Kaufempfehlung Wahl zwischen 200 D und 220 D
Hallo zusammen , zunächst einmal Gruss an alle B-Klasse Fahrer , bin nun bereits 2 mal probegefahren und bin total begeistert von dem Auto .
Bin allerdings bisher nur die 220 D Variante gefahren und habe nun einen fast gleich ausgestattete 200 D
Variante die wesentlich weniger km auf der Uhr hat .
Würde gerne von Euch wissen ob jemand sagen kann wie sich die beiden Motovarianten unterscheiden ?
Möchte zwar auch selbst ml einen 200 D probefahren muss mich aber Bald entscheiden , ob das noch so schnell klappt....??
Danke schon mal
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12 Antworten
Ich bin von 2015-2019 den W246 als 220D gefahren. Seit August 2019 nun den W247 als 220D. Vergleiche zwischen dem 200D kann ich nicht ziehen, da ich immer den größten Diesel genommen habe.
Ganz dem Motto: Haben ist besser als brauchen.
Bin mit beiden Motoren sehr zufrieden gewesen. Obgleich der Diesel in der alten
B-Klasse noch einen tacken mehr Hubraum hatte und ein wenig geschmeidiger lief.
Dafür schaltet das neue 8G-DCT ein wenig besser.
Ich würde auch einen 6-Zylinder Diesel nehmen, wenn es ihn denn
gäbe in der B-Klasse.
Durch das Opa Image der vergangenen Jahre hat Mercedes die B-Klasse für etwas sportliche Kundschaft leider vernachlässigt. Sport und Komfort müssen sich ja nicht ausschließen. Motoren von AMG sind leider nicht zu haben. Jetzt da die neue B-Klasse optisch und technisch sportlicher wurde, ist die Zukunft des Models in Frage gestellt.
Mein Tipp: Wenn es Dir auf die Mehrkosten nicht so stark ankommt, nimm den größeren Motor.
Zitat:
@mcc1967 schrieb am 12. Juli 2020 um 12:14:44 Uhr:
Ich bin von 2015-2019 den W246 als 220D gefahren. Seit August 2019 nun den W247 als 220D. Vergleiche zwischen dem 200D kann ich nicht ziehen, da ich immer den größten Diesel genommen habe.
Ganz dem Motto: Haben ist besser als brauchen.
Bin mit beiden Motoren sehr zufrieden gewesen. Obgleich der Diesel in der alten
B-Klasse noch einen tacken mehr Hubraum hatte und ein wenig geschmeidiger lief.
Dafür schaltet das neue 8G-DCT ein wenig besser.
Ich würde auch einen 6-Zylinder Diesel nehmen, wenn es ihn denn
gäbe in der B-Klasse.
Durch das Opa Image der vergangenen Jahre hat Mercedes die B-Klasse für etwas sportliche Kundschaft leider vernachlässigt. Sport und Komfort müssen sich ja nicht ausschließen. Motoren von AMG sind leider nicht zu haben. Jetzt da die neue B-Klasse optisch und technisch sportlicher wurde, ist die Zukunft des Models in Frage gestellt.
Mein Tipp: Wenn es Dir auf die Mehrkosten nicht so stark ankommt, nimm den größeren Motor.
W247 hatte zu Beginn des Lebenskreislaufs Pech. Ab Februar und 10 Monate später kursierten Spekulationen über Viren und Rezessionen. Dann, im Januar, begann sich die Angst vor Corona im Autoverkauf zu spüren, Februar, dann März-Sperrung, Juni zeigt Anzeichen einer Erholung, aber es wird ein ganzes Jahr dauern, bis sie zurückkommt. Persönlich wollte ich dieses Jahr 247 kaufen, aber Corona zwang mich zu warten, um zu sehen, was mit meinem Job passieren wird. Ich denke, dass das nächste Jahr und das Facelift-Jahr zeigen werden, dass die B-Klasse gut angenommen wird, 74 000 in 10 Monaten, überhaupt nicht schlecht
Danke für Eure Tipps
Zitat:
@mcc1967 schrieb am 12. Juli 2020 um 12:14:44 Uhr:
Ich bin von 2015-2019 den W246 als 220D gefahren. Seit August 2019 nun den W247 als 220D. Vergleiche zwischen dem 200D kann ich nicht ziehen, da ich immer den größten Diesel genommen habe.
Ganz dem Motto: Haben ist besser als brauchen.
Bin mit beiden Motoren sehr zufrieden gewesen. Obgleich der Diesel in der alten
B-Klasse noch einen tacken mehr Hubraum hatte und ein wenig geschmeidiger lief.
Dafür schaltet das neue 8G-DCT ein wenig besser.
Ich würde auch einen 6-Zylinder Diesel nehmen, wenn es ihn denn
gäbe in der B-Klasse.
Durch das Opa Image der vergangenen Jahre hat Mercedes die B-Klasse für etwas sportliche Kundschaft leider vernachlässigt. Sport und Komfort müssen sich ja nicht ausschließen. Motoren von AMG sind leider nicht zu haben. Jetzt da die neue B-Klasse optisch und technisch sportlicher wurde, ist die Zukunft des Models in Frage gestellt.
Mein Tipp: Wenn es Dir auf die Mehrkosten nicht so stark ankommt, nimm den größeren Motor.
Wie ist Dein Verbrauch so ? Tippe mal auf 7 Ltr bei sportlichem Fahren....
Hm, da müsste ab 200D eigentlich der selbe Grundmotor drinstecken, ein OM654q.
Nur die Leistung ist anders, aber der Hubraum ist beim 200D und 220D jeweils 2L.
Beim 160D und 180D ist dann noch der Kooperationsmotor OM608, der von Renault stammt, verbaut.
Was den Preis angeht, da komme ich zur Zeit auf keine Mercedes Seite!
Nach über 17.000 km beträgt der Durchschnittsverbrauch 6,4 Liter Dieselkraftstoff (inkl. Standheizung).
ca. 18 Liter Adblue habe ich verbraucht.
Kein Tropfen Motoröl musste nachgefüllt werden.
Wenn man will, kommt der Motor auch mit 5 Liter aus.
Jahresfahrleistung ca. 24.000 km.
Der erste Service ist dann im September.
Zitat:
@mcc1967 schrieb am 12. Juli 2020 um 16:21:09 Uhr:
Nach über 17.000 km beträgt der Durchschnittsverbrauch 6,4 Liter Dieselkraftstoff (inkl. Standheizung).
ca. 18 Liter Adblue habe ich verbraucht.
Kein Tropfen Motoröl musste nachgefüllt werden.
Wenn man will, kommt der Motor auch mit 5 Liter aus.
Jahresfahrleistung ca. 24.000 km.
Der erste Service ist dann im September.
Das mit dem Ölverbrauch hört man gern!
Denn mit dem Renault Motor beschweren sich einige hier im Forum über einen hohen Ölverbrauch.
Leider bin ich Kurzstreckenfahrer und somit kein Kandidat mehr für einen Diesel.
Mein letzter Diesel war ein W169er A180CDI Euro 5, der wegen dem Kurzstreckenbetrieb unter erhöhtem Spritverbrauch und Ölverdünnung litt.
Von Mercedes gab es dazu übrigens keine Abhilfe, auch nicht unter der Hand(Werksintern).
Da hatte ich die Problem, die viele Euro 5 Dieselbesitzer hatten, egal welcher Marke, die fast nur Kurzstrecke fuhren.
Meine Abhilfe war dann der Umstieg auf einen Benziner.
Bis 2015 habe ich ja Autos aus dem VW Konzern gefahren.
Auch in der Familie fahren wir weiterhin VW Fahrzeuge. Meine Frau fährt einen Golf 7 (Diesel 1,6 l) und die Kinder jeweils einen Seat Ibiza (Benzin 1,0 l). Auch tolle Autos.
Ich wollte aber dann mal Mercedes fahren.
Und da reicht mir die B-Klasse mit einer anständigen Ausstattung auch aus.
In vier Jahren komme ich auf 90.000 km Fahrleistung. Da muss ich mich auch in dem Auto wohlfühlen.
Und deshalb sollte es auch einen Mercedes Motor haben. Die Renault Nähmaschine kommt mir nicht unter die Haube. Verarbeitung und Material sind dann nicht ganz unwichtig.
Und auch das Wartungspaket ist mir zur eigenen Sicherheit schon wichtig.
Die 40 Euro sind es mir wert. Einfach in der Werkstatt den Schlüssel abgeben und fertig ist der Rotz.
Keine Rechnung und damit auch keine großen Augen.
Wenn Mercedes, dann auch richtig. Hat natürlich alles seinen Preis und muss auch bezahlt werden und bisher hat mich Mercedes mit den Fahrzeugen nicht enttäuscht.
Zitat:
@mcc1967 schrieb am 12. Juli 2020 um 16:21:09 Uhr:
Nach über 17.000 km beträgt der Durchschnittsverbrauch 6,4 Liter Dieselkraftstoff (inkl. Standheizung).
ca. 18 Liter Adblue habe ich verbraucht.
Kein Tropfen Motoröl musste nachgefüllt werden.
Wenn man will, kommt der Motor auch mit 5 Liter aus.
Jahresfahrleistung ca. 24.000 km.
Der erste Service ist dann im September.
Coole Info , danke
Zitat:
@mcc1967 schrieb am 12. Juli 2020 um 16:44:40 Uhr:
Bis 2015 habe ich ja Autos aus dem VW Konzern gefahren.
Auch in der Familie fahren wir weiterhin VW Fahrzeuge. Meine Frau fährt einen Golf 7 (Diesel 1,6 l) und die Kinder jeweils einen Seat Ibiza (Benzin 1,0 l). Auch tolle Autos.
Ich wollte aber dann mal Mercedes fahren.
Und da reicht mir die B-Klasse mit einer anständigen Ausstattung auch aus.
In vier Jahren komme ich auf 90.000 km Fahrleistung. Da muss ich mich auch in dem Auto wohlfühlen.
Und deshalb sollte es auch einen Mercedes Motor haben. Die Renault Nähmaschine kommt mir nicht unter die Haube. Verarbeitung und Material sind dann nicht ganz unwichtig.
Und auch das Wartungspaket ist mir zur eigenen Sicherheit schon wichtig.
Die 40 Euro sind es mir wert. Einfach in der Werkstatt den Schlüssel abgeben und fertig ist der Rotz.
Keine Rechnung und damit auch keine großen Augen.
Wenn Mercedes, dann auch richtig. Hat natürlich alles seinen Preis und muss auch bezahlt werden und bisher hat mich Mercedes mit den Fahrzeugen nicht enttäuscht.
Ja richtig , möchte auch reinen mercedes motor , der 200 und 220 D haben diesen jedoch ja auch ab 12/2018
Ob du den 200D oder 220D nimmst der verbrauch ist so gut wie identisch-
Nur bei dem 220D hast mehr bums und eine 8 Gang DCT Getriebe.
Zitat:
@renaldo schrieb am 13. Juli 2020 um 17:49:16 Uhr:
Ob du den 200D oder 220D nimmst der verbrauch ist so gut wie identisch-
Nur bei dem 220D hast mehr bums und eine 8 Gang DCT Getriebe.
Ja bin heute mal den 200D probegefahren , davor ja schon zweimal den 220D , also so riesig ist
der Unterschied nicht , 200D ist auch recht spritzig . 8 Gang Getriebe haben ja beide und beide auch den reinen Mercedes Motor . Alles gut , danke