ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Kaufempfehlung Radio für w251

Kaufempfehlung Radio für w251

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 11:18

Hallo in die Runde,

ich bin ganz neu hier und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines w251.

Toller Wagen ich bin wirklich begeistert!!

Allein das Radio ist etwas in die Jahre gekommen und ich würde es gerne ersetzen.

Nun stehe ich etwas wie der Ochs vorm Berg, es gibt Angebote zu Haufe zwischen 170 und 100000 Euros.

Es sollte folgende Features an Bord haben:

1. (wichtig) Carplay, damit ich mein Iphone anschließen und benutzen kann.

2. gerne DAB, Fm,

3. Lenkradsteuerung,

4. Rückfahrkamera

5. Blue tooth

6. Navi brauche ich nicht, das soll das Iphone übernehmen

Ich würde es gerne selbst einbauen, dh. es müsste mehr oder weniger plug and play funkionieren.

habt Ihr einen guten Tip, gerne mit Erfahrungen für mich?

Danke schon einmal! :)

Viele Grüße und schönen Sonntag

Claudius

Ähnliche Themen
120 Antworten

Hallo Claudius,

erst einmal Glückwunsch zu Deinem W251 und allzeit gute Fahrt!

Du hast recht, was die Auswahl betrifft. Da blickt man schwer durch und jeder hat so seine eigenen Vorstellungen, was gut oder nicht so gut ist.

Nachdem das Comand in meiner R Klasse beim Vorbesitzer defekt gegangen ist, wurde ein Erisin Radio verbaut und dies geht völlig problemlos, da es den Quadlock Stecker nutzt und bis auf das Mikro nichts neu verlegt werden musste.

Alle von Dir gewünschten Funktionen sind vorhanden bzw. wurden mit verbaut. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Wichtig war mir persönlich auch, dass es optisch genauso ausschaut, wie das Originalradio. Ich würde also wieder ein Erisin nehmen, aber andere Hersteller sind sicher auch nicht schlecht. (Das hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter oder?! ;-))

Ich habe nur das Pech, dass anscheinend der interne Verstärker vom Radio jetzt defekt ist und deshalb die Boxen linke hintere Seite nicht mehr funktionieren. Da habe ich noch keine Lösung zu.

Bei der Auswahl des Radios und des Zubehörs musst Du nur darauf achten, ob Du ein HK System verbaut hast. Dafür brauchst Du dann noch extra Zubehör. Achte auch darauf, dass das Radio ausreichend Arbeitsspeicher hat.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 15:30

danke Dir,

das hilft ja schon mal weiter.

Kurz gefragt, woran erkenne ich, ob ein HK System verbaut ist.

Harmann K funktioniert mit einer separaten Endstufe, oder?

wo ist die untergebracht, falls vorhanden?

Der Rest klingt prima für mich:

Lenkradsteuerung funktioniert?

Einbau ohne Komplikationen

Sieht ähnlich aus wir das Original (find ich auch prima)

Ist ja auch recht Kostengünstig

mal schauen, welches genau infrage kommt…

Um mal eine erste Orientierung zu bieten, hier meine Variante.

Ich habe ein Dynavin 8 Pro eingebaut. Die Variante heißt D8-DF431 und ist genau auf den R angepasst.

Es hat einen 9“ Touchscreen und bietet alles, auf was du Wert legst. Ein Navi ist ebenfalls mit drin, aber du kannst ja auch via CarPlay arbeiten. Mein Gerät mit 160GB internem Speicher kostete knapp 700 Euronen.

Der Einbau ist beinahe Plug&Play. Man braucht nur zwei zusätzliche Adapter für die DAB-Antenne und die Rückfahrkamera.

Die Mikrofone der Linguatronik und die Lenkradtasten dafür sind leider nicht nutzbar, aber dem Gerät liegt ein eigenes Mikrofon bei, was ich rechts vom Kombiinstrument platzierte. Die beiden USB Verlängerungen habe ich ins Handschuhfach gelegt. Die originalen Kabel habe ich durch eine entsprechende Doppelkonsole ersetzt, die ich in die Verkleidung der originalen externen Schnittstelle vom Comand einsetzte. Entsprechendes Werkzeug zum Durchziehen der Kabel liegt dem Gerät bei.

Die Antennen funktionieren ohne jede Änderung am Fahrzeug. Die Rückfahrkamera wird ebenfalls problemlos erkannt

Das Gerät erkennt sowohl USB Sticks als auch mobile Festplatten. Ich habe zum Beispiel ein Naviupdate mit einer mobilen 500GB Festplatte gemacht, was problemlos ging.

Radiomenü
Ansicht Rückfahrkamera

schau mal in hier im Forum,

ich habe das in der R Klasse auch so gelöst. Bin sehr damit zufrieden.

Habe aber auch sehr gute erfahrungen mit original Optik Android in unserem CLK und normalen Android Radios im Smart...

In der R Klasse fand ich das ein sehr schöne Lösung. Es funktioniert auch alles was Du oben geschrieben hast.

https://www.motor-talk.de/.../...e-fuer-die-r-klasse-t7360610.html?...

Sorry Claudius, dass ich mal eben Deinen Artikel kapere. Ich habe eine Frage an den Bernauer.

@Bernauer: Du schreibst in Deiner Rezension bei Dynavin, dass Du einen Antennensplitter für FM und DAB+ in Zusammenhang mit Deiner Original- Antenne nutzt. Ich bin mit meiner Scheibenklebeantenne nicht 100% zufrieden, die zur externen DAB Box geht und dann weiter per USB zum Radio. Kann ich so einen Splitter auch verbauen und wenn ja, wie mache ich das und was muss ich tun?

Danke für die Infos.

Viele Grüße

@CeeVee - harman/kardon wäre im doppelten Ladeboden im Kofferraum verbaut.

NACHTRAG: Du könntest Deine FIN auslesen, beispielsweise hier https://mb.vin/ , dann hast Du einen Überblick über die Ausstattung Deines Fahrzeugs.

Zitat:

@faehrt schrieb am 22. Januar 2023 um 18:27:21 Uhr:

Sorry Claudius, dass ich mal eben Deinen Artikel kapere. Ich habe eine Frage an den Bernauer.

@Bernauer: Du schreibst in Deiner Rezension bei Dynavin, dass Du einen Antennensplitter für FM und DAB+ in Zusammenhang mit Deiner Original- Antenne nutzt. Ich bin mit meiner Scheibenklebeantenne nicht 100% zufrieden, die zur externen DAB Box geht und dann weiter per USB zum Radio. Kann ich so einen Splitter auch verbauen und wenn ja, wie mache ich das und was muss ich tun?

Danke für die Infos.

Viele Grüße

Es ist kein elektronischer Splitter, sondern nur eine Art Abgriff. Das Kabel gibt es so bei Amazon zu kaufen.

Funktionieren tut es deshalb, weil die FM Antenne vom R auch VHF und UHF Signale für den Fernsehempfang passieren lässt. Das AM Signal auf der zweiten Leitung habe ich mit einer einfachen Verlängerung weitergeleitet. Dieses Kabel lag dem Gerät bei.

Ich musste bei einigen Fakra die Kunststoffteile abclipsen, damit ich sie stecken konnte. Das hat aber keinen Einfluss auf die Funktion.

Das die Scheibenantenne nicht gut arbeitet liegt an der Scheibe selbst! Die ist nämlich metallisiert zwengs Wärmeschutz. Das gleiche Problem gab es seinerzeit auch bei meinem Vaneo, bei dem die Scheibenantenne auch nichts auf die Kette brachte …

DAB Abzweigkabel

Hallo Bernauer,

Leider weiß ich nicht, wie ich das bei mir anschließen kann. Ich habe eine externe DAB+ Box die per USB ins Radio geht und das normale DAB+ Kabel kommt von der Scheibenklebeantenne in die Box. So wie ich es verstehe, hat mein Radio kein internes DAB+ Modul.

Schade, dass scheint dann bei mir nicht zu klappen, wie doof..

Zitat:

@faehrt schrieb am 22. Januar 2023 um 19:12:43 Uhr:

Hallo Bernauer,

Leider weiß ich nicht, wie ich das bei mir anschließen kann. Ich habe eine externe DAB+ Box die per USB ins Radio geht und das normale DAB+ Kabel kommt von der Scheibenklebeantenne in die Box. So wie ich es verstehe, hat mein Radio kein internes DAB+ Modul.

Schade, dass scheint dann bei mir nicht zu klappen, wie doof..

Mein Comand 2.5 hatte vorher auch kein DAB und auch keine Box zusätzlich. Das Dynavin selbst hat alle Funktionen an Bord.

Am Comand kommt das Radiosignal am weißen Doppelstecker an, ein Kabel für FM und eins für AM.

Die FM Antenne hinten ist NICHT auf das Radioband begrenzt, weil sie auch bei entsprechender Ausrüstung des Comand den TV ermöglicht. Somit kann sie auch DAB empfangen!

Du brauchst also nur das SMA Kabel dieses Splitters an deine Box anschließen. Das Kabel wird dann zwischen dem Doppelstecker und dem Comand zwischengeschleift und die AM Seite mit einem kurzen Fakra-Fakra Kabel verlängert.

Wie ich schon schrieb, kann man die Kabel aus den Plastikteilen rausclipsen und direkt einstecken. Sie funktionieren trotzdem.

Fakra Anschlüsse Comand
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 20:06

danke Euch soweit.

wenn der dynavin die Lenkradbedienung nicht einschließt, ist er wahrscheinlich eher nichts für mich.

Schade, er wirkt sehr wertig und auch die website macht einen kompetenten und servicefreundlichen eindruck.

mit 700 ist er auch etwas über meinem limit, hatte 500 mal so festgelegt.

Sollte er aber die eierlegende wollmilchsau für mich sein wäre ich bereit, etwas tiefer in die tasche zu greifen.

hm…. da bleibt bis jetzt guter rat teuer,

wobei das erisin vlt. auch keine schlechte alternative ist!?

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 20:07

ach so, danke auch vito! in der besagten klappe ist nichts und auch die vin gibt nichts her.

somit gehe ich davon aus, dass ich eine version ohne hk habe.

Zitat:

@CeeVee schrieb am 22. Januar 2023 um 21:06:03 Uhr:

danke Euch soweit.

wenn der dynavin die Lenkradbedienung nicht einschließt, ist er wahrscheinlich eher nichts für mich.

Schade, er wirkt sehr wertig und auch die website macht einen kompetenten und servicefreundlichen eindruck.

mit 700 ist er auch etwas über meinem limit, hatte 500 mal so festgelegt.

Sollte er aber die eierlegende wollmilchsau für mich sein wäre ich bereit, etwas tiefer in die tasche zu greifen.

hm…. da bleibt bis jetzt guter rat teuer,

wobei das erisin vlt. auch keine schlechte alternative ist!?

Es wird nicht alles unterstützt. Man kann die Lautstärke regeln und das Telefon bedienen. Siri lässt sich ebenfalls aktivieren. Lediglich die Tasten der Linguatronik sind ohne Funktion. Das Gerät kommuniziert auch mit dem Display des Bordrechners.

@Bernauer: Ich habe jetzt das Kabel mal bestellt und hoffe ich bekomme es irgendwie hin ;-) Jetzt muss ich nur noch den Platz finden, wo die DAB+ Box verbaut ist..

Zitat:

@faehrt schrieb am 22. Januar 2023 um 23:59:04 Uhr:

@Bernauer: Ich habe jetzt das Kabel mal bestellt und hoffe ich bekomme es irgendwie hin ;-) Jetzt muss ich nur noch den Platz finden, wo die DAB+ Box verbaut ist..

Hinter dem Comand ist ausreichend Platz, so das sie durchaus dort platziert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Kaufempfehlung Radio für w251