- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Kaufempfehlung
Kaufempfehlung
Hallo zusammen,
ich suche aktuell einen Zweitwagen für meine Freundin und mich.
Jetzt bin ich bei uns in der Nähe auf einen 120d XDrive mit ca. 78.000 Km gestoßen. Meines Erachtens nach ist die Ausstattung schon sehr ordentlich, jetzt weiß ich allerdings nicht, ob die gewünschten 17.000,- für ein Auto von 2013 mit dieser Laufleistung gerechtfertigt sind. Würde jemand mal drüberschauen und mir Feedback geben? Vorab vielen Dank.
Grüße Felix
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich finde es schon einen Haufen Kohle. Aber eben auch eine sehr umfangreiche Ausstattung.
Mit dieser Liste hier habe ich nach vergleichbaren Angeboten gesucht: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Da stellst du schnell fest, dass euer Angebot gar nicht mal überzogen eingepreist ist, zumal es ein BMW-Vertragshändler ist.
Wenn du mit EU5 bei euch in der Gegend keine Probleme haben wirst, kannst den gerne kaufen.
Preis ist mMn realistisch. Guck aber mal auf das Alter der Reifen. Der Händler scheint großer Liebhaber von Silikonspray zu sein.
Den xdrive braucht es bei dem Auto nicht...meine Meinung. Das Ding steht hochbeinig wie ein Storch.
Zitat:
@cz3power schrieb am 02. Okt. 2018 um 07:54:00 Uhr:
Da stellst du schnell fest, dass euer Angebot gar nicht mal überzogen eingepreist ist, zumal es ein BMW-Vertragshändler ist.
Wenn du mit EU5 bei euch in der Gegend keine Probleme haben wirst, kannst den gerne kaufen.
EU5 ist kein Problem, bis es bei uns auf dem Land Fahrverbote gibt, dauert es bestimmt noch ein bisschen.
Habe für heute Abend mal eine Probefahrt vereinbart.
Gibt es sonst noch was, worauf ich beim 1er achten muss?
Der 1er ist ein technisch unproblematisches Fahrzeug.
Du solltest den Wagen so prüfen wie jeden anderen Wagen auch.
Vielleicht kann noch einer der xDrive-Fahrer was sagen zum Thema Verteilergetriebe.
Schabende Geräusche von der Steuerkette.
Ruckeln beim geradeausfahren mit konstanter Geschwindigkeit auf der Landstraße 80 bis 100kmh vom Verteilergetriebe.
Zum Verteilergetriebe allgemein: (Auch wenn jetzt wieder die F3x Fahrer aufschreien):
NIEMALS mit xdrive Mischbereifung fahren!!! Auch wenn es von BMW angeboten wird. Das Verteilergetriebe reagiert konstruktiv bedingt sehr empfindlich auf unterschiedliche Abrollumfänge zwischen den Achsen. Auch auf die Reifenprofile musst du sehr achten. Maximal 1,7mm Unterschied in der PT zwischen VA/HA L/R sind zulässig. Also 10mm Differenz im Abrollumfang. Dazu gibts ne PUMA. Im F10/F11 Forum kannst du tagelang über das Thema lesen.Wenn dir auch außerhalb der Premium Selection Garantie die Kulanz wichtig ist solltest du darauf achten. Ein VTG kostet 3500 ohne Einbau. Prinzipiell gilt aber je größer der Motor (also je höher das übertragene Drehmoment) desto höher die Ausfallwahrscheinlichkeit...mit nem 20d bist du da eher auf der sicheren Seite...und ja ein 750xd und ein 120xd haben ein baugleiches VTG. Magna Steyr ATC 35L
Nicht falsch verstehen. nicht jedes Fahrzeug mit xdrive fällt auseinander. Allerdings lässt sich hier schon eine Häufung erkennen und man sollte über die finanziellen Folgen Bescheid wissen und entsprechend mit dem Fahrzeug umgehen wenn man so ein Gefährt kauft.
Zur Lenkung:
Im ersten Gang Standgas mal die Lenkung von Anschlag zu Anschlag einschlagen. Dabei auf Geräusche oder auffällig schwergängige Stellen vom Lenkgetriebe achten. Das sind schon die wirklich kritischen Sachen.
78tkm ist wenig für einen 5 Jahre alten Diesel. Nach typischen Kurzstreckensymptomen gucken...Kondenswasser im Öl, gammeliger Auspuff.
Bei meinem 2013er war die Heckklappe Mode...Rost, Dichtung, Heckklappenschloß.
Ansonsten nur die Standardsachen Kupplung Bremsen Servicehistorie etc. nix 1er Spezifisches
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 2. Oktober 2018 um 09:29:48 Uhr:
Schabende Geräusche von der Steuerkette.
Ruckeln beim geradeausfahren mit konstanter Geschwindigkeit auf der Landstraße 80 bis 100kmh vom Verteilergetriebe.
Zum Verteilergetriebe allgemein: (Auch wenn jetzt wieder die F3x Fahrer aufschreien):
NIEMALS mit xdrive Mischbereifung fahren!!! Auch wenn es von BMW angeboten wird. Das Verteilergetriebe reagiert konstruktiv bedingt sehr empfindlich auf unterschiedliche Abrollumfänge zwischen den Achsen. Auch auf die Reifenprofile musst du sehr achten. Maximal 1,7mm Unterschied in der PT zwischen VA/HA L/R sind zulässig. Also 10mm Differenz im Abrollumfang. Dazu gibts ne PUMA. Im F10/F11 Forum kannst du tagelang über das Thema lesen.Wenn dir auch außerhalb der Premium Selection Garantie die Kulanz wichtig ist solltest du darauf achten. Ein VTG kostet 3500 ohne Einbau. Prinzipiell gilt aber je größer der Motor (also je höher das übertragene Drehmoment) desto höher die Ausfallwahrscheinlichkeit...mit nem 20d bist du da eher auf der sicheren Seite...und ja ein 750xd und ein 120xd haben ein baugleiches VTG. Magna Steyr ATC 35L
Nicht falsch verstehen. nicht jedes Fahrzeug mit xdrive fällt auseinander. Allerdings lässt sich hier schon eine Häufung erkennen und man sollte über die finanziellen Folgen Bescheid wissen und entsprechend mit dem Fahrzeug umgehen wenn man so ein Gefährt kauft.
Zur Lenkung:
Im ersten Gang Standgas mal die Lenkung von Anschlag zu Anschlag einschlagen. Dabei auf Geräusche oder auffällig schwergängige Stellen vom Lenkgetriebe achten. Das sind schon die wirklich kritischen Sachen.
78tkm ist wenig für einen 5 Jahre alten Diesel. Nach typischen Kurzstreckensymptomen gucken...Kondenswasser im Öl, gammeliger Auspuff.
Bei meinem 2013er war die Heckklappe Mode...Rost, Dichtung, Heckklappenschloß.
Ansonsten nur die Standardsachen Kupplung Bremsen Servicehistorie etc. nix 1er Spezifisches
Dankeschön werde ihn mir heute Abend mal ansehen, vielleicht lässt sich am Preis ja noch was machen.
Am Preis lässt sich sicherlich noch was machen. Für einen 2013er finde ich ihn recht teuer - selbst, wenn er vom Händler ist.
Das Auto hat damals als Neuwagen mit Sicherheit mal richtig viel Geld gekostet.
Ich finde 17.000€ für einen fünfjährigen Einser eigentlich viel, aber der Preis scheint gar nicht mal aus der Reihe zu fallen.
Was mich persönlich stören würde: Ich wäre bereits der 4. Besitzer.
Zitat:
@Matsches schrieb am 2. Oktober 2018 um 13:27:46 Uhr:
Das Auto hat damals als Neuwagen mit Sicherheit mal richtig viel Geld gekostet.
Ich finde 17.000€ für einen fünfjährigen Einser eigentlich viel, aber der Preis scheint gar nicht mal aus der Reihe zu fallen.
Was mich persönlich stören würde: Ich wäre bereits der 4. Besitzer.
Es ist ein Schalter. Die 1er wurden 2013 teils verschleudert. Ich weiß selber, dass ich damals noch einen 120d (statt eines 125d - weniger Rabatt und viel längere Wartezeit) geholt hatte, da ich den 120d mit enormem Rabatt (müsste nachsehen, meine aus dem Kopf 26%) als Neuwagen bekommen habe. Der wurde mit etwas unter 100tkm vor 2(!) Jahren vom Händler für 17k weiterverkauft. Und meiner hatte dmaals nur einen Vorbesitzer, nämlich mich. Nun hat der hier etwas mehr Ausstattung und xDrive, aber da ist preislich definitiv noch einiges drin, zumal er schon 3 Vorbesitzer hatte (Problemwagen?). Eigentlich, unter Berücksichtigung der Vorbesitzer, ist er maßlos überteuert.
Muss es denn unbedingt xDrive sein? Solange du nicht auf einem verschneiten Berg wohnst brauchst du das nicht
xDrive sorgt nur für mehr Verbrauch und weniger agiles Fahrverhalten.
Zitat:
@afis schrieb am 2. Oktober 2018 um 14:16:46 Uhr:
Zitat:
@Matsches schrieb am 2. Oktober 2018 um 13:27:46 Uhr:
Das Auto hat damals als Neuwagen mit Sicherheit mal richtig viel Geld gekostet.
Ich finde 17.000€ für einen fünfjährigen Einser eigentlich viel, aber der Preis scheint gar nicht mal aus der Reihe zu fallen.
Was mich persönlich stören würde: Ich wäre bereits der 4. Besitzer.
Es ist ein Schalter. Die 1er wurden 2013 teils verschleudert. Ich weiß selber, dass ich damals noch einen 120d (statt eines 125d - weniger Rabatt und viel längere Wartezeit) geholt hatte, da ich den 120d mit enormem Rabatt (müsste nachsehen, meine aus dem Kopf 26%) als Neuwagen bekommen habe. Der wurde mit etwas unter 100tkm vor 2(!) Jahren vom Händler für 17k weiterverkauft. Und meiner hatte dmaals nur einen Vorbesitzer, nämlich mich. Nun hat der hier etwas mehr Ausstattung und xDrive, aber da ist preislich definitiv noch einiges drin, zumal er schon 3 Vorbesitzer hatte (Problemwagen?). Eigentlich, unter Berücksichtigung der Vorbesitzer, ist er maßlos überteuert.
Okay, danke.
Werde ihn mir mal ansehen, sollte mir der Händler nicht entgegenkommen, kann es auch ruhig ein anderer sein. Es eilt zum Glück nicht.
Ich find ihn tatsächlich relativ teuer. Beweg mich weniger im Diesel-Umfeld, beobachte den 1er-Markt aber seit geraumer Zeit ziemlich genau.
Mit M-Paket gerechtfertigt, aber nur mit dieser Sportline - naja.
Thema X-Drive wurde hier schon angesprochen. Würde mir das im Brandenburger Land genau überlegen.
Zitat:
@Matsches schrieb am 2. Oktober 2018 um 13:27:46 Uhr:
Das Auto hat damals als Neuwagen mit Sicherheit mal richtig viel Geld gekostet.
Ich finde 17.000€ für einen fünfjährigen Einser eigentlich viel, aber der Preis scheint gar nicht mal aus der Reihe zu fallen.
Was mich persönlich stören würde: Ich wäre bereits der 4. Besitzer.
Der Wagen mag aufgrund des BLP gar nicht mal so unrealistisch eingepreist sein, dennoch sollte die Entwicklung der Gebrauchtwagenpreise im Großen und Ganzen betrachtet werden. So lange es ordentliche Jahreswagen (2l Diesel, LED-Scheinwerfer, Navi Business, Sportsitze etc.) für 20.000 gibt, kauf ich doch keinen 08/15 F20 aus 2013 für 17.000€. Klick