1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Kaufempfehlung Frontera oder andere...?...

Kaufempfehlung Frontera oder andere...?...

Themenstarteram 8. November 2004 um 18:25

Hallo Leute...

Ich fahre derzeit u.a. noch ein Golf 3 Cabrio und möchte den Wagen abgeben, da ich einen Allrad benötige. Ich liebäugle mom. mit einem Opel Frontera, bin aber auch offen für anderes bzw. für Geheimtips. Ich habe 0 Ahnung von Geländewagen, hatte wohl mal 1988 kurzzeitig einen neuen Nissan Patrol (kurz, TD) gehabt.

Ich benötige einen Geländewagen, da ich zukünftig öfter mal Sandstrände befahren muß (Surfen). Ich bin für alle Tips äusserst dankbar!! Ich fahre ca. 23.000km pro Jahr, ich denke da ist dann schon ein Diesel ratsam.

Die Steuerdiskussion kenne ich. Ist es günstiger, evtl. bis Anfang kommenden Jahres mit dem Kauf zu warten, da vielleicht absehbar ist, daß die Preise wegen der Steuern purzeln könnten? Eh wäre es günstiger, das Cabrio im Frühjahr abzugeben.

Es soll nicht unbedingt ein neueres Fahrzeug sein, da ich z.Teil auch mal durch Salzwasser fahren müsste...

Ich dachte evtl. an ein Fahrzeug der Baujahre 94-96, da ich dann auch preislich wahrscheinlich nichts drauf zahlen müsste...?...

Was könnt ihr mir empfehlen? Den Frontera gibt es ja mit verschiedenen Motorisierungen, kurz und lang und mit Softtop... Der Frontera sagt mir optisch sehr zu! Gefallen hätte ich auch an dem Monterey, ich denke aber, der ist im Unterhalt wohl sehr teuer...

Grüße

Totti

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hmmm - Frontera - net meins!

Habe einen Bekannten mit einem Frontera, der allerdings nur unzufrieden damit ist, weil ihm das teil sprichwörtlich unterm A***** weggerostet ist!

Kann aber nicht sagen, ob es bei allen so ist!

Die Auswahl an Offroadern und SUVs ist in der letzten Zeit gewachsen. Viele davon sind aber in unbezahlbaren Höhen.

Hast du schon mal an den KIA Sorento gedacht?

Der hat hervorragende Offroadeigenschaften, aber auch sehr angenehmen Reisekomfort und die nötigen Spielereien an Bord.

Ich würde mal behaupten, dass es DER Offroader mit dem zur Zeit besten Preis-Leistungsverhältnis auf dem Markt ist.

Gruß, Holger

Moin,

den Frontera A , welcher dem gewünschten Baujahr entspräche, gab es mit kurzem Radstand ausschließlich mit dem 2.0er 115 PS Motor. Als Softtop hätte er den Vorteil, daß diese Version als Einzige nicht in Luton/England vom Band gelaufen ist, sondern in Japan als Isuzu Amigo - die Verarbeitung soll wohl besser gewesen sein.

Wenn Du am Strand fahren möchtest, solltest Du dich nach einem Offroader mit möglichst wenig Gewicht umsehen. Patrol, Monterey, etc. sind da schon ganz schön schwere Brocken, die sich im weichen Sand eher eingraben wie eine Landschildkröte bei der Eiablage, während sogar Toyotas RAV noch locker über den Sand fliegt (extreme Situation, aber durchaus möglich... ;)).

Ob es nun unbedingt ein Diesel sein muß... Wenn Du dafür den PKW-Steuersatz bezahlen muß, dann rechnet sich das nicht umbedingt, weil die Geländewagen der genannen Baujahre fast ausschließlich eine grauenvolle Schadstoffeinstufung haben.

Ich hätt' ja jetzt Vitara, RAV oder Pajero Pinin gesagt, aber ich weiß nicht ob Dir der Platz ausreicht. Oder aber als angemessenes Surfmobil einen VW T3 Syncro :)

Gruß

Derk

moin Totti

zuerst mal Strand ist nicht Strand, wenn ich an Rømø in DK denke, kannst auch mit nem LKW fahren, andere wieder nicht.

Um am Strand gut klar zukommen, bei den 25000 im Jahr auch schnell und gut vorwärts kommen, solltest auch an Kombis denken, wie z.B. Subaru oder, wen ich aus eigener Erfahrung aud Rømø empfehlen kann, ist der Toyota Corolla als Combi mit 4 WD, einige werden sagen gibt es nicht in den neueren Versionen, aber die gibt es in DK oder auch in NL, noch dazu zu annehmbaren Preisen.

Ich bin von solch einem Corolla 4WD auf Terrano II/Maverick umgestiegen, habe damit den Schwerpunkt mehr auf Zugfahrzeug und gelände gelegt, beim Corolla war der Schwerpunkt 70% Strasse 30% Gelände, obwohl er gerade bei Winterverhältnissen mit Winterreifen von keinem Wagen geschlagen werden konnte, dan der permanent 4x4.

Der Terrano II als Maverich wurde bis 99 verkauft und ist als Maverick meist 20% billiger, obwohl estechnisch so gut, wie keine Unterschiede gibt.

Viel Spass beim Entscheiden

Hallo,

@Derk: 95-96 gabe es glaube ich den Frontera als 2.8 TDI auch in 3 türig, kann mich aber irren.....

@Totti: Die Opel sind alle im Unterhalt sehr teuer, da Opel anscheinend vergessen hat, das sie mal damit gworben haben das die teile für Autos "deutscher" Hersteller nicht so teuer sind wie für einen Japaner. Aber 94,- € für ein Blinkrelais sagt doch wohl alles, oder?

Wenn es "nur" darum geht ein Surfbrett an den Strand zu bringen, bist du mit Sicherheit beim Vitara nicht falsch. Ansonsten schau nach Terrano und Maverick!

Themenstarteram 10. November 2004 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Expat

Die Auswahl an Offroadern und SUVs ist in der letzten Zeit gewachsen. Viele davon sind aber in unbezahlbaren Höhen.

Hast du schon mal an den KIA Sorento gedacht?

Hallo Holger,

habe ich schon sehr oft dran gedacht. Aber der sprengt leider meinen finanziellen Rahmen ein bissel. Ich denke auch, der wäre zu schade für Strandausflüge, die bei mir wohl häufiger vorkommen werden...

Grüße

Totti

Themenstarteram 10. November 2004 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Moin,

den Frontera A , welcher dem gewünschten Baujahr entspräche, gab es mit kurzem Radstand ausschließlich mit dem 2.0er 115 PS Motor. Als Softtop hätte er den Vorteil, daß diese Version als Einzige nicht in Luton/England vom Band gelaufen ist, sondern in Japan als Isuzu Amigo - die Verarbeitung soll wohl besser gewesen sein.

Wenn Du am Strand fahren möchtest, solltest Du dich nach einem Offroader mit möglichst wenig Gewicht umsehen. Patrol, Monterey, etc. sind da schon ganz schön schwere Brocken, die sich im weichen Sand eher eingraben wie eine Landschildkröte bei der Eiablage, während sogar Toyotas RAV noch locker über den Sand fliegt (extreme Situation, aber durchaus möglich... ;)).

Ob es nun unbedingt ein Diesel sein muß... Wenn Du dafür den PKW-Steuersatz bezahlen muß, dann rechnet sich das nicht umbedingt, weil die Geländewagen der genannen Baujahre fast ausschließlich eine grauenvolle Schadstoffeinstufung haben.

Ich hätt' ja jetzt Vitara, RAV oder Pajero Pinin gesagt, aber ich weiß nicht ob Dir der Platz ausreicht. Oder aber als angemessenes Surfmobil einen VW T3 Syncro :)

Gruß

Derk

Über den Vitara und RAV hatte ich auch schon nachgedacht. Aber zumindest bei dem Vitara hört man ja allgemein nicht die besten Verabeitungslobungen...

Den Terrano werde ich mir auch mal zur Brust nehmen, gefällt mir halt auch optisch recht gut. Einen T3 schließe ich aus, den kann ich nicht mehr sehen. Hatte selber mal welche, wohl keine Syncro...

Terrano und gerade auch Frontera sind erste Wahl, nur nicht weiß oder rot...

So Tips wie Luton/England will ich hören!! :) Bei welchen Bj. gab es denn Rostprobleme?? Oder kann man das nicht auf Bj. beschränken?

Grüße

Totti

Themenstarteram 10. November 2004 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

moin Totti

zuerst mal Strand ist nicht Strand, wenn ich an Rømø in DK denke, kannst auch mit nem LKW fahren, andere wieder nicht.

Um am Strand gut klar zukommen, bei den 25000 im Jahr auch schnell und gut vorwärts kommen, solltest auch an Kombis denken, wie z.B. Subaru oder, wen ich aus eigener Erfahrung aud Rømø empfehlen kann, ist der Toyota Corolla als Combi mit 4 WD, einige werden sagen gibt es nicht in den neueren Versionen, aber die gibt es in DK oder auch in NL, noch dazu zu annehmbaren Preisen.

Ich bin von solch einem Corolla 4WD auf Terrano II/Maverick umgestiegen, habe damit den Schwerpunkt mehr auf Zugfahrzeug und gelände gelegt, beim Corolla war der Schwerpunkt 70% Strasse 30% Gelände, obwohl er gerade bei Winterverhältnissen mit Winterreifen von keinem Wagen geschlagen werden konnte, dan der permanent 4x4.

Der Terrano II als Maverich wurde bis 99 verkauft und ist als Maverick meist 20% billiger, obwohl estechnisch so gut, wie keine Unterschiede gibt.

Viel Spass beim Entscheiden

Einen Allrad PKW mag ich nicht haben, daß ist nicht mein Ding... Ich muß auch mal durch weichen Sand, so wie letzte Woche in Port St. Louis (Frankreich). Siehe Foto, leider bin ich nicht so sehr weit gekommen... :D

... ODER

NIMM doch den, der Dich auf dem Foto ´rauszog!

Wenn ich nicht schiele, dürfte das ein Hyundai Terracan sein, der ist doch auch gut und (relativ) günstig zu haben. Wenn man ein Re-Import-Modell erwischt, hat der sogar permanenten sttatt zuschaltbaren Allradantrieb!

Themenstarteram 10. November 2004 um 12:46

Sagt mal, haben die Fronteras alle kein Airbag? Sieht so aus auf den Pics bei mobile...

Ab welchem Bj. gabs das Facelift?

Also nach RAV lang und Vitara V6 muß ich sagen, daß der Suzuki dem Toyota in der Verarbeitung in nichts nachsteht - im Gegenteil. Allerdings kann man das nicht vorbehaltlos für alle Vitaras sagen, es gab auch ziemlich viele aus spanischer Produktion, die eine recht schwankende Fertigungsqualität hatten. Manchmal auf dem Niveau der Japaner, meistens jedoch weit darunter. Wobei man sagen muß, daß selbst die "weit darunter"-Versionen technisch gesehen sehr solide sind, nur Verarbeitung und Rostvorsorge lassen zu Wünschen übrig.

Bei den A-Fronteras (mit den schicken Drucktastern rund um den Tacho verteilt) gab es keine Airbags. Um '96 herum gab es ein Facelift, mit leicht geänderten Stoßfängern und 16-Zoll-Felgen, aber ich weiß leider nicht, ob damit auch Luftsäcke Einzug gehalten haben - ich meine, das wäre erst beim B (ab '99) der Fall gewesen. Sollte es jemand besser wissen, nur zu...

Generelles Problem der Hardtop-Frontis ist die undichte Dachklappe. Das erkennt man aber schnell, weil sich die Fronteras meistens bei den Händlern die Räder eckig stehen. Also hatte der Regen genug Zeit, sich einen Weg nach innen zu suchen, und findet sich meistens in den Aschenbechern auf der Rücksitzbank.

Ach ja, rosten tun sie vermutlich alle irgendwo, zumindest an den Anbauteilen. Das ist an sich nicht weiter schlimm, solange der Rahmen nicht betroffen ist; Die Karosserie ist kein tragendes Teil, und läßt sich in der Regel preiswert wieder herrichten.

Bei der Wahl zwischen Terrano und Frontera haben wir seinerzeit den Terrano bevorzugt, und würden es auch jederzeit wieder tun.

Themenstarteram 10. November 2004 um 15:59

Mmmhhh...

Gibt es denn beim Terrano grunglegende Schwachstellen, auf die man achten sollte?

Wie sind da so die Bj. 94-96 von der Verabeitung?

Gibt es eine Motorenempfehlung? Ich bin ziemlich offen für alles, egal ob Diesel oder Benziner. Wer weiß wieviel PS brauche ich nicht, für Langstrecke haben wir ja noch einen neuen Passat TDI...

Welche Variante ist eine solide?

Ich brauche ein Fahrzeug, bei dem ich weiß, daß er morgens anspringt und mich zum Ziel bringt. Das weiß ich bei unserem Passat, und das weiß ich auch bei meinem Golf. Auch da habe ich die solideste Motorenvariante gewählt (90PS)...

Grüße und Danke schon mal...

Totti

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Mmmhhh...

Gibt es denn beim Terrano grunglegende Schwachstellen, auf die man achten sollte?

Auch wenn es prozentual gesehen nicht wirklich häufig vorkommt: Die Vorderradaufhängung, die Spurstangen, das Getriebe und der Auspuff. Dazu kommt manchmal ein penetrantes Motortackern bei Benziner, was aber weitaus schlimmer klingt als es ist.

Zitat:

Wie sind da so die Bj. 94-96 von der Verabeitung?

Gibt es eine Motorenempfehlung? Ich bin ziemlich offen für alles, egal ob Diesel oder Benziner.

Welche Variante ist eine solide?

Die Verarbeitung ist ordentlich (und das obwohl er auch in Spanien gebaut wird...), nur die Materialanmutung weiß nicht immer zu überzeugen, das Einheitsgrau im Innenraum ist eher zweckorientiert.

Im Jahre '96 gab es ein Facelift, erkennbar an den runden Scheinwerfen. Wichtiger aber waren der Fahrerairbag und die Euro-2-Einstufung für den Benziner, der dabei ein paar PS verlor (116 statt 124).

Meiner Meinung nach hat der Diesel einzig Vorteile im Hängerbetrieb, aus Kosten- und Komfortsicht heraus liegt der Benziner vorne. Solange man keinen direkten Vergleich hat, fehlt es auch nicht an Drehmoment, und die Fahrleistungen des Benziners sind in allen Belangen besser. Das Platzangebot des Dreitürers hat für unsere vierköpfige Familie bei allen Urlaubsfahrten gereicht, also aus meiner Sicht: 2,4er als Kurzer, das ist auch gleichzeitig in der Anschaffung die günstigste Variante.

... Und jetzt dürfen die messerwetzenden Dieselfahrer über mich herfallen, die ja statistisch gesehen weit in der Überzahl sind... :D

Zitat:

Ich brauche ein Fahrzeug, bei dem ich weiß, daß er morgens anspringt und mich zum Ziel bringt.

Genau das haben unsere drei Terranos hunderttausende von Kilometern getan... ;)

Themenstarteram 10. November 2004 um 16:40

Ich bin ja fast schon überzeugt!! :D

Ich habe zwar einen Wohnwagen, aber der ist für mich kein Argument für einen Diesel. Ich fahre den Wohnwagen (7.30Meter) im April 230km nach Renesse an die holländische Nordseeküste und hole ihn im November wieder ab. Das wars. Evtl. halt ab Februar für 2 Monate nach Südfrankreich. Aber ich bin gerade auch von dort zurück, und habe den WOWA mit dem 90PS Golf gezogen. Mit einem Benziner Terrano geht das dann allemal...

Hört sich alles sehr gut an, ich werde mal ein bissel bei mobile stöbern... 2.4 ist dann ein 4 oder 6-Zylinder? Lang dürfte er vielleicht trotzdem sein, mal schauen was der Markt hergibt. Platz kann man nie genug haben, im Verbrauch ändert sich dann eh nichts...

Grüße und 1000 Dank schon mal.

Wenn Dir oder Anderen noch was einfällt, ruhig her damit... :)

Totti

Deine Antwort