1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Kaufen oder doch besser Finger weg

Kaufen oder doch besser Finger weg

Skoda Fabia
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 20:24

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig, ansonsten bitte ich um Entschuldigung!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem kleineren Kombi/Fahrzeug mit viel Platz und bin dabei auch fündig geworden. Es ist 3 Jahre alt, hat unter 30k Laufleistung und ist für knappe 15k zu haben. Preis-/Leistungstechnisch inkl. der Zusatzausstattung hab ich kaum was vergleichbares gefunden. Entweder sie haben mehr Laufleistung oder sie haben weniger Ausstattung drin.

Es gibt natürlich ein Aber. Zum einen hat es eine kleine Delle an der Seite (was mich ehrlich gesagt nur bedingt stört) und zum anderen wurde der Schweller eingedrückt. Und letzteres ist der Grund für diesen Post. Ich hab Mal ein paar Fotos angehängt. Seitlich und von unten. Was meint ihr? Geht das noch in Ordnung oder soll ich doch lieber die Finger davon lassen und mir ein anderes suchen? Was würde das schätzungsweise kosten zu reparieren?

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

P.s. Das Auto ist von einem Vertragshändler.

Seite
Unten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Marke und Modell bitte, dann gehts ins Fachforum

Tja - da ist der Gammel vorprogrammiert.

Durch die Risse dringen Feuchtigkeit und Salz ein und der dicke Unterbodenschutz versteckt es, bis es zu spät ist.

Ich hätte bei einem solch jungen Auto keine Lust darauf.

Alternativ mit ordentlich Abschlag kaufen und unverzüglich von einer kompetenten Karosseriewerkstatt vernünftig richten lassen (Auch von innen konservieren!).

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 20:48

Zitat:

@olli27721 schrieb am 16. Mai 2024 um 22:30:13 Uhr:

Marke und Modell bitte, dann gehts ins Fachforum

Skoda Fabia

Danke!

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 16. Mai 2024 um 22:30:45 Uhr:

Tja - da ist der Gammel vorprogrammiert.

Durch die Risse dringen Feuchtigkeit und Salz ein und der dicke Unterbodenschutz versteckt es, bis es zu spät ist.

Ich hätte bei einem solch jungen Auto keine Lust darauf.

Alternativ mit ordentlich Abschlag kaufen und unverzüglich von einer kompetenten Karosseriewerkstatt vernünftig richten lassen (Auch von innen konservieren!).

Ohje. Doch so schlimm? Ich hätte auf jeden Fall vor, die Risse zu versiegeln. Sah von unten auch nicht ganz so schlimm aus, aber ich kann das wirklich nicht einschätzen.

Bin echt ein bisschen hin- und hergerissen. An und für sich find ich das Angebot wirklich gut, aber ich bin auch ehrlich - es fühlt sich schon sehr nach Kompromiss an. Mich stört es auch weniger, dass es die Macken hat. Hab eher Bedenken wegen Rost beim Schweller und vor allem beim Wiederverkauf. Wobei die Wahrscheinlichkeit auch recht hoch ist, dass ich das einfach fahre, bis der TÜV uns scheidet.

Fabia, 3 Jahre alt, 15k€? Da würde ich mir einen ohne Schaden suchen.

Ich finde das ehrlich gesagt nicht ganz so schlimm, denn man kann den Schaden gut handeln. Eventuell kann man das auch rausziehen lassen, danach dann von innen und außen versiegeln.

Für mich bleibt aber eine Frage: wenn das Auto vom Vertragshändler kommt, hat er doch sicher eine Werkstatt. Warum lässt er es nicht reparieren? Sagt er überhaupt etwas dazu? Wie das kam z.B.? Hat den mal jemand falsch hochgenommen?

Ich habe keinen Überblick über Fabia-Preise, käme da sicher auch auf Motorisierung und die Ausstattung an. Doch ich würde sicher noch zu handeln versuchen.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 22:42

Genau. Allerdings ein Combi. Das hats oben verschluckt, sorry.

Hier gibt es nur Angebote mit Combis, die mehr als 50k auf dem Tacho haben oder die Ausstattung wirklich mau ist... Es sollte aber ein Ambition sein. Oder auch eines der Sondermodelle. Ich hab nicht viele Ansprüche, aber ich möchte einen, der wenigsten vorne und hinten eine Einparkhilfe hat (ist einfach nice to have) sowie einen Tot-Winkel-Assistent, wobei das kein Muss ist. Zusätzlich auch noch eine Dachreling und ich bin happy. Sowas wie eine Müdigkeitserkennung klingt zugegebenermaßen auch nett, aber weiß nicht, ob es das bringt.

Und das bekomm ich so nicht wirklich für den Preis ohne halb durch Deutschland fahren zu müssen, weshalb ich dachte, dass der Preis doch ganz fair ist. Es handelt sich bei dem Auto übrigens um ein Best of Model.

Zitat:

@Trolliver schrieb am 17. Mai 2024 um 00:20:43 Uhr:

Für mich bleibt aber eine Frage: wenn das Auto vom Vertragshändler kommt, hat er doch sicher eine Werkstatt. Warum lässt er es nicht reparieren? Sagt er überhaupt etwas dazu? Wie das kam z.B.? Hat den mal jemand falsch hochgenommen?

Das war ein gewerblicher Leasingrückläufer. Wie es genau dazu kam, weiß man nicht.

Gab aber insgesamt mehrere von den Leasingrückläufern mit unterschiedlicher Laufleistung.

Der hier war die günstigste Variante und es klang ein bisschen so, als ob das auch der einzige in einem etwas schlechteren Zustand gewesen sei. Das hätten sie beim Preis berücksichtigt (deswegen sei es auch nicht repariert...). Allerdings hat der nächstteurere 1000€ mehr gekostet - bei nicht ganz 22k auf dem Tacho. Weiß allerdings nicht, ob der nicht doch evtl. etwas hatte. Auf den Fotos ist zumindest nichts aufgefallen.

Was die Reparatur kosten würden konnten sie mir noch nicht sagen.

Große Ansprüche stellst du wirklich nicht. :) Absolut verständlich. Mein Wagen hat die Müdigkeitserkennung, aber mich nervt sie. Ich kann absolut ruhig auf der AB mit 130 mitschwimmen, was die ME dann als Müdigkeit interpretiert und versucht mich zu wecken.

Den Schaden müsste man mal live sehen. Auf dem Foto sieht die Beschichtung von außen okay aus. Dann wäre sie es innen im Zweifel auch, denn die Hohlraumversiegelung ist normalerweise flexibler. Ich würde sie daher erneuern bzw. auffrischen und die Beule bei Gelegenheit einem Karosseriebauer zeigen. Besser wäre natürlich, so einer könnte sich den Wagen vor dem Kauf ansehen.

Ein paar Fabia Kombis unter 30k Laufleistung und bis max 15k gibt es zwar schon, aber dann wohl nicht in deiner Nähe. Immerhin zeigt das aber, dass der Preis so super günstig nicht ist.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 23:53

Okay, dann brauch ich das definitiv nicht, danke :D.

Also von unten sah es wohl soweit ganz in Ordnung aus. War allerdings auch kein Karosseriebauer, der mir das gesagt hat. Und ich kann das nicht einschätzen. Sah für mich aber soweit in Ordnung aus. Ich kann aber schauen, ob ich evtl. nochmal ein besseres Foto habe.

Ich hab übrigens aufgrund deiner Frage

Zitat:

nochmal auf der Skoda Website nachgesehen. Der Händler wird dort unter "Service" aber nicht unter "Verkauf" gelistet.

Ich hab mir demletzt einen anderen Fabia Combi bei einem anderen Händler angesehen (dieser wird dort auch unter "Verkauf" gelistet) und dieses Fahrzeug wurde nach der Leasingrückgabe repariert: sie haben den Stoßfänger neu lackiert.

Jetzt frage ich mich: Ist das der Grund, weshalb sie das Auto nicht gleich repariert haben? Oder könnte man so ein Auto auch von einem Händler bekommen, der unter "Verkauf" gelistet ist? Und sollte ich mir einen Skoda, wenn dann lieber von einem Händler kaufen, der auch unter "Verkauf" gelistet ist?

Und je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr stößt es mir doch ein wenig sauer auf, dass sie das nicht repariert haben. Weiß nicht, ob die 1000€ "Preisnachlass" wirklich so fair sind. Vermutlich nicht.

Eine verbindliche Antwort auf deine Frage was den die Reparatur des Schwellers kosten würde, das kannst du von dem Verkäufer erwarte. Wenn das nicht der Fall ist würde ich - vor dem Kauf - , darauf dringen mit dem Fahrzeug, wer auch immer fährt oder gefahren wird, zu einer Fachwerkstatt zu fahren.

Wenn dieser Wunsch dem Verkäufer zu viel Arbeit ist, lasse das Fahrzeug einfach stehen.

MfG kheinz

Die Antwort von kheinz unterstütze ich. Ich habe keine Ahnung von Unterschieden bei Verkäufern oder Servicecentern, aber sie sollten im Sinne des Kunden unterwegs sein. Fahr damit zu einer Werkstatt deines Vertrauens. Sollten sie dir das nicht gestatten, such dir einen anderen. Auch wenn der weiter weg sein sollte.

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 8:01

Vielen Dank euch beiden!

Ich hab letztendlich doch noch einen Preis bekommen, der mir auch durchaus fair erscheint.

Allerdings fand ich das Prozedere so umständlich, dass ich mich dagegen entschieden hab. Wenn das so ein Aufwand ist und gleichzeitig so Druck aufgebaut wird, lasse ich lieber die Finger davon.

Zitat:

@Trolliver schrieb am 17. Mai 2024 um 12:48:38 Uhr:

Ich habe keine Ahnung von Unterschieden bei Verkäufern oder Servicecentern, aber sie sollten im Sinne des Kunden unterwegs sein.

Das ist die Werbebotschaft und der Kundenwunsch. Der Betriebszweck des Verkaufes ist das aber nicht - die müssen mit so wenig Aufwand wie möglich so viel Geld verdienen wie möglich. Die müssen im Sinn ihres Arbeitgebers unterwegs sein.

Klingt nachvollziehbar. Es gibt ja auch noch andere Fabias.

Deine Antwort