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Guten Morgen,
Es gibt hier sicherlich viele Beiträge und durch einige habe ich mich auch bereits gelesen, jedoch bin ich leider immer noch total unsicher.
Mittlerweile raubt es mir sogar meinen nächtlichen Schlaf! Damit muss jetzt Schluss sein.
Ich möchte mir zeitnahe ein neues Auto zulegen und liebäugle auch schon etwas länger mit dem BMW 116i/118i (Automatik) ab 2012 (Facelift ist mir wichtig). Ich bin ihn auch schon Probe gefahren und fand ihn super.
Jedoch bereitet mir die Steuerketten Problematik ein wenig Kopfzerbrechen.
Klar gibt es nie eine 100% Sicherheit das nichts passiert, aber hatten die Modelle ab 2012 immer noch so starke Probleme mit der Steuerkette?
Ich habe natürlich Angst mein hart erspartes Geld in etwas zu stecken, was dann vielleicht ein Jahr später einen kapitalen Motorschaden erleidet.
Deswegen hatte ich mich auch nochmal nach anderen Fahrzeugen umgesehen.
Der Golf 6 gefällt mir ebenfalls, hat aber mit dem 1.4 Motor die selben Probleme wenn mich nicht alles täuscht.
Vielleicht fällt euch noch ein anderes Fahrzeug ein. Mir wäre allerdings wichtig, dass es kein geschlossenes Kofferraumsystem ist.
Ich habe 11.000€ und hätte gern ein Automatik Fahrzeug.
Danke schonmal für eure Hilfe
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12 Antworten
Facelift kam ab etwa 2015, je nach Karosserie. Damit kamen auch die neuen Baukastenmotoren, die alle ohne nennenswerte Probleme laufen. Steuerkette ist damit schon länger kein größeres Thema mehr.
116i/118i haben seither den B38B15 Dreizylindermotor, der im Prinzip nichts anderes wie ein halber 6-Zylinder (B58B30) ist.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 2. Februar 2023 um 11:10:29 Uhr:
Facelift kam ab etwa 2015, je nach Karosserie. Damit kamen auch die neuen Baukastenmotoren, die alle ohne nennenswerte Probleme laufen. Steuerkette ist damit schon länger kein größeres Thema mehr.
116i/118i haben seither den B38B15 Dreizylindermotor, der im Prinzip nichts anderes wie ein halber 6-Zylinder (B58B30) ist.
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe mich scheinbar irgendwie falsch ausgedrückt. Für 11.000 bekomme ich leider keinen ab 2015.
Ich möchte einen ab 2012 - die davor gefallen mir einfach auch optisch nicht, auch nicht von Innen.
Haben die ab 2012 noch die Steuerketten Problematik?
https://m.mobile.de/.../359951950.html?...
Die Anzeige dient jetzt lediglich als Beispiel.
Ach so, du meinst das Modell F2x im Vergleich zum Vorgänger, E81/E87 etc.
Dessen Motor N43 hatte mehr Probleme damit. Der N13 im F2x schon deutlich weniger.
Ich würde das allerdings nicht überbewerten. Kaputt geht immer mal was, egal bei welcher Marke und welchem Auto.
Dass es keine Vorschrift zum Wechseln der Kette gibt, sagt schon viel über die Haltbarkeit. Die meisten dieser Motoren laufen und laufen und laufen. Wenn es mal einen Schaden gibt, ist der Aufschrei in den Foren natürlich groß. Gerade, wenn es sich um eine teure Reparatur handelt. Die Mehrheit der Fahrer - Millionen wurden von den Motoren gebaut - schreibt aber gar nichts, weil es nichts zu schreiben gibt.
Du kannst den also beruhigt kaufen. Achte auf eine nachvollziehbare Historie mit wenigen Haltern und kaufe bei einem Verkäufer, von dem du einen seriösen Eindruck bekommst.
Für das Wunschauto musst du wahrscheinlich länger mit Geduld suchen und schon mal weitere Strecken fahren.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 2. Februar 2023 um 11:45:54 Uhr:
Ach so, du meinst das Modell F2x im Vergleich zum Vorgänger, E81/E87 etc.
Dessen Motor N43 hatte mehr Probleme damit. Der N13 im F2x schon deutlich weniger.
Ich würde das allerdings nicht überbewerten. Kaputt geht immer mal was, egal bei welcher Marke und welchem Auto.
Dass es keine Vorschrift zum Wechseln der Kette gibt, sagt schon viel über die Haltbarkeit. Die meisten dieser Motoren laufen und laufen und laufen. Wenn es mal einen Schaden gibt, ist der Aufschrei in den Foren natürlich groß. Gerade, wenn es sich um eine teure Reparatur handelt. Die Mehrheit der Fahrer - Millionen wurden von den Motoren gebaut - schreibt aber gar nichts, weil es nichts zu schreiben gibt.
Du kannst den also beruhigt kaufen. Achte auf eine nachvollziehbare Historie mit wenigen Haltern und kaufe bei einem Verkäufer, von dem du einen seriösen Eindruck bekommst.
Für das Wunschauto musst du wahrscheinlich länger mit Geduld suchen und schon mal weitere Strecken fahren.
Du hast recht!
Von den zufriedenen Leuten wird man im Internet immer weniger lesen als von denen die dann tatsächlich mal Probleme haben.
Ich danke dir!
Ich fahre zwischen 20-25K im Jahr, also würde doch rein theoretisch auch der 116d/118d in Frage kommen, oder sind die Dieselmotoren ab 2012 irgendwie nicht empfehlenswert?
Auf der anderen Seite wird einem das Dieselfahren aber auch wirklich sehr sehr unattraktiv gemacht heutzutage :P
München hat schon Beschränkungen für Diesel <Euro 6. Weitere Städte werden möglicherweise folgen. Bei deinem Budget dürftest du keinen Euro6 Diesel finden. Von daher schließt sich ein Diesel vermutlich aus.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 2. Februar 2023 um 11:10:29 Uhr:
Facelift kam ab etwa 2015, je nach Karosserie. Damit kamen auch die neuen Baukastenmotoren, die alle ohne nennenswerte Probleme laufen. Steuerkette ist damit schon länger kein größeres Thema mehr.
116i/118i haben seither den B38B15 Dreizylindermotor, der im Prinzip nichts anderes wie ein halber 6-Zylinder (B58B30) ist.
Das LCI Modell F20 und F21 wurde im Januer vorgestellt und kam am 28.03.2015 auf dem Markt.
Der B38B15 Motor kam beim 118i erst ab 07/2015 auf dem Markt.
Bleibt also der N13 Motor als 116i mit 136 PS oder der 118i mit 170 PS.
Zitat:
@Black_Poison666 schrieb am 2. Februar 2023 um 11:32:48 Uhr:
https://m.mobile.de/.../359951950.html?...
Die Anzeige dient jetzt lediglich als Beispiel.
Bitte nicht - der hat mit Ausnahme von Automatik und Navi genau garkeine Ausstattung.
Dann muss es mE. auch kein BMW sein, ehrlich.
Zitat:
@iiSS schrieb am 2. Februar 2023 um 22:27:37 Uhr:
Zitat:
@Black_Poison666 schrieb am 2. Februar 2023 um 11:32:48 Uhr:
https://m.mobile.de/.../359951950.html?...
Die Anzeige dient jetzt lediglich als Beispiel.
Bitte nicht - der hat mit Ausnahme von Automatik und Navi genau garkeine Ausstattung.
Dann muss es mE. auch kein BMW sein, ehrlich.
Es dient echt nur als Beispiel. Aber nun möchte ich trotzdem wissen, was sollte ein Auto in der Preisklasse von BMW für dich haben?
@iiSS: Seltsame Logik. Wenn man nicht alles an Ausstattung benötigt tut es also auch ein Dacia (o.a) und es ist dann kein vollwertiger BMW?
Verabschiede dich mal von dieser Premium-Denke, der 1-er BMW ist zwar ganz ordentlich, aber hat da sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal. Wer einen Wagen benötigt um seinen täglichen Pendelverkehr zu absolvieren, kann auch sehr gut auf ein Navi verzichten, bei Stoffsitzen kommt man auch gut ohne Sitzheizung aus, Schiebedach ist verzichtbar und man überlebt auch ohne Klimaautomatik ohne unzählige (unsinnige) Zoneneinstellungen.
Jeder hat da halt seine individuellen Ansprüche.
@ANBOJA
auch wenn es an der Fragestellung des TE schon wieder vorbei geht.... ein 1er hat meiner Meinung nach schon ein Alleinstellungsmerkmal: Ich habe die Möglichkeit einen ordentlichen Motor, der nicht konstruktiv Fehler oder Ausfälle erwarten lässt, eine 8-Gang Wandlerautomatik und einen Hinterradantrieb zu kombinieren, wahlweise auch Allrad. Und jetzt nenne mir bitte einen Wettbewerber in der Klasse.
@keksemann: Gut erkannt, hat nichts mit der Fragestellung zu tun und ich weiß auch warum ich mich für den 1-er entschieden hatte. Es ging nur um den unsinnigen Kommentar von iiSS der nur auf Ausstattung bezogen war und nicht mehr. Technik war außen vor. Fertig.