ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaufempfehlung zu VW Passat Variant vs Golf VII Variant

Kaufempfehlung zu VW Passat Variant vs Golf VII Variant

VW Passat B8
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 15:58

Hallo Zusammen,

ich hab gerade zwei konkrete Autos in der Auswahl. Es gibt zwar bereits zahlreiche Diskussionen über "Golf Variant" vs. "Passat", trotzdem fällt es mir gerade sehr schwer eine Entscheidung zu treffen und daher hoffe ich auf eure Meinung. Beide Autos gefallen mir gut aber haben auch ihre Vor- und Nachteile. Meine Freundin tendiert eher zum kleineren/dynamischeren Golf, während ich das Angebot vom Passat grundsätzlich sehr spannend finde. Die ruhigere Fahrt und auch das Platzangebot fanden wir beide beim Passat super, jedoch fahren wir nicht übermäßig viel und Langstrecken nur gelegentlich... daher wäre das auch nicht umbedingt ein "Muss".

Ausstattung ist bei beiden umfangreich. Welches Angebot würdet ihr bevorzugen?

Volkswagen Golf VII Variant 2.0 TDI

- Ausstattungslinie: R-Line

- Kilometerstand: 90.000 km

- Erstzulassung: 09/2019

- Leistung: 150 PS

- Getriebe: Automatik (DSG)

- Fahrzeughalter: 2

- Preis: 16.500 €

- Besonderheiten: Keine Winterreifen dabei und Sommerreifen vorne bereits abgefahren

Volkswagen Passat Variant 2.0 TDI

- Ausstattungslinie: R-Line

- Kilometerstand: 145.000 km

- Erstzulassung: 12/2020

- Leistung: 150 PS

- Getriebe: Automatik (DSG)

- Fahrzeughalter: 1

- Preis: 19.500€

- Besonderheiten: Keine Winterreifen dabei, Active Info Display

Lohnt sich der Aufpreis und die Mehrkilometer aus eurer Sicht beim Passat?

Vielen Dank schonmal für den Input ;-)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn die Km nicht wären, ja. Mit 40.000km/Jahr ist der aber ganz schön gefahren worden, womöglich geheizt. Dafür würde ich keine knapp 20.000€ ausgeben.

Ich würde genau hinsehen, was R-Line außer ein paar Schwellern und ne andren Frontschürze so bedeutet.

Kann mir nicht vorstellen, dass der Rest der Ausstattung gleich ist.

Also: zu wenig Infos auch über die eigenen vorlieben.

Finde den Passat etwas zu teuer. 100.000km für den Preis sind fair.

Würde aber den passt immer vor dem Golf bevorzugen. Ist einfach das komplettere Auto, längerer Radstand. Angenehmer auf der Autobahn.

R Line bin ich nicht der Fan von. Da werden oft Aufpreise für das Äußere aufgeschlagen. Würde für 20.000€ einen normalen Passat nehmen, dafür weniger KM

Also ich bleibe Mal bei der Grundsatzfrage Passat oder Golf. Den Passat holt man sich überwiegend weil man den Platz braucht oder haben will und/oder den Komfort braucht oder will. Das erkauft man sich i.d.R. durch höhere Kosten in der Anschaffung und dem Unterhalt. Der Golf ist bestimmt ein super Auto. Der Passat halt etwas besser. :-)

Hatten beide fahrzeuge im Besitz und es sind beides gute Fahrzeuge mit ihren eigenen Schwächen.

Ja der Passat ist das bessere gesamt Paket für aber auch mehr Geld und leider auch eine unheimlich langen auf Preisliste und wirklich große Unterschiede bringt er erst mitsich wenn sehr viele Kreuze gesetzt sind, Kreuze die es beim G7V nicht gab. Akustikpaket, ele. Heckklappe, DCC, beheizte Rückbank bzw kindersitz hinten mit Sonnen Rollos in den hinteren Türen, größere Motoren uvm. Machen das mehr beim passat aus.

Hat man 2 normal/ähnlich ausgestattet Fahrzeuge sind die Vorzüge beim Passat garnicht so groß und man kann bequem auch zum Golf greifen.

Gerade beim G7 darf man die Frage stellen:

Wie groß sind die Fahrer und wer und wie oft sitzen Leute hinten...

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 9:10

Vielen Dank für die Antworten. Der Platz und Komfort beim Passat ist super, aber für uns eben auch eher ein Nice-to-have. Bezüglich R-Line, das ist tatsächlich nur minimal und mehr Schein als sein, aber das war bei der Auswahl eher Zufall.

Ich war etwas stärker auf den Passat fixiert weil er mir optisch nochmal besser gefällt (2020er Version, Virtual Cockpit, etc.) - aber die Einschätzung, dass zu teuer, hoher KM-Stand und ggf. auch geheizt wurde, hat mich dann doch eher vom Golf tendieren lassen. Um preislich einen 2020+ Passat mit geringer KM-Zahl und den gewünschten Spezifikationen zu bekommen, komme ich leider immer über mein Budget. Und im Vergleich zu älteren Modellen finde ich den Golf dann wieder attraktiver. Lange Rede kurzer Sinn, die Einschätzung hat mir geholfen und der Golf hat sich durchgesetzt. :-)

Super! Gibt's ein Bild? ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaufempfehlung zu VW Passat Variant vs Golf VII Variant