ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufempfehlung?

Kaufempfehlung?

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Juli 2016 um 18:53

Ich suche im Augenblick ein neues Auto und habe einen schicken E46 318i gefunden. Steuer, Verbrauch etc. hab ich bereits gecheckt. Versicherung ist vierteljährlich tatsächlich sogar 75€ günstiger. Aber wie sieht es mit Reparaturen aus? Ist das Auto ein Problemfall? Gibt es Baujahr Empfehlungen?

Ich bin mir bewusst, das ich ohne Reparaturen nicht davon kommen werde. Sind die kosten für Reparaturen deutlich teurer als bei anderen Marken?

MfG Shorty

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der E46 ist ein Auto, an dem man relativ leicht sehr viel selbst machen kann.

Leider ist er auch ein Auto, wo man sehr *viel* machen musst. :D

Wenn du bereit bist, ein wenig Zeit und Geld in das Auto zu investieren, kann der E46 sehr zuverlässig sein, aber bist du reiner Werkstatt-Kunde frisst er dir dein Konto leer.

Der 318i ab 08/2001 hat Valvetronic, was wohl immer mal Probleme macht.

Bis 03/2000 ist stark auf die Hinterachse zu achten, die brache vorher häufig ist. Wurde das professionell gemacht, ist das aber auch kein Problem.

Wieso nutzt du nicht mal ganz bequem die Suchfunktion? Du bist nicht der erste, der sich einen 318i kaufen will.

Ob und welche Teile bei deinem Wunschfahrzeug kaputtgehen, kann niemand wissen und ob du dann billliger oder teurer davon kommst, kann man auch nicht wissen.

Den Link zum Auto solltest du uns schon geben, sonst wird eine Beurteilung unmöglich.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 19:40

@VentusGL Danke hab ich bereits benutzt, war toll. Wollte hier eigentlich eine aktuelle Einschätzung haben und nicht die 8 Jahre alten Wiki/Forum Einträge. Und dafür ist so ein Forum ja schließlich auch da.

@towe96 Klingt nicht besonders toll. Solche Dinge wie ausgerissene Hinterachsen oder defekte Bremsen sind als "bekannte" Probleme wirklich unschön.

Haben sich die Generation ab 2001 stark gebessert oder sind die noch immer ein Schrauberfest?

Link zum Auto:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bei dem Baujahr ist auf jeden Fall auf die Hinterachse zu achten, zumal davon nichts in der Beschreibung steht.

Dafür kann er keine Valvetronic-Probleme haben. Der M43 ist ansonsten ziemlich solide, aber du solltest darauf achten, ob du die Steuerkette rasseln hören kannst.

Ansonsten macht das Angebot einen guten Eindruck. Die Ausstattung ist voll in Ordnung, und der Preis passt auch gut zum Kilometerstand.

Wenn mit der Hinterachse alles in Ordnung ist dann ist das Auto eine klare Empfehlung, der 318i mit 118PS ist der Schrauberfreundlichste Motor der ganzen E46 Reihe.

Das einzige was ernsthafte Probleme machen kann sind die Pleuellagerschalen, wenn die aber durch sind dann hört man das direkt.

Ansonsten sifft bei dem Modell gerne mal das Kühlwasser aus diversen Flanschen, die sind aber relativ einfach selbst gewechselt, genau wie die KGE. Die Steuerkette macht beim M43 Motor absolut keine Probleme, wie gesagt wenn dann die Pleuellager.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 20:09

Ich hätte noch diesen hier von 2004. http://ww3.autoscout24.de/classified/292447450?asrc=st|as

Woran erkenne ich ein Problem mit der Hinterachse und dem Valvetronic?

Hinterachse: Blick unters Auto zu den Achsen.

Valvetronik/Steuerkettenprobleme hat vorallem der N42 und N46 Motor mit 143 PS, die trifft es, wenn man den Leuten hier glauben schenken soll irgendwann mal alle, wenn da bei deinem Modell oben noch nichts gemacht wurde dann am besten die Finger davon lassen. Die Beschreibung vom Verkäufer ist sowieso sehr sehr durftig...

Bei nem 318 hält sich die hinterachsproblematik auch in Grenzen... Das haben hauptsächlich die Leistungsstarken Motoren. Aber möglich ist alles...

am 11. Juli 2016 um 23:39

Die haben gerne Probleme mit der VSD.

Wenn du ihn dir anguckst:

Bevor du die Probefahrt machst lass ihn 5-10 Minuten warm laufen.

Sobald er warm ist stell dich paar Meter hinter das Auto und lass jemanden Gas geben. Wenn du ne blaue Wolke siehst sobald Gas gegeben wird ist es höchstwahrscheinlich die VSD wenn es nicht davor schon die ganze Zeit blau gequalmt hat.

 

Ich hab hier mal ein Video dazu gemacht wie es aussieht wenn die VSD kaputt ist:

 

https://youtu.be/btyeauJLT6o

 

(BMW Farid hat ein besseres Video dazu)

 

Aber ansonsten kann ich den e46 318i nur empfehlen!

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 14:54

@E46Marco

Danke für das Video, hat mir sehr geholfen! Leider ist das Problem mit der VSD gestern bei der Besichtigung eines 318i aufgetreten. Einen passenden 318i zu finden ist echt nicht so einfach. Eventuell werde ich mir dann wohl doch einen Golf 4 kaufen, oder mich mit der Compact Variante des E46 anfreunden.

am 14. Juli 2016 um 15:41

Der Compact an sich ist eigentlich ein gutes Auto abgesehen von den Scheinwerfern und Rückleuchten

Vielleicht lohnt sich ein Blick in Richtung 320i?

Der Compact ist, in meinen Augen, nach dem VFL E65 das hässlichste was BMW je produziert hat.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 16:20

Ja der Compact ist eigentlich das schlauere Auto. Weniger Gewicht, Billiger, durch das Baujahr nicht die Probleme mit der Hinterachse. Nur die Optik vom Heck stört mich.

Das Problem bei den 6 Zylinder Motoren sind die Unterhaltskosten. Die kann ich mir im Moment zwar leisten, allerdings wollte ich nun, da ich meine Ausbildung beendet habe, Zuhause ausziehen und ob ich es mir dann noch leisten kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen