Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufen oder lassen? RS4 aus 2006 / 200 000 km

Kaufen oder lassen? RS4 aus 2006 / 200 000 km

Audi RS4 B7/8E/QB6
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 12:04

Hallo Audigemeinde,

ich habe mir überlegt, meinen Dicken(A8) gegen einen RS4 Avant ein zu tauschen. Ich muss einen Kombi haben. Auch ein RS6 käme in Frage. (4.2 Bi-Turbo)

Daten:

Audi RS 4 Avant rot

EZ: 10/2006

1. Hand

Scheckheft lückenlos alle 25000 km gemacht.

Kupplung und Kette neu bei 170 000 km

test 100 - 200 km/h 10.9 sec.

http://www.autoscout24.ch/.../audi-rs4-kombi-2006-occasion?...

für Antworten wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wer hat Dir gesagt, 100-200 in 10.8 Sekunden? Das wäre besser als Serie. So ein Wert ist nur zu erreichen, wenn das Auto nicht mehr Serie ist, sprich mindestens die folgenden Dinge verbessert wurden:

- Kaltluftansaugung

- Software

- BEDI-Reinigung oder besser noch eine manuelle Reinigung des Ansaugtracktes und der Ventile (empfohlen alle 1-2 Jahre)

Wenn speziell diese BEDI-Reinigung oder manuelle Reinigung noch nie gemacht wurde, wäre der Wert bei 200'000km Laufleistung absolut unglaubwürdig. Die Ansaugung müsste so dermassen verkokt sein, dass gar nichts mehr geht und die Motorleistung auf 350 - 380 PS abgesunken sein. So eine Beschleunigung wäre nicht mehr erreichbar. Mehr über die BEDI-Reinigung erfährst Du hier... BEDI-Reinigung. So etwas gibt es natürlich nicht bei AUDI, sondern nur bei spezialisierten Audi Tunern/Werkstätten. Audi wird das Problem nicht kennen oder klein reden.;)

Ich würde mal nach den Daten fragen, sprich, eine Kopie/Ausdruck von der Performance Box, mit der die Zeit gemessen wurde. Die Zeit muss dann auch noch korrigiert werden gemäss Höhenprofil. Dafür gibt es spezielle Software dazu. Nur so ist so ein Wert glaubwürdig.

Die Bremsen sieht man auf den Fotos nicht. Haben sie vorne schon einen Grat/Rand? Ist die Scheibe schon verschlissen? Die Mindestdicke wäre 32mm. Neu hat sie 34mm (365x34mm). Neue Scheiben und Beläge kosten hier 2000 CHR Neue Bremse bei RS-Werkstatt. Bei AMAG wird es deutlich teurer.;)

PS: Winterreifen inkl. Felgen kannst Du von mir haben (siehe Signatur).

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 18:43

Hallo Nicki Nitro,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Zur Erklärung:

Ich überlege seit einigen Monaten meinen A8 gegen einen RS4 zu tauschen. Ich bin nun auch schon 9 Fahrzeuge probe gefahren. Den bzw. die Werte der gefahrenen Fahrzeuge liegen zwischen 12 und 14 sec.

Messung mit dem Handy ab 80 km/h 3.Gang Vollgas 4 Gang Vollgas, es ist sicher möglich das ich mich da vermessen habe, denn solch einen Wert hatte ich bisher bei keinem. Es ist so das die von mir gefahrenen alle zwischen 150 000 und 200 000 km liegen, dieser eine läuft gefühlt am besten. Bremsen und alles das was ich sehen konnte wie also Dämpfersystem(trocken) und all das was ich bisher geforscht habe war absolut ok. Dieser Wagen wurde immer bei der AMAG gewartet, die Historie ist 100% nachvollziehbar, das hab ich am Computer gesehen. Auch das Servicebuch passt, alle 25000 - 27000km wurden die fälligen Arbeiten ausgeführt.

Ich selbst fahre rund 17-20000 km im Jahr und wollte gerne noch einige Jahre spass am RS4 haben. Leider ist mein Budget auf 25kchf beschränkt. Da ich gerne den V8 Avant hätte gibt es da leider nicht viele mögliche Kandidaten und die die es gibt habe ich gefahren.

Nachdem ich nun nachgelesen habe was die Bedi Reinigung alles ausmacht etc, wäre das wohl meine erste Handlung mit einem RS4.

Ist der RS4 um den es nun geht ein Wagen den man kaufen kann?

Was die Wartungs- und Folgekosten angeht mache ich mir keinen grossen Sorgen, denn ein A8 ist auch nicht gerade ein Sparwunder, ich bin mir also bewusst auf was ich mich einlasse.

Danke Dir

Grüsse

RaMano

Also wenn Dein Popometer sagt, dass war der schnellste von 9 gefahrenen RS, dann kannst Du dem glauben. Ausserdem hast du ja alle gleich gemessen und von 80 im dritten Gang rausbeschleunigen für 100-200 km/h ist auch korrekt.

DRC trocken ist auch gut. Meine Dämpfer schwitzen schon und das bei gerade Mal 70'000km und 2007er Modell. Die werden beim nächsten Service neu befüllt und dann hoffe ich, dass die noch 1 Jahr weiter so halten. Dann kommt ein Gewinde rein.

Eine mechanische Motorreinigung empfehle ich Dir. Ich war auch dafür bei der RS-Werkstatt. Die sind echt top. Leider notorisch unterbesetzt und mit Wartezeit von mind. 6 Wochen für Arbeiten.

- mechanische Reinigung (1100 CHF)

- Vorkats leerräumen für besseren Sound (1100 CHF)

- Kaltluftansaugung (900 CHF)

- Software (1500 CHF)

Damit bist Du gut bedient und der RS4 fährt danach, wie er ursprünglich fahren sollte. Er geht dann wie Sau. :D

25 kCHF sind leider nicht die Welt und die Auswahl ist da natürlich klein. Wenn er sauber gewartet wurde, dann steht dem eigentlich nichts im Wege. Worauf Du achten musst, ist der Ölverbrauch. Mit 5W 30 Longlifeplörre hatte ich ca. 3L Ölverbrauch auf 6'000km. Nach Umstieg auf Mobil 1 Peak Life 5W 50 (scheiss auf VW/Audi Freigabe;)) habe ich keinen Ölverbrauch mehr, mache dafür aber alle 15'000k den Service. Das Peak Life fahren sehr viele RS-Fahrer.

Teuer sind eigentlich nur die Bremsen. Hier kannst Du Dich über die Preise für Scheiben und Beläge schlau machen: BHV Handel und Vertrieb Der Besitzer ist der Forencheff vom RS246-Forum. Das kann ich Dir sehr ans Herz legen. Kuckst Du hier... RS-246-Forum

PS: Wenn Du Interesse an den WR/Felgen hast, dann melde Dich per PN. Wir können auch EUR=CHF machen Audi 5-Speichen Alu 8.5x18", Lochkreis 5/112, ET24 inkl. WR 255/40 R18

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 20:02

Hi Nicki Nitro,

vielen Dank für die absolut Top Informationen.

Mittlerweile hab ich mich auch im rs246.de Forum angemeldet, tolle Infos ohne Ende. Auch die RS Werkstatt hab ich durchforstet. Klasse das es Spezialisten für die S/RS Modelle gibt. Dort werde ich sicher auch Kunde werden, wenn ich meinen Familienzuwachs pflegen möchte.

Ich habe in der Zwischenzeit auch den einen oder anderen RS6 fahren können, ich muss gestehen das der RS4 meinem "Popometer" :-) wenn ich so sagen darf viel mehr Freude bereitet.

Genau aus diesem Grund habe ich auch noch ein längeres Gespräch mit meiner Angebeteten geführt und wir sind uns nach einigen stunden übereingekommen, das wir das Budget um ein wenig erhöhen, so das es eventuell einen RS4 mit unter 100 tkm reicht. Hab auch gleich einen gefunden, der gar nicht weit weg von mir steht(30km)

Ich hab bereits für Dienstag 30.7 einen Termin zur Besichtigung sowie Probefahrt ausmachen können, wenn alles soweit klappt könnte ich schon bald zur RS Familie gehören. Was mich freuen würde.

Hier handelt es sich um einen RS4 Avant aus 8/2007 in Schwarz mit Serienfelgen 19" und einem Satz WR. Er ist laut Telefonat lückenlos Servicegepflegt 94000km gelaufen und kommt wohl aus einer Mechhand(sicher bin ich nicht)und soll runde 35,5 kchf kosten. Ich persönlich find den Preis angemessen am Angebot das sich online befindet.

Ich gehe von einer Spasszeit von mindestens 8 Jahren aus, da wäre es denke ich doch Sinnvoller einen mit weniger km zu wählen.

Bei Interesse werde ich gerne meinen persönlichen Erfahrungsbericht kund tun, das ist der erste der unter 100 000 km liegt. Der sollte ja dann unter umständen noch einen takken besser gehen.

Kleine Frage am Rande: Gibt es sowas wie ein RS Treffen ?

Ansonsten vielen Dank bis hier her und bis bald

Grüsse

RaMano

Prima Entscheidung, etwas mehr auszugeben für ein Auto mit weniger Laufleistung. RS Treffen gibt es mehrere. Schick mir per RS 246 Forum eine PN und ich schicke Dir ein paar Links, wo ich hinfahren werde. Ich organisiere auch ein privates ohne Forum mit ein paar RS Kollegen. Kannst gerne mitkommen. :)

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 6:55

Hallo Zusammen, Nicki Nitro,

die Probefahrt des beschriebenen war ein voller Erfolg. Der RS4 ist in einem guten bis sehr guten Zustand. Das Einzige was ist, er braucht neue Bremsen an der VA. Bremslichtleiste in der Heckscheibe wird gemacht, die geht nicht. Ansonsten Service ok.

1.) 27000

2.) 59000

3.) 84000 (mit Zündkerzen etc. war ein grosser)

Die Anlage die drunter ist ist mir definitiv zu laut, die originale wird montiert(weis aber net was für eine das ist, diese würde ich dann veräussern)

Die typischen Stellen wie Dämpfer, Bremsen Ölverbrauch sind klar. ÖL CA. 1LTR/2500KM

Wenn alles passt sollte es dieser werden.

Hört sich gut an. :)

Die vorderen Bremsen, werden die noch gemacht oder muss Du die 2000 CHF selbst bezahlen (z.B. bei der RS-Werkstatt)?

So sind die Geschmäcker verschieden. Mir kann das Auto nicht laut genug sein. Ich nenne das "Revier markieren" :D Ich habe eine Milltek ab Kat mit Klappen ohne Vorkats. Die macht schon ordentlich was her, um 6h am Morgen, Sonntag Morgen, mit offenen Klappen, ...:D Deine AGA bekommst Du mit Sicherheit los. Dafür gibt es entsprechende Foren mit Leuten, die so etwas suchen.

Themenstarteram 1. August 2013 um 14:58

Die bremsen sehen eigentlich schon wechselbedürftig aus die scheibe hat nen milimeter grad die klötze denke ich sind noch für10 000 im gut.

der wagen an sich ist gepflegt werde nächste Woche mehr wissen wenn ich in Verhandlung gehe die auspuffanlage würde ich sicher verkaufen wollen

mehr Infos gebe ich nach der Verhandlung danke noch mal und bis bald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufen oder lassen? RS4 aus 2006 / 200 000 km