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Kaufempfehlung Smart fortwo?

Smart
Themenstarteram 9. November 2020 um 15:51

Hallo

 

Da ich mich bei Smart überhaupt nicht auskenne...leider wirklich 0,0 dachte ich,ich versuchs mal hier :)

 

Smart fortwo mit neuem Pickerl und neues Service Bj10/2010 mit 75.000 km . 61 Ps version Benziner!

 

Preis wäre 3100.- ist das ok für denn Preis?

Gibts sachen auf die was man besonders schauen muss bei diesem Model?

Und hat der wagen ESP und ASR? wäre wichtig für denn Winter...

 

Mfg

 

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10 Antworten

Zitat:

@markstar10 schrieb am 9. November 2020 um 16:51:04 Uhr:

Gibts sachen auf die was man besonders schauen muss bei diesem Model?

ABS und ESP sind mit an Bord, aber ich würde mir wegen dem mhd System mehr Gedanken machen!

Das mhd System, das ist die Abkürzung für Micro Hybrid Drive und damit eine völlig abstruse Umschreibung für ein schnödes Start-Stopp-System für den Motor, ist per meiner Definition ein unkalkulierbares Kostenrisiko vor allem für Gebrauchtwagenkäufer. Deshalb solltest Du Dich mal in die mhd Problematik einlesen.

Dazu gab es von Smart einige Nachrüstungen, um das System betriebssicher zu machen.

Und nur wenn diese Nachrüstungen alle eingebaut sind, ist dieses System auch funktionstüchtig, von empfehlenswert würde ich an dieser Stelle nicht sprechen.

Es ist eben so, daß gerade bei Gebrauchtkäufen die Nachrüstungen nicht unbedingt in das Fahrzeug eingebaut wurden und wenn die nachträglich eingebaut werden, dann können dafür ganz schöne Beträge zusammen kommen!

Und bei Bj. 2010 ist das mhd System auf jeden Fall mit an Bord, denn die 61 und 71PS Saugmotoren wurden ab 2009 nur noch als mhd gefertigt!

Bei mhd ist kein konventioneller Anlasser und eine Lichtmaschine mit an Bord, sondern das ist mit einem sogenannten Startergenerator realisiert, der beide Funktionen in einem Gerät vereint, sieht aus wie eine konventionelle Lichtmaschine, ist aber Generator und Elektromotor in einem.

Wenn der Motor läuft, dann produziert das Ding Strom und wenn der Motor steht, dann wird er über det Dingens angeworfen, in diesem Fall dann über den Riemen. Genau dieser Anlassprozess überfordert aber die beteiligten Komponenten, weil diese in Ihrer ursprünglichen Form mechanisch nicht ausreichend dimensioniert sind.

Themenstarteram 9. November 2020 um 16:29

Ok danke erst mal...

Ja ich hab leider keine Ahnung ob dort was gemacht wurde oder nicht...sind dort so viele fehler bei dem System?

 

Ja das Problem ist meine Freundin sucht und will nur einen Smart! wenn möglich so max. 4000.-

Sie braucht ihn eigentlich nur um zur Arbeit und zurück zu kommen! (Wegstrecke hin-zurück ca 10km)

Gibts da bestimmte Bj die nicht so betroffen sind? oder andere die wieder sehr betroffen sind?

 

Mfg

Ja, der blaue Smart bei Ebay-Kleinanzeigen: Bj. 11/08, 64.000 km, 2900 €, aus Ilmenau, Inserat vom 6.11.20 (Prov. geht dann an mich)

Themenstarteram 9. November 2020 um 16:44

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 9. November 2020 um 17:24:14 Uhr:

Zitat:

@markstar10 schrieb am 9. November 2020 um 16:51:04 Uhr:

Gibts sachen auf die was man besonders schauen muss bei diesem Model?

ABS und ESP sind mit an Bord, aber ich würde mir wegen dem mhd System mehr Gedanken machen!

Das mhd System, das ist die Abkürzung für Micro Hybrid Drive und damit eine völlig abstruse Umschreibung für ein schnödes Start-Stopp-System für den Motor, ist per meiner Definition ein unkalkulierbares Kostenrisiko vor allem für Gebrauchtwagenkäufer. Deshalb solltest Du Dich mal in die mhd Problematik einlesen.

Dazu gab es von Smart einige Nachrüstungen, um das System betriebssicher zu machen.

Und nur wenn diese Nachrüstungen alle eingebaut sind, ist dieses System auch funktionstüchtig, von empfehlenswert würde ich an dieser Stelle nicht sprechen.

Es ist eben so, daß gerade bei Gebrauchtkäufen die Nachrüstungen nicht unbedingt in das Fahrzeug eingebaut wurden und wenn die nachträglich eingebaut werden, dann können dafür ganz schöne Beträge zusammen kommen!

Und bei Bj. 2010 ist das mhd System auf jeden Fall mit an Bord, denn die 61 und 71PS Saugmotoren wurden ab 2009 nur noch als mhd gefertigt!

Bei mhd ist kein konventioneller Anlasser und eine Lichtmaschine mit an Bord, sondern das ist mit einem sogenannten Startergenerator realisiert, der beide Funktionen in einem Gerät vereint, sieht aus wie eine konventionelle Lichtmaschine, ist aber Generator und Elektromotor in einem.

Wenn der Motor läuft, dann produziert das Ding Strom und wenn der Motor steht, dann wird er über det Dingens angeworfen, in diesem Fall dann über den Riemen. Genau dieser Anlassprozess überfordert aber die beteiligten Komponenten, weil diese in Ihrer ursprünglichen Form mechanisch nicht ausreichend dimensioniert sind.

Hab gelesen das man das MHD auch ausschalten kann? hilft das dann?

Und der was denn Smart verkaufen würde hat gesagt das bei Mercedes alles gemacht wurde...volles service heft...und zum schluss wurde die Lichtmaschine auch erneuert...gut oder schlecht? zeigt das schon das es probleme geben könnte?

Das Abschalten hat nur den Vorteil dass das System beim Fahren nicht so nervt, dazu wird es nicht so oft durchs Starten belastet.

Da der MHD keine wirkliche Lichtmaschine sondern ein Start-Stop Generator besitzt, wundert mich die Aussage ein wenig.

Themenstarteram 9. November 2020 um 16:56

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 9. November 2020 um 17:53:21 Uhr:

Das Abschalten hat nur den Vorteil dass das System beim Fahren nicht so nervt, dazu wird es nicht so oft durchs Starten belastet.

Da der MHD keine wirkliche Lichtmaschine sondern ein Start-Stop Generator besitzt, wundert mich die Aussage ein wenig.

Ja wurde mir so gesagt...vielleicht meinte er auch denn Generator das der neu ist!

Also gibts mit dem teil oft probleme? was kostet der schaden wenn es dazu kommen sollte?

also ist von einem 451er eher abzuraten?

Zitat:

@markstar10 schrieb am 9. November 2020 um 17:44:06 Uhr:

Hab gelesen das man das MHD auch ausschalten kann? hilft das dann?

Und der was denn Smart verkaufen würde hat gesagt das bei Mercedes alles gemacht wurde...volles service heft...und zum schluss wurde die Lichtmaschine auch erneuert...gut oder schlecht? zeigt das schon das es probleme geben könnte?

Das Ausschalten des mhd Systems zögert zwar das Auftreten des Problems hinaus, weil ganz einfach die Startvorgänge nicht so zahlreich sind, beseitigt wird die Problematik dadurch aber nicht.

Wenn die Services bei Mercedes gemacht wurden, hat dies allein noch gar nix zu sagen.

Wichtig ist allein, daß die Nachrüstungen alle verbaut sind, hardwäremäßig und softwaremäßig, weil zum einen das Drehmoment beim Anlassen modifiziert wurde, damit der Ruck des Startergenerators nicht mehr so groß ist, vor allem aber die Alarmierungsfunktion bei Riemenriss, weil diese ursprünglich nur unzureichend ausgeführt war.

Die einzige Alarmierung war nicht etwa die rote Ladekontrollleuchte im Kombiinstrument, was eigentlich erforderlich ist, sondern die orangene Übertemperaturanzeige des Motors, die aufleuchtet, wenn die Temperatur ohnehin schon am Anschlag ist!

Wenn man dann nicht sofort den Motor abgestellt hat, war es um diesen geschehen.

Dazu gibt es auch genügend Lektüre in den Foren rund um den Smart!

Letzte Maßnahme war übrigens der sogenannte Decoupler, das ist eine gummigefüllte Riemenscheibe auf der Kurbelwelle. Die sollte auf jeden Fall verbaut sein, weil sie auch im Betrieb des Motors schwingungsdämpfend auf das System wirkt.

Themenstarteram 9. November 2020 um 17:03

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 9. November 2020 um 17:58:45 Uhr:

Zitat:

@markstar10 schrieb am 9. November 2020 um 17:44:06 Uhr:

Hab gelesen das man das MHD auch ausschalten kann? hilft das dann?

Und der was denn Smart verkaufen würde hat gesagt das bei Mercedes alles gemacht wurde...volles service heft...und zum schluss wurde die Lichtmaschine auch erneuert...gut oder schlecht? zeigt das schon das es probleme geben könnte?

Das Ausschalten des mhd Systems zögert zwar das Auftreten des Problems hinaus, weil ganz einfach die Startvorgänge nicht so zahlreich sind, beseitigt wird die Problematik dadurch aber nicht.

Wenn die Services bei Mercedes gemacht wurden, hat dies allein noch gar nix zu sagen.

Wichtig ist allein, daß die Nachrüstungen alle verbaut sind, hardwäremäßig und softwaremäßig, weil zum einen das Drehmoment beim Anlassen modifiziert wurde, damit der Ruck des Startergenerators nicht mehr so groß ist, vor allem aber die Alarmierungsfunktion bei Riemenriss, weil diese ursprünglich nur unzureichend ausgeführt war.

Die einzige Alarmierung war nicht etwa die rote Ladekontrollleuchte im Kombiinstrument, was eigentlich erforderlich ist, sondern die orangene Übertemperaturanzeige des Motors, die aufleuchtet, wenn die Temperatur ohnehin schon am Anschlag ist!

Wenn man dann nicht sofort den Motor abgestellt hat, war es um diesen geschehen.

Dazu gibt es auch genügend Lektüre in den Foren rund um den Smart!

Letzte Maßnahme war übrigens der sogenannte Decoupler, das ist eine gummigefüllte Riemenscheibe auf der Kurbelwelle. Die sollte auf jeden Fall verbaut sein, weil sie auch im Betrieb des Motors schwingungsdämpfend auf das System wirkt.

Ok ja danke mal für die mega infos :)

Gut das ich hierdurch dann schon bescheid weis auf was ich alles zu achten hab wenn wir ihn anschauen fahren :)

Normalerweise müsste sowas dann ja bei denn Rechnungen alles aufleuchten oder?

Ich will meiner Freundin nicht einen Smart empfehlen der was gach gleich einen schlimmen schaden hat...

 

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 9. November 2020 um 17:58:45 Uhr:

Zitat:

@markstar10 schrieb am 9. November 2020 um 17:44:06 Uhr:

Hab gelesen das man das MHD auch ausschalten kann? hilft das dann?

Und der was denn Smart verkaufen würde hat gesagt das bei Mercedes alles gemacht wurde...volles service heft...und zum schluss wurde die Lichtmaschine auch erneuert...gut oder schlecht? zeigt das schon das es probleme geben könnte?

Letzte Maßnahme war übrigens der sogenannte Decoupler, das ist eine gummigefüllte Riemenscheibe auf der Kurbelwelle. Die sollte auf jeden Fall verbaut sein, weil sie auch im Betrieb des Motors schwingungsdämpfend auf das System wirkt.

War das ab irgendwelchen Jahrgängen Serie?

Die Antwort ist zwar jetzt vielleicht zu spät, aber:

Ich fahre einen Smart 451 mit 71 PS, EZ 01/2013.

Erste Hand. Die letzte Wartung im Smart Center im Januar 2016, dort wurde nach ihrer Aussage die Firmware aktualisiert um Probleme mit dem MHD vorzubeugen. Es waren keine Hardware Änderungen notwendig. Ich hatte nie Probleme mit dem MHD.

Kilometer Stand am 30.08.2023: 203.500 Kilometer.

Inspektionen und Austausch von Verschleißteilen wurden regelmäßig gemacht (jährlich bzw alle 20.000km). TÜV und Au immer ohne Probleme bestanden.

Hauptärgernis: alle 3 Jahre ist das Auspuffrohr durch. Entweder neu oder Reparaturrohr einschweißen.

Ansonsten: Batterie musste nach 10 Jahren neu. Die Bremsen Hinterachse sowie das Handbremszeil musste jetzt nach 10 Jahren/ 180.000 km doch mal erneuert werden.

Erster Motor, erste Kupplung. Fahrten täglich zur Arbeit 2x35km sowie Urlaub Koblenz-Ostsee, Leipzig, Ulm, Garmisch-Partenkirchen.

Bei 150km/h wird (zurecht) abgeriegelt.

Mein bisher zuverlässigstes Auto. Bei meinem Jahrgang waren die Kinderkrankheiten definitiv raus.

Um den Motor kaputt zu bekommen fährst du bitte 1. Nur Kurzstrecke und 2. Das Motoröl länger als 25.000 km.

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