube ich genug geschrieben worden.

Ha, und zwar von Einzelnen mit sicher vorhandenen Problemfällen, die sich gebetsmühlenartig wiederholen, weil sie sich nicht vorstellen können, dass zum einen die Entwicklung seit Einführung vom Powershift nicht stehen geblieben ist, und zum anderen die große Mehrzahl der Poweshift-Benutzer absolut zufrieden ist.

Zitat:

@_lex_ schrieb am 8. September 2015 um 10:03:48 Uhr:

"Nie wieder Schaltgetriebe" -- und das Motto gilt seit über 10 Jahren :)

Ein kleines "aber" gibt es hier: egal welches Assistenzsystem -- du muss mit dem System arbeiten, nicht dagegen. Sonst wirst du nicht glücklich damit.

Genau so ist es.

 

 

am 9. September 2015 um 8:29

Nimm den großen Diesel mit Wandler, dann hast Du weniger Probleme zu erwarten. Powershift sind anfällige Mimöschen mit hohem Fehlerpotential. Die Wartung ist ein Ölwechsel alle 60000 km, allerdings habe ich 300 Euro dafür im Kopf. Beim Wandler hast Du eine Lebensdauerbefüllung und keinen Streß damit. Außerdem schaltet er sanft und nicht so hektisch wie die PS.

Also ich kann mich da HJOrtmann anschließen.

So schlecht kann das PS gar nicht sein, bei so vielen produzierten Fahrzeugen mit PS seid 2008.

Dass es vereinzelte Probleme gab oder gibt kann ich mir gut vorstellen, ist aber nicht übertragbar auf alle.

Ich bin einen neuen Mondeo mit PS Probegefahren und war begeistert.

Von hektischem Schalten keine Spur.

Ich habe mir den großen Galaxy mit dem PS bestellt. Ich glaube nichts falsch gemacht zu haben. Die Zeit wird es zeigen.

SERVUS

Alles wer von hektischen Schalten berichtet ,kann ich so nicht stehen lassen stimmt bei mir nicht.

Wandler ist wohl sanft heisst langweilig null spass Faktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Kaufempfehlung/Erfahrung S-Max 2012 Diesel - Automatik oder Schaltgetriebe