- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Kaufentscheidung 1.4 16V
Kaufentscheidung 1.4 16V
Hallo erstmal,
also mein kleiner Bruder wird auch demnächst 18 und hat sich zum größten Teil für einen Tigra entschieden.....diese Entscheidung hab ich aber für nicht gut gehalten....(lieber nen Astra F mit entweder 1.6SI oder 16V, wobei es da sicherlich auch genügend schwächen gibt......)
Gründe:
1.) wenn ich bei mobile.de nen tigra suche mit dem 1.416V den hat jeder 3.-4. nen Austauschmotor drinne
2.)und wenn ich hier im Forum mal ein bissel rumsuche dann find ich genügend Threads wo über kaputte Motoren berichtet wird
auch beim Corsa B
Ich will den nicht schlecht machen....der Tigra würde ihm schon gut gefallen....sportliches Coupe usw.
Aber warum ist das so, kann man da Abhilfe schaffen?
Woran würde man das merken das der Motor bald den Geist aufgibt?
Ich mag jetzt auch nicht hören ja, das ist der beste Motor usw.
Interssieren würden mich lieber die ganzen Schwachstellen und möglichen Probleme die auf einen zukommen wenn man sich den kauft.
Wäre nicht verkehrt wenn sich hier ein paar Leute finden die Antworten würden.
MfG Markus
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
ich denke mal, man kann es vorher nicht merken, wann die Pleulstange bricht. Das wirst Du wohl erst merken, wenn der Motorblock davon durchschlagen wird.
Für die restlichen Probleme überlasse ich mal den anderen leuten das Wort:
Super das du jetzt mein Problem das ich hatte als Beispiel nimmst *g*
Aber der Motor an sich ist nicht unbedingt der Standfesteste. Manche haben glück und erhält relative lange, oder es erwischt einen.
Wenn das Fahrzeug bei einem Händler gekauft wird und er es unbedingtr will, dann hat er ja immerhin noch die Garantie vom Händler auf Motor und so. Da ist er erstmal auf der sicheren seite.
Aber der Motor hat an sich schon schwächen, besonders im unteren Drehzahlbereich.Da kommt nicht viel, selst wenn du den Ansaugweg durch Lexmaul Mantzel Tuning verkürzt. Das bringt erst steigerungen im Mittleren und Oberendrehzahlbereich.
Ich tendiere auch zu mehr Hubraum zu greifen und die 16V wegzulassen, denn anfällig sind sie und das ist nicht von der Hand zu weisen.
motor
hi!
lasss lieber die fingr von den kleinen ecos und hol dir was standfestes..wie 1.2-16V oder einen 8Ventiler..zb. wäre ein SI die bessere wahl in sachen haltbarkeit..
auf den punkt gebracht kann man von folgenden schwachpunkten reden:
- AGR: (abgasrückführventil)... das kann oft mal kaputt gehen, aber dass ist nicht nur bei den ecotecs so sondern auch bei 1.0 12v etc und vielen anderen modellen mit AGR !
das pumpt zum teil abgase zurück in den brennraum und führt somit evtl auch zu einer verschmutzung der ventile ! damit kommen wir zu:
- verschmutzen ventilen ! kann man entgegenwirken durch längere etappen. also diesen motor besser nciht nur für kurzstrecke nutzen, ab und zu sollte man ihn freiheizen !
des weiteren kann man das AGR auch relativ unproblematisch stilllegen ! ( siehe forum )
- Hydrostössel: die sind bei den ecotecs wie ich gehört habe recht anfällig und fangen gern mal an zu klackern, und später hängen sie ! ( ist aber bloss aus anderen quellen berichtet worden )
- das hauptproblem ist der Zahnriementrieb mitsamt seinen Spann- und Umlenkrollen ! der ist zu schwach dimensioniert für 6400 u/min und 90/106ps ! daher geht er gern mal vorm 60tkm intervall drauf...
also, wenn dein bruder echt nen tigra haben will dann:
achtet darauf das der zahnriemen regelmäßig gewechselt wurde ! scheißt auf das 60tkm und 4 jahres intervall und wechselt lieber alle 3 jahre oder 45.000km den riemen + rollen !
kein zu billiges öl fahren ! der 16v wird beim heizen oft gut warm, ich würde daher sogar ein vollsyntethisches öl epfehlen...
immer schön an ölwechsel denken, und den motor vorm heizen warm fahren...
wenn ihr dann nicht vom pech verfolgt werdet sollte der motor halten wie jeder andere kleine 16v auch. bis 150-160tkm sollte er euch wohl begleiten !
...
Hallo,
@EUser
Zitat:
Super das du jetzt mein Problem das ich hatte als Beispiel nimmst *g*
Nein nicht unbedingt aber du stehst momentan mit deinem Thema vornedran, such mal weiter hinten und du wirst auch genug andere finden.
@Blitzcrieg
ich danke dir, sehr ausführlich
@all
vauxhall corsa hat es ja geschrieben.....ist der 1.4SI besser?
ich weiß das es den nie im Tigra gegeben hat.....kann ja auch ein Corsa werden
MfG Markus
Was die Probleme angeht ist ja schon das meiste gesagt, aber mal ne andere Frage: Sind die Motoren z.B. der 1.6 16V im Corsa/Tigra und Astra F nicht die gleichen? Also ich weiß net ob ein Astra wirklich besser ist. Schöner ist ein Corsa oder Tigra auf jeden Fall, finde ich.
Wenn dein Bruder auf den Tigra steht würde ich an seiner Stelle einen kaufen. Er muss ihn entsprechend behandeln, dann hält der auch.
@ flyaway
Du hast übrigens keinen 16V in deinem Astra!
2.2 = Z22SE
Achso, mein AT-Motor ist übrigens eingebaut worden, weil die Vorbesitzerin mit ner brennenden Öl-Kontrolllampe rum gefahren ist und sich nix dabei gedacht hat!
Zitat:
Original geschrieben von ajsickofitall
@ flyaway
Du hast übrigens keinen 16V in deinem Astra!
2.2 = Z22SE
danke für den Hinweis.....
aber das ist ein 16V, wäre ja blöd für Opel wenn sie die Motorkennung am Heck mit 2.2_16V angeben und es wäre keiner
was soll es denn sonst sein?
@Pay
Zitat:
Wenn dein Bruder auf den Tigra steht würde ich an seiner Stelle einen kaufen. Er muss ihn entsprechend behandeln, dann hält der auch.
Sicherlich aber ehrlich gesagt möchte ich mich darauf nicht verlassen....und eine Gebrauchtwagengarantie beim Händler ist auch schnell vorbei
Zitat:
Sind die Motoren z.B. der 1.6 16V im Corsa/Tigra und Astra F nicht die gleichen?
Sind es bestimmt, deswegen wollte ich etwas mehr zu den SI Motoren erfahren.
MfG Markus
nimm nen astra! hast mehr plastz, größeren radstand, breitere spur. spätestens wenn du mal in urlaub fährst wirste beim corsa fluchen!
Hi erstmal, jetzt misch ich mich auch mal ein:
@flyaway Ja, die Blöcke von Astra und Tigra/Corsa sin angeblich die gleichen jedoch ist der Astramotor nicht so "hochgezogen" diese 5 PS bringen wirklich mehr Standfestigkeit.
-Was auch noch gerne ausfällt ist die "Güllepumpe" (Sekundärluftpumpe) dadurch kannste dir mal eben ruckzuck einen Kat-Schaden fahren
-Zum großen Problem Zahnriemen und Spann und Umlenkrollen kann ich nur sagen wenn du ein Produkt aus dem Hause Conti nimmst (Zubehör) da stimmt die Qualität um einiges besser als der originalmist von Opel (gesehen am 1,4 er Tigra von meiner Freundin)
-Noch ein Problem bei den Corsa B und Tigras ist der Träger am Unterboden im vorderen Bereich, die gammeln gerne durch, besonders auf der Beifahrerseite (von innen nach aussen)
Zum schluß noch ne kleine Anregung: Soll sich doch dein Bruder einen Tiggi holen, der möglichst frisch einen AT-Motor bekommen hat (dann natürlich einen neuen) dann hat er am längsten was davon auch wenn dieser Wagen dann eben ein paar hunder Euro mehr kostet. Also meiner besseren hälfte ist Ihr Tigra heute erst nach 140tkm "verreckt" (und da wurde schonmal am Tacho rumgefummelt (hat sich übers Ohr hauen lassen hat schätzungsweise jetzt eine gesamtlaufleistung von 180-200tKm) und das ist schon recht beachtlich. Aber wie schon gesagt wurde Pflege ist alles, also ich wechsele grundsätzlich Öl und Filter alle 7 500 km und fülle Teilsynthetik auf (die Ingenieure sind sich ja auch nicht einig was besser ist ob mineralisch oder synthetik) so hat sie in den letzten 4 Jahren auf alle Fälle 70 tKm gerissen und es ist ein Wunder, das bei ihrem geheize der Motor so gut durchgehalten hat.
gruß
Björn