Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Kaufempfehlung Fiat 500 bzw. Fragen dazu

Kaufempfehlung Fiat 500 bzw. Fragen dazu

Fiat 500 312
Themenstarteram 24. Juli 2022 um 12:38

Hallo,

ich bin im Moment am recherchieren welches Auto zu mir passt, durch 9€ Ticket und Infrastruktur in meiner Gegend schaden bin ich zum dem Schluss, ein kleines Auto schadet nicht zumal ich eh nicht in der Großstadt wohne sondern ländlich.

Mein Augenmerk ist dabei auf den Fiat 500 gefallen, da dieser auch gut auf den schmalen Tiefgaragenparkplatz passt.

Die E-Version habe ich kategorisch ausgeschlossen weil im Moment nicht der richtige Zeitpunkt ist und selbst gebraucht ein großer Mehrpreis zu zahlen wäre.

In meine Gegend gibt es jetzt einen mit 85 PS von Ende 2016 52.000 Km und einige andere mit 69 PS Teils von 2019, so um zwischen 30.000 Km und 40.000 Km. Da ich auch viel Landstraße fahre sind wahrscheinlich 85 PS besser ? Und wie ist mit der Automatik ist das jetzt wirklich eine Vollautomatik oder nur Halbautomatik und man muss selber schalten ?

Ich danke für eure Hilfe auch ob ich evtl auf Mängel achten muss.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo @AlpinDriver - Willkommen im Forum.

Ich habe beides im familiären Fuhrpark, einen 500'er mit Handschalter, den anderen 500'er mit Automatikgetriebe, was zwar eine Vollautomatik, aber de facto ein automatisiertes Schaltgetriebe ist. Ich bevorzuge den Handschalter, passt besser zum Charakter des Fahrzeugs, zudem schaltet die Automatik nicht so smooth wie ich es von einem Wandler gewohnt bin.

Die 500'er sind grundsätzlich solide Autos ohne große Probleme oder Mängel. Dabei empfehle ich gern die kleine 69-PS-Motorisierung - sehr simple Technik, die unauffällig und langlebig ist.

Schau gern mal in mein Profil bei den Fahrzeugen, also hier https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?... . Dort findest Du unter den Fotos zu den beiden 500'er jeweils auch Übersichten über die bis dato angefallenen Kosten für Wartungen und Reparaturen.

Über die im Forum integrierte Suchfunktion kannst Du nach Stichwort beispielsweise "Kaufberatung" übrigens eine große Zahl von bereits bestehenden ähnlichen Themen finden, z.B. diese hier

https://www.motor-talk.de/.../...r-fuer-den-fiat-500-t7113534.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...-air-86-ps-aus-2011-t7127404.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...diesel-kaufberatung-t7174986.html?...

https://www.motor-talk.de/.../kaufen-oder-finger-weg-t7192406.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...auf-geachtet-werden-t7235532.html?...

Alternativ sucht es sich im Forum auch gut über eine externe Suchmaschine wie Goggle oder ähnlich nach den gewünschten Themen, sofern man dabei den Forumnamen mit in die Suche aufnimmt.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 16:05

Hallo @HHH1961,

vielen Dank für deine Antwort

Das bedeutet die Automatik wurde schon selber hoch und runter schalten ? Weil ich mag da ungern Eingriffen müssen. Schaltgetriebe ist für mich nicht möglich, ich habe meinen Führerschein vor 7 Jahren gemacht und habe mich um zu bestehen dafür entschieden diesen nur mit Automatik zu machen Schaltgetriebe mit Kupplung war nie meins, mittlerweile Fahre ich zwar ganz sicher und manchmal zu sehr Defensiv.

Bis jetzt hatte ich mir immer nur Autos geliehen bei Eltern usw. bin also Recht DSG verwöhnt, ist das Getriebe bei Fiat ähnlich ?

Ja, es schaltet automatisch, ist aber nicht vergleichbar mit einem sehr harmonisch schaltenden DSG, das ich auch kenne vom VW Touran im familiären Fuhrpark. In meiner Wahrnehmung schaltet das so genannte Dualogic-Getriebe eher unharmonisch und ruppig, aber meine Herrin wollte das so. Am besten machst Du eine Probefahrt.

Ich hatte vor vielen Jahren, als Fiat noch der Ruf eines billigen Autos (im Sinne von Preis aber auch im Sinne von Qualität) nachhing, gelesen, dass man einen 500'er nicht wegen sondern trotz des Preises kauft.

Analog dazu könnte ich formulieren: einen 500'er mit Automatik kauft man nicht WEGEN sondern TROTZ der Automatik.

Ich würde klar zum 85 PS Motor raten. Von der Automatik lass aber lieber die Finger. Zu anfällig. Achte darauf dass der Wagen immer den vorgeschriebenen Ölwechsel erhalten hat (bei unter 10tkm im Jahr am besten jährlich).

Wer problemlos Fiat 500er fahren will nimmt entweder den 1.2/69er oder einen 500er Abarth.

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 19:06

Zitat:

@Lattementa schrieb am 24. Juli 2022 um 19:40:08 Uhr:

Ich würde klar zum 85 PS Motor raten. Von der Automatik lass aber lieber die Finger. Zu anfällig. Achte darauf dass der Wagen immer den vorgeschriebenen Ölwechsel erhalten hat (bei unter 10tkm im Jahr am besten jährlich).

Das ist leider ausgeschlossen mein Führerschein gilt nur für Automatik.

Puh, dann dann würde ich an Deiner Stelle den neuen 500E nehmen. Es gibt zur Zweit super Leasing Deals.

am 25. Juli 2022 um 6:56

Zitat:

@Simonwern schrieb am 24. Juli 2022 um 19:42:15 Uhr:

Wer problemlos Fiat 500er fahren will nimmt entweder den 1.2/69er oder einen 500er Abarth.

Und zwar beide mit Handschaltung. Gilt der FS nur für Automatik schaut man sich bei anderen Modellen um. Seien wir mal ehrlich: Der 500er stammt konzeptionell aus der Mitte der 2000er Jahre und man muss ihn schon sehr wollen, um ihn jetzt noch zu kaufen.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 7:23

Zitat:

@Amen schrieb am 25. Juli 2022 um 08:56:01 Uhr:

Zitat:

@Simonwern schrieb am 24. Juli 2022 um 19:42:15 Uhr:

Wer problemlos Fiat 500er fahren will nimmt entweder den 1.2/69er oder einen 500er Abarth.

Und zwar beide mit Handschaltung. Gilt der FS nur für Automatik schaut man sich bei anderen Modellen um. Seien wir mal ehrlich: Der 500er stammt konzeptionell aus der Mitte der 2000er Jahre und man muss ihn schon sehr wollen, um ihn jetzt noch zu kaufen.

Gibt ja kaum vergleichbares, der Adam ist mittlerweile eingestellt und Opel war eh so eine Sache. Mit Up werde ich nicht warm ist schwierig.

Und @Lattementa mit dem Fiat 500E habe ich keine Chance mobil zu bleiben, wenn im Winter wirklich das Stromproblem kommt, dann sind die Ladesäulen das erste was eingespart und abgedreht wird.

Sorry, aber das ist Quatsch. Die Mobilitätswende steht - ob man das nun richtig findet oder nicht - ganz oben auf der politischen Agenda. Zudem kannst Du den Wagen an jeder Steckdose aufladen ;)

Zitat:

@Lattementa schrieb am 25. Juli 2022 um 09:26:23 Uhr:

Sorry, aber das ist Quatsch. Die Mobilitätswende steht - ob man das nun richtig findet oder nicht - ganz oben auf der politischen Agenda. Zudem kannst Du den Wagen an jeder Steckdose aufladen ;)

Ich weiß nicht, wie die Stromerzeugung in A ausgerichtet ist (der TE lebt hier, meine ich?). Sollte es einen größeren Anteil aus Gaskraftwerken geben, darf man davon ausgehen, dass die Limitierung erfolgt. Und da steht als erster Punkt die Ladesäule bzw die Ladung der E-Mobiltät zur Disposition.

Und in D ist das auch nicht ausgeschlossen, da wir ja auch bis zu 10% des Gesamtbedarfs aus Gaskraftwerken decken.

In London dürfen am WE private Elektroautos nicht geladen werden.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 18:12

Tatsächlich lebe ich in D, wenn auch noch recht knapp, ^^ Hab mich mal wegen dem 500 E umgesehen, da sind die Preise ja mehr als 10.000 € über dem normalen bei gebrauchten und dann nur kleiner Akku. Denke das macht einfach keinen sinn im moment, wenn ausgereifter und Serientauglicher, wird sich das wahrscheinlich von alle ändern.

Bin definitiv niemand der E-Mobilität ablehnt aber im moment, sehe ich da keinen Weg.

Der 69PS-Motor ist günstiger in der Wartung. Dafür fährt der 85PS-Motor um Welten besser, da es ein Turbomotor ist.

Das sind wirklich Welten, der Große Motor macht wirklich Spaß, während Du den kleinen hoch drehen musst, damit da etwas kommt.

Dafür kann theoretisch irgendwann beim 85er mehr kaputtgehen (vor allem die TwinAir-Einheit), gerade wenn die Ölwechsel nicht eingehalten werden oder falsches Öl genutzt wird.

Mehr Spaß macht aber definitiv der 85er. Du musst ihn dann halt nur wirklich nach Herstellerangaben warten (lassen).

Automatisierte Schaltgetriebe sind wirklich gewöhnungsbedürftig, ein wenig kann man aber auch lernen, mit ihnen so umzugehen dass das Schalten nicht so ganz ruckelig ist - zumindest war das bei dem letzten Mietwagen den ich mit so einem Getriebe hatte so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Kaufempfehlung Fiat 500 bzw. Fragen dazu