1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufempfehlung?

Kaufempfehlung?

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 16:14

Hi leute. Brauche mal Rat von euch.

Für meine Tochter wollten wir uns diesen Wagen kaufen.

Heute angekuckt und mir ist einiges aufgefallen. Vielleicht bilde ich mir was ein, dennoch würde mich interessieren was ihr dazu sagt.

1. Hat angeblich 101 PS. Aber mir kam das nicht so vor. Eher wie 60 PS das ich massiv treten muss

2. Sehr Lauter Motorgeräusch im innernraum. Habe leider kein Vergleich um sagen zu können ist normal oder nicht.

3. Ein leichtes Zündgeräusch bei last. Wenn ich last weg nehme ist das Geräusch weg. Hört sich im Motorraum an als ob ein elektrische funke entsteht. Dieses klicken.

Hier der link.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?

id=290575174&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Danke

Danke

Beste Antwort im Thema

Kiseku jetzt nochmal: Lass es. Du schreibst dich die ganze Zeit um Kopf und Kragen.

Weder DU noch irgendeiner von uns außer dem TE hat die Geräusche gehört.

Dein "das Auto im Inserat ist mist" beruht NUR auf Vermutungen. Auf Vermutungen und einer Menge halbwissen, die du dir in der Autobild und der ADAC Motorwelt angelesen hast. Bitte bitte hör auf deinen Unsinn hier zu verbreiten.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wozu drüber nachdenken?

Es gibt Tausende Autos, auf zum Nächsten!

Mein 1.2l (Serie) ist bzw. war vom Baujahr ca. 1 Jahr älter bzw. Jünger... 2011... was wurde mit dem Motor Innenraum bitte gemacht? Wasserbad für mehrere Tage? So sieht meiner noch lange nicht aus wobei ich bei 21tkm erst bin (Original Motor (Block) von früher)... wenn du dir mit der Marke sicher bist, sag einfach mal was Summe X ist und der ein oder andere hilft mit Sicherheit und sucht mal mit :)

Umkreis von einem Bezirkskreis wäre noch hilfreich...

Aber lass von dem "ding" die Finger...

"Biete rostlaube, suche Käufer" trifft es für den Verkauf :D

Ist doch nichts schönes wie "vergammelt" der Motorraum aussieht...

Die 101PS hat mein 1.2l zwischendurch auch mal gehabt, das ist dir Motor-Leistung, nicht die Rad-Leistung... sind Unterschiede von um die 10PS mindestens würde ich mal grob sagen... also quasi 90PS Rad-Leistung die ab irgendwas um die 3000Nm frühestens Eintritt, ehr bei 5000+ ist die Angabe der Leistung, bei auscefahrenen Werten... PS=Geschwindigkeit, wenn man es denn so nehmen will... was für dich relevant zu sein scheint ist die Drehmoment Anzahl... die 115-130Nm treten ab ca. 3.000RPM ein, solltest dann besser den 1.4T oder 1.6T GSI/OPC nehmen oder zu einer anderen Marke wechseln mit Turbo oder wo die Tatsächliche Geschwindigkeit in den Papieren die Radleistung ist... der 1.4T hätte 175Nm (Turbo) die GSI/OPC Editionen irgendwas um die 250...

Inserat derzeit nicht verfügbar?

Egal.. Kiseku hat wieder zugeschlagen mit tuning Info.. Ich glaube kaum das er ein richtig sportliches deftiges Auto will.

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 17:55

Zitat:

@Kiseku schrieb am 28. Dezember 2019 um 18:28:48 Uhr:

Mein 1.2l (Serie) ist bzw. war vom Baujahr ca. 1 Jahr älter bzw. Jünger... 2011... was wurde mit dem Motor Innenraum bitte gemacht? Wasserbad für mehrere Tage? So sieht meiner noch lange nicht aus wobei ich bei 21tkm erst bin (Original Motor (Block) von früher)... wenn du dir mit der Marke sicher bist, sag einfach mal was Summe X ist und der ein oder andere hilft mit Sicherheit und sucht mal mit :)

Die 101PS hat mein 1.2l zwischendurch auch mal gehabt, das ist dir Motor-Leistung, nicht die Rad-Leistung... sind Unterschiede von um die 10PS mindestens würde ich mal grob sagen... also quasi 90PS Rad-Leistung die ab irgendwas um die 3000Nm frühestens Eintritt, ehr bei 5000+ ist die Angabe der Leistung, bei auscefahrenen Werten... PS=Geschwindigkeit, wenn man es denn so nehmen will... was für dich relevant zu sein scheint ist die Drehmoment Anzahl... die 115-130Nm treten ab ca. 3.000RPM ein, solltest dann besser den 1.4T oder 1.6T GSI/OPC nehmen oder zu einer anderen Marke wechseln mit Turbo oder wo die Tatsächliche Geschwindigkeit in den Papieren die Radleistung ist... der 1.4T hätte 175Nm (Turbo) die GSI/OPC Editionen irgendwas um die 250...

Das ist mal ne vernünftige Antwort!!! Damit kann jeder was anfangen den es interessiert. :-) Vielen Dank

Da sind doch Rennpedale verbaut .... der muss doch schnell sein.

SCNR

Zitat:

@berkay26 schrieb am 28. Dezember 2019 um 18:55:53 Uhr:

Zitat:

@Kiseku schrieb am 28. Dezember 2019 um 18:28:48 Uhr:

Das ist mal ne vernünftige Antwort!!! Damit kann jeder was anfangen den es interessiert. :-) Vielen Dank

Wenn du das Tuning Gelaber für eine vernünftige Antwort hältst, tust du mir Leid.

Aber werde Glücklich mit dem Tuning Kasper.

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 28. Dezember 2019 um 18:51:50 Uhr:

Inserat derzeit nicht verfügbar?

Egal.. Kiseku hat wieder zugeschlagen mit tuning Info.. Ich glaube kaum das er ein richtig sportliches deftiges Auto will.

Wieso tuning Info?

Ist doch Tatsache, dass Opel die Motorleistung und nicht die Rad Leistung angibt ?!....

Die Diverenz muss man abziehen, möchte man auf die tatsächliche Leistung kommen, oder siehst du das anders? 69PS/115Nm sind dann in Wirklichkeit vilt 58-62ps bei 110Nm ? (Radleistung...) das dann auf den 1.4 umzurechnen bzw. Grob zu sagen ist doch nichts der gleichen was mit tuning zusammen hängt ? Dass die Corsa Reihe bis auf OPC und GSI ehr als Cityflitzer bezeichnet werden sollte weißt du genau so wie ich... egal ob kurze oder lange Übersetzung... die Frage war doch, was wir von dem Fahrzeug halten?!

Von Rost im Überfluss sollte eigentlich niemand etwas halten...

Dass das Fahrzeug nicht wirklich zieht ist doch nichts Neues?

Dann muss man sich unter 'M Schuh halt n Zimentstein fest binden, dann schaltet man erst weit oben... wenn man in dem alter, in Anbetracht, dass der Wagen für ein "Kind/Teenie" sein soll was nicht derartig fahrerfahrung hat (18-21j ??) Sein soll, dann sollte man evtl auf eine höhere Motorisierung greifen oder halt ein anderes Fahrzeug... der Opel-Adam ggf. Mit Turbo ist auch wesentlich leichter, vielleicht wäre dass ja etwas für sie? Alles ab 1.80m+ wird sich u.a. in so einem kleinen Flitzer unwohl fühlen wenn man größeres gewohnt ist und fährt aber soll ja nicht für den Eigenbedarf sein...

Würde ansonsten zu folgenden Fahrzeugen tendieren, immerhin soll sie sich nicht tot fahren, in dem alter unterschätzt man schnell... hab meinen alten RS6 auch vor die Wand gesetzt... sowas sollte man halt erst ü30 haben wenn man genug Fahrerfahrung hat und weiß wie Fahrzeug sich Verhalten könnten...

Opel Corsa D 1.4T/1.6 GSI/OPC

Opel Adam (evtl. Turbo?)

Ansonsten andere Kleinwagen wie z.b. Audi A1, BMW 118, Skoda Fabia, VW up!, VW Polo, halt klassische Anfänger wagen... wenn man sich die Unfall Statistiken anschaut wird einem klar warum es Anfangswagen heißt... jeder fängt mal klein an... alle die Motorrad fahren haben auch davor mal auf was kleinerem gesessen... ist keine gute Idee direkt was mit viel PS zu holen, teuer in der Versicherung und zusätzlich darf man um seine liebsten Angst haben...

Wenn es wirklich Power haben soll und dennoch ein Kleinwagen sein soll würde ich sagen VW...GTI, Abrath 595+, Corsa D OPC NRE... jeder hat seine Favoriten, dennoch ist der Corsa als Sauger ehr der klassische Sprit-Sparer anstatt Rennsemmel...

Über einen durchgerosteten Motorraum freut man sich in der Regel nicht.

Was soll man denn da großartig um den Brei herum reden?

Der Sauger ist billig und für die Stadt TOP.

Überholen mit allem unter 86ps ist meiner Meinung nach an der Grenze zu vorsetzlichem versuchten Mord... da hört der Spaß auf wenn man auf einer Schnellstraße unterwegs ist oder mal einen Traktor überholen möchte...

Naja, warum aufregen...

Das Jahr ist bald zuende, mit den Informationen, dass man von dem Fahrzeug dort besser die Finger lassen sollte aus 2 Aspekten ist gesagt und joa... PS: 1. Der ganze Rost &' 2. Dass er einem bereits persönlich zu langsam war.

Darfst liebend gerne am PC mit STRG+F den Thread absuchen, habe nichts der gleichen von tuning gesagt... ist sowieso total überflüssig bei Saugmotoren... vom A12XEL auf A12XER Software ist ja ok aber das wars dann auch, hiervon ist aber ja nun nicht die Rede und das kann man halt so sehen, dass man es machen kann, wenn man günstig an einen XEL kommt und die 69ps einem zu wenig sind und man lieber die 86ps hätte... naja egal...

Wünsche die dennoch einen guten Rutsch :)

LG

Such dir einen corsa d 1,4l, 90ps ab Bj2007 und du hast lange Freude damit, unserer hatte bis jetzt nur Kleinigkeiten

Kiseku, ich muss jetzt mal ganz deutlich werden: ich hab KEINE Ahnung was du da faselst, außer, dass einiger grober Unfug dabei ist.

Vielleicht geht der probegefahrene Corsa schlecht weil er ein Motorproblemen hat? Vielleicht ist der TE einen Diesel gewohnt, der seinen Schub unten heraus hat und empfand den sauger Corsa deswegen als lahm?

Ich kann leider das Inserat nicht aufrufen, daher kann ich nix zum konkreten auto sagen. Aber schon, dass du dich so auf einen dreckigen Motorraum versteifst zeigt mir, dass du gar keine Ahnung hast. Du bist der perfekte Kunde für unseriöse handler, die ihren schrottkarren schnell ne motorwäsche und n bisschen glanzspray gönnen.

Ich hab schon Autos gekauft, da wär jeder andere davon gelaufen weil die dreckig waren, aber technisch top und nachweislich gewartet.

Abschließend zu dem Thema mit dem alter und der Leistung: ich glaube einfach, du kannst nicht damit umgehen. Mein erstes Motorrad ist ne Maschine mit 100 PS, wenn man sein Hirn einschaltet, dann kann man auch damit ganz normal fahren. Das selbige gilt für Autos. Warum sollte man unter 86 PS nicht überholen können? Natürlich kann man, wenn man auch mal Geduld hat und auf der Landstraße ein Stück Straße kommt, das lang genug ist, welches man überblicken kann.

Zitat:

@Ben_F schrieb am 29. Dezember 2019 um 09:16:45 Uhr:

Kiseku, ich muss jetzt mal ganz deutlich werden: ich hab KEINE Ahnung was du da faselst, außer, dass einiger grober Unfug dabei ist.

Vielleicht geht der probegefahrene Corsa schlecht weil er ein Motorproblemen hat? Vielleicht ist der TE einen Diesel gewohnt, der seinen Schub unten heraus hat und empfand den sauger Corsa deswegen als lahm?

Ich kann leider das Inserat nicht aufrufen, daher kann ich nix zum konkreten auto sagen. Aber schon, dass du dich so auf einen dreckigen Motorraum versteifst zeigt mir, dass du gar keine Ahnung hast. Du bist der perfekte Kunde für unseriöse handler, die ihren schrottkarren schnell ne motorwäsche und n bisschen glanzspray gönnen.

Ich hab schon Autos gekauft, da wär jeder andere davon gelaufen weil die dreckig waren, aber technisch top und nachweislich gewartet.

Abschließend zu dem Thema mit dem alter und der Leistung: ich glaube einfach, du kannst nicht damit umgehen. Mein erstes Motorrad ist ne Maschine mit 100 PS, wenn man sein Hirn einschaltet, dann kann man auch damit ganz normal fahren. Das selbige gilt für Autos. Warum sollte man unter 86 PS nicht überholen können? Natürlich kann man, wenn man auch mal Geduld hat und auf der Landstraße ein Stück Straße kommt, das lang genug ist, welches man überblicken kann.

Das die Leistung nach 1. Sich nicht wie 101PS anfühlt liegt daran, dass die 101PS die Motor Leistung und nicht die Radleistung ist. Sowas fällt einem spätestens auf wenn man mit einem Opel mal auf einem Prüfstand ist bzw. Corsa.

Dann kommen wir zu 2. Dass die Ventile etwas lauter sind als bei anderen Fahrzeug Marken ist warscheinlich den meisten Opel Fahrern bekannt. Ich vermute aber mal, dass es nicht die Ventile sind weil das Geräusch könnte man beschreiben, oder nicht?

Und zuguterletzt kommen wir zu 3. Wo von Zündgeräusche die Rede ist, ich habe die Bilder von dem Motorraum gesehen und auch wenn ich sehr penibel bin, den Großteil hätte man gefühlt erneuern müssen weil fast überall etwas Rost dran war...

Jetzt aber mal zurück zu dir,

So wie der Motorraum aussah würde ich einfach mal behaupten, dass Service Intervalle extrem schleifen gelassen wurden, wenn garnicht gemacht wurden... jede normale Werkstatt würde daran was machen oder zumindestens Bescheid sagen... ich habe früber eine Zeit lang in einer Werkstatt ausgeholfen und da wurde mir schon gesagt, etwas sauber machen bei geringer Verschmutzung... was dort sichtbar war ist alles andere als gering... wer sein Auto zu einem guten Preis verkaufen möchte, sollte die Intelligenz besitzen wenigstens mit einem Lappen mal ordentlich durch zu Wischen... oder wären dann die Rost stellen besser sichtbar... mhm man hat sich wohl was dabei gedacht...

Btw. Muss nicht unbedingt ein Disel sein, Turbo vs Sauger ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht... möchte jetzt aber nicht auf Ladedruck eingehen...

Ich versteife mich nicht auf den Motorraum, nur passt das Fahrzeug von der PS bzw. Drehmoment Anzahl dem potentiellen Kunden nicht, zudem die Geräusche und darauf kommt noch der versiffte Motor... das ist nur das i-Tüpfelchen :)

Was soll man dazu großartig sagen? Die Geräusche können wir nicht hören. Gibt zudem kein Vergleich. Dazu kommt, dass das Fahrzeug dem TE etwas an Durchzug fehlt, soll man das dann noch beschönigen? Mehr sagen, dass es die Motorleistung und nicht die Radleistung ist und der Motorraum gräußlich aussieht kann man doch garnicht sagen... in Anbetracht, dass die PS/Nm Werte schon nicht grade angemessen für den TE waren, der Motor Geräusche von sich gibt, welche nicht zu erklären sind... der Motorraum? Naja... soll er die Katze im Sack kaufen, dass man den Wagen gut redet? Das einzige gute war das MFL in meinen Augen... aber das ist ja nur meine Meinung. :)

Ja, du... so wie das ganze aussah war die letzte Wartung in den 90ern....

Nicht nur äußerlich, scheint ja auch Motor mäßig Probleme zu geben.

Ebenfalls abschließend, wenn du dich mit der 100ps Maschiene in den Graben legen möchtest steht dir das selbstverständlich frei zu, aber denk mal bitte ein paar Jahre zurück... in dem alter will man auch mal GAS geben und ist neugierig bis wieviel km/h man denn überhaupt fahren kann... du kannst dich doch nicht mit einem Fahranfänger vergleichen?! Die einen sind skeptisch jetzt alleine zu fahren, die anderen drehen die Musik voll auf und fahren kurz vor Fahrerlaubnis Entzug... ist schon klar, dass du Autos,Motorräder und andere Fahrzeuge besser im Griff hast als ein Fahranfänger, da hört man aus Neugierde auch mal mit dem Verstand auf und guckt was möglich ist bei freier Bahn...

Bist du mal einen Corsa D als 69ps Variante gefahren?

Gibt doch auch genügend Posts von Auto Bewertungen von Zeitschriften und Co. Wo es heißt, dass der Wagen zum überholen definitiv nichts ist... wird seine Gründe haben warum... darauf möchte ich nicht eingehen, sowas sollte man für sich selbst feststellen ... und um das Thema zu beenden... Die Zeit geht weiter, das merkst du sicherlich... ich hatte meine Fahrprüfung in einem i30N Performance - in Mönchengladbach gibt es genügend Fahrschulen wo du im Porsche oder in einem BMW der M-Serie die Prüfung machst... dann fahr danach mal mit einem Fahrzeug welches nur knapp 110Nm an radleistung hat... egal ob 69ps/86ps/101ps das Drehmoment ist immer bei 110/115 oder 130Nm wenn du das auf Radleistung rechnest wärst du bei ca. 100Nm/105Nm/120Nm das kannst du doch nicht mit PS Monstern aus der Fahrschule vergleichen... selbst in meiner direkten Umgebung ist kein Fahrschulauto mit unter 200ps... das sind alles Limos/SUVs... sollte aber irgendwo verständlich sein dass man nicht will das sich irgendjemand vor die Wand setzt... erst recht nicht mit einem Auto wo Motor mäßig genau so wie Optisch am Motor und Co. Mängel sind...

LG

Da ist wieder dieses Dumm Geschwätze, bei keinem Hersteller wird die Radleistung angegeben, da hast du dir wieder einen Mist erzählen lassen.

am 29. Dezember 2019 um 10:18

Zitat:

So wie der Motorraum aussah würde ich einfach mal behaupten, dass Service Intervalle extrem schleifen gelassen wurden, wenn garnicht gemacht wurden...

Mein CDTI hat auch diverse rostige Schrauben und Halter im Motorraum. Der ist durchgehend scheckheftgepflegt und auch bei mir wurden alle Inspektionen und Wartungen gemacht.

Das liegt einfach daran dass der Motorraum schlecht gegen Spritzwasser geschützt ist. Im Winter ist der Ventildeckel schon voll Salz gewesen.

Es macht sich eben nicht jeder die Arbeit, alle zwei Wochen den Dampfstrahler zu schwingen. ;)

Bzgl Leistung: einfach mal mehrere Corsas mit unterschiedlichen Motorisierungen fahren, dann entscheiden.

@ TE

Ein Corsa ist nicht die schlechteste Wahl die du treffen kannst, aber da der von dir Ausgesuchte allerdings scheinbar (glücklicherweise ??? ) weg ist, können wir nur helfen, wenn wir deine Suchkriterien kennen.

Auf den Dampfplauderer von oben darfst du einfach keine Rücksicht nehmen, denn der hat zu viel Zeit und tuned auch Getriebe per Software (kein Witz und in seinen Beiträgen nachzulesen).

@berkay26

Glaube den ganzen Quatsch nicht von kiseku.

Suche dir einen gut erhaltenen Corsa aus, 90 PS reichen, 75 PS reichen auch.

Das reicht für den Anfang, mehr PS für einen Fahranfänger empfehle ich generell nicht, denn ein Fahrzeug muss man beherrschen können in allen Situationen.

Hier im Norden sind in der letzten Zeit sehr viele junge Leute ums Leben gekommen, was erschreckend ist.

Meistens immer mit Fahrzeugen mit mehr Leistung als notwendig für einen Anfänger/ in.

Hier ein paar Beiträge dazu und denke mal darüber nach.

https://www.nwzonline.de/.../...agen-gegen-baum_a_50,6,2360891482.html

https://www.nwzonline.de/.../...ch-verunglueckt_a_50,3,3705741818.html

https://www.nwzonline.de/.../...ellen-gestorben_a_50,6,3204622878.html

Deine Antwort